Seite 455 von 1528 ErsteErste ... 3554054454514524534544554564574584594655055559551455 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6.811 bis 6.825 von 22906

Thema: BASE: FRAGEN & FEEDBACK (inkl. Fehlermeldungen)

  1. #6811
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788

    Base 2.0...my 2 cents

    Hi alles,


    da ich aggressiv als meinen Lieblingstrait betrachte und ich den neuen (populistisch) ausprobieren wollte, kam ich gleich in den Genuss, eine neue civ (Polen) mitzutesten.

    Mein Spiel:
    SG Titan, 12 civs, normale Hemisphere-Karte mit 3 Kontinenten, episch

    Was fand ich gut:
    Populistisch ist echt nett, aggressiv bringt schon ordentlich Geld, jetzt auch BTs, die man fängt und dann auflöst.
    Die Feste sind auch schön
    Flügelreiter (Panzerreiter mit +25% gegen Nahkampf)
    Super-Einheit, ich mag eh Berittene, mal sehen wie die Ulanen reinhauen.
    Das polnische UB, ein Gericht mit einem freien Spezi

    Seltsam:
    Ich hatte oft ordentlich Geld und manchmal wenn ich eine Einheit verlor, wurde mir eine neue gekauft!
    Die hatte 0 EP und so hab ich sie meist wieder aufgelöst, um ein wenig Geld zurückzubekommen.
    Die KI nervt jede Runde, dass ich Kriege beenden soll.
    Andererseits oft die einzige Möglichkeit, ohne Tributzahlung meinerseits rauszukommen.

    Negativ:
    Ich habe NICHT mit Aggressiver oder Skrupelloser KI gespielt, aber dennoch ist die KI sehr kriegslüstern.
    Ein holländischer Leader, die ja nicht zu den Warmongern gehören erklärte mir sehr früh den Krieg, ohne dass unsere Grenzen Kontakt hatten. Er stand mit 4 Bogis und 3 Rammböcken an meiner Grenze, da mein Kupfer weit weg war und ich noch keine Straßen für die Pferde hatte, mussten also Krieger ran. Meine Hauptstadt spuckte alle 2 Runden einen raus, so überlebte ich, aber nervig war es doch. Daher das Orakel knapp verpasst.

    Nächster Versuch, noch schlimmer.
    Julius Caesar erklärte mir den Krieg, OHNE an meiner Grenze zu sein. Anscheinend hatte er gerade seinen ERSTEN Streitwagen gebaut und los ging es.
    Da an meiner Grenze sich schon Phillipp II niedergelassen hatte (mit ca. 8 Streitwagen) hat mad Julius dem auch noch den Krieg erklärt

    Aktueller Versuch:
    Ein Wikingerführer der offentsichlich die Ragnar-Persönlichkeit hat, kam auch sehr früh an, also wieder Krieger gegen Bogis.
    Diesmal hatte ich Kupfer an der Hauptstadt und obwohl ich Ihm ca. 100 Einheiten killte, oft seine Infrakstruktur plünderte und er nur eine ehemals babylonische Stadt (Nimrod griff mich auch mal an ) eroberte, war er zu keinem Frieden bereit.
    Achja zwischendurch mal für 3 mittelteure Techs
    Hab Ihm dann mal meine UU gezeigt, die ca. 20 Bogis aus Nidaros fegen musste. Da stand kein Gebäude mehr drin, bezweifel, dass er welche gebaut hatte.
    Dafür 3 Generäle, in Babylon (kleiner Rachefeldzug) waren sogar 4.

    Also: Die KI ist sehr blutrünstig, dazu baut sie unglaublich viele Einheiten und ich habe keine Ahnung, wie man ca. 100 Einheiten baut und erst recht unterhalten kann, wenn Dein Land nur aus geplünderter Infrastruktur besteht.

    Daher look forward to ciV, da sind diese Einheitenschwemmen passé.....
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  2. #6812
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.456
    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Seltsam:
    Ich hatte oft ordentlich Geld und manchmal wenn ich eine Einheit verlor, wurde mir eine neue gekauft!
    Beschreibung von Populistisch gelesen?

    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Die KI nervt jede Runde, dass ich Kriege beenden soll.
    Andererseits oft die einzige Möglichkeit, ohne Tributzahlung meinerseits rauszukommen.
    Bin mir nicht sicher, evtl. kommt das nur vor, wenn Erweiterte Diplomatie und/oder Skrupellose KI aktiv ist. Natürlich nervt sie jede Runde... würdest du nicht auch jede Runde nach Frieden fragen, wenn jemand gegen deinen Freund keinen Frieden schließt? Man will ja nichts unversucht lassen.

    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Negativ:
    Ich habe NICHT mit Aggressiver oder Skrupelloser KI gespielt, aber dennoch ist die KI sehr kriegslüstern. [...]

    Also: Die KI ist sehr blutrünstig, dazu baut sie unglaublich viele Einheiten und ich habe keine Ahnung, wie man ca. 100 Einheiten baut und erst recht unterhalten kann, wenn Dein Land nur aus geplünderter Infrastruktur besteht.
    Liegt am Schwierigkeitsgrad. Da ist der Unterhalt schon ziemlich stark reduziert. Wahrscheinlich hat die KI auch nen Goldpuffer. Davon abgesehen hat Better BTS AI dazu geführt, dass wenn ein Opfer erkannt wird, das sofort ausgenutzt wird. Da wird selbst Gandhi zum Warmonger.

    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Daher look forward to ciV, da sind diese Einheitenschwemmen passé.....
    Geschmack ist verschieden.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  3. #6813
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zitat Zitat von Cybah Beitrag anzeigen
    Beschreibung von Populistisch gelesen?
    Ja, und nicht ganz verstanden, da war ich wohl nicht allein.


    Zitat Zitat von Cybah Beitrag anzeigen
    Bin mir nicht sicher, evtl. kommt das nur vor, wenn Erweiterte Diplomatie und/oder Skrupellose KI aktiv ist. Natürlich nervt sie jede Runde... würdest du nicht auch jede Runde nach Frieden fragen, wenn jemand gegen deinen Freund keinen Frieden schließt? Man will ja nichts unversucht lassen.
    Es kann ja auch Vorteile haben. Und wenn man nicht will, klickt man nein, man bekommt ja glücklicherweise keine diplomatischen Malus dafür.
    Andererseits ist es seltsam, wie hartnäckig und lang die KI Krieg führt, auch gegen andere KI-Civs.

    Zitat Zitat von Cybah Beitrag anzeigen
    Liegt am Schwierigkeitsgrad. Da ist der Unterhalt schon ziemlich stark reduziert. Wahrscheinlich hat die KI auch nen Goldpuffer. Davon abgesehen hat Better BTS AI dazu geführt, dass wenn ein Opfer erkannt wird, das sofort ausgenutzt wird. Da wird selbst Gandhi zum Warmonger.
    Ja, der trigger, oft ändert schon eine Speeri oder Axti 2 bis 3 Runden vorher, das KI-Verhalten massiv.
    Sie verhält sich jetzt menschlicher, da läuft man ja auch gerne mal mit einem Krieger in unbewachte Städte.#



    Zitat Zitat von Cybah Beitrag anzeigen
    Geschmack ist verschieden.
    Ich mag halt auch Panzergeneral.
    Stacks von jenseits der 50, am Besten noch in Städten aufzureiben ist recht stupide...wem's gefällt, Geschmack ist verschieden

    Deine civ4-Version ist sicherlich 1000mal besser als die vanilla-Version, aber einige blöde Details sind so tief im Spiel, die bekommt man nicht raus.

    Und auch bei civ5 ist mal wieder der Fehler gemacht worden, zu wenig Einheitenvariation zu schaffen.

    Nur ein Panzer, kaum (Luft)flotten, das übliche halt.

    Aber Fernbombardierung und 1EpF
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  4. #6814
    ohne Ironie! Avatar von Drullo321
    Registriert seit
    27.07.05
    Beiträge
    3.113
    Ich habe NICHT mit Aggressiver oder Skrupelloser KI gespielt, aber dennoch ist die KI sehr kriegslüstern.
    Ich spiel immer auf Schwierigkeitsgrad "Base" und konnte das natürlich angesichts des Schwierigkeitsgrads natürlich in abgeschwächter Form auch beobachten. Auf der einen Seite ist das Spiel die Base Versionen immer interessanter geworden aber mit der KI wurde es etwas in die falsche Richtung gedreht. Vielleicht liegt es an meinen Settings:

    Winzig/Klein
    Marathon
    Techhandel aus
    Spio aus

    Jedes Spiel mit absolut egal welchem Gegner das selbe:
    - Extremstes Powersiedeln
    - KI kann keine gute Stadt mehr bauen => Instant Krieg gegen nächstbesten.

    Die eigene Taktik ist dann leider bedingt auch immer die selbe, auch immer monoton und meist erfolgreich:
    - Blocksiedeln
    - Spirituellen Typen spielen
    - Stonehenge bauen, 1 Reli abstauben, ansonsten absolut "Only Hütten, Powersiedeln, Axtis/Schwertis pushen)
    - Nach k.a. 150 Runden das Reliwunder bauen. In der Relistadt 2-3 Missionare und damit 1-2 Gegner, meist direkten Nachbarn zur Reli bekehren
    - Dann ab Platzmangel genau wie KI einfach direkt drüber egal welche Reli.
    - Mit 10-30% Tech je nach Umland nahezu Straight Bauwesen => Katas und go und dann bis zum Ende des Spiels Krieg ohne Ende und sich darüber finanzieren.

    An andere Siege als die zwei kriegerischen ist da gar nicht erst zu denken. Im Prinzip hab ich die Wandlung vom "Wunderbauer-Schützenrusher" aus BtS über die base Versionen bis zu 2.0 zum Warmonger vollzogen. Anders gehts halt überhaupt nicht

  5. #6815
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.456
    Und wenn man nicht will, klickt man nein, man bekommt ja glücklicherweise keine diplomatischen Malus dafür.
    doch. das kommt zu "Ihr habt unsere Hilfe verweigert" oder so.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  6. #6816
    Gast.
    Gast
    Zitat Zitat von Drullo321 Beitrag anzeigen

    Soweit ich weiß (noch nicht ausprobiert) kannst du jemand anquatschen und dann die Option "Hört auf mich zu belästigen" wählen dass das aufhört
    Komischerweise kommt diese Auswahlmöglichkeit im Diplomatiemodus für mich nicht mehr vor. Ich weis bei früheren Base Versionen gab es das. (spiel mit erw. diplomatiemodi an)

    Wie verhält sich eigendlich des populistisch, wenn man in folgender Situation ist: Krieg, geldlich kurz vor der pleite (zb 10% wissenschaft, schatzkammer 120 gold und 140 gold/runde miese) und man verliert einheiten im Krieg, die von aus der schatzkammer gekauft werden.
    gibt es da eine art safety feature, das ab nen bestimmten prozentsatz wissenschaft und negativ gold/runde beim einheitenkauf reinspringt?

    kann man sagen, in welcher stadt die durch populismus ersetzte einheit erzeugt wird? (ist zb blöd, wenn man kriege zwischen inseln führt und es recht lange dauert bis die einheit sich beteiligen kann). Vielleicht ab einer Stadt mit einer bestimmten Mindestgröße/Verbotene Stadt/Reli wunder oder Versaille?

    und ich habe heute beim spielen einen kleinen lustigen graphik bug beobachtet. Moderne Piratenschiffe auf Land(Festung) - unterhalb der graphik kam es beim ran- und rauszoomen zu einem funkenähnlichen Effekt hinter der Einheitengraphik. Wie aufn trockendock

  7. #6817
    ohne Ironie! Avatar von Drullo321
    Registriert seit
    27.07.05
    Beiträge
    3.113
    Zitat Zitat von Cybah Beitrag anzeigen
    doch. das kommt zu "Ihr habt unsere Hilfe verweigert" oder so.
    MMh in meinem Spiel Mit forderndem Saddam hab ich das fünf mal abgelehnt und nichts hat sich verändert in den +/-

  8. #6818
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.456
    @asxoniles:

    du brauchst das 10-fache der einheitenproduktionskosten an gold, damit populistisch überhaupt ne einheit kauft. ergo bekommste keine einheiten, wenn du vor der pleite stehst. bei 120 gold in der kammer bekommste nicht mal mehr nen krieger, denn da wäre der puffer 15x100 = 150 gold.

    die einheiten in der stadt mit dem verbotenen palast entstehen zu lassen ist eine gute idee, allerdings seh ich da die KI benachteiligt. bin mir nicht sicher, ob sie den immer baut.


    ---

    @Drullo321: Vielleicht ists auch von der KI abhängig. In meinem Spiel war's jedenfalls so (siehe Signatur), dass der Pole jedesmal +1 dazu bekam.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  9. #6819
    Gurkenhobel Avatar von Beezle
    Registriert seit
    28.11.05
    Ort
    Schublade
    Beiträge
    1.421
    Ich hätte da eine Idee, wie man doch eine Art "Abfrage" einbauen könnte, ob die Einheit ersetzt werden soll:
    Könnte man das über eine Beförderung "Volksheld" erledigen? Wenn eine Einheit mit der Beförderung stirbt, wird sie wiedergeboren, wenn nicht, dann nicht. Dafür könnte man dann die Anforderung mit dem 10x streichen...
    "Don't ever fall in love! It's the devils own invention!"
    (Dropkick Murphys)


  10. #6820
    Registrierter Benutzer Avatar von Grinser
    Registriert seit
    18.01.10
    Beiträge
    169
    also man sollte sich die ki wirklich nochmal anschauen... ich bekomme hier teilweise "der erste eindruck zählt" von -8....

  11. #6821
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788

    Einheitenunterhalt

    Hi,

    also bei mir gibt es keine Abzüge in der Diplo, wenn ich auf Friedensangebote nicht eingehe. Nur die üblichen Sprüche

    Hab mal einen WB-Test gemacht.
    Der neue Mongole führt gegen alle Krieg und hat das mächtigste Militär, ca 4 mal stärker als meins.
    Ich zahle 30 Gold pro Runde an Unterhalt.

    Hab Ihn mal zum Pazifismus bekehrt, aber dennoch forscht er mit 70%, 20% Spionage, 10% Steuern und dennoch noch > +100 Gold die runde an Einnahmen
    Da kostet schon jede Einheit doppelt und trotzdem kostet das nix

    Da er das doppelte BPS von mir hat und techleader ist, komme ich technologisch nicht an Ihn ran.
    Hab zwar die 1,5 fache Produktion (SoL->Industriewirtschaft und Mining INC)
    aber Ulane und Fließband-Einheiten gegen Helis und mobile Inf. Und in 7 Runden gibt es Panzer, die echten.

    Zwei MarkV haben meine Ulanen vernichtet
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  12. #6822
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.456
    Hoher Schwierigkeitsgrad heißt halt nicht, dass die KI schlauer wird, sondern dass sie Boni bekommt. Weiß gar nicht, warum du dich aufregst.

    @Grinser: Skrupellose KI vielleicht? Hab schon oft gespielt und sowas komischerweise noch nie gehabt. Spiele aber auch nie mit skrupelloser KI.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  13. #6823
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zitat Zitat von Cybah Beitrag anzeigen
    Hoher Schwierigkeitsgrad heißt halt nicht, dass die KI schlauer wird, sondern dass sie Boni bekommt. Weiß gar nicht, warum du dich aufregst.
    Tja und daher freue ich mich auf CiV
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  14. #6824
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.456
    Du glaubst doch wohl selber nicht, dass sich am Gecheate der KI etwas ändert. Die 5 Ebenen der KI wird man auch auf dem niedrigsten Schwierigkeitsgrad haben. Daran ändert sich doch nichts. Ohne Gecheate wird der Mensch der KI IMMER überlegen sein. Folge: Firaxis wird für die höchstens Schwierigkeitsgrade wieder Cheats für die KI einbauen, damit es ausgeglichen bzw. anspruchsvoll wird.

    Ich glaube kaum, dass eine 5-Ebenen-KI ohne Cheats einem guten Spieler jemals das Wasser reichen wird. Ohne Cheats wäre das Spiel dann auch irgendwann extrem langweilig, weil nicht fordernd.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  15. #6825
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.456
    Zitat Zitat von asxoniles Beitrag anzeigen
    kann man sagen, in welcher stadt die durch populismus ersetzte einheit erzeugt wird?

    Mir ist gerade die Lösung eingefallen: Palast verlegen.

    Wenn du Krieg führst, einfach den Palast zur dichtesten Stadt an den Kriegsgegner verlegen.

    Dann wird die Stadt ja automatisch neue Hauptstadt und dann entstehen dort die neuen Einheiten.


    @Wylec: Durch populistisch erstellt Einheiten aufzulösen ist ein Verlustgeschäft. Du bekommst nur 1/4 der Produktionskosten wieder, gekostet hat sie dich aber 1/2.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

Seite 455 von 1528 ErsteErste ... 3554054454514524534544554564574584594655055559551455 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •