Seite 104 von 542 ErsteErste ... 45494100101102103104105106107108114154204 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.546 bis 1.560 von 8123

Thema: Rechnerberatung, die einundelfzigste...

  1. #1546
    Say My Name Avatar von Zulan
    Registriert seit
    13.03.08
    Beiträge
    8.902
    Zitat Zitat von Sarellion Beitrag anzeigen
    Mal so ne Nubbelfrage. Hatte bisher kein SSD, also kein Plan. Bzw. was kann/sollte man denn so aufs SSD schieben und was besser auf die HDD?
    Auf die SSD:
    1. Betriebssystem
    2. Programme
    3. Dokumente, quellcode, alle kleineren Dateien die oft genutzt werden
    4. Spiele (Ladezeiten)


    Eher nicht auf die SSD:
    1. Filme, Musik (weil gross und kein zufaelliger sondern linearer Zugriff)
    2. Backups (weil gross und lese-performance nicht wichtig)


    Zitat Zitat von rucivfan Beitrag anzeigen
    Grundsätzlich wäre es wegen der Geschwindigkeit kontraproduktiv die Ram-Auslagerung auf die HDD zu schieben. Andererseits kann man in Windows diese nicht abschalten, auch wenn man genügend Ram zur Verfügung hat und die Auslagerungsdatei auf Größe 0 stellt. Der Wert wird dann einfach ignoriert. Zudem gibt es Anwednungen, die schreiben immer in die Auslagerungsdatei und nicht in den Ram.
    Bist du sicher?
    http://www.tomshardware.de/Microsoft...-239936-6.html

    Zitat Zitat von rucivfan Beitrag anzeigen
    Problematisch wird es beim Ruhezustand und großen Ram. Wenn man zum Beispiel 16 GB Ram hat und ständig in den Ruhezustand geht, wird jedes mal 16 GB neu auf die SSD geschrieben. Das kann sich schon bemerktbar machen bei mehrfacher täglicher Nutzung.
    Das halte ich fuer ein Geruecht aus den Anfangszeiten von SSDs. Z.B. dieser Langzeit stellt mindestens 700 TB. Wenn du jeden Tag 10 mal suspend to SSD machst, kommst du nach 5 Jahren auf 300 TB... Oder man kann auch einfach suspend to RAM nutzen.

  2. #1547
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.016
    Ja, habe es selbst ausprobiert. Es wurde bei 0 bzw deaktiveren einfach die Auslagerungsdatei bei mir erstellt. Habe zuvor handlich die alte Datei entfernt. (abgesicherter Modus) Bei 32 GB Ram brauch ich bestimmt keine Auslagerungsdatei.

  3. #1548
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Zitat Zitat von Sarellion Beitrag anzeigen
    Mal so ne Nubbelfrage. Hatte bisher kein SSD, also kein Plan. Bzw. was kann/sollte man denn so aufs SSD schieben und was besser auf die HDD?
    SSD beschleunigen alles, was auf die Festplatte zugreift. Je stärker die Zugriffe, egal ob lesend oder schreibend, desto stärker merkt man es. Bei Spielen wie PES 5 oder 6 (jeweils Fußballsimulationen aus der PS2-Ära) merke ich es nur in arg geringem Maß, weil das Spiel sowieso im Arbeitsspeicher läuft und die Zwischenspeicherung nach Spielen eher noch im kb-Bereich ist. Auch bei Civ4 merkt man es eigentlich kaum, weder beim Laden noch beim ründlichen Autosave. Dafür sind moderne Spiele arg beschleunigt. Civ5 startet fast augenblicklich, aber auch die Rundenzeiten sind etwas kürzer, weil das Abspeichern kürzer dauert. Auch bei HD-Filmen merkt man es, wenn man z.B. vorspult. Da gibt es kaum Latenzen, anders als bei einer HDD. Wir haben also das Problem, daß besonders Großes profitiert, aber eben die Preise je GB-Speicherplatz noch immens sind . Ich würde das OS auf jeden Fall und dann die Programme, die einem ganz wichtig sind, auf die SSD packen.


    [Civ5 PBEM 66] - From Russia with Love; [SMR] Der Südwesten der USA 1850-1950; [CiM] German Cities: Leipzig; [PES5] ML United in der ersten Liga; [TrainFever] Geschichte der Schweich-Diepenauer Kreisbahn


    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Warum wird der US-Präsident nicht Suzerän von Valetta? Dann kann er sich seine Mauer mit Glauben kaufen!

  4. #1549
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.016
    Bei Civ 5 konnte ich keinen Unterschied zwischen Festplatte und SSD feststellen. Deswegen liegt es jetzt dauerhaft auf der Festplatte.

  5. #1550
    Registrierter Uses Avatar von fuchs87
    Registriert seit
    26.08.09
    Beiträge
    4.436
    Wieso ist das in Civ5 bei euch so unterschiedlich?
    #KriegIstFrieden
    #FreiheitIstSklaverei
    #UnwissenheitIstStärke

  6. #1551
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Kann am Arbeitsspeicher liegen. Zu der Zeit, als ich umgestiegen bin, hatte ich 4 GB Ram und einen Zweikerner, und da kann man mir nix sagen. Das war schon ein gut spürbarer Unterschied bei den Ladezeiten.


    [Civ5 PBEM 66] - From Russia with Love; [SMR] Der Südwesten der USA 1850-1950; [CiM] German Cities: Leipzig; [PES5] ML United in der ersten Liga; [TrainFever] Geschichte der Schweich-Diepenauer Kreisbahn


    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Warum wird der US-Präsident nicht Suzerän von Valetta? Dann kann er sich seine Mauer mit Glauben kaufen!

  7. #1552
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    Zitat Zitat von Walahan Beitrag anzeigen
    Civ5 startet fast augenblicklich, aber auch die Rundenzeiten sind etwas kürzer, weil das Abspeichern kürzer dauert. Auch bei HD-Filmen merkt man es, wenn man z.B. vorspult. Da gibt es kaum Latenzen, anders als bei einer HDD. Wir haben also das Problem, daß besonders Großes profitiert, aber eben die Preise je GB-Speicherplatz noch immens sind . Ich würde das OS auf jeden Fall und dann die Programme, die einem ganz wichtig sind, auf die SSD packen.
    1. Meinst du, dass das Civversions-Auswahlfeld umgehend kommt, oder meinst du, dass das Video direkt startet? Von Beginn Video zum Menü dauert bei mir jedenfalls trotz SSD Ewig.
    2.Filme, auch in HD sind eigentlich nicht Sinnvoll auf einer SSD aufgehoben. Einzige Ausnahme, wenn man mit ihnen arbeitet. Wenn sie unfragmentiert auf einer normalen HDD liegen, sollte auch ein Sprung zügig gehen.
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  8. #1553
    Say My Name Avatar von Zulan
    Registriert seit
    13.03.08
    Beiträge
    8.902
    Zitat Zitat von fuchs87 Beitrag anzeigen
    I3 - schätze ich jetzt nicht so viel schneller ein als einen Core 2 Duo. Also eher eine sinnlose Investition.
    . Zwischen einem Intel Core i3 4150 ( < 100 EUR) und deinem Core 2 Duo liegen 6 Jahre Entwicklung und fast ein Faktor 3 an performance.
    http://www.cpubenchmark.net/compare....cmp&#91;]=2252
    128 sind mir zu wenig.
    Warum?

  9. #1554
    Say My Name Avatar von Zulan
    Registriert seit
    13.03.08
    Beiträge
    8.902
    Zitat Zitat von rucivfan Beitrag anzeigen
    Ja, habe es selbst ausprobiert. Es wurde bei 0 bzw deaktiveren einfach die Auslagerungsdatei bei mir erstellt. Habe zuvor handlich die alte Datei entfernt. (abgesicherter Modus) Bei 32 GB Ram brauch ich bestimmt keine Auslagerungsdatei.
    Nur weil die Datei erstellt wird heisst ja nicht, dass sie auch genutzt wird... siehe verlinkter Artikel.

  10. #1555
    Registrierter Uses Avatar von fuchs87
    Registriert seit
    26.08.09
    Beiträge
    4.436
    Bei 6 Jahren Entwicklung könnte man eigentlich mehr erwarten.

    In dem Geekbench(64bit) ist der i3 in etwa 2.5x schneller.
    http://cpuboss.com/cpus/Intel-Core2-...l-Core-i3-4150
    #KriegIstFrieden
    #FreiheitIstSklaverei
    #UnwissenheitIstStärke

  11. #1556
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Zitat Zitat von Loki Beitrag anzeigen
    1. Meinst du, dass das Civversions-Auswahlfeld umgehend kommt, oder meinst du, dass das Video direkt startet? Von Beginn Video zum Menü dauert bei mir jedenfalls trotz SSD Ewig.
    Videos sind immer off

    Hab aber selbst eines gemacht:


    Spiel lädt von 0'07 - 0'47, also 40 sec
    Spielstand (1,4 MB) braucht von 0'56 - 1'45, also etwa 50 sec


    Zitat Zitat von Loki Beitrag anzeigen
    2.Filme, auch in HD sind eigentlich nicht Sinnvoll auf einer SSD aufgehoben. Einzige Ausnahme, wenn man mit ihnen arbeitet. Wenn sie unfragmentiert auf einer normalen HDD liegen, sollte auch ein Sprung zügig gehen.
    Videobearbeitung würde ich eher weniger auf einer SSD machen, weil dort die Lese-/Schreibvorgänge enorm sind.

    Hab manchmal den Eindruck, als wäre meine Seagatefestplatte arger Murks Aber z.B. die Aufnahmen der WM (1 HZ = etwa 4-5 GB) laufen so wie von Dir beschrieben auf dem externen USB-Laufwerk, noch etwas besser aber auf der SSD.
    Geändert von Walahan (17. November 2014 um 03:34 Uhr)


    [Civ5 PBEM 66] - From Russia with Love; [SMR] Der Südwesten der USA 1850-1950; [CiM] German Cities: Leipzig; [PES5] ML United in der ersten Liga; [TrainFever] Geschichte der Schweich-Diepenauer Kreisbahn


    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Warum wird der US-Präsident nicht Suzerän von Valetta? Dann kann er sich seine Mauer mit Glauben kaufen!

  12. #1557
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.08
    Beiträge
    1.276
    Wann fallen denn die CPU-Preise wieder?

    Ein Core i5 4670 ist fast 20€ teurer als noch im April.

    Jetzt wo ich nach 4 Jahren meinen Phenom II in Rente schicken will, gehn die Preise hoch. Großes Kino

  13. #1558
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    Zitat Zitat von Walahan Beitrag anzeigen
    1. Videos sind immer off
    Hab aber selbst eines gemacht:
    Spiel lädt von 0'07 - 0'47, also 40 sec
    Spielstand (1,4 MB) braucht von 0'56 - 1'45, also etwa 50 sec

    2.Videobearbeitung würde ich eher weniger auf einer SSD machen, weil dort die Lese-/Schreibvorgänge enorm sind.
    1.a) Warum öffnet sich beim Klicken auf das Steamsymbol direkt C5?
    b) Bei mir kommen dann kurze Videos von 2K Firaxis(da hört man bei dir den Sound) und Steam Workshop, warum sieht man die bei dir nicht? In diesem Bereich verliere ich schon ca 5 Sekunden.
    c) Ist das Video vom Fleck weg oder hast du in einer Windowssitzung öfter gestartet, bei mir macht das ca 15 Sekunden Unterschied.
    d) Wie dem auch sei, bei dir sind es vom Klick auf die Version bis zum Menü ziemlich genau 42 Sekunden bei mir mindestens ca. 133. Das ist schon ein gewaltiger Unterschied. Zwar mag deine SSD und deine CPU noch etwas schneller sein, aber da meine CPU nicht mal unter Vollast läuft....wäre es sehr komisch, wenn dort der Unterschied läge.
    e) Habe im Video gesehen, dass dein Civ5 gefenstert startet....damit laden bei mir die Videos schon mal ein Stück schneller.
    f) Habe nun die Chance genutzt und im Fenstermodus die Prozesspriorität auf Hoch gestellt und auf einmal bin ich insgesamt auch bei ca einer Minute.
    ..to be edited....

    g) Habe mir jetzt ein Programm installiert, welches sich die Prozesspriorität merkt....aber insgesamt habe ich den Verdacht, dass es auch etwas mit den Energieprofilen zu tun hat.


    2.Es ging dabei mehr um den theoretischen Geschwindigkeitsgewinn. Am Sinnvollsten ist natürlich so viel Arbeitsspeicher in der Kiste zu haben, dass er gar nicht Zwischendurch laden muss...ansonsten kommt es natürlich drauf an in welchem Rahmen es betrieben wird, wenn eine SSD nach einem Jahr aufgebraucht ist, aber in der Zwischenzeit mehrere Stunden an qualifizierter Arbeitszeit einspart, dann kann sich wirtschaftlich auch eine derart verschwenderischer Umgang mit Hardware lohnen. Allerdings sind diese Aussagen alle theoretischer Natur, da ich es nicht selber betreibe.
    Geändert von Loki (22. November 2014 um 19:53 Uhr)
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  14. #1559
    Registrierter Uses Avatar von fuchs87
    Registriert seit
    26.08.09
    Beiträge
    4.436
    Zitat Zitat von krikkit Beitrag anzeigen
    Wann fallen denn die CPU-Preise wieder?

    Ein Core i5 4670 ist fast 20€ teurer als noch im April.

    Jetzt wo ich nach 4 Jahren meinen Phenom II in Rente schicken will, gehn die Preise hoch. Großes Kino
    Liegt vielleicht an Weihnachten
    Ich wollte ja auch mal demnächst nen neuen PC kaufen, wobei das nicht wirklich dringend ist. Ich könnte also noch warten.

    @Loki: Nur viel Arbeitsspeicher ist nicht wirklich sinnvoll. Schließlich muss der flüchtige Speicher erstmal "voll" geladen werden und passiert das von einer HDD aus, dauert das auch erstmal.
    Geändert von fuchs87 (22. November 2014 um 21:10 Uhr)
    #KriegIstFrieden
    #FreiheitIstSklaverei
    #UnwissenheitIstStärke

  15. #1560
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Zitat Zitat von Loki Beitrag anzeigen
    1.a) Warum öffnet sich beim Klicken auf das Steamsymbol direkt C5?
    1.
    Das ist etwas "gecheatet" . Ich habe den Fenstermodus, weil ich sonst nur einen schwarzen Bildschirm mit Ton aufnehmen würde . Daher sieht man wohl auch nicht, wie sich das Steampullup-Menü öffnet. Nur an der Mausbewegung ist erahnbar, dass ich dort auf Civ5 in der Liste klicke. Videos lassen sich in den Optionen ausstellen. Dann hat man nur noch irgendein Aufblitzen vor dem Ladebildschirm.


    2.
    Ich habe 16 GB. Die braucht es eigentlich nicht und zum Rendern kleinerer Videos lege ich dort eine RamDisk an. Das geht bestimmt noch schneller als auf eine SSD, was ich allerdings noch nie gemacht habe. Dafür habe ich etwa einen Vergleich HDD/RamDisk: 20 Min HD-Video HDD: etwa 30-40 Min, RamDisk: etwa 20-25 Min


    [Civ5 PBEM 66] - From Russia with Love; [SMR] Der Südwesten der USA 1850-1950; [CiM] German Cities: Leipzig; [PES5] ML United in der ersten Liga; [TrainFever] Geschichte der Schweich-Diepenauer Kreisbahn


    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Warum wird der US-Präsident nicht Suzerän von Valetta? Dann kann er sich seine Mauer mit Glauben kaufen!

Seite 104 von 542 ErsteErste ... 45494100101102103104105106107108114154204 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •