Seite 98 von 122 ErsteErste ... 4888949596979899100101102108 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.456 bis 1.470 von 1822

Thema: Seltene, bizarre oder einfach merkwürdige Tiere

  1. #1456
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.057
    Und wenn man mit Gentechnik z.B. Designer-Babys schaffen könnte, die nicht irgendwelchen absurden Verschwörungstheorien anhängen und Dummfug im Internet verbreiten, wäre das dann nicht wiederum was Gutes?

  2. #1457
    LJass Avatar von eis
    Registriert seit
    20.03.08
    Beiträge
    188
    Dinge, die auch "natürlich" sind: Cholera, jedes zehnte Kind stirbt an Pocken, Schimmel, verdorbene Lebensmittel, Botox, unzählige giftige Substanzen, Tod im Kindsbett, Radioaktivität, Fleisch aus Wildjagd, die Herkunft der meisten Gene in transgenen Organismen, ...

    Dinge, die "nicht natürlich" oder künstlich sind: grosse Teile der modernen Medizin, grosse Teile der modernen Technik, hohe Lebenserwartung beim Menschen, fast alle Sorten von Gemüse und Früchten, die wir heute essen, die Mutationen in klassischer Züchtung, Empfängisverhütung (mechanisch oder hormonell), ...

    Die Liste ist natürlich nicht fair, gibt viele schöne Dinge natürlichen Ursprungs oder künstliche Dinge mit sehr hässlichen oder unschönen Folgen. Manchmal ist etwas abzuschaffen, das natürlich ist (zB Pocken), manchmal ist etwas abzuschaffen, das künstlich ist (zB FCKW).

    Ich habe keine Ahnung, wieso natürlich automatisch besser sein soll? Der Effekt einer Methode, Substanz, ... ändert sich doch nicht, ob sie in der Natur vorkommt oder künstlich hergestellt wurde?

  3. #1458
    LJass Avatar von eis
    Registriert seit
    20.03.08
    Beiträge
    188
    Und wo sollen in der Gentechnik für Landwirtschaft embryonale Stammzehlen verwendet werden? Diese werden (ausserhalb von D) in der biomedizinischer Grundlagenforschung verwendet, aber nicht in der Entwicklung von Gentechnik.

    Ich verstehe die Argumente gegen Forschung an embryonalen Stammzellen und bin auch dafür, hier vorsichtig ethisch abzuwägen. Aber sehe nicht, was diese mit Gentechnik in Landwirtschaft zu tun haben.

    Ich bin auch gegen genetische Eingriffe an der menschlichen Keimbahn. Sehe aber nicht, wie genetisch veränderte Lebensmittel dazu führen sollen, dass Bevölkerung, Wissenschaft und Politik plötzlich kein Problem mit genetisch veränderten Menschen haben sollen. Die Methoden, die man für die genetische Veränderung von Pflanzen braucht, unterscheiden sich deutlich von den Methoden, die man beim Menschen braucht. Und letztere lassen sich besser an Tierversuchen und Zelllinien (und damit meine ich nicht nur embryonale Stammzellen) erforschen als an Pflanzen.

    Ich bin auch dafür, genetisch veränderte Lebensmittel strengen Prüfungen zu unterziehen und eine detaillierte Kosten- Nutzen Abwägung zu machen vor dem Einsatz. Und dass man Drittwelt-bauern vor bösen Geschäftspraktiken der grossen Agrokonzerne beschützt (was aber nur indirekt etwas mit GMO zu tun hat). Aber ich sehe kein Grund, weshalb genetisch veränderte Lebensmittel kategorisch schlecht sein sollen. Bisher habe ich nur das "nicht natürlich" Argument gehört, aber mit diesem Argument sind auch grosse Teile unserer Zivilisation und Kultur kategorisch schlecht.

  4. #1459
    LJass Avatar von eis
    Registriert seit
    20.03.08
    Beiträge
    188
    Zitat Zitat von Vegan und lecker Beitrag anzeigen
    wenn man genfrass unterstützt wird es sicher auch irgendwann auf stammzellen ausgeweitet
    Wenn man Züchtung mittels Bestrahlung und Aussortieren unterstützt, wird es sicher auch irgendwann auf Menschen ausgeweitet?

    Wenn man das Schlachten von Tieren unterstützt, wird es sicher auch irgendwann auf Menschen ausgeweitet?

    Achtung slippery slope fallacy. Und hat direkt nichts miteinander zu tun.

  5. #1460
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.849
    Tatsächlich ist der Mensch selbst kaum noch natürlich, da das Umfeld, auf das wir alle angewiesen sind es nicht ist.

  6. #1461
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.057
    Also ich bin schon noch kompostierbar
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  7. #1462
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.267
    Zitat Zitat von eis Beitrag anzeigen
    Wenn man Züchtung mittels Bestrahlung und Aussortieren unterstützt, wird es sicher auch irgendwann auf Menschen ausgeweitet?

    Wenn man das Schlachten von Tieren unterstützt, wird es sicher auch irgendwann auf Menschen ausgeweitet?

    Achtung slippery slope fallacy. Und hat direkt nichts miteinander zu tun.
    Wie bei der Legalisierung der Homo-Ehe: "Wo wird es nur enden?!" Antwort: Irgendwo wird es schon enden, nämlich an dem Punkt, an dem die Bevölkerungsmehrheit gegen eine weitere Ausweitung des Ehebegriffs ist.
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  8. #1463
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Zitat Zitat von Mongke Khan Beitrag anzeigen
    Und wenn man mit Gentechnik z.B. Designer-Babys schaffen könnte, die nicht irgendwelchen absurden Verschwörungstheorien anhängen und Dummfug im Internet verbreiten, wäre das dann nicht wiederum was Gutes?
    Siehste, so geht das, Du hast es doch noch drauf!

  9. #1464
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    Zitat Zitat von Teuta Beitrag anzeigen
    Dafür bist du jahrtausende zu spät. Den genmanipuliert ist alles, Züchtung ist ja nix anderes. aber kannst natürlich auch gerne Gras statt Getreide fressen.
    unsere Gesellschaft neigt zur Überzüchtung ... immer größer, immer besser, immer schneller ... Mops, Fleckviehkuh Ella & BMW X6 lassen grüßen

  10. #1465
    Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Registriert seit
    27.04.13
    Beiträge
    488
    Zitat Zitat von Vegan und lecker Beitrag anzeigen
    ja aber den esse ich auch nicht
    Es wäre aber konsequent darauf zu verzichten, weil z.B. das Kupfer in deinem Rechner mit Hilfe tierischer Produkte gewonnen wird.
    Knochenleim wird auch als Teil des Inhibitor-Systems bei der Raffination von Kupfer verwendet, um die Dichte des kathodisch abgeschiedenen Kupfers zu optimieren und eine glatte Oberfläche zu erhalten.
    --> https://de.wikipedia.org/wiki/Glutinleim#Knochenleim
    Elektrogeräte sind nicht vegan!

  11. #1466
    Pirat Avatar von Flati
    Registriert seit
    05.12.03
    Beiträge
    10.563
    Keine Sorge, in den ganzen Bio-Früchten (z.B. Pflaumen, Kirchen etc.) verirrt sich hin und wieder auch mal ne Made die mitgegessen wird
    Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten :)

    Original geschrieben von robertinho:
    "Asterix und Flati stehen für solide Kompetenz und Verlässlichkeit."

  12. #1467
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.849
    Zitat Zitat von Flati Beitrag anzeigen
    Keine Sorge, in den ganzen Bio-Früchten (z.B. Pflaumen, Kirchen etc.) verirrt sich hin und wieder auch mal ne Made die mitgegessen wird
    Ist jedoch vollkommen natürlich.

  13. #1468
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.392
    aber nicht vegan


    You can check out any time you like, but you can never leave


  14. #1469
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.849
    Gab es da nicht mehrere Stufen, bei denen manche tieriche Eiweiße erlaubt sind?

  15. #1470
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.262
    Zitat Zitat von Bartmann Beitrag anzeigen
    Gab es da nicht mehrere Stufen, bei denen manche tieriche Eiweiße erlaubt sind?
    Nicht bei den klassischen Veganern. Bei Ovo-lacto-Vegetarieren ist das z.B. so

Seite 98 von 122 ErsteErste ... 4888949596979899100101102108 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •