Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Civ 4 startet nicht unter Vista

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.12.07
    Beiträge
    4

    Civ 4 startet nicht unter Vista

    Hallo Leute,

    ich denke mal ich bin nicht der Einzige der schon mit so ein Problem hier aufgekreuzt ist, aber ich hab gestern ne halbe Stundelang hier im Forum nach einen passenden Tipp gesucht und nicht wirlklich was gefunden... (also sorry falls des schon mal war)

    Also ich hab seit ein paar Tagen nen neuen Rechner mit Windows Vista, jetzt wollte ich mal wieder Civ 4 spielen und er startet es nicht ?

    Die DVD is schon älter - ich denk mal ein Jahr oder so ( 15 € - bestimmt standart Version)

    Also die Installation ist erfolgreich abgeschlossen, aber beim Starten wird unter Vista der "Problemkopatibilitätsassistent" gestartet.

    dann gibs 3 Möglichkeiten:

    1. Online nach Lösung suchen (danach wird man auf die Seite von 2kgames verlinkt: http://www.2kgames.com/civ4/downloads.htm
    dort gibs ein patch 1.61 -> der allerdings irgendwie down ist und nicht funzt!)

    2. Programm ausführen (nach kurzen Startversuchen dann die Meldung "Civilization 4 funktioniert nicht mehr" - Programm schliessen)

    3. Abbrechen (ende)


    bitte Hilfe - was kann ich tun?

    Ps: Ich bin kein Computergenie und hab erst meine ersten Erfahrungen mit Vista!
    - bitte keine Verweise auf andere Forumbeiträge - ich denke ich hab alles durchsucht und ich weiss meine Civ 4 Version nicht (halt die billig Version vom Stapel)

  2. #2
    blue Avatar von ColdFever
    Registriert seit
    14.09.01
    Ort
    Luebeck, Germany
    Beiträge
    2.308
    Zuerst sollte der aktuelle Civ4-Patch installiert werden:
    http://www.civilized.de/www/content/...civ4_downloads

    Wird danach die DVD nicht mehr erkannt, so liegt die defekte Pyramidenversion vor, die umgetauscht werden kann:
    http://www.civilized.de/www/content/...=civ4_pyramide
    Kai · Team civilized.de

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.12.07
    Beiträge
    4
    ok - danke erstmal für den ersten Link

    wie vorrausgesagt der patch is drauf und die DVD wird nicht mehr erkannt bzw. Spiel startet immernoch nicht, weil

    "D3Dx9_32.Dll" nicht gefunden wurde... blabla ... muss beendet werden

    und dein 2ter Link sagt aus ich soll das Game einschicken und bekomme dann ein Neues.

    Der Haken is aber, ich habe kein Beleg mehr dafür - das Teil is ca. ein Jahr alt und ich heb keine Belebge für 10-15 € so lange auf! - und ausserdem: Was soll das? - können die nich einfach ein Update ins netzt stellen was bei allen geht und gut!

    Dazu kommt ich glaub nich dass ich die Pyramidenversion hab, steht jedenfalls nichts auf der Hülle von Pyramid oder so (nur FIRAXIS Games und 2kGAMES)

    Gibs nich noch ne andere Lösung? kann doch nich sein, dass das Spiel durch ein neues Betriebssystem unbrauchbar geworden ist!

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.12.07
    Beiträge
    4
    ok hab was gefunden
    http://www.civforum.de/showthread.php?t=44875

    neues Directx installieren...

    allerdings scheint die Microsoftseite grad nicht zu funktionieren - er startet kein download...

    ma guggn obs später klappt

  5. #5
    blue Avatar von ColdFever
    Registriert seit
    14.09.01
    Ort
    Luebeck, Germany
    Beiträge
    2.308
    Zitat Zitat von FunkyFresh Beitrag anzeigen
    "D3Dx9_32.Dll" nicht gefunden wurde... blabla ... muss beendet werden
    Lesen hilft: Auf der Download-Seite, deren Link ich gegeben haben, findet sich dieser Fehler ganz oben genau beschrieben und dazu ein funktionstüchtiger DirectX-Downloadlink. Nach der Installation sollte es laufen, die Pyramidenversion war vor einem Jahr noch nicht im Handel.
    Kai · Team civilized.de

  6. #6
    Kaffeemaschinenbesitzer Avatar von lowcut
    Registriert seit
    12.03.02
    Ort
    In der Kaffeemaschine
    Beiträge
    9.972
    Ich hatte unter Vista keinerlei Probleme. Selbst DirectX war kein Problem.

  7. #7
    Haus Ordos Avatar von Eliminierer
    Registriert seit
    28.12.07
    Beiträge
    3.687
    Zitat Zitat von FunkyFresh Beitrag anzeigen
    ok - danke erstmal für den ersten Link

    wie vorrausgesagt der patch is drauf und die DVD wird nicht mehr erkannt bzw. Spiel startet immernoch nicht, weil

    "D3Dx9_32.Dll" nicht gefunden wurde... blabla ... muss beendet werden

    und dein 2ter Link sagt aus ich soll das Game einschicken und bekomme dann ein Neues.

    Der Haken is aber, ich habe kein Beleg mehr dafür - das Teil is ca. ein Jahr alt und ich heb keine Belebge für 10-15 € so lange auf! - und ausserdem: Was soll das? - können die nich einfach ein Update ins netzt stellen was bei allen geht und gut!

    Dazu kommt ich glaub nich dass ich die Pyramidenversion hab, steht jedenfalls nichts auf der Hülle von Pyramid oder so (nur FIRAXIS Games und 2kGAMES)

    Gibs nich noch ne andere Lösung? kann doch nich sein, dass das Spiel durch ein neues Betriebssystem unbrauchbar geworden ist!


    Ich kann mich zwar irren, aber wenn deine DVD 1 Jahr alt ist, das ist sie vor Vista rausgekommen. Daher kennt dein CIV4 Vista nicht und sagt sich, Was is den das, kenn ich nicht, will ich nicht kannste abhaken ich will wieder Windows XP.

    Das Problem gibt es mit allen Spielen die vor Vista rausgekommen sind. Selbst Spiele die jetzt noch erscheinen laufen nicht unter Vista.

    Vista ist nicht benutzerfreundlich. Der größte schwachsin den es gibt.

    Also wenn du das Problem nicht mit einem Patch lösen kannst, musst du entweder auf das Spiel verzichten oder eine DVD von CIV4 kaufen die Vista fähig ist. Steht auf der Hülle.

    Wenn du dir neue Spiele und Programme kaufst achte drauf!!!!

  8. #8
    Huselwusel!? Avatar von Live
    Registriert seit
    17.01.06
    Beiträge
    4.500
    Also was du da schreibst ist "leicht" übertrieben:

    Ich hatte bisher mit keinem Spiel Probleme unter Vista, es ist keineswegs so, dass kein Spiel, was älter ist als Vista darauf nicht läuft - die meisten tun es, für andere gibt es z.T. auch Patches (der Fehler kann genauso auf Seiten des Spiels liegen, Vista ist nicht an allem schuld ).

    Und allgemein: Vista und Civ4 vertragen sich prächtig, aber genau wie unter XP kann es natürlich Probleme geben!
    Live and Alive - aktiver Civilization4-PBEM-Spieler in SdM-Pause

    Ci[Wii]lization @ 7169 4184 9787 8609

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.12.07
    Beiträge
    4
    Naja Vista hin oder her, ich finds jedenfalls auch langsam nervig

    Seit gestern versuch ich den DirectX-Quatsch von www.microsoft.com runterzuladen und es funzt einfach nicht!

    bricht immer ab, is anscheind irgendwie down

    hat vielleicht jemand ne idee wo ich die DirectX-Datei sonst noch bekommen kann?

  10. #10
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    Hier:http://download.freenet.de/archiv_d/directx_4869.html

    Das Problem mit der .dll ist irgendwie komisch.
    Mein Civ läuft, dafür meckert die witcher-demo mit dieser Fehlermeldung rum.
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


  11. #11
    Magie ist entscheidend Avatar von magic66
    Registriert seit
    15.02.07
    Ort
    Das Dorf
    Beiträge
    1.394
    Also ich habe mir die Seite mal angeguckt, konnte aber nichts finden. Evtl. funkt das nicht, weil du keinen InternetExplorer benutzt. Das ist auf den meisten Microsoft-Seiten der Fall.

    Also du solltest außerdem, wenn du auf der Seite bist so ne merkwürdige ActiveX-Steuerelement downloaden, damit du das ganze downloaden kannst (wegen der Gültigkeit deines Systems). Das sollte normalerweise funktionieren. Sonst nehm den Link von The_J!

    Zu diesem Vista-Streit will ich eins sagen (wie schon Live gesagt hat):
    Civ ist auch auf Vista abgestimmt und die allermeisten Programme funktionieren mit Vista, auch wenn eine Warnmeldung kommt!!!
    Viele XP-Benutzer kommen mit Vista nicht klar, weil Vista anders aufgebaut ist. Microsoft meint, sie hätten alles übersichtlicher gemacht, was bedingt stimmt. Denn, wer noch nie Windows hatte, kommt wahrscheinlich besser zurecht
    Deswegen sind es nur einige wenige Spiele, die wegen DirectX 10 nicht laufen.
    Mit Anstand, Tugen und Manieren,-kannst du dich nie blamieren!!
    Wäre, wenn und aber ... CIV ist kein Spiel der Konjunktive!

  12. #12
    Haus Ordos Avatar von Eliminierer
    Registriert seit
    28.12.07
    Beiträge
    3.687

    Mad Ich geb mich bei CIV4 geschlagen aber nicht völlig

    Zitat Zitat von magic66 Beitrag anzeigen
    Zu diesem Vista-Streit will ich eins sagen (wie schon Live gesagt hat):
    Civ ist auch auf Vista abgestimmt und die allermeisten Programme funktionieren mit Vista:, auch wenn eine Warnmeldung kommt!!!
    Viele XP-Benutzer kommen mit Vista nicht klar, weil Vista anders aufgebaut ist. Microsoft meint, sie hätten alles übersichtlicher gemacht, was bedingt stimmt. Denn, wer noch nie Windows hatte, kommt wahrscheinlich besser zurecht
    Deswegen sind es nur einige wenige Spiele, die wegen DirectX 10 nicht laufen.

    OK, das CIV4 Vista-fähig ist, das wustte ich nicht. Aber bei vielen (Betohnung liegt auf VIELE) funktionieren sie nicht mehr unter Vista, wenn sie vor Vista rausgekommen sind (Besten Beispiel Warcraft 3, hab selbst im Laden mitbekommen, wie ein Verkäufer gesagt hat das dieses Spiel nicht unter Vista läuft, nach dem ein Junge gefragt hatte, bei dem das Spiel auf seinem Neuen PC mit Vista nicht mehr funtkioniert. Der Junge hat gesagt auf XP hats funktioniert)

    Kann ja sein das dies mit einem Vista-fähigen Patche dann funktioniert.

    Und der Verkäufer hat dann dem Jungen noch gesagt, das 2/3 der Spiele die hier im Laden stehen nicht unter Vista laufen. Und das war vor 2 Wochen.

    Zur Info das war bei Saturn. Die haben wenigstens im gegensatz zu Media Markt Ahnung von was sie reden.

  13. #13
    Huselwusel!? Avatar von Live
    Registriert seit
    17.01.06
    Beiträge
    4.500
    Zitat Zitat von Eliminierer Beitrag anzeigen

    OK, das CIV4 Vista-fähig ist, das wustte ich nicht. Aber bei vielen (Betohnung liegt auf VIELE) funktionieren sie nicht mehr unter Vista, wenn sie vor Vista rausgekommen sind (Besten Beispiel Warcraft 3, hab selbst im Laden mitbekommen, wie ein Verkäufer gesagt hat das dieses Spiel nicht unter Vista läuft, nach dem ein Junge gefragt hatte, bei dem das Spiel auf seinem Neuen PC mit Vista nicht mehr funtkioniert. Der Junge hat gesagt auf XP hats funktioniert)
    Einzelbeispiele sind nicht gerade repräsentativ
    Ich kenne direkt zwei Leute, die W3 unter Vista laufen haben, außerdem gibt es diverse Kompatibilitäts-Listen, Beispiel:
    http://www.computerbase.de/forum/sho...d.php?t=257324
    (Warcraft 3 wird hier auch als "läuft" deklariert

    Zitat Zitat von Eliminierer Beitrag anzeigen
    Und der Verkäufer hat dann dem Jungen noch gesagt, das 2/3 der Spiele die hier im Laden stehen nicht unter Vista laufen. Und das war vor 2 Wochen.

    Zur Info das war bei Saturn. Die haben wenigstens im gegensatz zu Media Markt Ahnung von was sie reden.
    Alleine der vorletzte Satz beweist, dass der letzte Satz nicht stimmt, es mag fähige Saturn und MM Mitarbeiter geben, dieser war keiner - zudem muss man die eh mit der Lupe suchen.
    Live and Alive - aktiver Civilization4-PBEM-Spieler in SdM-Pause

    Ci[Wii]lization @ 7169 4184 9787 8609

  14. #14
    Haus Ordos Avatar von Eliminierer
    Registriert seit
    28.12.07
    Beiträge
    3.687

    Vista Nein Danke

    Zitat Zitat von Live Beitrag anzeigen
    Ich kenne direkt zwei Leute, die W3 unter Vista laufen haben, außerdem gibt es diverse Kompatibilitäts-Listen, Beispiel:
    http://www.computerbase.de/forum/sho...d.php?t=257324
    (Warcraft 3 wird hier auch als "läuft" deklariert
    Aber dann nur wenn man ein Patch für das Spiel runtergezogen hat, der Vistafähig ist.

    Ich Persönlich finde Vista den größten Schwachsin (Und davon gibts viel) der bis Jetzt auf den Software-Markt geschmießen worden ist.

    Und vor allem der größten Pröller dabei ist, das MS selber behaupten, das Vista ja so Kompatiebel ist. Die haben woll ihr eigenes Produkt nicht getestet oder was. Zu viel Zeitdruck oder was.

    Meine Abneigung gegen Vista ist so gar so groß, das wenn mir einer Vista schenkt, ich im sofort danach die Fresse poliere. Das Programm ist abartig.

    Wenn de Vista auf dem PC hast ist das Schlimmer las wenn de einen Trojanner hast und er gerade dein Antivieren Programm killt.

  15. #15
    Huselwusel!? Avatar von Live
    Registriert seit
    17.01.06
    Beiträge
    4.500
    Ok, jeder hat verstanden, dass du Vista nicht magst (ich ziehe auch noch XP vor), aber solche halbgaren Thesen bringen gar nix.

    btw. gibt es keinen afaik Vista-Patch für W3
    Live and Alive - aktiver Civilization4-PBEM-Spieler in SdM-Pause

    Ci[Wii]lization @ 7169 4184 9787 8609

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •