Seite 3 von 10 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 136

Thema: Nationalpark

  1. #31
    Lurker Avatar von sucinum
    Registriert seit
    15.09.03
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    2.403
    Wie bereits erwähnt ist das Teil auch ohne Wälder nicht schlecht, damit kann man zB eine Stadt zwischen 5* Schwemmland (hat man ja immer mal) ordentlich auswachsen lassen und das ist nie schlecht - erspart nebenher auch zumindest die späteren Gesundheitsgebäude wie Krankenhaus, Recyclinganlage und Supermarkt. Da solche Städte eh keine Produktionswunder sind, kann man auch die 2 Wälder, die man gesundheitsbedingt stehen lässt, falls man sie hat, noch eben zu freien Spezis ummünzen und mit dem Industriepark nochmal 2 rausholen. Ich finde das Teil schon ziemlich stark.

  2. #32
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    @Wileyc
    Ich versuche immer das Effizienteste anzustreben. Immer mehr erreichen in immer kürzerer Zeit.
    Civ ist für mich immer ein Kampf gegen die Uhr.

    Natürlich kann man mit Schnörkeln gewinnen. Aber Schnörkel gehören mMn in die Kirche. Die Kürze des Spiels zeigt die Klarheit der Gedanken, Trennung von Essentiellem und Redundantem.

  3. #33
    Lurker Avatar von sucinum
    Registriert seit
    15.09.03
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    2.403
    Zitat Zitat von Judicator Beitrag anzeigen
    @Wileyc
    Ich versuche immer das Effizienteste anzustreben. Immer mehr erreichen in immer kürzerer Zeit.
    Der Park kostet so viele Hämmer wie eine Recyclinganlage, bringt aber deutlich mehr Gesundheit und spart nebenher noch das Krankenhaus, erlaubt aber Flughafen, Kohlekraftwerk und Industriepark problemlos, selbst in der übelsten Schwemmland-Stadt. Die Spezis sind nur Dreingabe.

  4. #34
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Zitat Zitat von sucinum Beitrag anzeigen
    Der Park kostet so viele Hämmer wie eine Recyclinganlage, bringt aber deutlich mehr Gesundheit und spart nebenher noch das Krankenhaus, erlaubt aber Flughafen, Kohlekraftwerk und Industriepark problemlos, selbst in der übelsten Schwemmland-Stadt. Die Spezis sind nur Dreingabe.
    Brauch ich alles nicht, bau ich alles nicht.

  5. #35
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zitat Zitat von Judicator Beitrag anzeigen
    @Wileyc
    Ich versuche immer das Effizienteste anzustreben. Immer mehr erreichen in immer kürzerer Zeit.

    O.K....der Spioangeangriff....
    Ob man Spionage verwendet oder nicht, man baut Spionagepunkte auf.
    Eine feindliche Stadt eine Runde revoltieren zu lassen, was gleichbedeutend mit 0% Verteidgungsbonus ist kostet ca 500-600 Spionagepunkte.
    Diese muss ich jetzt nicht wegbomben, ich spare bei dem Angriff also alle Bombardierungszüge.
    O.K. ich mußte dafür einen Spion bauen (40 Hämmer?) der total uneffektiv meine Brunnen bewacht hat und auch noch an die Front bewegt werden muss.

    Und zur Effektivität und Spiel gegen die Zeit.
    Über 90% meiner Spiele sind gewonnen, bevor ich mech infs habe.
    Wenn in der Moderne eine civ noch Widerstand leistet wird sie entweder mit Bombern aufgewischt oder sie darf meinem Raumschiff hinterherwinken.
    Sicher Bomber werden abgeschossen während die ach so tolle Ari 2-3mal mehr Runden bis zur Front braucht und bis dahin effektiv Geld kostet.
    Würde zwar schneller mit Flughäfen gehen, aber 'ne die sind ja nicht effizient.

    Es gibt unterschiedliche Spieler wie es auch unterschiedliche Forennutzer gibt
    Die einen beharren auf ihre Taktiken, die anderen adaptieren neue....

    Ohne Forum wüßte ich z.B. das effektive tech-Bulben nicht zu würdigen.
    Dachte am Anfang auch, was die Protagonisten (slowcar, messias u.a) für einen Bullshit darüber verzapfen.

    Ich werde niemals bestreiten, dass Deine Taktik nicht effektiv ist,
    das ist Fischen mit Sprengsotff auch.
    Aber innovativ ist Dein Vorgehen sicherlich nicht.
    Ich bin eben verspielt und mag Schnörkel
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  6. #36
    Registrierter Konsument Avatar von mölpon
    Registriert seit
    04.11.06
    Beiträge
    45
    Mal als kleiner Nebeneinwurf: Ich finde es macht einfach mehr Spaß (!) einen vielseitigen Krieg mit Flugzeugträgern, U-booten, Spionage etc. zu führen als bloß "effektivste Einheit suchen und soviel bauen wie geht". Meinetwegen gewinnt man mit letzterem einfacher, aber macht diese stumpfe Haudrauf-Taktik denn wirklich so viel Spaß?

    wobei ich natürlich nur Prinz spiele und eh nich mitreden kann

  7. #37
    Hey Baby...es gibt Reis Avatar von Thoros
    Registriert seit
    07.06.06
    Beiträge
    473
    Finde auch in erster Linie sollte das Spiel Spaß machen und da gehören
    für mich nun man Schnörkel dazu!

    Allerdings halte ich den Nationalpark gar nicht für Schnörkel...wenn man denn
    bis in die Moderne kommt ist er ein sehr starkes Gebäude

  8. #38
    Pünktliche Intelligenz Avatar von Malv Roeller
    Registriert seit
    30.10.05
    Beiträge
    5.897
    Zitat Zitat von ChristianWien Beitrag anzeigen
    Gar kein zweites, weil die Produktivität der Nationalpark-Stadt zwangsläufig relativ niedrig sein wird.
    In meinen 3 bisherigen Bts-Spielen war die Nationalpark-Stadt immer produktionstechnisch vorne dran. Die nutzte ich zum WW-Bau.


    Ich baue den Park in einer Stadt, die schon viel Wald hat. Dort kommen zunächst paar Sägewerke hin, um die ganzen Gebäude zu bauen, die Spezis bringen. Später wird nach und nach aufgeforstet, dann erledigen die Spezis einen Teil der Produktion. Ein anderer Teil kommt von Minen; sind ja nicht nur Wälder da.

    Mit dem Nationalepos zu kombinieren ist eine gute Idee, zumal ich das immer recht spät baue, weil ich nicht abschätzen kann, wo es sich wirklich rentiert.



    Zitat Zitat von mölpon Beitrag anzeigen
    Mal als kleiner Nebeneinwurf: Ich finde es macht einfach mehr Spaß (!) einen vielseitigen Krieg mit Flugzeugträgern, U-booten, Spionage etc. zu führen als bloß "effektivste Einheit suchen und soviel bauen wie geht". Meinetwegen gewinnt man mit letzterem einfacher, aber macht diese stumpfe Haudrauf-Taktik denn wirklich so viel Spaß?
    :zustimm: Mir würde das auch keinen Spaß machen. Ich finde es gerade reizvoll, immer wieder neue Strategien auszuprobieren.

    Die Ari in BtS ist übrigens fürn Müll Richtige Eroberungskriege kann man erst mit Bombern führen, oder überseh' ich was?
    .


    Mechanismus: (Interstationärer Transfer unter Berücksichtigung des kürzesten sichtbaren Weges)
    Expedition: (Möglichkeit der Aufnahme von Schaltbetriebsstellen außerhalb von Mechanismen)

  9. #39
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zitat Zitat von Malv Roeller Beitrag anzeigen

    Die Ari in BtS ist übrigens fürn Müll Richtige Eroberungskriege kann man erst mit Bombern führen, oder überseh' ich was?
    Abfangjäger

    Warum findest die Ari denn schlecht?
    Es dauert jetzt sehr lange Stadtverteidigungen runterzuschießen.
    Komischerweise hab ich das Gefühl, dass das mit modernen Schiffen noch relativ fix geht.
    Nachdem ich per Mod die Schadensgrenze der Belagerungswaffen runtergesetzt habe überleben meine Belagerungswaffen sobald sie 2-3 Beförderungen haben doch relativ häufig die Zeit der Kamikaze-Einheiten ist somit ab ca. Mittelalter gottseidank vorbei.
    Kann aber da nur von trebs sprechen, statt Aris hab ich lieber Bomber.
    (und somit auch Luftfahrt und Radio vor Artillerie, diese tech finde ich oft im Internet )

    Nationalepos: Hm, schwierig. Hab fast immer die GB (außer in meinem Kriesgspiel mit der Keltin) da muss natürlich das Nationalepos dazu.
    Ich züchte gern GEs - ist ja jetzt wegen der Konzerne noch wichtiger -
    deswegen kombiniere ich das lieber mit dem Eisenwerk.
    Bis ein Nationalpark GEs züchten kann sind die Konzerne wahrscheinlich schon weg.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  10. #40
    Pünktliche Intelligenz Avatar von Malv Roeller
    Registriert seit
    30.10.05
    Beiträge
    5.897
    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Abfangjäger

    Warum findest die Ari denn schlecht?
    Es dauert jetzt sehr lange Stadtverteidigungen runterzuschießen.
    Komischerweise hab ich das Gefühl, dass das mit modernen Schiffen noch relativ fix geht.
    Eben weil es so lange dauert, ist sie überhaupt nicht effektiv. Und dann gehen die meisten Kats, Trebs, was auch immer, bei einem Angriff drauf, ohne selbst eine Einheit zu vernichten. Ich bin also nur am Ari-Bauen, die Stadt selbst kann ich dann mit ein paar anderen Einheiten einnehmen. Ich dachte, man wollte von dem Konzept der Ari als Wegwerf-Einheit wegkommen. Stattdessen ist es noch schlimmer geworden.

    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Nachdem ich per Mod die Schadensgrenze der Belagerungswaffen runtergesetzt habe überleben meine Belagerungswaffen sobald sie 2-3 Beförderungen haben doch relativ häufig die Zeit der Kamikaze-Einheiten ist somit ab ca. Mittelalter gottseidank vorbei
    Dann kannst du das gar nicht richtig verstehen, wie es mir geht
    .


    Mechanismus: (Interstationärer Transfer unter Berücksichtigung des kürzesten sichtbaren Weges)
    Expedition: (Möglichkeit der Aufnahme von Schaltbetriebsstellen außerhalb von Mechanismen)

  11. #41
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Glücklicherweise nicht

    Die Schadensobergrenze waren der zweitbeste Weg aus diesem doofen Kamikaze-Konzept.
    Aber 75-85% ist lächerlich.
    Ich spiele mit 25-60% und es wirkt
    -> ca. 50% Verlust an Katas, 10-20% an trebs.
    Aber meine Stadtangreifer müssen echt leiden

    Der alte 80% Belagerungswaffen-Stack ist Geschichte.
    Ich brauch ca. 1/2 Stadtangreifer, 1/3 Support (Defense und Ärzte) 1/6 Belagerung also z.B.
    6 CR-Axtis/Schwertis, 2 Speeris, 1 Schock-Axti, 1 Sani-General, 2 Kats.
    Damit mischen meine Kelten gerade Babylonien auf .
    Die gallischen Schwertis haben aber Guerilla III, das ist genial
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  12. #42
    Pünktliche Intelligenz Avatar von Malv Roeller
    Registriert seit
    30.10.05
    Beiträge
    5.897
    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Glücklicherweise nicht

    Die Schadensobergrenze waren der zweitbeste Weg aus diesem doofen Kamikaze-Konzept.
    Aber 75-85% ist lächerlich.
    Ich spiele mit 25-60% und es wirkt
    -> ca. 50% Verlust an Katas, 10-20% an trebs.
    Wie jetzt? Wenn die Schadensobergrenze sinkt, steigen auch die Überlebenschancen? Versteh ich nicht, wie hängt das denn zusammen? Zumal meine Kats und Trebs kaum noch Schaden machen, jedenfalls viel weniger als früher. Die 75-85% erreiche ich doch erst gar nicht. Deshalb brauche ich ja auch so viele Belagerungseinheiten.

    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Der alte 80% Belagerungswaffen-Stack ist Geschichte.
    Ich brauch ca. 1/2 Stadtangreifer, 1/3 Support (Defense und Ärzte) 1/6 Belagerung also z.B.
    6 CR-Axtis/Schwertis, 2 Speeris, 1 Schock-Axti, 1 Sani-General, 2 Kats.
    Damit mischen meine Kelten gerade Babylonien auf .
    Die gallischen Schwertis haben aber Guerilla III, das ist genial
    Also bei mir ist der nicht Geschichte. Das erklär mir doch bitte: Wie lange verbringst du so vor der Stadt bis zur Einnahme? Mit nur 2 Kats dauert das Runterbomben doch Jahrhunderte. Weiterhin richten die doch kaum Kollateralschaden an, so daß die Überlebenschancen deiner CRs niedrig sind.
    .


    Mechanismus: (Interstationärer Transfer unter Berücksichtigung des kürzesten sichtbaren Weges)
    Expedition: (Möglichkeit der Aufnahme von Schaltbetriebsstellen außerhalb von Mechanismen)

  13. #43
    Registrierter Benutzer Avatar von Mandrelas
    Registriert seit
    07.08.07
    Beiträge
    58
    Zitat Zitat von Tzu Iop Beitrag anzeigen
    Die typischen Produktionsgebäude erzeugen viel Ungesundheit, so dass die Industriestädte wenig wachsen. Da der Industripark aber jegliche Ungesundheit beseitig, hat man damit kein Problem mehr.

    Das ist so leider nicht ganz richtig. Der Nationalpark beseitigt nur die Punkte durch ungesunde Bürger. Für die Gebäude müßte immer noch das Recyclingcenter gebaut werden. Wobei die Stadt nach Errichtung des Parks diese Minuspunkte wohl locker verkraften kann.


    Wichtig, die ungesunden Bürger durch Öl oder Kohle sind weder durch den Park, noch durch das Recyclingcenter wegzubekommen, da diese durch die Ressource selber verursacht wird.

    In diesem Sinne ...
    Wir sind alle nur kleine Lichter im großen Lampenladen.

  14. #44
    Lurker Avatar von sucinum
    Registriert seit
    15.09.03
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    2.403
    Zitat Zitat von Mandrelas Beitrag anzeigen
    Wichtig, die ungesunden Bürger durch Öl oder Kohle sind weder durch den Park, noch durch das Recyclingcenter wegzubekommen, da diese durch die Ressource selber verursacht wird.

    Naja, der Park entfernt Kohle, ist schon ne Sorge weniger

  15. #45
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zitat Zitat von Malv Roeller Beitrag anzeigen
    Wie jetzt? Wenn die Schadensobergrenze sinkt, steigen auch die Überlebenschancen? Versteh ich nicht, wie hängt das denn zusammen? Zumal meine Kats und Trebs kaum noch Schaden machen, jedenfalls viel weniger als früher. Die 75-85% erreiche ich doch erst gar nicht. Deshalb brauche ich ja auch so viele Belagerungseinheiten.



    Also bei mir ist der nicht Geschichte. Das erklär mir doch bitte: Wie lange verbringst du so vor der Stadt bis zur Einnahme? Mit nur 2 Kats dauert das Runterbomben doch Jahrhunderte. Weiterhin richten die doch kaum Kollateralschaden an, so daß die Überlebenschancen deiner CRs niedrig sind.
    Klingt komisch ist aber so.
    Sobald die Schadensgrenze erreicht ist zieht sich die Belagerungseinheit zurück. Ist diese Grenze niedrig ist die Chance höher, dass die Einheit diese erreicht und überlebt.

    Mein erstes BTs-Spiel krankte auch an dem System und mein erster Krieg war furchbar lang, was nicht gut im techrennen war

    Für 20% Städte reichen 2-3 Katapulte. Wenn ich dann zu den 40-60% Monstern komm ist natürlich Nachschub da.
    Bei 25% Schaden hat ein Langbogi noch Stärke 4,5. Nehmen wir mal an, er hat genauso viele Garnisonsbeförderungen wie meine Schwertis Cityraider-Promos
    Dann sind die Chancen knapp über 50% für meinen Schwerti.
    Wie gesagt, meine Katas überleben, meine Schwertis haben höhere Verluste. Aber wenn sie überleben kann man sie meist sofort befördern, besonders als charismatischer Leader
    Der Kata-Defense-Trupp zieht weiter, während meine Cityraider heilen.
    Wenn sie am nächsten Ziel sind haben die Katas schon 2-4 Runden fleißig bombardiert.
    Wichtig ist eben der Sani III General
    Nach jeder Schlacht habe ich mehr Elitetruppen. Der Nachschub, der aber minimum auch schon 2 Promos hat wird verheizt, nach dem Krieg habe ich eine Handvoll Super-Killer, die nach einem Upgrade alles weghauen
    und noch ca. 50% meiner Belagerungswaffen.

    Ist aber am Ende sehr ineffektiv, da ich nicht mehr dazu komme, meine City Raider III Stärke II amphibischen Infs zu mech Infs. zu uppen

    *snip*
    Geändert von Tzu Iop (10. August 2007 um 17:04 Uhr)
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

Seite 3 von 10 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •