Umfrageergebnis anzeigen: Erhöht Ihr die Staerrate, um Geld für Ereignisse in Reserve zu haben

Teilnehmer
38. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, das hört sich lohnend an

    24 63,16%
  • Nein, ich forsche lieber schneller

    14 36,84%
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 19

Thema: 1.Taktik-Frage zu beyond the sword

  1. #1
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788

    1.Taktik-Frage zu beyond the sword

    Hi

    Im Addon wird es ja zufällige Ereignisse geben, auf die man dann umittelbar reagieren muss (z.B. Hochzeitsgeschenke um Diplo-Bonus zu bekommen)
    oder auf die man strategisch reagieren kann (baue schnell 7 Bibs/Schmieden/etc.)

    Oft kann man den Nutzen (z.B. +3 statt +1 Beziehung )der zufälligen Ereignisse mehren, wenn man mehr Geld bezahlt.
    Das Probelme ist aber: erstmal das Geld haben.

    Ich forsche gerne schnell und hab nur geringe Überschüsse bzw. kleine Defizite bei nicht voller Schatzkammer.
    Ist es nun sinnvoll, die Steuerrate hochzusetzen, um Geld in Reserve zu haben.

    Schön wäre es ja, wenn man nach der Ereignis-Anzeige mal fix ins Diplofenster gehen könnte, um z.B. eine tech zu verkaufen, aber ich denke, das wird nicht gehen
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  2. #2
    Calendur Avatar von Blue Cat
    Registriert seit
    29.11.05
    Beiträge
    19.186
    Also ich halte mein Gold lieber so auf 0, denke aber dass ich in Zukunft den Regler immer mit 0 oder 100 switche (um die abrungungen zu verhindern) und so vielleicht eh gerade im passenden augenblick genügend gold habe...


  3. #3
    Minion Avatar von Tzu Iop
    Registriert seit
    28.10.05
    Ort
    Im EG ohne Aufzug *schulterzuck*
    Beiträge
    6.377
    Zitat Zitat von Blue Cat Beitrag anzeigen
    Also ich halte mein Gold lieber so auf 0, denke aber dass ich in Zukunft den Regler immer mit 0 oder 100 switche (um die abrungungen zu verhindern) und so vielleicht eh gerade im passenden augenblick genügend gold habe...

    Seit 2.08 wird auf zwei Stellen hinter dem Komma gerundet, d.h. das sich der nominelle Verlust auf etwa 5 Kommerz im ganzen Spiel beläuft. Ergo unnötig.
    Papoy!

  4. #4
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    das erste dutzend spiele werd ich wohl sparen um das mal auszuprobieren. und da ich immer CE spiele kann ich später auch mal was rushen, also nicht so eine grosse umstellung.

    ich bin gespannt in welchen höhen sich die zahlungen bewegen.
    ...und wartet im Grunde einzig und allein darauf, dass es vorbei ist, weil jemand gewonnen hat.

  5. #5
    On the Run Avatar von BrainDamage
    Registriert seit
    19.11.06
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.207
    Willy, jetzt mal ehrlich, die Frage ist doch ein wenig verfrüht, denn bis auf ColdFever wird hier noch keiner BtS gespielt haben, so daß auch keiner weiß, wie sich einzelne Dinge in der Praxis auswirken. Natürlich probiert man in den ersten Spielen erstmal alle Neuerungen aus, um zu sehen, was sie bringen und ob sie zur Taktik passen.

    Also, leg Dich nochmal zwei Wochen hin, träum von Häfen, Kothons und Zollämtern und dann schaun mer mal.
    And if the band you're in starts playing different tunes
    I'll see you on the dark side of the moon

  6. #6
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zitat Zitat von BrainDamage Beitrag anzeigen
    Willy, jetzt mal ehrlich, die Frage ist doch ein wenig verfrüht, denn bis auf ColdFever wird hier noch keiner BtS gespielt haben, so daß auch keiner weiß, wie sich einzelne Dinge in der Praxis auswirken. Natürlich probiert man in den ersten Spielen erstmal alle Neuerungen aus, um zu sehen, was sie bringen und ob sie zur Taktik passen.

    Also, leg Dich nochmal zwei Wochen hin, träum von Häfen, Kothons und Zollämtern und dann schaun mer mal.
    Naja in den screenshots sieht man ja einige Ereignisse.
    Und die Beträge waren nicht klein.....
    Insesamt wird die Forschung in bts ja langsamer sein, da man ja auch spionieren will/muss.
    Beides bedeutet, dass ich mit dem SG runtergehe (steige auf König ein)

    Und der keltische Eroberungsfeldzug wird noch lange auf sich warten lassen....erst die Arbeit, dann das Vergnügen
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  7. #7
    Calendur Avatar von Blue Cat
    Registriert seit
    29.11.05
    Beiträge
    19.186
    @ Tzu Iop:

    Gut, sonst hätte ich noch unnötige Arbeit verrichtet vielen Dank für die Korrektur

    (meine Meinung dass ich trotzdem lieber schneller forsche bleibt....)


  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Civius
    Registriert seit
    10.12.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.548
    Ich guck mal wie sich das so auswirken wird und entscheide dann. Wenn ich merke dass man besser Geld sparen sollte, werd ich wohl 10% berappen.
    "The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams"

    König von Karthago - Eine Geschichte epischen Ausmaßes

  9. #9
    Geheimniskrämer Avatar von HUSch
    Registriert seit
    23.11.05
    Ort
    Schräg hinter dem Mond
    Beiträge
    29.387
    Zitat Zitat von Tzu Iop Beitrag anzeigen
    Seit 2.08 wird auf zwei Stellen hinter dem Komma gerundet, d.h. das sich der nominelle Verlust auf etwa 5 Kommerz im ganzen Spiel beläuft. Ergo unnötig.
    In Vanilla wurde der Rest zu Steurn, das ist nun nicht mehr, also verlierst du bei WL im Schnitt 1 Kommerz/Runde, wenn du nicht gerade bei Forschung auf x,00 kommst.
    .

  10. #10
    Senior Member
    Registriert seit
    07.07.06
    Beiträge
    2.890
    Durch Forschen auf Verlust beschleunigt man übrigens auch das Spiel für die KI-Gegner (Boni auf Techs, die andere schon haben, Kreuztausch, etc.).

    Daher ist ein ausgeglichener Staatshaushalt bei dieser Option doppelt lohnend.

  11. #11
    Werder wird Meister 2008
    Registriert seit
    02.07.07
    Ort
    Köln
    Beiträge
    23
    Vorab sorry für die Frage, aber wo kann ich bitte die Steuern bzw. die Höhe der Steuern ändern????

    Ich benutze immer nur die Regler für Forschung, und später zusätzlich den für Kultur. Und je nach Einstellung bleibt halt etwas über oder nicht.

    Aber wo kann ich denn dann noch die Steuerhöhe einstellen?
    In den Städten?

    Durch Einstellungen bei den Gesellschaftsformen ändert sich ja die Höhe
    bei den Ein- und Ausgaben, aber das kann denke ich dabei nicht gemeint sein.

  12. #12
    Senior Member
    Registriert seit
    07.07.06
    Beiträge
    2.890
    Zitat Zitat von Gizmo 5555 Beitrag anzeigen
    Vorab sorry für die Frage, aber wo kann ich bitte die Steuern bzw. die Höhe der Steuern ändern????

    Ich benutze immer nur die Regler für Forschung, und später zusätzlich den für Kultur. Und je nach Einstellung bleibt halt etwas über oder nicht.
    Kein Grund sorry zu sein, du stellst die Steuerhöhe eh dort ein.

    60% Forschung und 0% Kultur = 40% "Steuerhöhe"

  13. #13
    Affe der Affen! Avatar von Osymandias
    Registriert seit
    16.04.04
    Ort
    Bayerischer Wald
    Beiträge
    1.287
    Soviel ich gelesen habe, wurde in BtS die Golderwirtschaftung etwas erleichtert, so daß man nicht groß hadern muss. Immerhin muss man jetzt auch noch die Spionage finanzieren, neben Kultur und Forschung. Und es müsste dann auch etwas Gold übrigbleiben um für die Ereignisse gewappnet zu sein.
    Zitat Zitat von T. Krieger/H. T. Kautz
    Für jedes scheinbare Zeichen, jedes vergebliche Wunder gibt es eine einfache, rationale Erklärung, die ohne das Übernatürliche auskommt. Vielleicht keine so schöne, poetische, wie sie der Wunderglauben bietet. Vielleicht eine, die anzunehmen weniger befriedigend ist. Aber nicht der Glaube an das Übernatürliche hat die Menschheit zu den Sternen gebracht. Sondern das unerschütterliche Vertrauen in die Prinzipien der Ratio.

  14. #14
    Werder wird Meister 2008
    Registriert seit
    02.07.07
    Ort
    Köln
    Beiträge
    23
    Thx Christian,

    hab es mir schon gedacht. Versteh nur nicht die Logik dabei.

    Ich nehme 100% ein, geb davon meinetwegen 40% Forschung aus,
    40% Kultur, und behalt 20% als Überschuss fürs Konto.

    Und dann ist meine Steuerschraube bei 20%?

    Und bei 40% Forschung, 0% Kultur, entsprechend bei 60% Steuern?

    Meine Einnahmen/Steuern sind doch eigentlich die 100% die ich einnehme,
    unabhängig davon wofür ich die ausgebe.

    Wollte auch nicht am Thema vorbei diskutieren, wenn es hier nicht herpasst bitte verschieben.

  15. #15
    Senior Member
    Registriert seit
    07.07.06
    Beiträge
    2.890
    Zitat Zitat von Gizmo 5555 Beitrag anzeigen
    Thx Christian,

    hab es mir schon gedacht. Versteh nur nicht die Logik dabei.

    Ich nehme 100% ein, geb davon meinetwegen 40% Forschung aus,
    40% Kultur, und behalt 20% als Überschuss fürs Konto.

    Und dann ist meine Steuerschraube bei 20%?

    Und bei 40% Forschung, 0% Kultur, entsprechend bei 60% Steuern?

    Meine Einnahmen/Steuern sind doch eigentlich die 100% die ich einnehme,
    unabhängig davon wofür ich die ausgebe.

    Wollte auch nicht am Thema vorbei diskutieren, wenn es hier nicht herpasst bitte verschieben.
    Naja, die Menschen in Civ haben kein Privatleben, du befehligst alles und dir gehört alles

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •