Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Rise and Rule the World

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.12.05
    Beiträge
    1.664

    Rise and Rule the World

    Ich habe mir mal "Big mac´s" Europa und seine Kolonien vorgenommen und die Weltkarte für RaR fit gemacht.
    Das Scenario ist ein anderes. Es spielen England, Deutschland, Russland, Indien, Zulu, Inka, Sioux und Japan auf einer 130x130 Weltkarte mit an die Realität angepasster Rohstoffverteilung.
    Dieses Scen ist vor allem für Multiplayer gedacht, das heisst alle wichtigen strategischen Ressourcen sind in Reichweite.

    Einige Sonderregeln gibt es noch:
    Stadtgründung auf Sumpf wird verhindert.
    Geländefelder können andere Ressurcen beherbergen als im orginal RaR.
    Teilweise veränderte Civics gegenüber orginal RaR:
    Deutschland (mil + wiss)
    Russland (mil + landw)
    Indien (ind + reli)
    Zulu (mil + ex)
    England (See + komm)
    Inka (mil + ind)
    Sioux (mil + landw)
    Japan (wiss + reli)
    eventuelle Kleinigkeiten wollen mir grad nicht einfallen.

    Dann bitte ich die Scenarien Experten sich die BIQ mal anzusehen, und mich auf Fehler hinzuweisen. Es gibt bestimmt noch Dinge die ich übersehen habe.
    Z.B. kann man die Kartengrösse voreinstellen oder übernimmt das der Compi zwecks Korrutionsniveau automatisch. Die selbe Frage gilt auch für die Techkosten.

    Ansonsten ist das Scen aber schon spielbar.
    Einfach die BIQ downloaden und in den Conquest/scenarios Ordner einfügen. Dort wo auch der RaR Ordner sich befindet.

    Dann kanns auch schon losgehen

    Update auf 0.6: Kleine Geländeveränderungen in Nordamerika und am Nil.
    Mehr Nahrungsressourcen der 2. und 3. Kategorie bevorzugt an den Stelllen späterer realer Metropolen verteilt.
    In Nordamerika den Tabak nach Virginia verpflanzt
    Sioux Startplatz ein Feld nach Süden gesetzt.

    Update auf 0.7:
    Persien durch Indien ersetzt, allerdings komm. durch ind. ersetzt da komm. exklusiv dem Engländer vorbehalten werden soll.
    Atellerie und Flugzeuge wie angekündigt bearbeitet.


    Update auf 0.8:
    Bonus- und Barbdörfer anders verteilt.
    Da Russen und Inder noch ihre Berater bauen konnten habe ich ihnen die "sein" Technologien genommen. Ich hoffe das geht so einfach und ist nicht wichtig für den Sprung ins nächste Zeitalter.

    Hier mal ein "Satellitenbild" von Europa, Asien und Afrika:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Roggstar (02. August 2007 um 18:27 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Copra
    Registriert seit
    01.11.06
    Beiträge
    347
    Habe es mir angeguckt. Also mich störrt dabei schon die Winzigkeit der Gebiete ... ein Grund warum ich nich gern weltkarten Spiele .. egal wo man anfängt, man hat nicht wirklich Platz um sich zu entfalten und ganze Kontinente werden in 2-3 Zügen überrannt ... nicht mein Fall, sorry
    Meine Civ3C-Szenarien:

    2. Weltkrieg in Europa
    http://www.civforum.de/showthread.php?t=54014

    Die Kreuzzüge
    http://www.civforum.de/showthread.php?t=43153

    Krieg ist von allem der Vater, von allem der König, denn die einen hat er zu Göttern, die anderen zu Menschen,
    die einen zu Reichen, die anderen zu Armen, die einen zu Sklaven, die anderen zu Freien gemacht.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von flame
    Registriert seit
    16.03.02
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.532
    Ich werde mir das Szenario heute mal anschauen.

    Die Idee finde ich interessant und bei meinem RaR-Imperial-Glory Szenario, dass ich bald veröffentlichen will, habe ich den gleichen Hintergrund gewählt.
    Nur handelt es sich bei mir eben um eine fiktive Karte.

    Weltkarten finde ich aber immer interessant und ich würde dein Szenario dann auch gerne als PbM spielen.

    Vorschlag:
    Bei MP-Szenarien kannst du nur 8 Zivilisationen wählen.
    Aber eventuell könntest du ein Ziv "opfern" um daraus eine rein KI-Ziv zu machen.
    Diese Ziv bekommt dann die neutralen Städte auf der Welt, die von keiner anderen Ziv übernommen werden. Also so ähnlich wie die Barbaren bei CivIV.
    Nur mit den Technologien könnte es Probleme geben.
    Aber da kenne ich ein paar Tricks.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.12.05
    Beiträge
    1.664
    Zitat Zitat von Copra Beitrag anzeigen
    Habe es mir angeguckt. Also mich störrt dabei schon die Winzigkeit der Gebiete ... ein Grund warum ich nich gern weltkarten Spiele .. egal wo man anfängt, man hat nicht wirklich Platz um sich zu entfalten und ganze Kontinente werden in 2-3 Zügen überrannt ... nicht mein Fall, sorry
    Kein Problem.

    Ich finde aber das man sich auf der Karte schon angemessen ausbreiten kann.
    7-10 Städte sollten für jeden drinn sein. Nur Deutschland und England sind auf den ersten Blick etwas eingeschränkt.
    Zwischen einigen Zivs könnte es deshalb relativ schnell knallen.
    Andernfalls enstehen aber vllt. auch intressante diplomatische Vereinbahrungen, Bündnisse ect.

    Kannst du mir antworten auf meine oben genannten Fragen stellen?

    @Flame

    Es hat jedes Volk nur seine Startposition. die Welt muss also noch besiedelt werden. Oder wie soll ich das mit der KI Ziv verstehen?

    Zitat Zitat von flame Beitrag anzeigen

    Weltkarten finde ich aber immer interessant und ich würde dein Szenario dann auch gerne als PbM spielen.
    Ich komme dann gern auf dich zurück.

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von flame
    Registriert seit
    16.03.02
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.532
    Es hat jedes Volk nur seine Startposition. die Welt muss also noch besiedelt werden. Oder wie soll ich das mit der KI Ziv verstehen?
    Achso!
    Ich dachte es wird ein Szenario mit Städten etc.
    Also wie das Just for fun PbM.

    Ansonsten ist die Karte toll!
    Ic hwürde aber bei den heutigen Metropolen noch ein paar Nahrungsressourcen der 3. Stufe verteilen.

    Die Wahl der Zivilisationen ist Geschmackssache:
    Ich würde z.B. die Inselzivs, England und Japan weglassen, da die KI damit nicht klar kommt.

    Mein Vorschlag:
    1. Rom
    2. China
    3. Indien
    4. Ägypten/Kathago
    5. Sioux
    6. Inka
    7. Zulu
    8. Mongolen


    Außerdem würde ich noch einige starke Barbaren und Piraten plazieren.

    Du solltest auch überlegen, ob die eine rasche Atlantiküberquerung wünschst. Wenn nicht, dann brauchst du noch einen Hochseegraben westlich von Grönland.

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Copra
    Registriert seit
    01.11.06
    Beiträge
    347
    Zitat Zitat von Roggstar Beitrag anzeigen



    Kannst du mir antworten auf meine oben genannten Fragen stellen?

    Naja, ich bin mir nicht ganz sicher was du mit Voreinstellen der Kartengrösse/Techkosten meinst....
    Meine Civ3C-Szenarien:

    2. Weltkrieg in Europa
    http://www.civforum.de/showthread.php?t=54014

    Die Kreuzzüge
    http://www.civforum.de/showthread.php?t=43153

    Krieg ist von allem der Vater, von allem der König, denn die einen hat er zu Göttern, die anderen zu Menschen,
    die einen zu Reichen, die anderen zu Armen, die einen zu Sklaven, die anderen zu Freien gemacht.

  7. #7
    Baudot-Code :nie: Avatar von Schröder
    Registriert seit
    19.02.07
    Beiträge
    4.771
    Die Karte ist doch die selbe wie die des "Just for fun" PBEMs...

    Zitat Zitat von MasterofDesaster Beitrag anzeigen
    Klarrmachen zum Änderrrrn!
    Und brrringt Steinmeierrr an Deck zum Kielholn. Arrrr.

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von flame
    Registriert seit
    16.03.02
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.532
    Zitat Zitat von SchrDrMr Beitrag anzeigen
    Die Karte ist doch die selbe wie die des "Just for fun" PBEMs...
    Das ist ja gerade der Witz bei der ganzen Sache.
    Diese Karte soll für RaR fit gemacht werden!
    (wo ist der Smiley der die Tomaten schmeißt?)

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.12.05
    Beiträge
    1.664
    Zitat Zitat von flame Beitrag anzeigen
    Achso!
    Ich dachte es wird ein Szenario mit Städten etc.
    Also wie das Just for fun PbM.

    Ansonsten ist die Karte toll!
    Ic hwürde aber bei den heutigen Metropolen noch ein paar Nahrungsressourcen der 3. Stufe verteilen.Da schau ich nochmal drüber, obwohl mir die Karte so schon so voll erscheint.

    Die Wahl der Zivilisationen ist Geschmackssache:
    Ich würde z.B. die Inselzivs, England und Japan weglassen, da die KI damit nicht klar kommt.
    Das ist klar, die erste Version ist auch ein reiner MP, ich werde aber nach und nach noch mal andere Versionen hinterherschieben. Im Prinzip finde ich aber das es überhaupt gar nicht mehr möglich ist mit der KI RaR zu spielen. Die ist ja nun völlig überfordert. Hab mal bis 400 BC durchgeklick um zu testen wie die KI sich so verhält. Im grossen und ganzen sahs so aus das von ca. 7Städten einer Nation, 5 zwischen Grösse 1-3 waren. Aber teilweise 2 Siedler in der Stadt standen

    Mein Vorschlag:
    1. Rom
    2. China
    3. Indien
    4. Ägypten/Kathago
    5. Sioux
    6. Inka
    7. Zulu
    8. Mongolen


    Außerdem würde ich noch einige starke Barbaren und Piraten plazieren.Guter Einfall, sowas wie "Flames Rache" z.B. Ja sowas sollte rein.

    Du solltest auch überlegen, ob die eine rasche Atlantiküberquerung wünschst. Wenn nicht, dann brauchst du noch einen Hochseegraben westlich von Grönland.
    Ist so gewünscht damit der Engländer nach Nordamerika kommt. Sonnst wird dem Sioux doch langweilig

    Naja, ich bin mir nicht ganz sicher was du mit Voreinstellen der Kartengrösse/Techkosten meinst....
    Mit der Grösse der Karte verändern sich doch auch die Werte für Korruption und die Anzahl Kolben die zum erforschen einer Tech notwendig sind. Passiert die Anpassung bei einem Scenario automatisch, bzw. entsprechen die in dieser BIQ eingesetzten Parameter zu einer 130x130er Karte?
    Muss ich nicht irgendwo bestimmen: Jawohl das ist eine grosse Karte.

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von flame
    Registriert seit
    16.03.02
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.532
    Zitat Zitat von Roggstar Beitrag anzeigen
    Mit der Grösse der Karte verändern sich doch auch die Werte für Korruption und die Anzahl Kolben die zum erforschen einer Tech notwendig sind. Passiert die Anpassung bei einem Scenario automatisch, bzw. entsprechen die in dieser BIQ eingesetzten Parameter zu einer 130x130er Karte?
    Muss ich nicht irgendwo bestimmen: Jawohl das ist eine grosse Karte.
    Ich bin mir nicht sicher, ob die Anpassung automatisch erfolgt. Man kann ja auch die Weltgröße selber bestimmen, z.B. 130x80. Diese passt dann aber nicht mehr zu den Voreinstellungen.
    Sicherheitshalber kannst du bei der Kartengröße alle Einstellungen anpassen, so dass bei einer Standarkarte die selben Werte stehen wie bei einer riesigen Karte.

  11. #11
    Baudot-Code :nie: Avatar von Schröder
    Registriert seit
    19.02.07
    Beiträge
    4.771
    Roggi, du hast vergessen eine Straße in den östlichen Alpen zu löschen!
    Und warum kommen mir die Ressourcenicone so ganz anders vor als im normalen RaR?

    Zitat Zitat von MasterofDesaster Beitrag anzeigen
    Klarrmachen zum Änderrrrn!
    Und brrringt Steinmeierrr an Deck zum Kielholn. Arrrr.

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von flame
    Registriert seit
    16.03.02
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.532
    Wie weit bist du denn jetzt mit der Karte?

    Ich spiele mit dem Gedanken, die Karte für ein Variante des IG-Szenarios zu nutzen. IG-World oder so.

    Meine bisherige Idee:
    4 europäische Zivs für die menschlichen Spieler: England, Frankreich, Deutschland und Russland.
    4 KI Zivs: Europäische Städte; Muslime; Asiaten; Afrikaner.

    Das Problem bei einem MP-Szenario ist, dass ich ja nur 8 Zivs nehmen kann. Die sinnvolle Verteilung der KI ist also entscheident.
    Vielleicht nehme ich statt Russland Spanien, und starte früher als im IG Szenario.

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.12.05
    Beiträge
    1.664
    Heute mal ein update reingestellt. Änderungen siehe Post 1

    Zitat Zitat von SchrDrMr Beitrag anzeigen
    Roggi, du hast vergessen eine Straße in den östlichen Alpen zu löschen!
    Und warum kommen mir die Ressourcenicone so ganz anders vor als im normalen RaR?
    Schön das du mal reingeschaut hast. Strasse habe ich gelöscht
    Was aber meinst du mit den iconen? Was ist daran anders

    Zitat Zitat von flame
    Ich bin mir nicht sicher, ob die Anpassung automatisch erfolgt. Man kann ja auch die Weltgröße selber bestimmen, z.B. 130x80. Diese passt dann aber nicht mehr zu den Voreinstellungen.
    Sicherheitshalber kannst du bei der Kartengröße alle Einstellungen anpassen, so dass bei einer Standarkarte die selben Werte stehen wie bei einer riesigen Karte.
    Also steht nirgens mit was für "Einstellungen" das Scen im Spiel arbeitet. Schön doof

    Zitat Zitat von flame
    Ich spiele mit dem Gedanken, die Karte für ein Variante des IG-Szenarios zu nutzen. IG-World oder so.
    Nur zu. Imperial Glory - "Worldwide Domination" wäre mein Titelvorschlag.

    Zitat Zitat von flame
    Außerdem würde ich noch einige starke Barbaren und Piraten plazieren.
    Wo sollten die Landgestützen plaziert werden und welche stärke sollen die haben?
    Mir fällt so spontan ein Berittener Bogenschütze (?Werte?)ein, irgendwo in der Mongolei platziert. Mehrere natürlich.

    Aktuell Spiele ich mit dem Gedanken Persien durch Indien zu ersetzen und damit Europa zu entlasten und dem Japaner einen Gegenspieler zu verpassen.
    Befürchte das die Europäer sich sonst zu früh an die Kehle gehen, falls der Perser den Bosperus dichtmacht.
    Was meint ihr?

    Update der Karte folgt gleich... edit: getan.

    Folgende Veränderungen geplant:
    Herabsetzung der Bewegungspunkte bzw Aktionradien für folgende Einheiten:

    Ari 1+2: Das ein Atelleriegeschütz flexibler einsetzbar ist als eine Infanterie geht mir nicht in den Kopf. Das ist immerhin ein Geschütz und kein Mörser. Zu der Phase des Spiels in meinen Augen völlig überpaced. Vorschlag: beide Aris auf Bewegung 1 setzen!

    Schiffe: Insgesamt zu schnell gegenüber Landeinheiten. Auf dieser Karte kann man bspw. in einer Runde von Südamerike nach Afrika schippern. Dann ist scouten auf dem Meer nämlich total sinnlos weil unnütz. Vorschlag: (fast) alle Schiffe um min. 1-2 Bewegungspunkte reduzieren.

    Flugzeuge: Aktionsradius viel zu hoch. Bomberangriffe z.b. von Amerika nach Europa oder sonstwohin müssen nicht sein. Insgesamt ein Viertel bis ein Drittel der Aktionspunkte reduzieren, würde ich sagen.

    Würde mir aber erstmal gern ein paar Meinungen dazu anhören bevor ich das alles ändere.
    Geändert von Roggstar (21. Juli 2007 um 16:14 Uhr)

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.12.05
    Beiträge
    1.664
    Update auf 0.7

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.12.05
    Beiträge
    1.664
    Nochmal etwas gewerkelt. Änderungen wie üblich in Post 1 beschrieben. Das müsste es dann eigentlich auch gewesen sein. Mehr Sachen wüsste ich nicht die man noch einbauen, verändern müsste.
    Btw. mit Rhye´s Terrain Mod sieht die Karte echt cool aus. Hab vorher immer "classic" gespielt, ist aber einfach nur gut der Mod. Gefällt mir!
    -->damit 0.8 und von mir aus soweit fertig.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •