Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 22

Thema: Ankündigung: Zeitenwandel.

  1. #1
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422

    Ankündigung: Zeitenwandel.

    Guten Morgen.

    Da ich momentan eine Hand freihabe und nicht aus der Übung kommen möchte, bin ich gerade dabei, einen Mod zu erstellen.

    Um Folgendes geht es:
    Bei Civ3 sind Zivilisationen statisch. Sie sind dazu gedacht, eine einzelne Epoche darzustellen, und diese Epoche wird dann beibehalten. Um ein Beispiel zu nennen: Italien ist Rom unter Caesar, miilitärisch und kommerziell wie das römische Weltreich. Und Italien ist immer Caesar, militärisch und kommerziell, selbst wenn längst Schlachtschiffe durchs Mittelmeer düsen und der große Krieg naht...

    Unpassend. Deshalb habe ich mir überlegt: Was wäre, wenn sich Zivilisationen während des Spieles verändern würden? Wenn aus dem römischen Reich etwa der Kirchenstaat werden würde und aus diesem ein Königreich Italien? Mit jeweils ganz eigenen Werten?

    Das ist mein Ziel, welches ich erreichen möchte. Eine recht gute Vorstellung habe ich bereits. Mal schauen, wie ich mich schlagen werde.

    Gegenwärtiger Status: Habe angefangen. Konzepte zur Umsetzung bestehen bereits und die Hälfte der nötigen Technologien (über 30) ist schon eingebaut.
    Geändert von Ghaldak (17. Mai 2007 um 19:08 Uhr)
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  2. #2
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Eigenschaften sind stationär. Aus diesem Grund bleibt mir nichts anderes übrig, als sie über Kulturelle Einrichtungen, besondere Technologien, Regierungsformen und Ressourcen zu ersetzen. Außerdem muss ich Eigenschaften erweitern: Momentan sind sie ja unterschiedlich stark in den verschiedenen Epochen.

    Expansionistisch:
    Späher als Sondereinheit ist ja bekannt und leicht umzusetzen. Dummerweise fehlt dieser Eigenschaft ja etwas für die restlichen Zeitalter. Und so werden Expansionisten generell weniger Ressourcen brauchen, d.h. sie können etwa Infanteristen ohne Gummi errichten oder Mittelalterliche Infanterie ohne Eisen. Auf alles wird natürlich nicht verzichtet, aber generell soll ein Expansionist auch ohne eine bestimmte Ressource nicht wehrlos sein.

    Militärisch:
    Billigere Militärgebäude wie normal. Dazu eine höhere Chance auf MGLs (wie beim Heldenepost). Außerdem werden einige Militäreinheiten billiger zu produzieren sein. (Leitlinie: Eher defensive Einheiten, etwa Muskete und Infanterist, für etwa 20% Schilde weniger.).

    Religiös:
    Billigere Tempel und Kathedralen. Super-Regierungsformen, die Vorteile miteinander vereinen (etwa Republik mit MP und ohne Kriegsmüdigkeit). Eventuell wird es auch besondere Luxus-Ressourcen wie Reliquien geben, die nur diese Völker sehen können.

    Wissenschaftlich:
    Bonustechs. Billigere Bibliotheken, Universitäten und Forschungslabors. Ja eigentlich nicht schwer umzusetzen.

    Landwirtschaftlich:
    Billigere Gebäude. Außerdem Extra-Bonusressourcen, die die Nahrungswerte erhöhen.

    Industriell:
    Bin ich noch unsicher. Entweder besondere Arbeiter oder Regierungsformen. Auf jeden Fall aber ein Gebäude, dass die Produktion leicht erhöht. (Richtwert: 100 Schilde, baubar nur an Flüssen, +25 Produktion.)

    Seefahrerisch:
    Billigere Meeresgebäude, die außerdem keinen Unterhalt kosten. Dazu +1 Bewegung für Schiffe (ab IZ +2).

    Kommerziell:
    Einen zusätzlichen Verbotenen Palast zur Korruptionssenkung. Außerdem Wall-Street-Effekt.
    Geändert von Ghaldak (17. Mai 2007 um 18:45 Uhr)
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  3. #3
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Wie sieht das konkret aus?

    Nehmen wir als Beispiel die USA:
    In der Antike sind es Wikinger-Kolonisten unter Leif Eriksson. (Seefahrerisch)
    Im Mittelalter haben wir George Washington und dessen frisch gegründeten Staat. (Expansionistisch, industriell)
    In der Industriezeit hat dieser Staat sein Gesicht gewandelt. Auf jeden Fall wäre er nun kommerziell. Eine zweite Eigenschaft wäre zu überlegen. (Landwirtschaft? Militär? Industriell?)
    Für das heutige Amerika... ach, ich denke, ihr versteht. So soll es etwa aussehen. (Habe noch keine Völkerlisten ausgearbeitet und nur grobe Ideen für solche.)


    Unterschiedliche Gewichtung
    Auf jeden Fall wird nicht jedes Volk zu jeder Zeit gleich stark sein. Dies äußert sich etwa darin, dass es ein Zeitalter geben wird, in dem der Staat nur eine einzige Eigenschaft hat. Bei antiken Zivilisationen wäre das die Moderne (so wie etwa Griechenland in unserer Zeit kein großes Licht mehr ist), bei modernen Zivilisationen wäre das die Antike.
    Vielleicht werde ich auch allen Völkern zwei UUs geben, einfach um zu verhindern, dass eine Zivilisation ganz ohne GA leben muss. (Auf GAs durch Weltwunder muss ich nunmal verzichten.)
    Geändert von Ghaldak (17. Mai 2007 um 19:07 Uhr)
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Copra
    Registriert seit
    01.11.06
    Beiträge
    347
    An sich gut, nur um mal ausm ersten Post "Wenn aus dem römischen Reich etwa der Kirchenstaat werden würde und aus diesem ein Königreich Italien?" herauszugreifen ... fände ich nicht so dolle, den das Königreich Italien und der Kichenstaat waren zwei völlig unterschiedliche Dinge und existierten beide um ca. 1100 nebeneinander auf (heutig) italienischen Boden (neben Calabrien und der Republik Vendig sowie dem lombardischen Städtebund) .... nur um das jetzt als Beispiel für die teilweise doch haarigen Zersplitterungen mancher Staaten in der Geschichte ... du musst also aufpassen das du dich nicht verzettelst. Ebenso hättest du ein Europa das vom Mittelalter (Heiliges römisches reich bis ins industriezeitalter von wenigen Staaten (dem deutschen Reich, Grossbritanien, Frankreich) dominiert würde, was für andere Staaten wirderum (ohne eintreffen der historischen Ereignisse) einen aufstieg dannach schwer bis unmöglich machen würde, wenn die dominierenden Staaten fast 2 zeitalter zeit haben, ihre Gegner zu überollen.
    Meine Civ3C-Szenarien:

    2. Weltkrieg in Europa
    http://www.civforum.de/showthread.php?t=54014

    Die Kreuzzüge
    http://www.civforum.de/showthread.php?t=43153

    Krieg ist von allem der Vater, von allem der König, denn die einen hat er zu Göttern, die anderen zu Menschen,
    die einen zu Reichen, die anderen zu Armen, die einen zu Sklaven, die anderen zu Freien gemacht.

  5. #5
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Das mit dem Verzetteln stimmt. Und ganz korrekt kann ich nun einmal nicht sein. (Vor allem, da diese 1.200 Jahre, die in Civ3 das Mittelalter ausmachen, kaum als eine Einheit zusammenzufassen sind.)
    Ist halt einfach die Frage, was ich für diesen Zeitabschnitt nehme. Für Italien im MA könnte ich auch Venedig nehmen, oder lieber Savoyen? Der Papst war da noch die beste Wahl, weil er einfach a) innerhalb dieser 1200 Jahre von Zeit zu Zeit was zu sagen hatte und b) ich da keine Hauptstadt wechseln müsste.
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Copra
    Registriert seit
    01.11.06
    Beiträge
    347
    Und was mir zu Amerika einfällt .. bis ins Mittelalter müsstest du Nordamerika den Indianern und Südamerika den Azeteken/Inkas/Mayas geben, erst ab Ende Mittelalter müsste dann Südamerika zu Spanien wandern und sich Nordamerika zu England, bzw später in eigenständige Staaten (USA/Kanada) ... ebenso müsste sich Südamerika später wieder in mehrere eigenständige Staaten wandeln .. sprich zuerst müssten die Indianer ein eigenständig Volk sein (Antike - Mittelalter), dann zu England gehören (ind. Zeitalter) und später zur USA (moderne) ... Azteken etc. müssten sich Spanien anschliessen (ab dem Mittelalter) um dann wieder zu einem neuen Staat zu werden (zb Mexiko oder Argentien) ab Ind. Zeitalter ...

    ... ebenso die ganzen Kolonien in Afrika und Asien .... stelle mir das seh schwer vor ... auf Europa (europäische Völker) begrenzt vielleicht noch umsetzbar, aber weltweit wohl kaum.
    Meine Civ3C-Szenarien:

    2. Weltkrieg in Europa
    http://www.civforum.de/showthread.php?t=54014

    Die Kreuzzüge
    http://www.civforum.de/showthread.php?t=43153

    Krieg ist von allem der Vater, von allem der König, denn die einen hat er zu Göttern, die anderen zu Menschen,
    die einen zu Reichen, die anderen zu Armen, die einen zu Sklaven, die anderen zu Freien gemacht.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.09.05
    Beiträge
    1.148
    Wie willst du denn das morphen von Nations- und Leadernamen darstellen? Aus Cäsar kann im IZA meines wissens nach nicht einfach Garibaldi z.B. werden, auch wenn der Leaderhead wechselt (auch wenn man sich hierbei über Länderflaggen und -wappen behiflich sein könnte, bliebe noch das erste Problem).

  8. #8
    RaR-Fan Avatar von PaGe
    Registriert seit
    10.06.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    10.763
    Bei den Fanatikern hatte Steph was ähnliches angedacht. Kannst ihn mal fragen, wie weit er ist. mE können die Eigenschaften höchstens durch Gebäude in den Zeitaltern simuliert werden. Die Ansprache der Personen bleibt allerdings eine Problem, die wird sich nicht ändern. Muss daher Nationenbezogen werden: Anführer der ... .
    Die Hoffnung stirbt zuletzt; aber irgendwann segnet auch sie das Zeitliche!

  9. #9
    Baudot-Code :nie: Avatar von Schröder
    Registriert seit
    19.02.07
    Beiträge
    4.771
    So was unglaublich Großes hab ich ja noch nie jemanden ankündigen hören. Viel Erfolg beim modden!
    Zum Thema: Einige Eigenschaftenkonzepte scheinen etwas overpowered zu sein. So wären kommerziell und besonders religiös ultrastark, militärisch und seefahrerisch eher unnötig und der Rest eher in der Mitte. Expansionistisch wäre dann eher was für defensive AC-Kandidaten, oder?

    Zitat Zitat von MasterofDesaster Beitrag anzeigen
    Klarrmachen zum Änderrrrn!
    Und brrringt Steinmeierrr an Deck zum Kielholn. Arrrr.

  10. #10
    frei! Avatar von Lemming
    Registriert seit
    12.10.01
    Ort
    Karlsruhe, BaWü; Ex-CivWiki-Admin; Ex-Schiri; Ex-Mod
    Beiträge
    12.373
    Sehr interessante Idee.
    Wenn Du Hilfe brauchst, Du hast ja meine ICQ-Nummer.
    "Ich habe kein Vertrauen in die Arithmetik der Politik." Adam Smith, (1723 - 1790)

  11. #11
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Zitat Zitat von Copra Beitrag anzeigen
    ... ebenso die ganzen Kolonien in Afrika und Asien .... stelle mir das seh schwer vor ... auf Europa (europäische Völker) begrenzt vielleicht noch umsetzbar, aber weltweit wohl kaum.
    Hilfe. Du denkst viel zu kompliziert. Mir geht es lediglich darum, dass jede Nation in jedem Zeitalter einen eigenen Anführer und andere Eigenschaften hat. Mehr wäre zuviel.

    Zitat Zitat von Qwert Beitrag anzeigen
    Wie willst du denn das morphen von Nations- und Leadernamen darstellen? Aus Cäsar kann im IZA meines wissens nach nicht einfach Garibaldi z.B. werden, auch wenn der Leaderhead wechselt (auch wenn man sich hierbei über Länderflaggen und -wappen behiflich sein könnte, bliebe noch das erste Problem).
    Die Bilder kann ich tauschen, da gibt es gar kein Problem. Für das Außenminister-Fenster möchte ich Flaggen verwenden, für die diplomatischen Aktivitäten dann eine historische Person (natürlich mit einem kleinen Kasten im unteren Bereich, wer das denn sei und was er könne).

    Zitat Zitat von PaGe Beitrag anzeigen
    Bei den Fanatikern hatte Steph was ähnliches angedacht. Kannst ihn mal fragen, wie weit er ist. mE können die Eigenschaften höchstens durch Gebäude in den Zeitaltern simuliert werden. Die Ansprache der Personen bleibt allerdings eine Problem, die wird sich nicht ändern. Muss daher Nationenbezogen werden: Anführer der ... .
    Jupp. Namen müssen so bleiben. (Städtenamen ja auch. )

    Zitat Zitat von SchrDrMr Beitrag anzeigen
    So was unglaublich Großes hab ich ja noch nie jemanden ankündigen hören. Viel Erfolg beim modden!
    Zum Thema: Einige Eigenschaftenkonzepte scheinen etwas overpowered zu sein. So wären kommerziell und besonders religiös ultrastark, militärisch und seefahrerisch eher unnötig und der Rest eher in der Mitte. Expansionistisch wäre dann eher was für defensive AC-Kandidaten, oder?
    So groß bzw. schwer ist es nicht. Es ist nur eine Menge Tipparbeit (70 Technologien. 32 neue Kult-Einrichtungen. 20 neue Gebäude. 20 Einheiten. Und dann noch eine ganze Menge Bilder und Friemelei für Zivilisationen).
    Aber es ist ja auch ein langfristiges Projekt.

    Was Balance angeht: Wir werden sehen.

    Zitat Zitat von Lemming Beitrag anzeigen
    Sehr interessante Idee.
    Wenn Du Hilfe brauchst, Du hast ja meine ICQ-Nummer.
    Danke für's Angebot.


    So. Sämtliche 64 Eigenschafts-Technologien stehen. Hier sei auch gleich genug.
    Habe jedenfalls für diese Techs Bilder von Statuen römischer Gottheiten genommen. Das passt am Besten, denke ich.
    Geändert von Ghaldak (18. Mai 2007 um 17:59 Uhr)
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  12. #12
    RaR-Fan Avatar von PaGe
    Registriert seit
    10.06.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    10.763
    Klingt alles schon einmal toll. Ich hoffe, ich kann es irgendwann dann auch mal spielen.
    Den expansionisten könntest du ja auch billigere oder schnellere Siedler geben. So expandieren sie wirklich schön schnell. Mit den schnelle Siedlern wird die KI aber wahrscheinlich ein Problem haben.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt; aber irgendwann segnet auch sie das Zeitliche!

  13. #13
    Der einzig wahre Falke Avatar von Hawkeye
    Registriert seit
    10.07.02
    Ort
    Westtribüne Block I
    Beiträge
    22.651

    Story des Jahrzehnts
    update 16.08.2019



    Schreibt endlich weiter...


    "Ich habe nach dem Spiel in der Kabine viele verwirrte Menschen getroffen."
    Kiel-Trainer Ole Werner am 13.01.21 nach dem Sieg gegen Bayern München


  14. #14
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Zitat Zitat von PaGe Beitrag anzeigen
    Klingt alles schon einmal toll. Ich hoffe, ich kann es irgendwann dann auch mal spielen.
    Den expansionisten könntest du ja auch billigere oder schnellere Siedler geben. So expandieren sie wirklich schön schnell. Mit den schnelle Siedlern wird die KI aber wahrscheinlich ein Problem haben.
    Habe ich mir auch überlegt. Was ich im Endeffekt nehme... k.A..

    Ansonsten: Ich war gestern beschäftigt und komme heute nicht mehr nach Hause. Nächsten Freitag geht es weiter.
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  15. #15
    RaR-Fan Avatar von PaGe
    Registriert seit
    10.06.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    10.763
    Fast eine Woche lässt du uns hier dumm herumsitzen.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt; aber irgendwann segnet auch sie das Zeitliche!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •