Seite 3 von 19 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 271

Thema: Unsterblich in Frankfurt die Zweite!

  1. #31
    Pünktliche Intelligenz Avatar von Malv Roeller
    Registriert seit
    30.10.05
    Beiträge
    5.897
    Zitat Zitat von magnet Beitrag anzeigen
    Auch wenn da keine Meeresresourcen wäre, man baut eine Stadt einfach nicht so halb/halb. Entweder eine vollständige Landstadt oder aber Zugang zum Meer um Leuchturm bauen zu können. So wie Berlin jetzt steht verschenkt er 1 Nahrung in dem See und 2 Nahrung auf den Meerfeldern.

    Sowas mach ich nur, wenn die Stadt auch ohne Meer in Nahrung schwimmt. Aber das tut Berlin nicht....

    mfg
    magnet
    Das mit den verschenkten Meerfeldern seh ich ja noch. Aber diese ernähren mit jeweils 2 N nur den Arbeiter selbst (außer wie gesagt die Fische, aber von denen siehst du in deinem Beitrag ja ab). Und der bringt jeweils nur 2 K . Das hat ferkel locker wieder drin, indem er bei seiner Platzierung 2mal Seide im Stadtradius hat. Und die Nahrung in dem See ist doch nicht verschenkt
    .


    Mechanismus: (Interstationärer Transfer unter Berücksichtigung des kürzesten sichtbaren Weges)
    Expedition: (Möglichkeit der Aufnahme von Schaltbetriebsstellen außerhalb von Mechanismen)

  2. #32
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Schon richtig, Berlin hätte man etwas besser setzen können. Elefanten sind auch keine besonders tolle Ressource (also wirtschaftlich, strategisch und durch +1 Happy schon), wenn ich mehrere hab kommt da auch manchmal ne Farm drauf

    Ansiedeln halte ich für die schwächste aller Optionen, eine frühe Akademie macht oft noch etwas her, ab Kompass sollte man Wissenschaftler aber zum Bulben nutzen.

    Gegen Kyrus hast du meiner Meinung nach zu spät losgeschlagen. Mit Kupfer und den schönen produktiven Städten hättest du ihn per Axtirush übernehmen können (hey, ich muss sowas schreiben...).
    Elefanten sind gute Deckungseinheiten und machen sich im Feld sehr gut, als Stadtangreifer sind sie aber eher weniger geeignet (und sehr teuer). Vor allem da Kyrus Pikeniere hat.
    Trotzdem natürlich die richtige Entscheidung jetzt Krieg zu führen. Wenn du Kyrus früher rausgenommen hättest wäre das Liberalismusrennen wahrscheinlich etwas besser zu machen.

    Philo hätte ich in der Situation auch erst getauscht wenn Lisa es auch hat, man legt dann zwar seine Spielweise sehr auf das Liberalismus-Rennen aus aber das scheint ja auch sinnvoll zu sein bei deiner Lage.
    Es fehlt natürlich dann der Maschinenbau um mit Triboks einen sinnvollen Krieg führen zu können.

    Insgesamt schlägst du dich aber sehr wacker. Wahrscheinlich etwas zu ziellos um wirklich zu gewinnen aber manchmal ist ja auch der Weg das Ziel

  3. #33
    fiendin' for a cure Avatar von MΞSSIΛS
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    2.994
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Schon richtig, Berlin hätte man etwas besser setzen können. Elefanten sind auch keine besonders tolle Ressource (also wirtschaftlich, strategisch und durch +1 Happy schon), wenn ich mehrere hab kommt da auch manchmal ne Farm drauf

    Ansiedeln halte ich für die schwächste aller Optionen, eine frühe Akademie macht oft noch etwas her, ab Kompass sollte man Wissenschaftler aber zum Bulben nutzen.

    Gegen Kyrus hast du meiner Meinung nach zu spät losgeschlagen. Mit Kupfer und den schönen produktiven Städten hättest du ihn per Axtirush übernehmen können (hey, ich muss sowas schreiben...).
    Elefanten sind gute Deckungseinheiten und machen sich im Feld sehr gut, als Stadtangreifer sind sie aber eher weniger geeignet (und sehr teuer). Vor allem da Kyrus Pikeniere hat.
    Trotzdem natürlich die richtige Entscheidung jetzt Krieg zu führen. Wenn du Kyrus früher rausgenommen hättest wäre das Liberalismusrennen wahrscheinlich etwas besser zu machen.

    Philo hätte ich in der Situation auch erst getauscht wenn Lisa es auch hat, man legt dann zwar seine Spielweise sehr auf das Liberalismus-Rennen aus aber das scheint ja auch sinnvoll zu sein bei deiner Lage.
    Es fehlt natürlich dann der Maschinenbau um mit Triboks einen sinnvollen Krieg führen zu können.

    Insgesamt schlägst du dich aber sehr wacker. Wahrscheinlich etwas zu ziellos um wirklich zu gewinnen aber manchmal ist ja auch der Weg das Ziel


    Dennoch wird er aus dem Spiel sicher einiges an Erfahrung mitnehmen können. Und im Gegensatz zu sagen wir mal ( Wen nehm ich nur, wen nehm ich nur.... ) ...ahh ....Balu, wird er dieses Wissen in seinen zukünftigen Spielen gut anwenden können.
    Es ist aber noch nicht aller Tage Abend, noch glaube ich an einen Sieg!
    Es gibt Leute, die haben einen Horizont in Form eines Kreises mit dem Radius Null,
    und diesen nennen sie dann ihren Standpunkt.


    Zitat Zitat von Kendogan Beitrag anzeigen
    Ich sag dir nur ein Wort, nur ein einziges Wort: armseelig :kaffee:

  4. #34
    Registrierter Benutzer Avatar von ferkelwemser
    Registriert seit
    11.07.06
    Ort
    aufm Berg
    Beiträge
    5.469
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    .. Wahrscheinlich etwas zu ziellos um wirklich zu gewinnen ..
    Ich glaube, dass ist ne treffende Analyse
    Daher wird dieser SG wohl immer eine Nummer zu hoch sein für mich.

    Wenn ich nicht hier Abends im Hotel immer Zeit hätte, würde ich eh nicht öffentlich spielen.
    Da ich zukünftig nimmer oft in Frankfurt bin, werdet ihr wohl zukünftig verschont von solchen Selbstmordstories .

    Is auf jeden Fall mal lehrreich, auf solch SGs mal zu spielen, um seine Fehler aufgezeigt zu bekommen.

  5. #35
    Minion Avatar von Tzu Iop
    Registriert seit
    28.10.05
    Ort
    Im EG ohne Aufzug *schulterzuck*
    Beiträge
    6.377
    Zitat Zitat von Malv Roeller Beitrag anzeigen
    Tzus Augen möcht' ich haben Die Fische muß man erstmal sehen auf dem Screenshot. Vorher hatte ich mich gewundert: wieso auf den Elefanten siedeln.
    So gute Augen, habe ich nicht. Grundsätzlich kann man auf Eles siedeln, da man glaub ich einen extra Hammer bekommt ( oder galt das nur für Ebenen ) und Elefanten außerdem relativ wenig Ertrag bringen als Bonusres. Da ist man mit einem zusätzlichen Grünland variabler. Außerdem gleicht es einer Totsünde Städte ein Feld vom Meer entfernt zu bauen.

    Zitat Zitat von Messias1120 Beitrag anzeigen
    Das würde ich so nicht unterschreiben wollen, Tzu.
    Die meisten meiner Spiele gewinne ich durch gute Diplo. Eben weil ich mir einbilde, die KI´s in einem gewissen Spektrum einschätzen zu können. Ich bin jemand, der nur begrenzt in die xml-Tiefen des Spiels abtaucht, spiele eher nach Gefühl und aus der Erfahrung heraus. Bisher aber, hat das meist sehr gut geklappt.
    Klar kann man die KI bis zu einem gewissen Grad einschätzen, allerdings bleibt immer noch ein gewisser Unsicherheitsfaktor. Das Gandhi einem nicht so schnell den Krieg erklärt wie Monte ist klar.
    Viel mehr meine ich, dass man bestimmtes Verhalten bei der KI nicht provozieren kann und es auch keine festen Schwellenwerte mehr gibt wie in Civ 3.
    Die KI überrascht einen doch hin und wieder mit irrationalem Verhalten.
    Das meine ich auch mit schwammig, dass die KI Tendenzen hat, aber keine eindeutige Vorhersagbarkeit.
    Papoy!

  6. #36
    Pünktliche Intelligenz Avatar von Malv Roeller
    Registriert seit
    30.10.05
    Beiträge
    5.897
    Zitat Zitat von Tzu Iop Beitrag anzeigen
    Außerdem gleicht es einer Totsünde Städte ein Feld vom Meer entfernt zu bauen.
    Vorsicht, Dogma! Wenn das sonstige Umland es rechtfertigt, warum nicht.
    Allein das verursacht noch keinen Augenkrebs
    .


    Mechanismus: (Interstationärer Transfer unter Berücksichtigung des kürzesten sichtbaren Weges)
    Expedition: (Möglichkeit der Aufnahme von Schaltbetriebsstellen außerhalb von Mechanismen)

  7. #37
    Minion Avatar von Tzu Iop
    Registriert seit
    28.10.05
    Ort
    Im EG ohne Aufzug *schulterzuck*
    Beiträge
    6.377
    Zitat Zitat von Malv Roeller Beitrag anzeigen
    Vorsicht, Dogma! Wenn das sonstige Umland es rechtfertigt, warum nicht.
    Allein das verursacht noch keinen Augenkrebs
    Zeige mir eine Spielsituation, wo man die Stadt wirklich nicht anders platzieren kann als ein Feld vom Meer entfernt. In 99% der Fälle kann man dann nämlich einfach zwei etwas kleinere Städte bauen, dass bringt mehr.
    Papoy!

  8. #38
    Registrierter Benutzer Avatar von ferkelwemser
    Registriert seit
    11.07.06
    Ort
    aufm Berg
    Beiträge
    5.469
    Ich muss mal nachschauen, bearbeitet bringt der Elefant nun 3Hämmer und, ein Getreide und ein oder zwei Gold.
    Wenn ich die Stadt nochmal setzen könnte, würde ich sie auch ans Meer setzen.
    Leider entscheidet man eben in kurzen Zeiteinheiten, manchmal aus dem Bauch heraus. Und in demStadtgründungsaugenblick habe ichs nicht übers Herz gebracht, auf dem armen Elefanten zu siedeln. Ich hasse es, auf Bonusressourcen zu siedeln.
    Im Nachinein mit etwas Abstand betrachtet wars falsch, ganz klar.

  9. #39
    Registrierter Benutzer Avatar von ferkelwemser
    Registriert seit
    11.07.06
    Ort
    aufm Berg
    Beiträge
    5.469
    Zitat Zitat von Tzu Iop Beitrag anzeigen
    In 99% der Fälle kann man dann nämlich einfach zwei etwas kleinere Städte bauen, dass bringt mehr.
    Nun ja, auf Unsterblicher sollte man sich aber schon überlegen, wieviel man wirklich Städte braucht und gründet. Da die kosten für jede weiterer Stadt schon ordentlich steigen.

  10. #40
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Meine Lieblings-Hauptstadtpositionen haben einen Fluss und Hügel. Dazu dann natürlich gerne beliebige Ressourcen. Am Meer muss die nicht sein, wenn man die Gelegenheit hat kann man sie aber natürlich auch nutzen.

    Auf Ressourcen habe ich schon oft gesiedelt. Z.B. auf Kupfer -> Die Stadt kann sofort Axtkämpfer bauen. Ist klasse für ein Ultra-Aggressives Spiel, man kann dem Gegner mit einem Axti den Zugang zum Kupfer verwehren und ihn kleinhalten. (geht auch mit 2 Gegnern). Ein Beispiel aus einem meiner Spiele bei den Fanatikern: passive agressive I.
    Oder in dem einen SdM wo man so zugesiedelt wurde (Pangäa Party), da kam der gegnerische Siedler schon angelaufen, da hab ich fix auf ner Kuh gesiedelt.

  11. #41
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Gutes Spiel bisher

    Jetzt ein wenig Kritik von mir.

    1.
    Wozu die vielen Streitwagen?
    Die sind nur am Anfang gut gegen die Barbs, da sie Bogis und Axtis im Feld locker vernichten. Barbs bauen ja keine Speeris. Und jeder Axti-Rusher wird seinem Stack 1-2 Speeris beimischen.

    2.
    Philo gebe ich nicht so einfach raus. -1 Diplo. Aber wo sitzt Isa? Solange sie Dich nur mit Schiffen attackieren kann lass sie doch schmollen.
    Philo kann man oft noch sehr spät eintauschen, also wenn man im Mittelalter andere civs entdeckt (Außer bei pangäa-Karten)
    Für Philosophie bekommt man meist Feudalismus, eine der wichtigsten techs.
    Außerdem ist Philo eine Hürde im lib-race.

    Zur Stadtplazierung.
    Ich habe die Fische auch nicht gesehen. Ich siedel ja bekanntermaßen gerne am Meer, aber paar Meeresfelder im fatcross sind ja nicht so schlimm. Finanzielle civs erwirtschaften dort gut Gold und SE-civs nutzen die Felder eh nicht.

    Das mit Toku war Pech. Wahrscheinlich hat er gerade Samurais bekommen. Das ist ein Trigger für den Freak, wenn der seine UU hat ist ihm der Powergraph egal. Der hat dann nur noch Schaum für dne Mund und will sich prügeln. Aber das geht dann meist aus wie bei "Last Samurai" bzw
    "Komme nicht mit einem Schwert zu einer Schießerei"

    Viel Erfolg gegen den Teppichknüpfer. 300 gesehen?
    Hole Dir auf alle Fälle persepolis. Da scheint ja nicht auf einem Hügel zu liegen
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  12. #42
    Registrierter Benutzer Avatar von ferkelwemser
    Registriert seit
    11.07.06
    Ort
    aufm Berg
    Beiträge
    5.469
    Hmm

    Wahrscheinlich bin ich zu sehr beeindruckt von dem SG. Das ich fast jede Forderung nachgebe. Hätt ich mir auch sparen können zum Buddismus zu wechseln, als es Toku von mir gefordert hat.

    Die dumme Sau hat trotzdem den Krieg erklärt.

  13. #43
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Wie gesagt.
    Wer bedroht dich? Ein freak vom anderen Ende der Welt oder Dein starker Nachbar? Diplomatie ist seht situationsbedingt. Man kann nicht nur Freunde haben. Aber wenn schon Freunde, dann gute, die gerne handeln.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  14. #44
    On the Run Avatar von BrainDamage
    Registriert seit
    19.11.06
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.207
    Respekt, zum einen, das Spiel öffentlich zu spielen, zum anderen so gut mit der Kritik umzugehen. Denn

    Zitat Zitat von Messias1120 Beitrag anzeigen
    Die Einstellung könnte sich Balu hier mal abschauen.
    Außerdem muß sich Balu doch nun wirklich von niemandem etwas abschauen.

    Ich drücke Dir die Daumen. Und sei froh, daß Du bald nicht mehr in Frankfurt weilen mußt.

    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Ich siedel ja bekanntermaßen gerne am Meer, aber paar Meeresfelder im fatcross sind ja nicht so schlimm.
    Häfen, Leute, baut mehr Häfen.

    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Ansiedeln halte ich für die schwächste aller Optionen, eine frühe Akademie macht oft noch etwas her, ab Kompass sollte man Wissenschaftler aber zum Bulben nutzen.
    Im frühen Spiel würde ich Wissenschaftler auch eher aufbewahren anstatt sie anzusiedeln. Aber findest Du die Akademie wirklich lohnend? Wenn eine Stadt zB 30 Kolben liefert, bringt die Akademie 15 zusätzliche Kolben (und ein bißchen Kultur). Für die Kolben, die ein Wissenschaftler beim Bulben bringt, muß man in einer Akademie schon lange stricken.

    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Mit Kupfer und den schönen produktiven Städten hättest du ihn per Axtirush übernehmen können
    Ach, es tut immer wieder gut, daß von Dir zu lesen, Fastaxe. Immerhin hast Du mir den Axtirush beigebracht.
    And if the band you're in starts playing different tunes
    I'll see you on the dark side of the moon

  15. #45
    Registrierter Benutzer Avatar von ferkelwemser
    Registriert seit
    11.07.06
    Ort
    aufm Berg
    Beiträge
    5.469
    @Slow @Brain

    Ich hätte Kyros gerne schon mit Axten etwas früher in Schach gehalten, aber leider hatte ich kein Bronze in der Nähe. Ich musste auf Eisen warten.

Seite 3 von 19 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •