Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 54

Thema: Das Mittelalter - Europa ab 1300

  1. #1
    Baudot-Code :nie: Avatar von Schröder
    Registriert seit
    19.02.07
    Beiträge
    4.771

    Das Mittelalter - Europa ab 1300

    ... so lautet der Name eines meiner Projekte. Ich möchte ein Szenario machen, das um 1300 beginnt und bis keine Ahnung wann geht. Auch bei der Karte gibt es ein Problem: sie ist von Marla Singer (hier weitläufig bekannt, denke ich ), und ich weiß nicht, ob sie mit dem Projekt einverstanden ist - ich weiß nicht, ob ich ihre Map bedenkenlos dafür verwenden darf.
    Eure Hilfe ist dabei gebraucht, um aus der Idee etwas zu machen. Baustellen sind:
    - der Techtree. Da trau ich mich überhaupt nicht ran.
    - Einheiten, Gebäude, Weltwunder.
    - Zivilopädie
    - Städtesetzung im Osten, in Afrika und in Skandinavien: da ist fast gar nichts
    Bild
    - historische Nationen (Deutscher Orden ist drin, Schweiz, Österreich und Niederlande trotz ihrer Zugehörigkeit zum HRRDN auch)
    - Infrastruktur der Zivs
    - Stadtausbauten der Zivs

    Die Map ist im Anhang.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

    Zitat Zitat von MasterofDesaster Beitrag anzeigen
    Klarrmachen zum Änderrrrn!
    Und brrringt Steinmeierrr an Deck zum Kielholn. Arrrr.

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von flame
    Registriert seit
    16.03.02
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.532
    ich weiß nicht, ob ich ihre Map bedenkenlos dafür verwenden darf.
    Bei der Verwendung der Karte dürfte es keine Probleme geben.
    Du solltest nur irgendwo erwähnen woher du die Karte hast.

    Und wenn du noch nette Mittelaltereinheiten suchst, dann schau dir mal den WH-Mod an.

  3. #3
    ausgetreten
    Gast
    Es fehlt eindeutig Polen, dass ja im Verbund mit Litauen im 14. Jahrhundert zur Großmacht wurde...

  4. #4
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.912
    Ungarn, Böhmen und Byzanz nicht zu vergessen.

  5. #5
    ausgetreten
    Gast
    Byzanz ist doch dabei...

    Edit: Ungarn doch auch (das Himmelblaue)

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von flame
    Registriert seit
    16.03.02
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.532
    Und Polen/Litauen ist auf der Karte auch schon drauf.
    Das Grün an der Ostsee.

    Ich würde das HRRD aber aufteilen. Das ganze Gebilde war zu der Zeit alles andere als ein einheitlicher Staat.

  7. #7
    Baudot-Code :nie: Avatar von Schröder
    Registriert seit
    19.02.07
    Beiträge
    4.771
    Kleine Anmerkung: die Karte soll neben dem, was schon draufgepappt ist, zeigen, was noch nicht drauf ist und was eurer Hilfe bedarf.
    Das Hellgrün ist der Deutsche Orden, Himmelblau ist Österreich, rosa ist Dänemark - Norwegen (soll ich die Kalmarer Union reinmachen?), Byzanz (olivgrün) bedarf einiger Hilfe. Das komische hellbraune ist Griechenland, wobei ich das wohl eher rausschmeißen werde, falls das Szenario nur bis ~1750 oder ~1800 geht.
    Frage: wie soll ich das HRRDN aufteilen?
    Edit: Sind die Städte zu nah beieinander?
    Wie binde ich schnell und unkompliziert Gebäude und Einheiten ein?

    Ach ja: wo finde ich brauchbare Karten? Was ich im Internet finde, ist teilweise totaler Müll, teilweise lässt sich auch nichts erkennen oder daraus entnehmen.
    Was war in Polen um 1300 los?
    Wo gibt´s ne Karte von Ungarn um die Zeit?
    Und was ist mit Byzanz und Kleinasien?
    Geändert von Schröder (02. April 2007 um 19:14 Uhr)

    Zitat Zitat von MasterofDesaster Beitrag anzeigen
    Klarrmachen zum Änderrrrn!
    Und brrringt Steinmeierrr an Deck zum Kielholn. Arrrr.

  8. #8
    Baudot-Code :nie: Avatar von Schröder
    Registriert seit
    19.02.07
    Beiträge
    4.771
    Bin etwas weitergekommen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

    Zitat Zitat von MasterofDesaster Beitrag anzeigen
    Klarrmachen zum Änderrrrn!
    Und brrringt Steinmeierrr an Deck zum Kielholn. Arrrr.

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von flame
    Registriert seit
    16.03.02
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.532
    Mir gefällt die Europakarte von Benny am besten!

    Benny-Europa 180-180

    Die ist schon legendär! Schließlich hat Benny auf der Karte die Geschichte der Deutschen gespielt. Weswegen dann irgendwann die Storyforen kamen, ohne die mache nicht mehr leben wollen.

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von lee
    Registriert seit
    29.10.06
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    242
    Also für eine Karte kann ich dir nur folgende Seite empfehlen: http://euratlas.com/big/big1300.htm. Schau dir am besten auch die Karten aus den darauffolgenden Jahrhunderten an.
    Folgende Zivs könnten zusätzlich rein:
    - evtl. die Mongolen, die sich aber nicht lange halten konnten. Wohl eher nicht.
    - das Osmanische Reich
    - irgendeine arabische Nation, die größer ist als nur Granada, vielleicht Ägypten oder eine Zusammenfassung arabischer Nationen
    - Schweden sollte ein eigener Staat sein, wurde im 17. Jahrhundert recht einflußreich
    - Polen-Litauen sollte auch ein Staat sein, vielleicht in den Grenzen von 1400
    - evtl. Russland
    - vielleicht auch Venedig oder andere italienische Staaten, z. B. Mailand, Florenz

    Ideen zu Gebäuden:
    - irgendwie solltest du die Hanse mit einbauen, aber mit der Entdeckung Amerikas sollte die auch ziemlich nutzlos werden
    - wie wär's mit einer kulturellen Einrichtung "Kolonie in Amerika" die nur von bestimmten Nationen gebaut werden kann. Sie könnte alle paar Runden eine Schatzeinheit erzeugen, die dann Gold bringt

  11. #11
    Baudot-Code :nie: Avatar von Schröder
    Registriert seit
    19.02.07
    Beiträge
    4.771
    Zur Seite: die hab ich schon gefunden.
    Zu den Zivs:
    - Polen ist schon drin, nur die Städte muss ich noch plazieren
    - Litauen auch, die müssen auch noch plaziert werden. Vielleicht ne ewige Allianz?
    - diese italienischen Staaten sind zusammen mit dem Kirchenstaat alle drin als Italien. Stellt sich die Frage, wie lange das Szen dauern soll...
    - Russland kommt auf jeden Fall rein. Sonst könnt ich den ganzen Osten net stopfen.
    - Schweden hab ich drin, muss auch alles plaziert werden
    - in Nordafrika werd ich Tunesien, irgendwas mit Marokko und Abbaldawiden oder so (Algerien) drin haben. Ägypten und so sieht man übrigens eigentlich net auf der Map.
    - Osmanien kommt mir 2 Städten und etlichen Einheiten rein. Die werd ich in nen ewigen Kriegszustand mit den Byzen und anderen versetzen.
    - der Hundertjährige Krieg kommt auch rein, aber net mit ewigem Krieg, sondern mit einem Trick, der später erläutert wird.
    Zu den Gebäuden:
    - Kolonie in Amerika klingt gut, sollte die nicht auch irgendwelche anderen Boni geben (lässt sich schön aus dem Verbotenen Palast schustern)
    - Hanse? Wie soll das funktionieren?

    Zum Techbaum: wie soll der aussehen? Wer hat Lust und Zeit, mir dabei zu helfen?

    Zitat Zitat von MasterofDesaster Beitrag anzeigen
    Klarrmachen zum Änderrrrn!
    Und brrringt Steinmeierrr an Deck zum Kielholn. Arrrr.

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von flame
    Registriert seit
    16.03.02
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.532
    Zitat Zitat von SchrDrMr Beitrag anzeigen
    Zur Seite: die hab ich schon gefunden.
    Zu den Zivs:
    - Polen ist schon drin, nur die Städte muss ich noch plazieren
    - Litauen auch, die müssen auch noch plaziert werden. Vielleicht ne ewige Allianz?
    - diese italienischen Staaten sind zusammen mit dem Kirchenstaat alle drin als Italien. Stellt sich die Frage, wie lange das Szen dauern soll...
    - Russland kommt auf jeden Fall rein. Sonst könnt ich den ganzen Osten net stopfen.
    - Schweden hab ich drin, muss auch alles plaziert werden
    - in Nordafrika werd ich Tunesien, irgendwas mit Marokko und Abbaldawiden oder so (Algerien) drin haben. Ägypten und so sieht man übrigens eigentlich net auf der Map.
    - Osmanien kommt mir 2 Städten und etlichen Einheiten rein. Die werd ich in nen ewigen Kriegszustand mit den Byzen und anderen versetzen.
    - der Hundertjährige Krieg kommt auch rein, aber net mit ewigem Krieg, sondern mit einem Trick, der später erläutert wird.
    Zu den Gebäuden:
    - Kolonie in Amerika klingt gut, sollte die nicht auch irgendwelche anderen Boni geben (lässt sich schön aus dem Verbotenen Palast schustern)
    - Hanse? Wie soll das funktionieren?

    Zum Techbaum: wie soll der aussehen? Wer hat Lust und Zeit, mir dabei zu helfen?
    -Polen und Litauen würde ich als einen Staat nehmen.
    Ewige Allianzen sind problematisch. Durch ein VB können diese ausgehebelt werden, und dass endet dann im Chaos! Ewige Allianzen also nur wenn VB aus!

    - Italien sieht gut aus, aber vielleicht noch ein paar venezische Städte auf Kreta und Zypern

    - Nordafrika: Seit wann sind Ceuta und Mellila spanisch? Ich glaube nicht, dass das schon vor dem Fall Granadas so war.

    - Osmanen: Die sollten mehr Städte bekommen.

    - WW/Gebäude:
    Kolonien würde ich als WW einbauen.
    Für jede amerikanische Region gibt es ein WW, dass nur in einer Hafenstadt gebaut werden kann. Die WW werden dann an eine Tech gebunden, die zeitlich passt. Z.B. Mexiko vor Quebeck.
    Dieses Wunder produziert dann alle x Runden eine Schatzeinheit.
    Achtung: Die Schatzeinheiten werden in der Hauptstadt eingelöst, sollte aber dass WW direkt in der HS stehen können die Schätze nicht eingelöst werden!

    Hanse: WW für eine Hafenstadt! Erschafft in jeder Stadt einen Hansekontor, der einen Wirtschaftsbonus bringt.

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.09.05
    Beiträge
    1.148
    Anbei eine Karte Europas um 1328.
    Wer Adleraugen macht, kann auch die einzelnen Städte erkennen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #14
    Baudot-Code :nie: Avatar von Schröder
    Registriert seit
    19.02.07
    Beiträge
    4.771

    Post

    Zitat Zitat von flame Beitrag anzeigen
    -Polen und Litauen würde ich als einen Staat nehmen.
    Ewige Allianzen sind problematisch. Durch ein VB können diese ausgehebelt werden, und dass endet dann im Chaos! Ewige Allianzen also nur wenn VB aus!

    - Italien sieht gut aus, aber vielleicht noch ein paar venezische Städte auf Kreta und Zypern

    - Nordafrika: Seit wann sind Ceuta und Mellila spanisch? Ich glaube nicht, dass das schon vor dem Fall Granadas so war.

    - Osmanen: Die sollten mehr Städte bekommen.

    - WW/Gebäude:
    Kolonien würde ich als WW einbauen.
    Für jede amerikanische Region gibt es ein WW, dass nur in einer Hafenstadt gebaut werden kann. Die WW werden dann an eine Tech gebunden, die zeitlich passt. Z.B. Mexiko vor Quebeck.
    Dieses Wunder produziert dann alle x Runden eine Schatzeinheit.
    Achtung: Die Schatzeinheiten werden in der Hauptstadt eingelöst, sollte aber dass WW direkt in der HS stehen können die Schätze nicht eingelöst werden!

    Hanse: WW für eine Hafenstadt! Erschafft in jeder Stadt einen Hansekontor, der einen Wirtschaftsbonus bringt.
    - Italien: Städte auf Zypern und Kreta drin.
    - Norden: Schweden, Norwegen, Dänemark, Finnland komplett. Finnland zu Dänemark?
    - Aus den Spaniern in Afrika sind jetzt Granader - und Marokkanerstädte geworden.
    - Nordafrika: Marokko, Abbdalirgendwas und Tunesien drin.
    - Ungarn mehr oder weniger komplett.
    - Polen etwas gestopft, im polnischen Osten ein wenig aufgeräumt. Diese Polenstaaten verwirren mich aber.
    - Böhmen als selbstständiger Staat?
    - Osmanien ist mit par Ministaaten fusioniert, Byzanz auch. Osmanien kriegt Massen an Einheiten bei Byzanz und bei Thessalonica. Aber was im Osten von Anatolien? Reich der Ilkhan?
    - Bulgarien drin, Rumänien so bisschen.
    - Im Osten ist nur Litauen und Moskva drin. Wie soll ich das alles aufteilen? Goldene Horde und Russland!? Was ist mit Ukraine?
    - WWs kann ich net einbinden, den Techbaum krieg ich sowieso net gebacken.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

    Zitat Zitat von MasterofDesaster Beitrag anzeigen
    Klarrmachen zum Änderrrrn!
    Und brrringt Steinmeierrr an Deck zum Kielholn. Arrrr.

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Copra
    Registriert seit
    01.11.06
    Beiträge
    347
    hmmm....schaut ja schon mal sehr gut aus ... hoffe es sind auch jede Menge neue verschiedene Einheiten mit dabei
    Meine Civ3C-Szenarien:

    2. Weltkrieg in Europa
    http://www.civforum.de/showthread.php?t=54014

    Die Kreuzzüge
    http://www.civforum.de/showthread.php?t=43153

    Krieg ist von allem der Vater, von allem der König, denn die einen hat er zu Göttern, die anderen zu Menschen,
    die einen zu Reichen, die anderen zu Armen, die einen zu Sklaven, die anderen zu Freien gemacht.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •