Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Maharadscha Fuhnie und die Kontinente

  1. #1
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227

    Maharadscha Fuhnie und die Kontinente

    Ich habe mir eine neue Startstrategie überlegt und wollte die Heute direkt einmal testen. Grundsätzlich sieht die so aus das man, so man mit Schwemmland oder ähnlichem, auch unverbessert gutem, Land startet keinen Bautrupp baut sondern diesen nach der Erforschung von Bronzeverarbeitung versklaved.

    Setting ist custom continents (2), Kaiser, random leader. Alles normal ausser Vasallenstaaten, die nerven mich in letzter Zeit wieder.
    (Wieso erklärt einem eine KI automatisch den Krieg wenn sie einen Vasall bekommt mit dem man im Krieg ist während man als Mensch automatisch Frieden schliesst? Usw usf...)

    Gandhi wird gespielt, einer meiner Lieblinge. Ich beschliesse mit einem Stonehenge-Gambit zu eröffnen. Das klingt wichtig und ist eine Abart der oben benannten Strategie - dazu lecker Religion

    Der Start ist schonmal nett, in einer Hütte im Stadtradius finde ich einen Späher und der bekommt wenig später Fischen von ein paar Barbaren beigebracht.

    Unterwegs treffe ich Wang Kong und Napoleon. Prima Sache, einer schützend, der andere ein schlimmer Kriegstreiber und aggressiver Siedler.

    Meditation wird erforscht und der Buddhismus gegründet

    Bild

    Übermütig geworden? Jo

    Bild

    Wirklich? Jo

    Bild

    Stonehenge wird zwischendurch fertig und fängt an an einem grossen Propheten zu basteln.

    Den Nachteil an meiner Startstrategie bekomme ich auch zu spüren, werde fast von Barbaren überrannt. Noch weniger Glück hat Napoleon mit seiner neu gegründeten Stadt:

    Bild

    Ich mach mich mal fix auf den Weg und forsch Richtung Bogenschiessen sonst ist meine schöne Hydra bald von Barbaren zertrampelt.
    Das erste Mal das ich auf Kaiser ne Hydra geschafft hab
    Eine Mine muss dran glauben, sonst hab ich eh noch nichts ausgebaut

    Bild

    Kupfer habe ich schon erspäht und wenn ich Morgen weiterspiele kommen wir wohl irgendwann zum bekannteren Teil
    Demnächst werde ich auch mal ein friedliches Spiel versuchen, dann aber nicht auf Kaiser. Aber erstmal Kontinente spielen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Na dann viel Erfolg.

    Drei Relis habe ich auchmal mit Gandhi geschafft, aber das wurde kein erfolgreiches Spiel

    Sind also anscheinend keine Kelten und/oder Spanier im Spiel.

    Mit Relis schreit das ja nach einem Kultursieg
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  3. #3
    Alter Römer... Avatar von Mr Rush
    Registriert seit
    29.07.06
    Ort
    Dusseldorf CIV4-DG1-Team-Altvordere
    Beiträge
    1.577
    Viel Glück!

    Eigentlich ne nette Startposi.

  4. #4
    irgendwas ist ja immer Avatar von Denkste
    Registriert seit
    28.09.04
    Ort
    ziemlich nördlich
    Beiträge
    5.524
    Auch von mir viel Erfolg!

    Aber auch eine Frage.
    Wie sah der BT poprush genau aus?
    Bei Größe 4 mit 2 Bevölkerungspunkten? Also nur eine Runde anproduziert?
    Ein Leben ohne Doggen ist prinzipiell vorstellbar.... aber natürlich vollkommen sinnlos!

  5. #5
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Jo, hab ich bei den Fanatikern "gelernt". Geht natürlich am besten wenn man Spirituell ist und Bergbau als Starttechnologie hat. Und es erlaubt einem am Anfang auch ne Religion zu forschen da man etwas Luft hat bis man Bautrupp-Techs braucht.

  6. #6
    On the Run Avatar von BrainDamage
    Registriert seit
    19.11.06
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.207
    Auch ich drücke Dir die Daumen.

    Interessante Starttaktik. Slowcar der Religionsstifter. Freue mich aber schon auf den "bekannteren Teil".

    Eine kleine Bitte aus dem großen Rund der interessierten Mitleser. Kannst Du vielleicht ein bißchen "kleinteiliger" schreiben, zB zum Poprush mit dem BT, auch wenn diese Frage jetzt beantwortet ist.
    And if the band you're in starts playing different tunes
    I'll see you on the dark side of the moon

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Civius
    Registriert seit
    10.12.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.548
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    (Wieso erklärt einem eine KI automatisch den Krieg wenn sie einen Vasall bekommt mit dem man im Krieg ist während man als Mensch automatisch Frieden schliesst? Usw usf...)
    Im aktuellen Spiel war Washington mit mir und Brennus im Krieg. Als er dann vor Brennus kapituliert hat, hat Brennus mir nicht den Krieg erklärt. Ich denke die KI kann sich aussuchen ob sie Frieden schließt oder Krieg erklärt.
    "The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams"

    König von Karthago - Eine Geschichte epischen Ausmaßes

  8. #8
    fiendin' for a cure Avatar von MΞSSIΛS
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    2.994
    Zitat Zitat von Civius Beitrag anzeigen
    Im aktuellen Spiel war Washington mit mir und Brennus im Krieg. Als er dann vor Brennus kapituliert hat, hat Brennus mir nicht den Krieg erklärt. Ich denke die KI kann sich aussuchen ob sie Frieden schließt oder Krieg erklärt.
    Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht, schliesse mich daher Deiner These an.


    @Slow

    Interessant. Ich konnte mir das ("BT whip") nämlich den nicht so recht vorstellen, wie das laufen soll, als Du es im SG 7 erwähnt hast. Aber mit spi und Bergbau ist das sicherlich gut machbar.

    Auch von mir viel Erfolg für Deine Story.
    Es gibt Leute, die haben einen Horizont in Form eines Kreises mit dem Radius Null,
    und diesen nennen sie dann ihren Standpunkt.


    Zitat Zitat von Kendogan Beitrag anzeigen
    Ich sag dir nur ein Wort, nur ein einziges Wort: armseelig :kaffee:

  9. #9
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    In Runde 98 bekomme ich meinen ersten Propheten, im Moment ist der Buddhismus am stärksten verbreitet als wird das Mahabodi gebaut.

    Ich kann eine sehr schöne Kupferstadt bauen. Nahrungsressource, Kupfer+Hügel, optimale Produktion für Grösse 3, mit der Kuh dann auch Grösse 4. Auch im Bild meine opportunistische Einstellung zur Religion, sobald eine der KIs die Religion wechselt ziehe ich mit

    Bild

    Während ich fröhlich an der Schrift forsche wird in Pjöngjang der Konfuzianismus gegründet - ohne Orakel wohlgemerkt, ich bin anscheinend nicht ganz auf der Höhe der Zeit. Kommt davon wenn man einem religiösen Wahn verfällt

    Hier ein Blick in meine Hauptstadt, die Bibliothek wird gepeitscht, habe Delhi eine Grösse über das Zufriedenheitslimit wachsen lassen dafür.

    Bild

    Runde 153 (echt netter Mod): Ein zweiter Prophet meldet sich in Delhi und alsbald habe ich eine zweite Religionsgründerstadt. Im Bild auch sichtbar: Heute ohne Religion, die beiden anderen können sich irgendwie nicht einigen...

    Bild

    Theologie vertausche ich an Wang für 210g, Keramik, Segeln und Mathematik. Napoleon rückt immerhin Kalender raus.
    In der gleichen Runde erkläre ich Wang Kong den Krieg.
    Napoleon sieht auf dem Machtgraphen schlimmer aus, vor allem aber hat seine Grenzstadt Axtkämpfer als Verteidiger und Stadtmauern, also 50% Verteidigung, ohne Katapulte eher nicht machbar.

    Wonsan fällt schnell und meine Truppen rücken auf Pjöngjang vor.
    Hier schafft die KI es einmal mehr mich zu überraschen. Ein Bogi der vorher Pferde verteidigte marschiert in aller Seelenruhe an meinen Truppen und der belagerten Stadt vorbei.

    Bild

    Mit den letzten Kräften schaffe ich es die so recht schutzlos zuurückgelassene Stadt zu erobern. Da meine Truppen dringend Nachschub brauchen und Wang Kong noch einiges an Land besitzt hole ich Napoleon mit ins Boot. Meditation und Priestertum sind da ziemlich preiswert
    Vielleicht kann er ein paar Truppen verheizen.

    Im Osten gründe ich eine dritte (eigene) Stadt mit Gold, Steinen, Kupfer und einer Nahrungsressource. Jede Menge Barbaren, da wird etwas Kultur nicht schaden.
    Die Grosse Bibliothek wird gebaut, blöd. So werde ich meinen Pool nur schwer auf Wissenschaftler umstellen können, im Moment habe ich nur die Hauptstadt als GP-Farm, vielleicht eignet sich eine der Hauptstädte dafür, mal sehen. Forschung geht auf Bauwesen, mit Katapulten kann ich den Krieg verlustfreier gestalten und auch Napoleon danach drannehmen. Wobei ich mir gar nicht sicher bin, vielleicht lasse ich ihn auch noch etwas forschen für mich. Andererseits habe ich evtl die Chance ihn dranzunehmen bevor er Langbogis bekommt, wäre schon sinnvoll.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #10
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788

    Hau den Bommelkopp. Schützende KIs sind einfach nur lästig.

    Mit Propheten kann man ja auch schön techs bulben. Bürokratie geht glau ich, auf alle Fälle Göttliches Recht
    Nette Wunder und begehrt bei der KI zum Tauschen, warum auch immer
    Sehr harmlose tech, die kann man rausgeben
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  11. #11

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •