Umfrageergebnis anzeigen: Welche Civ sollen wir spielen?

Teilnehmer
33. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Alex

    9 27,27%
  • Hanni

    24 72,73%
Seite 4 von 51 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 757

Thema: SG 7 - Die üblichen Verdächtigen

  1. #46
    Der das Schwein reitet Avatar von JDJ1982
    Registriert seit
    25.01.06
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    562

    zwinker

    Zitat Zitat von Messias1120 Beitrag anzeigen
    T
    Nette Metapher, auch wenns andersrum besser klingt.
    Das könnt ja dann jeder habe deine neue AI Version gleich eingebaut mal sehen was sie kann.
    Chuck Norris liest keine Bücher, er starrt sie so lange an bis sie ihm freiwillig sagen was drin steht.


  2. #47
    fiendin' for a cure Avatar von MΞSSIΛS
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    2.994
    Zitat Zitat von JDJ1982 Beitrag anzeigen
    Das könnt ja dann jeder habe deine neue AI Version gleich eingebaut mal sehen was sie kann.
    Wie gesagt, schaut Euch mal die release notes an, die sagen alles.....
    Es gibt Leute, die haben einen Horizont in Form eines Kreises mit dem Radius Null,
    und diesen nennen sie dann ihren Standpunkt.


    Zitat Zitat von Kendogan Beitrag anzeigen
    Ich sag dir nur ein Wort, nur ein einziges Wort: armseelig :kaffee:

  3. #48
    Querulant Avatar von Howei
    Registriert seit
    16.08.04
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    9.877
    Andere Leute würden dazu sagen: du verbuchselt die Wechstaben

    Ich halte 1N und 1S immer noch für die schlechtesten Lösungen. Ich meine immer noch auf dem Fleck zu siedeln. Da haben wir Kühe, Mais (oder Weizen, seh ich nicht so genau), 2x Gewürze und genug Produktion und Nahrung. Alternativ 1W mit Abzug der Kuh, plus 1 Hügel (glaub ich) und Gewürze nicht mitten in der Stadt.

    Better AI: Die neuen Änderungen sind wirklich gut. Vor allem dieser Satz ist interessant: "AI more likely to declare war when it should (wont sit on a large army)"

    Ich hab sie inzwischen eingepflegt, sollten alle Big Brother Spieler auch machen.
    Geändert von Howei (30. Januar 2007 um 23:34 Uhr)
    _________________________________________________________________________________________
    if (clue==0) {use google; use books; ask for help;} else {use brain;}
    ----------------------------------------------------
    0 follower on facebook; 0 friends on Twitter; 13 NSA followers

  4. #49
    fiendin' for a cure Avatar von MΞSSIΛS
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    2.994
    Zitat Zitat von Howei Beitrag anzeigen
    Ich halte 1N und 1S immer noch für die schlechtesten Lösungen. Ich meine immer noch auf dem Fleck zu siedeln. Da haben wir Kühe, Mais (oder Weizen, seh ich nicht so genau), 2x Gewürze und genug Produktion und Nahrung. Alternativ 1W mit Abzug der Kuh, plus 1 Hügel (glaub ich) und Gewürze nicht mitten in der Stadt.
    Ich denke hier scheiden sich wirklich die Geister. Im Normalfall kann ich mit an der Stelle siedeln, u. evtl. noch mit 1W leben. (Muss dazu sagen, ich hab die zweiten Gewürze auf dem Screen garnicht für voll genommen, dachte es wär nur Wald, bis Du es eben erwähnt hast). Was war eigentlich Denkstes statement hier? Er würde wahrscheinlich den Ausschlag geben.

    Zitat Zitat von Howei Beitrag anzeigen
    Better AI: Die neuen Änderungen sind wirklich gut. Vor allem dieser Satz ist interessant: "AI more likely to declare war when it should (wont sit on a large army)"
    Ja, der hat mir auch am besten gefallen.
    Gefolgt von dem hier:

    "AI more likely to declare early in the game." Muahahahaaa....
    Es gibt Leute, die haben einen Horizont in Form eines Kreises mit dem Radius Null,
    und diesen nennen sie dann ihren Standpunkt.


    Zitat Zitat von Kendogan Beitrag anzeigen
    Ich sag dir nur ein Wort, nur ein einziges Wort: armseelig :kaffee:

  5. #50
    irgendwas ist ja immer Avatar von Denkste
    Registriert seit
    28.09.04
    Ort
    ziemlich nördlich
    Beiträge
    5.524
    Gut dann wiederhole ich noch einmal:

    An Ort und Stelle

    weil:
    1.Frischwasser
    2.Mais bewässert
    3.Kühe

    Das wir auf Gewürz siedeln ist absolut egal denn:

    Kühe_______3N3H
    3*Schwemm 9N+Kommerz
    Mais_______ 5N
    2*Grashügel_2N6H
    Ebenenhügel 0N4H
    Stadtfeld___ 2N1H
    -------------------
    das macht 21N14H bei Größe 8 und das sind +5N Überschuss zum whippen.

    Da kommt keine Alternative mit. Ob das 2 Flussfelder sind, die irgendwann mal was bringen, oder 2 Wälder mehr zum choppen. Mit keiner Posi legen wir einen besseren Start hin.
    1N und 1W könnten vielleicht bei Gr 12 einen Vorteil bieten. Bis dahin kacken sie aber ab. Die ungewissen Felder können auch schnell mal Wüste sein.
    Ein Leben ohne Doggen ist prinzipiell vorstellbar.... aber natürlich vollkommen sinnlos!

  6. #51
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Sobald Hanni die Wahl gewonnen hat, sollten wir also den ersten Poll machen.
    Und das bevor wir Demokratie erfunden haben

    Kann mich auch mit Siedeln an Ort und Stelle abfinden.
    Wir sparen eine Runde, bekommen schneller unser weil wir keine Plantage errichten müssen, die durchgehende Bewässerung (ab CR) und das Frischwasser ist auch nett.
    Immer noch besser als 1W (Ich will Kühe )
    Aber 1N ist besser, wegen des Extra-Schilds von Start an

    Ich spiele immer ohne goody huts, deswegen stellt sich mir die folgende Frage nie:
    Besucht unser Krieger die Stammesdörfer? Eins sehen wir ja schon.
    Können ja auch mal 2 Krieger geweckt werden und dann wird es ein kurzes SG, bzw. unser BT-Start ist Essig.
    Hier sind ja einige vorsichtige Kreaturen dabei die kein Risiko eingehen wollen. Oder doch besser tolle Gratiskarten einsacken während die KI dank ihrer Gratis-Späher 'was Nettes entdecken wird
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  7. #52
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Ok, siedeln wir am Platz wo Denkste so viel Denken investiert hat.
    Klar gehen wir in die Hütten, auf Kaiser ist das Risiko für Barbaren noch nicht allzu gross und die Hütte würde erst bei der 2. Kulturausdehnung mitgenommen, viel zu spät.

  8. #53
    Der das Schwein reitet Avatar von JDJ1982
    Registriert seit
    25.01.06
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    562
    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Sobald Hanni die Wahl gewonnen hat, sollten wir also den ersten Poll machen.
    Und das bevor wir Demokratie erfunden haben

    Kann mich auch mit Siedeln an Ort und Stelle abfinden.
    Wir sparen eine Runde, bekommen schneller unser weil wir keine Plantage errichten müssen, die durchgehende Bewässerung (ab CR) und das Frischwasser ist auch nett.
    Immer noch besser als 1W (Ich will Kühe )
    Aber 1N ist besser, wegen des Extra-Schilds von Start an

    Ich spiele immer ohne goody huts, deswegen stellt sich mir die folgende Frage nie:
    Besucht unser Krieger die Stammesdörfer? Eins sehen wir ja schon.
    Können ja auch mal 2 Krieger geweckt werden und dann wird es ein kurzes SG, bzw. unser BT-Start ist Essig.
    Hier sind ja einige vorsichtige Kreaturen dabei die kein Risiko eingehen wollen. Oder doch besser tolle Gratiskarten einsacken während die KI dank ihrer Gratis-Späher 'was Nettes entdecken wird
    Ok also dann an Ort und stelle.

    Ich bin dafür das der Krieger erkundet und die Stadterweiterung die Hütte aufdeckt. Ich hatte noch nie den Fall das dabei ein feindlicher Krieger entsteht.
    Chuck Norris liest keine Bücher, er starrt sie so lange an bis sie ihm freiwillig sagen was drin steht.


  9. #54
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Stadterweiterungen wirken wie Späher.

    Allerdings müssen wir 5 Runden warten, in der Zeit könnte natürlich ein KI-Späher vorbeikommen. Bei der Anzahl der civs und pangäa aber nicht so wahrscheinlich. Und wenn doch, wissen wir wenigstens, dass ein potentielles Opfer in der Gegend ist.

    Bin immer noch für einen poll für den Startplatz. Aber mit dem Startpunkt als Startplatz kann ich ja leben.

    Krieger zum Erkunden bewege ich, wenn es geht, über Hügel. Dann ist die Sichtweite größer!

    Fangen wir jetzt mit dem sofortigen BT-Bau an? Dann würde ich auch LW als 1.Forschungsziel vorschlagen, gefolgt von Bronze. Dann Richtung Viehzucht (Muuuuuuh)

    Erster Siedler wird mit Mais und 2 Minen auf Wiesenhügel schnell gehen.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  10. #55
    fiendin' for a cure Avatar von MΞSSIΛS
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    2.994
    Da ich, wie ich schon angedeutet habe, mittlerweile auch für an Ort und Stelle siedeln bin (haben dafür die absolute Mehrheit), macht das einen Poll wohl überflüsssig.
    Ich weise darauf hin, das wir mit einer Ki mehr spielen, also 7 KI´s auf ner Standardmap.
    Da muß ich Slow recht geben. Wir sollten die Hütte auf jeden Fall vor der Kulturerweiterung mitnehmen.
    Es gibt Leute, die haben einen Horizont in Form eines Kreises mit dem Radius Null,
    und diesen nennen sie dann ihren Standpunkt.


    Zitat Zitat von Kendogan Beitrag anzeigen
    Ich sag dir nur ein Wort, nur ein einziges Wort: armseelig :kaffee:

  11. #56
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Das Dorf wird erst mit der zweiten Kulturausdehnung geöffnet, die erste Ausdehnung ist das fat cross der Stadt.

    Und zum Dorf:

    Hier mal die Chancen für ein Barbarendorf auf Kaiser:

    Lots of Gold : 5%
    Some Gold : 25%
    Map : 10%
    Warrior : 5%
    Scout : 5%
    Experience : 5%
    Health : 5%
    Technology : 10%
    Some barbarians: 15%
    Many barbarians: 15%

    Und zur Info noch dazu die rerolls:

    You roll Barbarians and your unit is a scout/explorer (I think everyone knows this one!)
    You roll Health and your unit is above 60% health
    You roll Experience and your unit is a worker/settler/missionary OR the game has not yet reached turn 10
    You roll Tech and you are not eligible to discover any of the techs on offer, maybe due to lack of prerequisites or having already researched them all
    You roll Warrior and it is either a multiplayer game or a single player game that has not reached turn 20
    You roll Barbarians and either have no cities or have 1 city and the hut is less than 8 tiles (where diagonal moves count as 1.5) from your city
    You roll Settler and are playing with the OCC option on.

    Barbaren können wir also aus dieser Hütte nicht bekommen

  12. #57
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Die erste Hütte wird noch keinen Krieger haben, also drauf. Dann sehen wir schön was SO von Karthago ist, das nun auf Gewürzen entstehen wird (Punkt)

    Was ist mit späteren goody huts? Wenn da Krieger rauskrabbeln müssen wir den BT-Auftrag nach hinten schieben.

    Ich gucke noch mal in die XML-Einträge, dort sind die Wahrscheinlichkeiten für die Hütten definiert (in der handicap.xml)
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  13. #58
    fiendin' for a cure Avatar von MΞSSIΛS
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    2.994
    Ok, da wir die Kühe nun im dirkten fatcross haben, ergeben sich für mich 2 Startoptionen:

    1.) Wir gehen auf die schnelle Jagd, danach AH
    Parallel dazu bauen wir einen Krieger. Wäre zum Umland erkunden erstmal wichtig, ausserdem sinken unsere Forschungskosten mit jeder neu entdeckten Civ. Zudem sehen wir wo Pferde sind, für unsere UU.Dann könnten wir aber frühestens mit POP 2 einen BT bauen.

    2.) Wir gehen direkt auf Bronze und bauen zeitgleich einen BT. Bronze würde warscheinlich durch den Kommerz bei Schwemmland früher als der BT fertig. Wäre mMn dem Umland zu urteilen, keine schlechte Option. Wir könnten somit gleich holzen und sehen wo wir Kupfer haben (2. Stadtgründung).

    Entgegen meiner sonstigen Spielweise würde ich mich aber diesmal für die 1. Variante entscheiden. Wie seht Ihr das?
    Geändert von MΞSSIΛS (31. Januar 2007 um 13:25 Uhr)
    Es gibt Leute, die haben einen Horizont in Form eines Kreises mit dem Radius Null,
    und diesen nennen sie dann ihren Standpunkt.


    Zitat Zitat von Kendogan Beitrag anzeigen
    Ich sag dir nur ein Wort, nur ein einziges Wort: armseelig :kaffee:

  14. #59
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Was ich des öfteren gesehen - aber noch nicht selbst versucht - habe: Auf Sklaverei wechseln und den BT dann mit der Peitsche bauen.
    Hintergrund: Beim BT-Bau stoppt das Wachstum eh, da können wir auch die Stadt wachsen (und etwas anderes produzieren) lassen.
    Solltest du vllt mal kurz ausprobieren

    Die Pferde für die UU müssen wir sicher nicht in den ersten 20 Runden finden, fände Landwirtschaft sinnvoller um die 5N vom Weizen zu bekommen - oder 4N1C vom Schwemmland. Als zweite Tech dann Bronzeverarbeitung - ausser das mit BT Sklaven funktioniert

  15. #60
    fiendin' for a cure Avatar von MΞSSIΛS
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    2.994
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Was ich des öfteren gesehen - aber noch nicht selbst versucht - habe: Auf Sklaverei wechseln und den BT dann mit der Peitsche bauen.
    Hintergrund: Beim BT-Bau stoppt das Wachstum eh, da können wir auch die Stadt wachsen (und etwas anderes produzieren) lassen.
    Solltest du vllt mal kurz ausprobieren
    Entschuldige, wenn ich der Sache etwas skeptisch gegenüberstehe, aber wie sollen wir ohne geeignete POP in unserer HS rushen? Das könnte ich mir dann für den 2. BT vorstellen, aber ich denke für den 1. wird uns die Stadtvbevölkerung einen Strich durch die Rechnung machen.

    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Die Pferde für die UU müssen wir sicher nicht in den ersten 20 Runden finden, fände Landwirtschaft sinnvoller um die 5N vom Weizen zu bekommen - oder 4N1C vom Schwemmland. Als zweite Tech dann Bronzeverarbeitung - ausser das mit BT Sklaven funktioniert
    Hatte ich auch erst überlegt, wäre durchaus ne Option. Wäre nur hier gerne für einen 1. Krieger, da wir mit vielen Civs spielen, und die Forschungskosten kontinuierlich mit jeder entdeckten Civ senken.

    Die Kenntnis einer Civ mit einer Tech, die wir gerade erforschen bringt einen Bonus beim Forschen von 6%.
    D.h. bei z.B. 10 Rohkelchen und 6% Bonus haben wir 10,6 Kelche. Es wird immer abgerundet. Bleibt bei 10, kann ja aber auch mal einen Sprung machen.

    Technologie-Kosten
    Zur Berechnung der Technologiekosten (entweder einfach nachschauen in F6, die Zahl dort wird, wie hier beschrieben, berechnet)
    1) Nimm die Basis Techkosten (BTK) (steht für jede Tech in Assets\XML\Technologies\CIV4TechInfo.xml)
    2) Nimm den Schwierigkeitsmodifizierer (SM) und addiere zu ihm 0,5 für jeden Teampartner im Spiel (der SM steht in Assets\XML\GameInfo\CIV4HandicapInfo.xml)
    3) Nimm den MapModifizierer (MM) (steht in Assets\XML\GameInfo\CIV4WorldInfo.xml)
    4) Nimm den Geschwindigkeitsmodifizierer (GM) (steht in Assets\XML\GameInfo\CIV4GameSpeedInfo.xml.)
    5) rnd=Kommerz * Reglerrate

    Nun ergibt sich folgende Formel:
    TechKosten = rnd ( rnd ( rnd ( BTK *(SM +0,5 * # Mitspieler) * MM ) * GM)

    Es gibt Leute, die haben einen Horizont in Form eines Kreises mit dem Radius Null,
    und diesen nennen sie dann ihren Standpunkt.


    Zitat Zitat von Kendogan Beitrag anzeigen
    Ich sag dir nur ein Wort, nur ein einziges Wort: armseelig :kaffee:

Seite 4 von 51 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •