Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 31 bis 37 von 37

Thema: Streitkolbenträger so schnell wie möglich

  1. #31
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.244
    Ein Pike ist wahrscheinlich befestigt in einer Stadt, gibt also ohne jegliche Verteidigungsboni 15 (Kavallerie) vs 15 (Pike).
    Kavallerie kostet 120 Schilde, ein Pikenier 60.
    Schützen sind vom Techtree her ähnlich schnell erreichbar wie Kavallerie und haben Stärke 14 +25% gegen Berittene + 25% Befestigungsbonus. (Ohne die Feinheiten des Kampfsystems zu beachten also ca Stärke 21)
    Und vor allem hat eine Kaiser-KI bei Erforschung fast alle Einheiten zu quasi Null Kosten aufgerüstet.

    Ich baue gerne Kavallerie - aber eben als Begleittruppen, nicht zum Stadtangriff.

  2. #32
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.05
    Beiträge
    645
    Ich hänge diesen Querverweis hier einfach mal an.

    Zitat Zitat von Wurstblinker Beitrag anzeigen
    Zum Schießpulver-Slingshot
    http://forums.civfanatics.com/showthread.php?t=185748

    "Initial: Mining, Bronze, Pottery, Masonry (if needed), Mysticism, Meditation, Priesthood, Writing...

    Path 1: CS slingshot (easier IMO due to Bureaucracy)
    CoL, Alphabet, Civil Service (from Oracle), Paper, Education, Gunpowder, [Math, Construction, Engineering, Chemistry]

    Path 2: Machinery slingshot (if you feel like you can get Monarchy and Feudalism from AI)
    Metal Casting, Alphabet, Machinery (from Oracle), Monarchy (from AI), Feudalism (from AI), Guilds, Gunpowder, [Math, Construction, Engineering, Chemistry]

    The advantage about path 2 is, we can get longbows, and by getting HBR and Iron Working from the AI we will also have Knights alongside the Janissaries. In path 1, we'll be stuck with axemen for a long time and the army will be comprised of mostly only Janissaries afterward."

  3. #33
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Dass gute Einheiten teurer sind ist klar.
    Zum Kav-Rush:
    Geht natürlich nur relativ gut wenn man das Taj bauen kann. Dank des GAs hat man das wirklich teure Militärwesen schnell erforscht. Kann man dann noch gut Geld scheffeln (durch Verkauf von Nationalismus, großen Händler oder durch 100% Steuer) kann man 8-12 Ritter, die 100 kosten, zu Kavs aufwerten, eine Kampfwertsteigerung um 50%. Da man zwangsläufig Bombardiereinheiten mitnehmen muss ist der Geschwindigkeitsvorteil der Kavs bei den ersten Angriffen hin, allerdings nicht beim Plündern im feindlichen Hinterland und im eigenen Nachschub. Um eine Stadt anzugreifen ist Flanke II wirklich gut, die Bodentruppen (ja auch Streitis) nehmen die Stadt dann ein, weitere Bodentruppen mit Garnison halten die dann gegen die Hauptkräfte der KI.
    In der Zwischenweit plündern 4er Stacks bestehend aus Kavs das feindliche Gebiet, so dass die KI-civ (insbesondere finanzielle) lange nicht mehr richtig auf die Füße kommen. U.u. kann man auch kleine, schwach verteidigte Städte (in der Tundra z.B.) ausradieren. Das führt dann meist zu sehr ergiebigen Friedensverhandlungen.
    Schützen sind natürlich böse, aber bis auf die Engländer ging in den letzten Spielen keine der restlichen 16 KI-civs so richtig drauf, die kannten alle noch keine Ersatzteile, als ich Kav hatte.

    Solange es Einheiten zum Kontern gibt, kann man jeden rush aushebeln.
    Die wirksamste Variante gegen die KI ist imho immer noch dieser Stack:
    8 Inf mit Amphischer Beförderung, 2 Transportschiffe, 2 Zerstörer, 3 Flugzeugträger, 9 Jäger. Die Zerstörer bombardieren, die Jäger schießen die Verteidiger auf 50% Stärke, die Infs zerstören die Stadt. Verluste: 1-2 Infs incl der Landeeinheit. Aber Luftfahrt ist zu teuer zum Rushen und auf einer Great Plains Karte geht das auch nicht
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  4. #34
    Love and Peace...or else Avatar von Der Graf
    Registriert seit
    21.03.06
    Ort
    Terra
    Beiträge
    18.737
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Was ich gern mal ausprobieren würde wäre der Schiesspulver-Slingshot mit Osmanen und ihren Janitscharen, wenn man die wirklich früh hätte könnte man mit deren +25% gegen alles vllt rocken
    Hatte ich schon mal versuchsweise gemacht: Osmanen gewählt, zum Pulver gehechelt.
    Wenn das Zeitfenster groß genug ist (bevorzuge episch), dann knallen die Janitscharen alles nieder, selbst Langbogis in Städten auf dem Hügel. Gute UU !

    Grafengeschichten im Forum: Hier

  5. #35
    Noch sechs mal ciffen. Avatar von Trader
    Registriert seit
    12.03.01
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    418

    *abstaub* Slingshot 2.0 (Mit Händler auf Öff. Vw.?)

    Das Thema interessiert mich.

    Nach der Liste müsste doch mit einem Großen Händler direkt Öffentliche Verwaltung zu erforschen sein (sorry für das duetsch/englisch Gemisch):

    Währung (erforscht)
    Banking Wirtschaft, Corporation(nicht möglich)
    Metallguss, Gesetzgebung, Bergbau (erforscht)
    Verfassung (nicht möglich)
    Rad, Alphabet, Keramik, Sailing (erforscht)
    Paper, Railroad (nicht möglich)
    Industrialism (nicht möglich)
    Monarchy (erforscht)
    ->>> Civil Service

    Oder?

  6. #36
    Geheimniskrämer Avatar von HUSch
    Registriert seit
    23.11.05
    Ort
    Schräg hinter dem Mond
    Beiträge
    29.387
    Die Forschungspunkte des Händlers gehen zumindest in ÖV, ob du die 800 erreichst, weiß ich nicht.
    .

  7. #37
    Noch sechs mal ciffen. Avatar von Trader
    Registriert seit
    12.03.01
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    418
    Ist meine Liste oben denn die aktuelle? Kennt jemand eine aktuelle Liste (CIV BtS) für die GPs?

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •