Seite 7 von 7 ErsteErste ... 34567
Ergebnis 91 bis 102 von 102

Thema: Oddex für alle...

  1. #91
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.11.06
    Beiträge
    116
    Moinsen,

    habe zumindest ein paar Runden weiterspielen können heute. Morgen gehts aber bestimmt weiter...

    ---

    erstmal @ Messias. Danke für die Links! Werde mir die Sachen demnächst mal ziehen.

    ---

    Also nachdem das römische Reich mithilfe der Legionen beinahe den gesamten Kontinent übernommen hat, steht nun eine Phase der Genesung an, wobei das Kaiserreich ein Wirtschaftswunder vollbringen soll - wenn man alle Städte jetzt ausreichend wachsen lässt, die entsprechenden Gebäude reinsetzt etc. und ggf. noch Spezis anstellt ist ausreichend potenzial vorhanden um den Rest der Welt zu schlagen. Diese Phase des Spiels entscheidet jetzt über Sieg oder Niederlage - wenn Rom es nicht schafft ein ausreichendes Wirtschaftswunder zu vollbringen wird es eine Zitterpartie werden.

    Hier erstmal ein Screen der derzeitigen Beziehungen der Völker im Jahr 1610 n. Chr.:

    Bild

    Auf dem westlichen Kontinent kämpfen eigentlich durchgehend irgendwelche Parteien gegeneinander - was mich nicht wirklich stört

    Derweil bin ich wie angekündigt auf keine Staatsreli gewechselt, um Diplomatisch interagieren zu können, was für das Wirtschaftswunder unbedingt nötig sein wird...

    Die letzten Inkaischen Siedlungen im Norden des Kontinents sind bereits umzingelt und die dortigen Truppen warten auf den Angriffsbefehl aus Rom - dieser wird allerdings noch auf sich warten lassen, da von militärischer Rüstung auf kulturellen und finanziellen Aufbau umgeschaltet wurde.
    Capac wird dem römischen Reich nie wieder gefährlich werden können und darf deshalb noch einige Jahre auf diesem Kontinent verweilen...

    Ein Blick auf die Info-Bildschirme verrät dem Kaiser das die miltärische Rüstung des Reiches Weltspitze (gleichauf mit Dschingi) ist.
    Der Reichtum des Reiches ist allerdings äußerst bedenklich - ein weiterer Grund die militärischen Pläne etwas zu verlangsamen und verstärkt die Wirtschaft zu puschen.
    Glänzen tut das Reich wiederrum in der Kultur (zusammen mit Toku und Monte - diese werden später warscheinlich nicht auf Kultursieg fahren, also dürfte diese Siegvariante schonmal sicher sein )
    Auch der Nahrungsausstoß des Reiches ist Weltspitze - und wachsend
    In der Elektrizitätskurve sind wir allerdings nur mittelmaß...

    Derzeit will niemand wirklich ernsthaft mit Rom handeln, und bis auf Hannibal (Techleader) sind die anderen noch in angenehmer technologischer Reichweite.

    Alle Städte bauen nun Gebäude die dem Umland entsprechend gewählt wurden, die militärische Rüstung ist komplett auf 0 abgesunken. Vereinzelt werden Galeonen und Fregatten vom Stapel laufen und auch Missionare werden gezüchtet. Gr. Propheten und Wissenschaftler befinden sich ebenfalls in der Aufzucht.

    Jede Runde wird Rom wirtschaftlich stärker und ggl. kann die Forschungsrate erhöht werden Im Jahr 1705 n. Chr. sieht das Reich so aus:

    Bild

    Derweil wurden in Übersee wieder Friedensabkommen und neue Vasallen verkündet - aber da ist soviel Feuer drin, da dauert es nicht lange bis zum nächsten Fest...

    Im Jahr 1730 n. Chr. ist es dann soweit, von Übersee ertönen die Kriegshörner:

    Bild

    Eine Galeone mit Rittern ist derweil schon unterwegs um Erkundungen auf diesem Kontinent der Kriege zu unternehmen.

    ---

    Fortsetzung folgt...

    ---
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #92
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.11.06
    Beiträge
    116
    Nach Astro wurde Liberalismus erforscht um Reli- und Meinungsfreiheit einsetzen zu können. Nationalismus wurde gegen Bildungswesen und Bargeld von Mansa ertauscht.

    Hier noch genauere Ansichten aus dem römischen Reich:

    Bild

    Tiwanaku wird ne Finanz- /Forschungsstadt
    Nampo als Heilige Stadt soll für Notfälle kulturell gepuscht werden und wird zudem als Spezistadt eingesetzt.

    Bild

    Machu und Ollan werden erstmal auf Finanz getrimmt.
    Cuzco soll auch zur Kulturbombe getrimmt werden.

    Bild

    Die letzten Eroberungen müssen erstmal weiter wachsen bis dessen längerfristige Einsatzbereiche festgelegt werden können.

    Bild

    Das alte Land wird erstmal auf Forschung und Finanz getrimmt.

    Es werden auch bald noch einige Siedler gezüchtet die evtl. Lücken füllen sollen.

    Hier noch ein Shot der momentanen Staatsformen:

    Bild

    Also soweit so gut. Die Wirtschaft wächst schnell an und das erhoffte Wunder scheint tatsächlich zu passieren. Ich werde dementsprechend weiterspielen und hoffen die anderen machen derweil auch genauso weiter wie bisher...

    Bis demnächst.
    Gruss an alle!
    Oddi
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #93
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Mit der Repräsentation wirst Du nochmal einen schönen Forschungsschub erfahren
    Und es ist nicht so schlimm, nicht techleader zu sein, so kann man schneller forschen.
    U.u. hast Du als erster Demokratie. Das ist eine sehr nette tech, wenn sie kein anderer hat. Du kannst die Freiheitsstatue bauen (deswegen erstmal nicht weghandeln) und die Völker der anderen civs werden , weil sie Emanzipation wollen. Ihr Herrscher kann das aber nicht ermöglichen
    Aus diesem Grund kann man mit Demokratie auch super handeln.
    Spätestens mit Infanterie und Transportern solltest Du Dir einen schwachen Gegner auf einem anderen Kontinent mal zur Brust nehmen. Nur Builden ist doch langweilig
    Viel Spaß mit Deinen Römern, meine sind noch für zwei Wochen im Exil
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  4. #94
    fiendin' for a cure Avatar von MΞSSIΛS
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    2.994
    Hi Oddi,

    schön das Du weiter machst.
    Sieht doch bis hierher recht vernünftig aus. Und Du hattest am Anfang noch Zweifel?

    Zitat Zitat von Oddex Beitrag anzeigen
    Nach Astro wurde Liberalismus erforscht um Reli- und Meinungsfreiheit einsetzen zu können.
    Warum hast Du hier nicht direkt auf Liberalismus getecht, ist Dir Mansa schon zuvor gekommen?

    Zitat Zitat von Oddex Beitrag anzeigen
    Hier noch ein Shot der momentanen Staatsformen: Bild
    Warum hast Du hier Leibeigenschaft? Zu wenige BT´s? Würde in dieser Spielphase immer noch Sklaverei verwenden. Nichts ist produktiver als die Ressource Mensch.

    Hast Du eigentlich schon die Verbotene gebaut?

    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    U.u. hast Du als erster Demokratie. Das ist eine sehr nette tech, wenn sie kein anderer hat. Du kannst die Freiheitsstatue bauen (deswegen erstmal nicht weghandeln) und die Völker der anderen civs werden , weil sie Emanzipation wollen. Ihr Herrscher kann das aber nicht ermöglichen
    Aus diesem Grund kann man mit Demokratie auch super handeln.

    Theoretisch richtig. Jedoch sah die Praxis bei mir meist anders aus. technologisch fortschrittliche Civs wie zB Mansa techen verstärkt auf Demo. Bis König funktioniert das zwar noch einigermaßen, aber spätestens ab Kaiser
    musste ich das Monopol auf Demo meist an einen Führer eines afrik. Entwicklungslandes abgeben.

    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Spätestens mit Infanterie und Transportern solltest Du Dir einen schwachen Gegner auf einem anderen Kontinent mal zur Brust nehmen. Nur Builden ist doch langweilig
    Da muss ich Wileyc einfach mal zustimmen. Zudem wird Kultursieg wahrscheinlich einer der schwersten Siege in Deiner Situation. Ich bezweifle nicht, dass Deine Städte kulturell stark sind, vor allem wenn Du erstmal die verschiedenen Relis konsequent gespamt hast. Wird es aber zeitl. reichen, bis irgendwer die UN baut, oder Mansa mit dem Raumschiff davondüst?
    Es gibt Leute, die haben einen Horizont in Form eines Kreises mit dem Radius Null,
    und diesen nennen sie dann ihren Standpunkt.


    Zitat Zitat von Kendogan Beitrag anzeigen
    Ich sag dir nur ein Wort, nur ein einziges Wort: armseelig :kaffee:

  5. #95
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.11.06
    Beiträge
    116
    Moin,

    @wileyc: Also als ich Demo hatte, hat Hanni 2 Runden später selbst auf Emanzi gewechselt - der hat die also auch schon...

    @Messias: Liberalismus war schon längst weg als ich das erforscht hatte.
    Sklaverei wäre sicherlich eine gute Maßnahme allerdings kämpfe ich mit bei den ganzem eroberten Land teilweise immernoch gegen die Unzufriedenheit. Ich will und brauche grosse und starke Städte mit Spezis etc. um hier noch was zu holen.
    Mit der Verbotenen bin ich mir nicht sicher...
    Ich hoffe das bald mal Gr. Prohps geboren werden, habe genug Prophs eingestellt... Dann explodiert meine Wirtschaft endlich - und dazu noch bald Staatseigentum und ich forsche auf 90 - 100%

    ---

    also ich habe gestern noch wenige Runden weiterziehen können, wobei allerdings nicht wirklich etwas aufregendes passiert ist außer das die Wirtschaft noch weiter gewachsen ist. Jede Tech hole ich mir in 5-8 Runden, aber egal was ich erforsche die anderen sind schon weit vorraus. Auf dem Kontinent der Kriege stehen überall schon Schützen in den Städten und die ersten Kanonen laufen dort bereits vom Stapel. Eine militärische Expedition auf diesen Kontinent wäre derzeit und warscheinlich auch später äußerst Kraftraubend und würde zudem warscheinlich nichts bringen. Alle sind miteinander verbündet, befreundet oder sind Vasallen - da ist echt Feuer drin.
    Toku wäre noch ein mögliches Invasionsziel... Wobei das eine enorme Schlagkraft benötigen würde.
    Meine Pläne lauten derzeit mit Hanni und Alex auf einen grünen Zweig zu kommen (beide stehen mir bereits als Erfreut gegenüber), auch Monte ist mir nicht mehr böse.
    Desweiteren wird der Rest meines Kontinents erobert und meine Städte werden für evtl. Invasionen der Kriegstreiber durch moderne Truppen verstärkt. z.Z. sind das Grenadiere.
    Wenn mein eigener Kontinent unter Kontrolle ist dürfte ein Kultursieg machbar sein. Evtl. könnte ich ums Raumschiff mitbasteln, da ich ausreichend Städte zur Verfügung habe um dieses Ziel zu erreichen - Mansa hat z.B. nur 3 Städte und ich ca. 25
    Die Wirtschaft ist derweil auch nicht mehr das Problem, allerdings wird es noch eine Weile dauern bis ich an den anderen technologisch wieder dran bin.

    Mal sehen wie es weiterläuft.
    Das einzig vernünftige was ich derzeit machen kann ist mein Reich aufzubauen und zu rüsten. Ein Krieg in Übersee ist aber militärisch und diplomatisch derzeit mehr als waghalsig...

    Bis Demnächst
    Gruss Oddi

  6. #96
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Dann gute Reise nach Andromeda

    Freue mich schon etwas über ein spannendes Weltraumrennne zu lesen.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  7. #97
    Gorelaja Semlja Avatar von Mamezo
    Registriert seit
    12.12.06
    Beiträge
    2.173
    Nun ja, falls du jetzt nicht irgendwann mal eine große Invasion planst - also etwa 15 Galeonen mit Grenadieren, schützen und Kanone volllädest und irgendein kleines Reich eroberst - kannst du es dir gleich schenken. Nach Eisenbahn ist es kaum noch möglich, ohne absurd hohen Materialaufwand in Übersee Fuß zu fassen; bis zum Zeitalter des Fluges solltest du auch irgendwo ein Standbein haben, um großangelegte Kriege führen zu können.

    Denn ich prophezeie dir mal, dass dir ein Teil deines Publikums abspringt, wenn du dich friedlich auf deiner Insel verbuddelst und den wilden Fechtern nur zuguckst

  8. #98
    der Namenlose Avatar von pumpi
    Registriert seit
    20.01.07
    Beiträge
    69
    Von Pjönjang aus könntest du weitere Angriffe aus Planen!!!
    Das Kupfer ist auch zu gebrauchen um Axtkämpfer zu erschaffen!!!
    übers wasser könntest du später mit schiffen die Versorgung an krabben
    und Fisch plündern hoffentlich geht es bald weiter,

    pumpi

  9. #99
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.11.06
    Beiträge
    116
    Moin an alle!

    @wileyc: Ich hoffe wenn der Sieg durchs Raumschiff zustande kommen sollte, das ich euch die Geschichte gut verkaufen kann, da ich ehrlich gesagt noch nie einen Weltraumsieg versucht habe...

    @Mamezo: Auch wenn viele nur aufgrund des Krieges ein Auge auf die Storys werfen, muss man sehen wie sich das Spiel entwickelt hat. Zu den ganzen Aggres. überzusetzen und dort Krieg anzufangen würde den ganzen Kontinent gegen mich aufhetzen - und da sehe ich keinen Sinn drin. In der normalen Welt kämpft ja auch nicht jeder gegen jeden damit es spannender bleibt. Wir haben hier mehrere ungefähr ausgeglichene Koalitionen ( alle auf Ihre Weise Weltspitze, sei es in Militär, Bevölkerung, Kultur etc. ) da ich aber nicht die militärische Stärke habe um einen Krieg in Übersee erfolgreich führen zu können, muss nunmal ein anderer Weg eingeschlagen werden.
    Ich vermute wenn ich doch einen Angriff mit Schützen, Grenadieren und Kanonen organisiere, das bis dahin bei den anderen schon Inf. oder evtl. Panzer rumfahren. Da ich das Spiel gewinnen will, muss nun also nach einer anderen Siegmöglichkeit geguckt werden. Ich hoffe du wirst dir die Story trotzdem zuende ansehen...

    @pumpi: Die Zeit der Axtkämpfer ist momentan schon gelaufen

    Gruss an alle
    Oddi

  10. #100
    fiendin' for a cure Avatar von MΞSSIΛS
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    2.994
    Zitat Zitat von Oddex Beitrag anzeigen

    @wileyc: Also als ich Demo hatte, hat Hanni 2 Runden später selbst auf Emanzi gewechselt - der hat die also auch schon...


    Zitat Zitat von Oddex Beitrag anzeigen
    @Messias:
    Sklaverei wäre sicherlich eine gute Maßnahme allerdings kämpfe ich mit bei den ganzem eroberten Land teilweise immernoch gegen die Unzufriedenheit. Ich will und brauche grosse und starke Städte mit Spezis etc. um hier noch was zu holen.
    Mit der Verbotenen bin ich mir nicht sicher...
    Nun, gerade für frisch eroberte Städte lohnt sich Sklaverei am meisten, da die Bevölkerung meist eh durch den nicht o. zu wenig vorhanden Kulturradius verhungert. Da kann man schnell mal ein Theater oder ne Bibi rushen.
    Liberalismus habe ich mir schon fast gedacht, des der weg ist. Wenn man ihn schon abgibt, dann meisten an ein afrik. Entwicklungsland o. an arrogante Inselhocker.
    Die Verbotene würde ich sofort bauen. Die rockt bei Deiner Reichsgrösse bestimmt.


    Zitat Zitat von Oddex Beitrag anzeigen
    Wenn mein eigener Kontinent unter Kontrolle ist dürfte ein Kultursieg machbar sein. Evtl. könnte ich ums Raumschiff mitbasteln, da ich ausreichend Städte zur Verfügung habe um dieses Ziel zu erreichen - Mansa hat z.B. nur 3 Städte und ich ca. 25
    Ich denke ein Kultursieg wird wohl in Deiner Lage die schwerste Herausforderung darstellen, da Du "nur" 3 Relis zur Verfügung hast und wahrscheinlich demnächst Wissenschafftliche Methode erforscht werden muss. Das macht Kloster überflüssig, nur der Kulturbonus hat Bestand. Das hätte man früher spammen müssen. Ich denke für einen Kultursieg auf Kaiser, muss das Spiel von Anfang an darauf ausgelegt sein. Aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen...

    Zitat Zitat von Mamezo Beitrag anzeigen
    Nun ja, falls du jetzt nicht irgendwann mal eine große Invasion planst - also etwa 15 Galeonen mit Grenadieren, schützen und Kanone volllädest und irgendein kleines Reich eroberst - kannst du es dir gleich schenken. Nach Eisenbahn ist es kaum noch möglich, ohne absurd hohen Materialaufwand in Übersee Fuß zu fassen; bis zum Zeitalter des Fluges solltest du auch irgendwo ein Standbein haben, um großangelegte Kriege führen zu können.

    Denn ich prophezeie dir mal, dass dir ein Teil deines Publikums abspringt, wenn du dich friedlich auf deiner Insel verbuddelst und den wilden Fechtern nur zuguckst
    In Bezug auf Domination, wäre eine schnelle Kriegsplanung nach Übersee essentiell. Jedoch möchte ich sagen, dass egal für welchen Sieg sich Oddi entscheidet, ich auf jeden Fall bis zum bitteren Ende mitlesen werde.
    Natürlich sind aktiongeladene Domination-Spiele schön zu lesen, doch liegt die Entscheidung über die Siegvariante, immer noch beim Autor selbst.

    Zitat Zitat von Oddex Beitrag anzeigen
    Moin an alle!

    @wileyc: Ich hoffe wenn der Sieg durchs Raumschiff zustande kommen sollte, das ich euch die Geschichte gut verkaufen kann, da ich ehrlich gesagt noch nie einen Weltraumsieg versucht habe...
    Es gibt Leute, die haben einen Horizont in Form eines Kreises mit dem Radius Null,
    und diesen nennen sie dann ihren Standpunkt.


    Zitat Zitat von Kendogan Beitrag anzeigen
    Ich sag dir nur ein Wort, nur ein einziges Wort: armseelig :kaffee:

  11. #101
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.11.06
    Beiträge
    116
    Zitat Zitat von Messias1120 Beitrag anzeigen



    Ich denke ein Kultursieg wird wohl in Deiner Lage die schwerste Herausforderung darstellen, da Du "nur" 3 Relis zur Verfügung hast und wahrscheinlich demnächst Wissenschafftliche Methode erforscht werden muss. Das macht Kloster überflüssig, nur der Kulturbonus hat Bestand. Das hätte man früher spammen müssen. Ich denke für einen Kultursieg auf Kaiser, muss das Spiel von Anfang an darauf ausgelegt sein. Aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen...



    Ja mal sehen ob in der Hinsicht noch etwas zu holen sein wird. Ich werde definitiv 3 Städte voll auf Kultur laufen lassen - für alle Fälle...
    Wenn die anderen weiterhin militärisch auf ihrem Kontinent so abgehen, denke ich das die mit ihren wenigen Städten kaum Zeit haben viel für Kultur zu investieren. Mal sehen.


    Zitat Zitat von Messias1120 Beitrag anzeigen



    In Bezug auf Domination, wäre eine schnelle Kriegsplanung nach Übersee essentiell. Jedoch möchte ich sagen, dass egal für welchen Sieg sich Oddi entscheidet, ich auf jeden Fall bis zum bitteren Ende mitlesen werde.
    Natürlich sind aktiongeladene Domination-Spiele schön zu lesen, doch liegt die Entscheidung über die Siegvariante, immer noch beim Autor selbst.


    Versteht mich nicht falsch - ich persönlich spiele sonst fast immer auf militärischen Sieg, was ich auch hier gerne machen würde. Allerdings sehe ich in dieser Partie keinen Sinn darin, aufgrund des technologischen Rückstandes, und der Rüstungspolitik der Gegner. Ein Angriff auf den Kontinent der Kriege würde ich noch lange vorbereiten müssen und bis dahin sind meine dann produzierten Einheiten veraltet und treten gegen Panzer oder noch schlimmeres an. Ein Angriff auf den isolierten Toku würde meinen Kontinent für Invasionen der anderen relativ schutzlos zurücklassen - die Welt hält sich in diesem Fall selbst im Griff. Niemand kann die anderen Kontinente ernsthaft bedrohen. - Damit ist eine militärische Lösung sehr schwer bis unmöglich... Auch wenn mir/euch das nicht gefallen mag. Wir werden sehen wie es tatsächlich zuende gehen wird.

    Muss jetzt aber erstmal zur Arbeit.
    Am Montag und Dienstag werde ich Zeit haben weiterzuspielen.

    Bis Dann
    Gruss Oddi

  12. #102
    fiendin' for a cure Avatar von MΞSSIΛS
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    2.994
    Zitat Zitat von Oddex Beitrag anzeigen
    Ja mal sehen ob in der Hinsicht noch etwas zu holen sein wird. Ich werde definitiv 3 Städte voll auf Kultur laufen lassen - für alle Fälle...
    Wenn die anderen weiterhin militärisch auf ihrem Kontinent so abgehen, denke ich das die mit ihren wenigen Städten kaum Zeit haben viel für Kultur zu investieren. Mal sehen.
    Ich denke auch nicht, dass sie Dir in Bezug auf die Kultur gefährlich werden können. Viel schwieriger wird es in Deiner Lage, eine fremden UN oder AC Sieg zu verhindern.

    Zitat Zitat von Oddex Beitrag anzeigen
    Versteht mich nicht falsch - ich persönlich spiele sonst fast immer auf militärischen Sieg, was ich auch hier gerne machen würde. Allerdings sehe ich in dieser Partie keinen Sinn darin, aufgrund des technologischen Rückstandes, und der Rüstungspolitik der Gegner. Ein Angriff auf den Kontinent der Kriege würde ich noch lange vorbereiten müssen und bis dahin sind meine dann produzierten Einheiten veraltet und treten gegen Panzer oder noch schlimmeres an. Ein Angriff auf den isolierten Toku würde meinen Kontinent für Invasionen der anderen relativ schutzlos zurücklassen - die Welt hält sich in diesem Fall selbst im Griff. Niemand kann die anderen Kontinente ernsthaft bedrohen. - Damit ist eine militärische Lösung sehr schwer bis unmöglich... Auch wenn mir/euch das nicht gefallen mag. Wir werden sehen wie es tatsächlich zuende gehen wird.
    Ich hatte Deine Intention auch verstanden. Auch respektiere und verstehe ich Deine Entscheidung. Aber wie Du schon sagst, wir werden sehen wie es weiter läuft. Denn 1. kommt es anders und 2. als man denkt.
    Es gibt Leute, die haben einen Horizont in Form eines Kreises mit dem Radius Null,
    und diesen nennen sie dann ihren Standpunkt.


    Zitat Zitat von Kendogan Beitrag anzeigen
    Ich sag dir nur ein Wort, nur ein einziges Wort: armseelig :kaffee:

Seite 7 von 7 ErsteErste ... 34567

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •