Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 98

Thema: Kombinieren nationaler Wunder?

  1. #16
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209
    Globe Theatre kommt bei mir (nach Möglichkeit) in eine auf Wachstum optimierte Stadt. Mit Nationalismus kann ich dann Einheiten rekrutieren (am besten jeweils einen Zug vor Stadtwachstum), wenn es nötig ist, und auf diese Weise ggf. gegnerische Angriffe aushebeln. Dazu muß man u.U. die Einheiten kaskadieren, um die besten Einheiten schnell an die Front zu bringen.


  2. #17
    Beğlerbeğ Avatar von havaduckkkk
    Registriert seit
    03.02.04
    Beiträge
    4.116
    Globe ist auch für normale Städte mit abartigem Wachstum gut, um öfters mal auch mehre kleinere Projekte (aka Units ) rushen zu können.
    Zu unrecht gebannt worden? Klick

    Doktrin: Mit steigender Spielerfahrung (und Schwirigkeitsgrad!) nähert sich der durschnittliche Civ-Spieler immer mehr dem hier :D ;). (Anm.: Der durschnittlicher MP-Spieler startet auf diesem Level :D)

    ... but the ancient gods of Olympus are angry and threaten a terrible revenge: "Mortals you defy the gods?! I sentence you to travel among unkown stars. Until you find the Kingdom of Hades, your bodies will stand lifeless .... as stone."

  3. #18
    Registrierter Benutzer Avatar von Wurstblinker
    Registriert seit
    28.06.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    830
    Zitat Zitat von MiKa Beitrag anzeigen
    Ich kombiniere:
    -Eisenverarbeitung + Rotes Kreuz, wenn möglich in einer Küstenstadt, um vorallem Verteidigungseinheiten mit Sanitäter zu produzieren
    -Heldenepos und Westpoint, für erfahrene (Angriffs-)einheiten, wenn möglich in Küstenstadt; dort siedel ich auch Generäle an bis zu einer gewissen XP, dann kommen die in die Stadt mit Eisenverarbeitung
    -Wallstreet in die Religionsstadt,
    -Oxford in die Religionsstadt, wenn diese gleichzeitig Forschungstadt
    ansonsten kann man Oxford auch früh mit Nationalepos und Großer Bibliothek kombinieren, wenn man meint, später genug in der Spezistadt zu haben und lange Repräsentation fährt
    -Globe Theater und Nationalepos in die Spezistadt mit viel Nahrung,
    ein frühes Theater hilft auch enorm, sich regelmäßig Truppen aus der Stadt zu "schneiden"
    -Eremitage in eine Grenzstadt, deren Kultur möglichst viele gegnerische Städte bedroht, von Nationen, die nicht auf den vorderen Plätzen meiner Angriffsliste stehen, dazu ein 2. Nat. Wunder mit viel Kultur
    -Die anderen kombiniere ich höchstens, um Kultur oder GP Punkte zu bündeln in einer Stadt die Kultur braucht oder dann noch die ein oder andere GP hervorbringt.
    So mach ich das auch. Aber Heldenepos + Westpoint eher selten in eine Küstenstadt, weil ich meistens eine andere Stadt habe, die mehr Produktion hat. Eine Küstenstadt mit mehr Produktion dürfte wohl eher selten sein. Deshalb ja auch Eisenverarbeitung und Rote Kreuz in eine Küstenstadt. So hat man zwei starke Städte, die in 1-3 Runden Kriegschiffe und/oder Panzer raushauen, mit drei sofortigen Beförderungen mindestens!

  4. #19
    Auf einem Auge blöd Avatar von 74er
    Registriert seit
    20.10.03
    Beiträge
    6.918
    Nach "bewaffneten Pilgerzügen" mag ich sehr die Kombination aus WallStreet und Verbotenem Palast in der eroberten Religionshauptstadt.

  5. #20
    Senior Member
    Registriert seit
    03.11.06
    Beiträge
    2.029

    thumpsup strange...

    Respektable Diskussion. Ich kann nur nicht mithalten, denn bei mir (größte Weltgröße, Kaiser, 9 Gegner) muss ich zusehen, überhaupt Weltwunder bauen zu können.
    Und wenn eines im Slot frei ist, werde ich es natürlich da bauen, wo es am schnellsten fertig wird. That's it, Leude!
    Ich konnte es mir noch nie leisten, z.B. Oxford in einer Stadt mit niedriger Produktionskraft zu bauen, nur weil es meine ausgewiesene Forschungsstadt ist.
    Außerdem ist es ja schwer zu kalkulieren, welche Wunder in der nächsten Epoche noch frei sind. Daher kann ich es mir auch nicht leisten, eine Stadt für ein Wunder "aufzusparen" (Hinweis "noch 1 Wunder möglich"). Was geht, wird auch gemacht!

    Off-Topic: Sehr geil übrigens, dass bei CIV4 Weltwunder etappenweise gebaut werden können, also die Produktion z.B. kurzfristig für Militär unterbrochen und danach wieder nahtlos aufgenommen werden kann. Hab ich nur durch Zufall rausgekriegt. Was nich alles geht... nejnejnej...

  6. #21
    im Garten Sandoza Avatar von Rübezahl
    Registriert seit
    29.10.06
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    773
    Zitat Zitat von Torsten96 Beitrag anzeigen
    Außerdem ist es ja schwer zu kalkulieren, welche Wunder in der nächsten Epoche noch frei sind. Daher kann ich es mir auch nicht leisten, eine Stadt für ein Wunder "aufzusparen" (Hinweis "noch 1 Wunder möglich"). Was geht, wird auch gemacht!

    Aber du redest von Weltwundern, nicht von Nationalwundern. Letztere kann doch jede Nation bauen. Und 2 Nationalwunder pro Stadt kann man ja auch sehr gut planen, wie wir demonstriert haben.
    Ein jeder hat zuerst in seiner Sache recht; kommt aber der andere zu Wort, so findet sich's.
    Stories
    Hallo Nachbar! Übernahme eines Mietskontinents
    Die Farbe Orange
    Beach Party (unterbrochen)

  7. #22
    Beğlerbeğ Avatar von havaduckkkk
    Registriert seit
    03.02.04
    Beiträge
    4.116
    Komm auch nicht ganz mit.

    1. gehts ums NW nicht um WW.
    2. baut dir keiner NW weg.
    3. Bringt eine Oxfort Uni in ner 100 hammer 10 sci stadt weniger als eine Popgerushe OU in ner 100 Sci 10 hammer Stadt .....
    Zu unrecht gebannt worden? Klick

    Doktrin: Mit steigender Spielerfahrung (und Schwirigkeitsgrad!) nähert sich der durschnittliche Civ-Spieler immer mehr dem hier :D ;). (Anm.: Der durschnittlicher MP-Spieler startet auf diesem Level :D)

    ... but the ancient gods of Olympus are angry and threaten a terrible revenge: "Mortals you defy the gods?! I sentence you to travel among unkown stars. Until you find the Kingdom of Hades, your bodies will stand lifeless .... as stone."

  8. #23
    Pai Mei Avatar von daedelus
    Registriert seit
    06.03.06
    Beiträge
    2.779
    Zitat Zitat von Commander Bello Beitrag anzeigen
    Globe Theatre kommt bei mir (nach Möglichkeit) in eine auf Wachstum optimierte Stadt. Mit Nationalismus kann ich dann Einheiten rekrutieren (am besten jeweils einen Zug vor Stadtwachstum), wenn es nötig ist, und auf diese Weise ggf. gegnerische Angriffe aushebeln.
    Das ist ein verdammt guter Gedanke, der mir noch garnicht eingefallen ist
    Würd' bei mir wohl aber nur bei Spirituellen Leadern funktionieren, schliesslich will ich keine Anarchie nur weil ich 2 Einheiten mehr haben will
    Zitat Zitat von Radyserb Beitrag anzeigen
    Tja, nicht alle Linken wollen, dass sich alle Kultur- und Nationsgrenzen auflösen, ich bin zum Beispiel so einer;).
    Zitat Zitat von Doppelkopf Beitrag anzeigen
    Dann bist Du kein echter Linker.

  9. #24
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.11.06
    Ort
    Nähe Bad Homburg
    Beiträge
    97
    Hi erstmal

    je nach Spielsituation kann es ja schon mal vorkommen, dass eine Stadt sehr viele GP-Punkte durch (Welt-) Wunder hat. Da lohnt sich der Nationalepos sehr. In Kombination mit dem Theater habt ihr eine gute GP-Stadt.

    Bei der Militärproduktion ist es auch je nach Situation abhängig.
    Wenn ich durch Kombination von Eisenverarbeitung und Heldenepos alle 1-2 Runden einen Kampfpanzer bauen kann, ist das schon lohnenswert, weil dann andere Städte sich mit Gold oder Wissen (sofern noch benötigt ) beschäftigen können.
    Kombinieren lässt sich da viel:
    Heldenepos+Eisenverarbeitung
    Westpoint+Eisenverarbeitung
    Westpoint+Heldenepos
    Wenn man 3 Militärproduktionsstädte hat, sollte man die noch aufteilen, evtl. dann mit dem Roten Kreuz.

    Eremitage kann auch mal ganz nett an der Grenze zu einigen etwas kleineren Städten der anderen Civs sein. Konnte dadurch gestern 3 Städte "friedlich" für mich gewinnen, außerdem 3 strategische Ressourcen sichern, die an der Grenze lagen.

  10. #25
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.11.06
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    4

    thumpsup

    Zitat Zitat von MiKa Beitrag anzeigen
    Ich kombiniere:
    -Eisenverarbeitung + Rotes Kreuz, wenn möglich in einer Küstenstadt, um vorallem Verteidigungseinheiten mit Sanitäter zu produzieren
    -Heldenepos und Westpoint, für erfahrene (Angriffs-)einheiten, wenn möglich in Küstenstadt; dort siedel ich auch Generäle an bis zu einer gewissen XP, dann kommen die in die Stadt mit Eisenverarbeitung
    -Wallstreet in die Religionsstadt,
    -Oxford in die Religionsstadt, wenn diese gleichzeitig Forschungstadt
    ansonsten kann man Oxford auch früh mit Nationalepos und Großer Bibliothek kombinieren, wenn man meint, später genug in der Spezistadt zu haben und lange Repräsentation fährt
    -Globe Theater und Nationalepos in die Spezistadt mit viel Nahrung,
    ein frühes Theater hilft auch enorm, sich regelmäßig Truppen aus der Stadt zu "schneiden"
    -Eremitage in eine Grenzstadt, deren Kultur möglichst viele gegnerische Städte bedroht, von Nationen, die nicht auf den vorderen Plätzen meiner Angriffsliste stehen, dazu ein 2. Nat. Wunder mit viel Kultur
    -Die anderen kombiniere ich höchstens, um Kultur oder GP Punkte zu bündeln in einer Stadt die Kultur braucht oder dann noch die ein oder andere GP hervorbringt.
    Genauso mach ich das auch und habe gute Erfahrungen damit gemacht. Vor allem Wallstreet in der heiligen Stadt (extrafein wenn 2 Religionen in einer Stadt gegründet wurden) und dann noch diese Religionen verbreiten und es kommt eine Menge Kohle herein
    Geändert von Wolverine75 (23. November 2006 um 13:38 Uhr)

  11. #26
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Ich kombiniere ganz gerne Oxford mit Globe Theater.
    Meine Oxford-Stadt ist aufgrund vieler Hütten und Bonusresourcen (Edelsteine/Metalle; Färbemittel) für über 75% meiner gesamten Forschungsleistung verantwortlich. Das schmerzt, wenn die aufgrund von Kriegs- wegfällt.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  12. #27
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.12.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    20
    Moin,

    also ich habe in meinem letzten Spiel versucht GlobeTheatre und Nationalepos zu bauen. Die Stadt hatte bis auf zwei Wälder und je ein Mais- und Zuckerfeld nur Schwemmland!!! Ich dachte bei so viel Nahrung mache ich ne reine Künstlersiedlung und verbrate die Typen für Kultursieg. Das ganze Scheiterte an zwei Dingen:
    a) zu wenig Hämmer (nur aus den Wäldern)
    b) ab Größe acht wurden die Leute krank wegen Schwemmland

    Übrigens: dies ist mein erster Beitrag hier im Forum - hoffe das klappt

  13. #28
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Hallo

    Wenn die Leute krank werden, mehr Nahrungsresourcen besorgen.
    Kornkammer und Hafen verdoppeln den gesundheitseffekt von vielen Resourcen.

    Die Globe theater Stadt muss auch nicht durch Produktion glänzen.
    Solange man Sklaverei hat kann man ja peitschen, 4 Bewohner füllt eine Stadt mit viel Schwemmland doch fix auf.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  14. #29
    fiendin' for a cure Avatar von MΞSSIΛS
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    2.994
    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Hallo

    Wenn die Leute krank werden, mehr Nahrungsresourcen besorgen.
    Kornkammer und Hafen verdoppeln den gesundheitseffekt von vielen Resourcen.

    Die Globe theater Stadt muss auch nicht durch Produktion glänzen.
    Solange man Sklaverei hat kann man ja peitschen, 4 Bewohner füllt eine Stadt mit viel Schwemmland doch fix auf.

    Da hast Du schon recht, aber irgenwann will man ja auch mal aus der Sklaverei raus und eine bessere, an das fortgeschrittene Spiel angespasste, Regierungsform annehmen.
    ZB: Kastensystem oder später erzwungener Maßen die Emanzipation.


    @friesenpower
    Wilkommen in Forum
    Es gibt Leute, die haben einen Horizont in Form eines Kreises mit dem Radius Null,
    und diesen nennen sie dann ihren Standpunkt.


    Zitat Zitat von Kendogan Beitrag anzeigen
    Ich sag dir nur ein Wort, nur ein einziges Wort: armseelig :kaffee:

  15. #30
    The Lich King Avatar von Nagash
    Registriert seit
    18.11.02
    Ort
    München
    Beiträge
    1.276
    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Hallo

    Wenn die Leute krank werden, mehr Nahrungsresourcen besorgen.
    Kornkammer und Hafen verdoppeln den gesundheitseffekt von vielen Resourcen.

    Die Globe theater Stadt muss auch nicht durch Produktion glänzen.
    Solange man Sklaverei hat kann man ja peitschen, 4 Bewohner füllt eine Stadt mit viel Schwemmland doch fix auf.
    Weil ich das hier häufig lese mit der SE-Strategie ...
    Vorallem in solchen Fällen müsste man vielleicht ein wenig warten bis man komplett auf Nahrung geht?!
    Ich denke das bei der AI zu beobachten ..., denn die ebnet afair später sämtliche Geländeverbesserungen ein und planiert alles mit Farmen.
    Ich glaube das macht sie eben nicht von vornherein.

    Somit kann man eben so eine Stadt durch spätere Fortschritte eher Gesund und Glücklich halten, was zu Beginn eventuell noch etwas schwer ist.

    ... Welcome to the jung (ach ..., falsch ) ... forum
    _.-'Nagash'-._

    ____________________________________________________________
    Das Sichfinden zweier Seelen
    diesen Schatz den jeder sucht
    wird nicht erkannt, man geht vorrüber, fordert weiter
    doch die Welt ist ausgebucht
    zurück bleibt wieder Fehlen
    ____________________________________________________________

Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •