Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 27 von 27

Thema: The art of War: Stacks und Beförderungen

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von Carlomagno
    Registriert seit
    28.09.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    13.394
    Auch hier gilt wieder für den threadersteller:

    Noch eine Anmerkung meinerseits zum Zeitpunkt der Beförderung, die ich auch schon in einem anderen thread gemacht hatte. Ich bin nicht der Überzeugung, daß es sinnvoll ist, die Einheiten stets bis zum Einsatz unbefördert zu lassen.

    Die Defensiveinheiten sollten schon befördert sein, da sie den Stack ja schützen sollen.

    Nachschubeinheiten befördere ich meist auch sofort, weil sie nicht so gut geschützt sind und ich sie ungern beim Weg zur Front verliere.

    Siegreiche aber verletzte Fronttruppen befördere ich meist auch sofort, da sie so schneller heilen und dadurch früher wieder einsetzbar sind.

  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.12.04
    Beiträge
    50
    hy,
    ich wollte mal fragen wie das mit der Artillerie beim Angriff auf Einheiten auserhalb einer gegnerrischen Stadt aussieht, da fehlt nämlich der Button für den Artillerieangriff, geht das dann automatisch mit den Kollateralschaden oder greift die Ari mit an wie normal Einheiten auch?

  3. #18
    The Lich King Avatar von Nagash
    Registriert seit
    18.11.02
    Ort
    München
    Beiträge
    1.276
    Zitat Zitat von Cairol_3 Beitrag anzeigen
    hy,
    ich wollte mal fragen wie das mit der Artillerie beim Angriff auf Einheiten auserhalb einer gegnerrischen Stadt aussieht, da fehlt nämlich der Button für den Artillerieangriff, geht das dann automatisch mit den Kollateralschaden oder greift die Ari mit an wie normal Einheiten auch?
    Koll-Schaden nur wenn die Ari auch direkt angreift, also die Einheit(en) direkt, wie normale Einheiten auch.
    Der Artillerieangriff bezieht sich NUR auf das runterbomben der Stadtverteidigung, steht also auch nur zur Verfügung, wenn die Ari eine Stadt beschiessen kann.


    Ich bin nicht der Überzeugung, daß es sinnvoll ist, die Einheiten stets bis zum Einsatz unbefördert zu lassen.

    Die Defensiveinheiten sollten schon befördert sein, da sie den Stack ja schützen sollen.
    Ich glaube das hat auch der Threadersteller gemeint.
    Ansonsten gebe ich dir Recht, würde das wenig Sinn machen!

    Im allgemeinen muß ich sagen, das ich selten dazu neige Spezialisten auszubilden, sprich einem axeman noch Nahkampfupgrades zu geben, oder einem spearman noch Verbesserung gegen Reiter.
    Vielleicht in 2. eigentlich eher in 3. Instanz, wenn die Einheit etwas universell abgerundet wurde, verstärke ich nochmal die special abilities.
    Ich finde solche spezialisierte stacks zu statisch, vorallem implizieren sie das Kämpfen gegen ebenso homogene stacks.
    Die Chancen das ein spearman den 2. oder 3. Angriff eines primitiven Reiters durch seine zusätzliche Beförderung im Kampf gegen Reiter, derart besser abwehrt, als eben ein spearman mit einer simplen Beförderung seiner Stärke oder vielleicht mal einem Nahkampfupgrade, sehe ich nicht als allzu groß an.
    Aber im Kampf gegen einen heterogenen stack, hat letzterer spearman auch die Möglichkeit einem Angriff einer nicht berittenen Einheit zu widerstehen, wo der spezialisierte spearman im Vergleich, meiner Meinung nach, proportional mehr Probleme hätte.
    Geändert von Nagash (13. Dezember 2006 um 10:28 Uhr)
    _.-'Nagash'-._

    ____________________________________________________________
    Das Sichfinden zweier Seelen
    diesen Schatz den jeder sucht
    wird nicht erkannt, man geht vorrüber, fordert weiter
    doch die Welt ist ausgebucht
    zurück bleibt wieder Fehlen
    ____________________________________________________________

  4. #19
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Wieder eine sehr gute Übersicht.
    Besonders bei dem Thema zeigt sich ein großer Vorteil der Eigenschaft "charismatisch" Die Beförderungsschwellen sind runtergesetzt, da man durch Beförderungen schneller heilt sind besonders charismatische Führer (z.B. Hannibal) ideal zum (Blitz-)Kriegführen.

    Upgrading steht auch im engen Zusammenhang mit den Beförderungen.
    Beim Upgrade fällt die Einheit auf 10 EP zurück, d.h. es kann ewig dauern, bis die nächste Beförderungsschwelle erreicht wird.
    Deshalb kommt ein Upgrade erst, wenn gerade eine Beförderung erreicht wurde. Besonders schön ist dann die Mitnahme eigentlich unpassender Beförderungen. Elite-Mace mit City Raider III werden Schützen oder Grenis, die man sonst nicht so befördern könnte.
    Aufpassen beim Upgraden von Grenis! City Raider MGs sind eher sinnlos
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  5. #20
    The Lich King Avatar von Nagash
    Registriert seit
    18.11.02
    Ort
    München
    Beiträge
    1.276
    Das Upgraden von Einheiten gehört in diese Überlegung auf jeden Fall mit rein.
    Aber meist, vorallem eben wenn meine Wirtschaft dementsprechend gut ist, verheize ich meine veralteten Einheiten und schicke in ihrem Dunst, meine modernen Einheiten hinterher.
    Das Geld verbrate ich lieber zum rushen von Gebäuden oder eben WW's.

    Wenn dann werden besonders Katapulte etc. upgegradet.
    Dank Sids Verkrüppelung dieser Einheiten kommen sie eh selten zu mehr als 3 Beförderungen.
    --> Hat schonmal jemand ein Katapult oder eben später Artillerie, zur Generalseinheit gemacht?
    _.-'Nagash'-._

    ____________________________________________________________
    Das Sichfinden zweier Seelen
    diesen Schatz den jeder sucht
    wird nicht erkannt, man geht vorrüber, fordert weiter
    doch die Welt ist ausgebucht
    zurück bleibt wieder Fehlen
    ____________________________________________________________

  6. #21
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.05
    Beiträge
    645
    Zitat Zitat von Nagash Beitrag anzeigen
    ... oder einem spearman noch Verbesserung gegen Reiter.
    Gerade das mache ich gerne. Ein entsprechend beförderter Pikeman killt dir sogar noch Kavallerie.

  7. #22
    The Lich King Avatar von Nagash
    Registriert seit
    18.11.02
    Ort
    München
    Beiträge
    1.276
    Ja natürlich, aber eben eher nur DIE!
    Und mMn ist spätestens nach der 2. Kav-Einheit Schluß.

    Ein standard pikeman killt aber auch sicherlich mind. 1 Kav-Einheit ...
    In dem Fall des heterogenen stacks kann es aber sein das nun noch einige Nahkämpfer kommen.
    In in solchen Fällen finde ich den Vorteil das ein pikeman bessere Chancen gegen einen Nahkämpfer hat wichtiger, als die NOCH HÖHERE Chance einen Reiter zu töten, da diese eh schon sehr hoch ist.

    Edith erinnerte mich gerade noch an etwas ...
    Was ich bspw. aber sehr gerne mache, sind die "non-combat-abilities" zu verstärken.
    Teils aus Leidenschaft zur "RL-Korrektheit" ..., teils weil es mMn dann erst wirklich rockt.
    Also da fallen dann natürlich die submarines mit angestrebtem Drill IV oder auch die gunships mit flanking drunter.
    Geändert von Nagash (13. Dezember 2006 um 13:08 Uhr)
    _.-'Nagash'-._

    ____________________________________________________________
    Das Sichfinden zweier Seelen
    diesen Schatz den jeder sucht
    wird nicht erkannt, man geht vorrüber, fordert weiter
    doch die Welt ist ausgebucht
    zurück bleibt wieder Fehlen
    ____________________________________________________________

  8. #23
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Wieso sollte eine Pike gegen eine Nahkampfeinheit bestehen sollen?
    Vereinfacht gesehen hat ein Mace 8+50%, eine Pike mit Kampf1 und Schock 6+10%+25%. Das muss man nicht mal ausrechnen um zu sehen wie es ausgeht.

    Der Sinn und Zweck eines Stacks ist doch eben spezialisierte Einheiten überhaupt haben zu können!
    Ein Mini-Stack ist z.B. Schock-Mace + Formation-Pike. Gibt nichts was da durchkommt, bis zur Erfindung des Schiesspulvers.
    Schock-Axt+Formation-Elefant ist eine frühere Variante, wobei ein Elefant mit Schock schon für sich selbst eine kleine Armee bildet

  9. #24
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zitat Zitat von Nagash Beitrag anzeigen
    --> Hat schonmal jemand ein Katapult oder eben später Artillerie, zur Generalseinheit gemacht?
    Die Friedrich-KI ist mal mit einem Stack, der eine Generalskanone beinhaltete, bei mir gelandet...
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  10. #25
    strange semmi Avatar von The-Fang
    Registriert seit
    16.09.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    26
    wie setze ich katapulte eigentlich richtig ein? führe sie in meinem stack mit und sobald ein gegnerischer stack kommt, schicke ich sie drauf, damit sie kollateralschaden verursachen. aber dabei gegen die katapulte doch meistens drauf...oder versteh ich etwas falsch?

  11. #26
    King of Mithril Hall
    Registriert seit
    24.12.03
    Beiträge
    178
    Zitat Zitat von The-Fang Beitrag anzeigen
    wie setze ich katapulte eigentlich richtig ein? führe sie in meinem stack mit und sobald ein gegnerischer stack kommt, schicke ich sie drauf, damit sie kollateralschaden verursachen. aber dabei gegen die katapulte doch meistens drauf...oder versteh ich etwas falsch?
    Naja, sie gehen meistens drauf, aber nicht immer. Das hängt auch von der Beförderung ab, die du deinem Katapult mitgibst. Ich habe z.B. früher Katapulte immer so befördert, dass der verursachte Kollateralschaden stieg. Ich dachte mir, dass sei das einzig Nützliche bei Katapulten. Dann habe ich hier gelesen, dass mit einer City Raider Beförderung für Katapulte die Chancen, einen Stadtangriff zu überleben, erheblich steigen. Ich glaube sie bewegen sich dann so um die 20-30 %. Naja, und rein theoretisch sollten dann von vier bis fünf Katas das eine oder andere die Schlacht überleben.
    Ich will meinen Palast zurück!

  12. #27
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Im Feldkampf setzt man Katapulte nur gegen Stacks ein die man sonst nicht kaputt bekommt. Hat z.B. der stärkste Nahkämpfer nur eine 10% Chance zu gewinnen opfert man 2-3 Katapulte, dafür können alle anderen Einheiten jetzt zu 80% gewinnen.
    Sicher gehen viele Katapulte kaputt - ohne ihren helfenhaften Einsatz für das Vaterland müssten aber viel mehr Feldtruppen den Löffel abgeben.
    Katapulte sind recht günstig und selbst zu späteren Zeiten machen sie noch den Kollateralschaden der ganze Schlachten wenden kann.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •