Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 62

Thema: Vasallentum: Alle Infos zum neuen Warlords-Feature

  1. #16
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    In die Wiki einfügen.

  2. #17
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Zitat Zitat von Nephisto
    gezwungener Vasall:
    fährst du mit der Maus unten rechts über den Namen deines Vasallen erfährst du dort ganz oben, wann sich ein Vasall von dir lossagen kann (nicht muss)
    Dabei muss nur eine der Bedinungen erfüllt sein
    • er hat 50% deiner Bevölkerung
    • er hat 50% deiner Landfläche
    • er verliert 50% seiner Landfläche seit dem Beginn des Vasallen-Daseins
    Meines Wissens ist es so, dass entweder Punkt 1 und Punkt 2 erfüllt sein müssen oder Punkt 3.

    (1 und 2) oder 3.

    Man sollte auch zu jedem Punkt das Wort "mindestens" hinzufügen.

  3. #18
    freier Beerensalat Avatar von Nephisto
    Registriert seit
    14.06.03
    Ort
    im bunten Beerenland!
    Beiträge
    17.319
    ok, dann änder ich das noch

    kannst du es in die Wiki stellen?
    weil ich nicht genau weiß, wie es dort mit der Formatierung klappt
    Offizieller Beerenbeauftragter der UNO

    Civ3-Story: Nephi spielt Halbgott - Eine Beere stürmt das Vorzimmer des Olymp! - Vorherrschaft

  4. #19
    Nordeuropäisch Kurzhaar Avatar von Lickwick
    Registriert seit
    20.04.06
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    11.734
    Ich hatte ein Game, in dem ich das Vasallenangebot eines (von zwei vorhandenen) Feindes ablehnte und dieser dann Vasall des anderes Gegners wurde.

    Aber was passiert (das habe ich nicht austesten können), wenn dieser Hegemon dann mein Vasall wird? Gibt es "Vasallentum im zweiten Glied", quasi ein indeirektes Vasallentum?

  5. #20
    Geheimniskrämer Avatar von HUSch
    Registriert seit
    23.11.05
    Ort
    Schräg hinter dem Mond
    Beiträge
    29.387
    von Nephisto
    gezwungener Vasall:
    fährst du mit der Maus unten rechts über den Namen deines Vasallen erfährst du dort ganz oben, wann sich ein Vasall von dir lossagen kann (nicht muss)
    Dabei müssen folgende Bedingungen erfüllt sein
    • er hat mindestens 50% deiner Bevölkerung
    • er hat mindestens 50% deiner Landfläche

    oder
    • er verliert mindestens 50% seiner Landfläche seit dem Beginn des Vasallen-Daseins

    von Polly

    Meines Wissens ist es so, dass entweder Punkt 1 und Punkt 2 erfüllt sein müssen oder Punkt 3.

    (1 und 2) oder 3.

    Man sollte auch zu jedem Punkt das Wort "mindestens" hinzufügen.
    Ist das so? Ich dachte, er wird nur Vasall wenn er sowohl
    < 50 % meines Landes und <50 % meiner Bevölkerung hat, wäre also logischer, sobald eines nicht mehr gilt, auch der Vasallenstatus verlustig ginge.
    .

  6. #21
    Pünktliche Intelligenz Avatar von Malv Roeller
    Registriert seit
    30.10.05
    Beiträge
    5.897
    Richtig gedacht, und das steht ja auch so da.
    .


    Mechanismus: (Interstationärer Transfer unter Berücksichtigung des kürzesten sichtbaren Weges)
    Expedition: (Möglichkeit der Aufnahme von Schaltbetriebsstellen außerhalb von Mechanismen)

  7. #22
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Ja, stimmt.

  8. #23
    Geheimniskrämer Avatar von HUSch
    Registriert seit
    23.11.05
    Ort
    Schräg hinter dem Mond
    Beiträge
    29.387
    Das richtig gedacht, gilt nun wem?
    Das Zitat von Neph und Polly sagt doch, es muß sowohl das Bev.Kriterium und das landkriterium erfüllt sein, damit der Vasallenstatus aufhört.
    Logisch wäre aber, daß schon 1 Kriterium zum Schluß des Vasallenzustands führte.
    .

  9. #24
    freier Beerensalat Avatar von Nephisto
    Registriert seit
    14.06.03
    Ort
    im bunten Beerenland!
    Beiträge
    17.319
    also was stimmt jetzt *verwirrt*
    Offizieller Beerenbeauftragter der UNO

    Civ3-Story: Nephi spielt Halbgott - Eine Beere stürmt das Vorzimmer des Olymp! - Vorherrschaft

  10. #25
    Pünktliche Intelligenz Avatar von Malv Roeller
    Registriert seit
    30.10.05
    Beiträge
    5.897
    Ich vermutete zuerst einen Bug, als mich gestern Katharina angriff, und meine Alliierten nicht reagierten. Scheint aber auch mit dem Vasallentum zusammenzuhängen: Schließt du mit dem Vasallen eines Anderen ein Militärbündnis, so wird er dir nicht zu Hilfe eilen, wenn du angegriffen wirst. (Vielleicht aber doch, wenn auch der Hegemon mit dem Angreifer im Krieg steht.) Umgekehrt wirst du jenem aber scheinbar im Kriegsfall zur Seite stehen müssen.
    Kein gutes Geschäft Vor allem etwas, was man wissen sollte, bevor man langfristige Strategien plant. Dann hätt' ich doch der Katharina nicht jede Bitte abgeschlagen

    Hier das Save vor dem Angriff. (Warum kann man denn keine WarlordsSaves hochladen?)
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    .


    Mechanismus: (Interstationärer Transfer unter Berücksichtigung des kürzesten sichtbaren Weges)
    Expedition: (Möglichkeit der Aufnahme von Schaltbetriebsstellen außerhalb von Mechanismen)

  11. #26
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    @Husch

    Aussagelogisch gebe ich dir Recht. Es könnte allerdings trotzdem anders sein, damit ein rundenweises Pendeln zwischen den beiden Zuständen vermieden wird. In der Civilopedia müsste es aber eigentlich drinstehen.

  12. #27
    Geheimniskrämer Avatar von HUSch
    Registriert seit
    23.11.05
    Ort
    Schräg hinter dem Mond
    Beiträge
    29.387
    Zitat Zitat von Polly
    @Husch

    Aussagelogisch gebe ich dir Recht. Es könnte allerdings trotzdem anders sein, damit ein rundenweises Pendeln zwischen den beiden Zuständen vermieden wird. In der Civilopedia müsste es aber eigentlich drinstehen.
    Also zum Vasallenwerden ist beides notwendig, und ebenso um den Status wieder zu beenden. Das ist die Spielmechanik, egal was ich oder ein Anderer gerne hätte. Gut zu wissen.
    .

  13. #28
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.11.05
    Beiträge
    35
    Zitat Zitat von Nephisto
    Wann kann ich eine anderen Civ davon überzeugen, mein Vasall zu werden?
    • freiwilliger Vasall:
      ist ein Vasall so von deiner Größe überzeugt, kann er sich freiwillig in deinen Schutz begeben. Dadurch verursacht er aber erhöhte Stadtunterhaltskosten.
    • gezwungener Vasall:
      wenn du einer Civ den Krieg erklärst, kannst du ihn per Kapitulation im Diplomatiemenü dazu zwingen dein Vasall zu werden.
      Eine feste Regel, wann das geschieht, gibt es jedoch nicht.
      Jedoch ist es Pflicht, dass die andere Civ deutlich kleiner und schwächer als du selbst bist.
      Manchmal reicht es schon, eine wichtige Ressource (z.B. Eisen oder Kupfer) abzuklemmen, um die Civ als Vasall zu bekommen.
      Machmal jedoch muss man fast alle Städte einnehmen, bis eine Kapitulation möglich ist.
    Äußerst informativ! Da waren ein paar Punkte, die mir so noch nicht bekannt waren. Danke!


    Schöne Grüße,
    Seibrich

  14. #29
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zum Thema Verteidigungsbündnis und Vasall.

    Wenn man einen Vasall angreigt, erklärt der Hegemon DIR den Krieg, alle siene Verteidigungsbündnisse verfallen.
    Erklärst Du dem Hegemon den Krieg, erklären Dir sein Vasall UND seine Bündnispartner den Krieg. Also schön aufpassen.

    Vasallen sind also gut geeignet, Verteidigungsbündnisse zu sprengen.
    Man kann ja auch einen Freund auf den Vasall hetzen. Der ist meist schwach und unbeliebt, ein Freund sagt dann schneller ja. Der Hegemon ist beschäftigt, partnerlos und du kannst kriegsfrei forschn und bauen


    Und mal wieder meine Frage:
    Wie werde ich (HI) freiwillig! 10-Runden-Vasall einer KI???
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  15. #30
    Registrierter Benutzer Avatar von Simmerl
    Registriert seit
    16.06.06
    Ort
    landeshauptstadt münchen
    Beiträge
    242
    [QUOTE=Malv Roeller]Gebiet wird teilweise aufgedeckt: die Städte und deren Sichtradius.


    Erscheint mir unlogisch. Je kleiner sein Gebiet, umso eher braucht er Schutz. Ist das wirklich so? Aus der Anzeige im Spiel werde ich in diesem Punkt nämlich auch nicht schlau.


    doch ist loisch. das ist mir heut passiert. hab mansa den krieg erklärt, brennus war sein nachbar und mein vasall. auch ich war nachbar von mansa, aber dieser hatte sich nur auf brennus eingeschossen

    also war der kelte mein bauernopfer. nachdem er die hälfte seines gebietes an mansa verloren hatte, kündigte er den vasallenvertrag mit der begründung, ich könne ihn offensichtlich nicht beschützen, was ja sinn des vasallentums ist. aus sicht des vasallen ist das logisch find ich. aus der sicht des hegemons natürlich nicht
    heute bereits stehen wir am rande eines abgrunds, aber morgen schon werden wir einen großen schritt nach vorn getan haben!

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •