Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 18

Thema: Überbevölkerung.

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von yoshio
    Registriert seit
    05.08.06
    Ort
    Moers, NRW
    Beiträge
    8

    Überbevölkerung.

    Hallo.

    Ich habe das Problem, dass meine Städte chronisch überbevölkert sind und das schlägt ständig auf die Stimmung in der Stadt. Durch Sklaverei bekomm ich das Problem eig. ganz gut in den Griff, doch will ich ja auch mal zur Emanzipation voranschreiten.

    Jemand konstruktive Vorschläge? Hilfreiche Tipps? Danke im Vorraus.

    gruy yoshio
    Und täglich grüßt das Murmeltier!
    *murmel*

  2. #2
    Ultrakonservativ Avatar von Terroreule
    Registriert seit
    04.04.06
    Beiträge
    64
    Spezialisten reinstellen.

  3. #3
    im CiV-Wahn Avatar von chillgeburt
    Registriert seit
    10.12.02
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    1.380
    Hi,

    am besten du schaltest die Städte auf "Wachstum vermeiden", bevor sie unglücklich werden. Ist ein kleiner Knopf, unten rechts, musste mal schauen.

    Wenn du das tust, solltest du die Städte so optimieren, dass sie auf keinen Fall überschüssige Nahrung produzieren, bzw. so wenig wie möglich. Optimiere sie dann so, wie du gerade spielst, also auf Produktion, Geld, Spezis, oder anderes

    Gleiches gilt auch für die Gesundheit, da ist es aber nicht so schlimm, wenn man ein paar Runden die grünen Fressen hat.

    Natürlich sollte Dein Bestreben zumindest ohne bedrohliche Kriege so ausgerichtet sein, dass du möglichst schnell wieder auf den "Bitte wieder wachsen" Knopft drücken kannst

    Vielleicht hilft dir der Tip, mir persönlich hat dieser Knopf es mir am Anfang etwas erleichtert, man darf ihn aber nur nicht vergessen
    "Der Spaßterrorismus hat uns unserer Langeweile beraubt."

    Civ4-Story: Kaiser Gandhi ohne Hütten und Pyras


    Trolle und Flammen - Geschichten vom virtuellen Schlachtfeld

    Literatur, schrieb Kafka, sei die Axt für das gefrorene Meer in uns. Houellebecq, am Ende des Jahrhunderts, hantiert mit Sprengsätzen.

  4. #4
    Love Is A Battlefield Avatar von Kaffeesatzleser
    Registriert seit
    14.01.06
    Beiträge
    11.558
    ...übrigens drückt auch Sklaverei auf die Stimmung. Spezialisten einstellen bringt mehr.

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von yoshio
    Registriert seit
    05.08.06
    Ort
    Moers, NRW
    Beiträge
    8
    Ich ziehe die Abzüge, die ich durch Sklaverei erhalte, denen, die durch Überbevölkerung entstehen vor, da sie 1. nicht bleibend sind und 2. meist geringer ausfallen.

    Ich hab mich ein bisserl im Forum umgeschaut und war etwas verwundert: einige bauen gar keine bauernhöfe, wie soll das gehen?
    Und täglich grüßt das Murmeltier!
    *murmel*

  6. #6
    im CiV-Wahn Avatar von chillgeburt
    Registriert seit
    10.12.02
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    1.380
    Es geht beides, keine Bauernhöfe und keine Hütten.

    edit: Ich meinte natürlich ODER

    In diesen Fällen muss man allerdings die Forschung und alles andere entsprechend anpassen.
    "Der Spaßterrorismus hat uns unserer Langeweile beraubt."

    Civ4-Story: Kaiser Gandhi ohne Hütten und Pyras


    Trolle und Flammen - Geschichten vom virtuellen Schlachtfeld

    Literatur, schrieb Kafka, sei die Axt für das gefrorene Meer in uns. Houellebecq, am Ende des Jahrhunderts, hantiert mit Sprengsätzen.

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von yoshio
    Registriert seit
    05.08.06
    Ort
    Moers, NRW
    Beiträge
    8
    Also danke erstmal, ich werd die Tipps gleich mal umsetzen (das wird wieder 'ne lange Nacht...)

    Es ergeben sich sowieso noch Fragen, insofern sag ich mal bis später


    Info: Spiele nun Civ4 praktisch als erstes Civ, obwohl ich vor Jahren mal Civ1 oder 2 gespielt hab, aber das zählt nicht, da ich einfach zu jung war, so knappe 9 Jahre, glaub ich...
    Und täglich grüßt das Murmeltier!
    *murmel*

  8. #8
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Wie man KEINE Bauernhöfe baut...
    Na man gibt den Bautruppen nicht den Auftrag dafür

    Grüße
    wileyc bekennender Hüttenbauer
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  9. #9
    der Admiral Avatar von AdmiralDan
    Registriert seit
    12.12.05
    Beiträge
    6.113
    Zitat Zitat von yoshio
    Ich hab mich ein bisserl im Forum umgeschaut und war etwas verwundert: einige bauen gar keine bauernhöfe, wie soll das gehen?
    Nene, GAR KEINE Bauernhöfe baut garantiert niemand. Da müsste man schon schön blöd sein.
    Aber wenn du nur Grasland, oder einiges an Schwemmland oder Tiere bei einer Stadt hast, dann bekommt eine Stadt auch ohne Bauernhof genug Nahrung.
    Bei Ebene allerdings, ohne Schwemmland oder Tiere, kommt man nie um Bauernhöfe herum.

  10. #10
    Geheimniskrämer Avatar von HUSch
    Registriert seit
    23.11.05
    Ort
    Schräg hinter dem Mond
    Beiträge
    29.387
    Bei Fanaticsa war ein langer Artikel, darüber Was wie an Land modernisiert werden soll. In Normalen Städten lautete die Quintessenz: zähle wieviele Arbeiter du (sinnvoll) beschäftigen kannst/willst und wieviel Nahrung du dabei einnimmst, und dann bau soviel Bauernhöfe (Windmühlen auf Hügeln sind dabei zu überlegen), daß du nicht verhungerst, den Rest baue im Flachland Hütten und in den Bergen Minen. Natürlich sind Res-Felder von dieser Generalisierung ausgenommen.
    Ich selbst baue kaum Minen, sondern fast nur Windm. auf den Hügeln, aber Hütten, wo es geht. Das Einkommen ab dem Mittelspiel puscht richtig gut.

    Auf die Anfangsfrage mit Unzufriedenheit, wähle den relipfad Tempel bringen Zufriedenheit oder später Theater mit 20% Kultur ist auch nicht u verachten, aber dann brauchst du das passende Einkommen. Andere Möglichkeit ist Erbfolge und Einheitenbau. Aber gerade im Anfang gibt es diese Unzufriedenheitslücke, da mußt du dann einfach mit Pop 5-6 herumwursteln. Klar ist nur, Unzufriedenheit ist zu vermeiden, Ungesundheit ist zu vernachlässigen, denn solange du wachsen kannst spielt das keine Rolle.
    Geändert von HUSch (05. August 2006 um 21:51 Uhr)
    .

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.01.06
    Beiträge
    608
    Schwemmland bewässere ich sehr selten, gibt ohnehin schon soviel Nahrung. Da bau ich meistens Hütten.

    Spezialisten sind meist wirklich die beste Lösung, aber eigentlich sollte man danach trachten, große Städte zu bauen. Erst eine Stadt ab der Größe von 15 rockt so richtig.

  12. #12
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Geht mir bei SChwemmland genauso.
    Zirka 1-3 Felder fürs schnelle Wachstum der Rest wird mit Hütten zugepflastert.
    Sig sauer

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von yoshio
    Registriert seit
    05.08.06
    Ort
    Moers, NRW
    Beiträge
    8
    So, erstmal vielen Dank! Funktioniert! (haben wir was anderes erwartet?)

    Kein Wunder, dass meine Städte immer aus allen Nähten platzten, wenn auf fast jedem Feld mit ca. 2-3 Toastbroten ein Bauernhof steht!

    Hab das jetzt auch endlich mit dem bearbeiten von Feldern in der Nähe der Stadt gecheckt. Gibt es eigentlich eine Möglichkeit auch diejenigen Felder zu bewirtschaften, welche ein ganzes Stück von der nächsten Stadt entfernt sind? Ich ärger mich immer schwarz, wenn ich beispielsweise ein Kohlevorkommen innerhalb meiner Grenzen nicht voll nutzen kann. Da gibts immer so einen schönen Amboss^^.

    gruß yoshio
    Und täglich grüßt das Murmeltier!
    *murmel*

  14. #14
    Huselwusel!? Avatar von Live
    Registriert seit
    17.01.06
    Beiträge
    4.500
    Zitat Zitat von yoshio
    Gibt es eigentlich eine Möglichkeit auch diejenigen Felder zu bewirtschaften, welche ein ganzes Stück von der nächsten Stadt entfernt sind?
    Ja, neue Stadt gründen

    Zitat Zitat von yoshio
    Ich ärger mich immer schwarz, wenn ich beispielsweise ein Kohlevorkommen innerhalb meiner Grenzen nicht voll nutzen kann.
    Wenn du nur den Kohlebonus haben willst, reicht es, wenn du eine Mine auf dem Kohlevorkommen baust und mit deiner Infrastruktur verbindest.

  15. #15
    Banned Avatar von Civvulution
    Registriert seit
    26.12.01
    Beiträge
    5.597
    Er meint, dass das Kohlefeld nicht im Stadtgebiet ist, um es bewirtschaften zu können.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •