Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Diskussion: Land-/Seemine

  1. #1
    Finger Weg! Avatar von GS_Hain
    Registriert seit
    07.10.04
    Beiträge
    10.557

    Diskussion: Land-/Seemine

    Moin,

    Seeminen habe wir schon. Könnte nicht auch Landminen kreiert werden?
    Unsichtbar wie ein Spion. Kann nur durch Pioniere oder Minensucher aufgedeckt werden. Eine Einheit wird nicht vernichtet aber es entsteht Kollateralschaden.

    Meinungen?
    meine Story´s im PBEM CiV
    -->4x Sieg

    -->3x Niederlage
    Achtung Spoiler:
    Russland im PBEM 1 diplomatisch verloren! Eine Legende
    Frankreich im 6 Spieler PBEM 4 maritimer Sieg!
    Ägypten im PBEM 5 atomarer Sieg!
    Azteken im Duell PBEM 9 Sieg!
    Osmanen im PBEM 6 Gnadenlos verkackt! --> England wird übernommen England im PBEM 6
    Japan im Duell PBEM 14 Sieg!
    Holland im PBEM 30
    Karthago im PBEM 66
    Äthiopien im PBEM 74 Vernascht durch Schweden - Tot
    Siam im PBEM 96
    Polen im PBEM 102

  2. #2
    Gottesvielfalt Avatar von pan kristallkugel
    Registriert seit
    02.03.03
    Ort
    Planet: ERDE [Germany(Berlin)]
    Beiträge
    978
    bin voll dafür, landminen

    obwohl die moralische seite ..naja vergessen wir das...

    also dafür
    Gehäuse: Cooler Master CM 690 | MB: Gigabyte GA-MA770-UD3 (REV2.0) | CPU: AMD Phenom II x4 955, 4x3.2 GHz | CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 | RAM: G.Skill 4GB KIT PC-8500 DDR2 1066 | GPU: PC ATI Raedon HD 5770 1GB | Netzteil: Cooler Master Silent Pro 500W ATX2.3 | SSD: Intel X25-M Postville 80GB (System) | HDD: 1000GB Samsung HD103SJ F3 (Lager) | DVD Laufwerke: LG 4167B | LG GH22NS50 | Betriebssystem: Windows 7 ulti. 64 Bit | Display: Sync Master 225BW 1680 x 1050

  3. #3
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.183
    Zitat Zitat von pan kristallkugel
    bin voll dafür, landminen

    obwohl die moralische seite ..naja vergessen wir das...

    also dafür
    Also, wenn Landminen, dann sollten diese auch für Freund und Feind unsichtbar sein. Egal wer das Minenfeld betritt löst die Mine aus, außer diese ist vorher (durch Bautrupp, Spezialeintheit oder besondere Beförderung?) entschärft worden. Mit Auslösen der Mine ist diese ebenfalls zerstört, das Feld danach minenfrei.

    Weitere Optionen?
    Kollateralschaden nicht für Einheiten mit Rückzugsmöglichkeit. Diese können (falls Rückzug erfolgreich) das Feld nicht betreten, lösen die Mine aber auch nicht aus.
    Geändert von Rob Anybody (07. Juli 2006 um 13:25 Uhr)
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von petstein
    Registriert seit
    15.02.06
    Beiträge
    14
    Das hört sich nach ner guten Sache an!
    Ich wär dafür, dann müssten die Invasoren auch immer nen Minenräumer mitbringen. Das verlangsamt eine Invasion ungemein.

    Wenn man dann einen Minenräumer an Land hat, könnte man auch einen auf See einbinden.

    An Land 2 Bewegungspunkte und auf See 5. Die Einheit sollte eine Defensiveinheit sein und sich bloss verteidigen können. Der Verteidigungswert müsste durch die gute Panzerung dann aber sehr hoch sein!

  5. #5
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209

    Bloß keine Minen!

    Bin völlig gegen Landminen!

    Warum? Ich sehe Balancing-Probleme.
    a) Landminen machen m.E. nur Sinn, wenn der "Besitzer" die Felder immer noch nutzen kann. Das kollidiert dann m.E. mit anderen Verbesserungen, siehe auch Forts.
    b) KI. Selbst, wenn a) gelöst werden könnte, sehe ich nicht, wie die KI damit umgehen würde. Hat schon mal einer gesehen, daß die KI ein Fort in eine strategische Engstelle baut? Nein? Eben!
    Minen sind sinnvoll, wenn es darum geht, Engstellen zu schließen, oder Marschwege zu "kanalisieren". Zu beidem ist die KI nicht in der Lage. Vermutlich wird sie im Zweifel eher den einzigen Zugang zu ihrer Ressource versperren, als die Minen auch nur halbwegs sinnvoll verwenden.
    c) Balancing. Was macht die Mine prinzipiell anders als ein Fort (abgesehen davon, daß sie keine Besatzung benötigt). Nichts. Damit sind wir wieder beim Thema Fort, und das beherrscht die KI immer noch nicht.

    Mithin wären Landminen ein Mittel, welches nur der menschliche Spieler halbwegs sinnvoll einsetzen kann. Für mich ein klarer Ausschlußgrund.


  6. #6
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.183
    Zitat Zitat von Commander Bello
    Bin völlig gegen Landminen!

    Warum? Ich sehe Balancing-Probleme...
    Es gibt schon so viel mit dem die KI nicht umgehen kann, da kommt es darauf auch nicht mehr an.

    Ich sehe die Mine in der Rolle eines schwachen Forts. Wenn sie gebaut wird, zerstört sie die vorhandene Modernisierung (auch Wald). Wenn das Feld mit der Mine betreten wird, ist auch die Mine weg. (Ansonsten wie mein Post oben)
    Geändert von Rob Anybody (07. Juli 2006 um 13:46 Uhr)
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  7. #7
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Auch dagegen wegen Balancing-Problemen aber von anderer Seite.
    Auf höheren Leveln baut die KI massenhaft Einheiten, weil sie eh schon alle Gebäude gebaut hat und nicht so viel für Einheiten löhnen muss.
    Seeminen baut sie z.B. gar nicht mal so wenig, die setzt sie nicht so undumm ein, so verlängert sie damit Anfahrtwege zu Ihren Städten, beschützt Ressourcen und versucht sogar fremde Städte zu blockieren.
    Wenn es jetzt Landminen gäbe, sehe ich die Gefahr, dass sie die ebenfalls massenhaft rumliegen hat und somit menschliche Invasionen zu stark schwächt.
    Forts habe ich fast noch nie gebaut, weil meist sinnlos (ohne ZOC) die KI baut wohl aus diesen Gründen ebenfalls nie Forts
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  8. #8
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.183
    Zitat Zitat von petstein
    Das hört sich nach ner guten Sache an!
    Ich wär dafür, dann müssten die Invasoren auch immer nen Minenräumer mitbringen. Das verlangsamt eine Invasion ungemein.
    In meiner Variante, braucht die Ki keine Minenräumer. (Dafür wäre sie wohl zu doof.) Durch die Einmal-Minen wird sie etwas aufgehalten, kann aber immer noch angreifen. Der Schutz durch Minen erhöht sich wenn ganze Landstriche vermint werden. Der Mensch kann mit Minenräumern aktiv umgehen, und die Minen damit gefahrlos ausschalten. Ich finde, das erhöht die taktischen Möglichkeiten enorm. Das sollte auch auf höheren Leveln kein Problem sein.
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von petstein
    Registriert seit
    15.02.06
    Beiträge
    14
    Zitat Zitat von Rob Anybody
    In meiner Variante, braucht die Ki keine Minenräumer. (Dafür wäre sie wohl zu doof.) Durch die Einmal-Minen wird sie etwas aufgehalten, kann aber immer noch angreifen. Der Schutz durch Minen erhöht sich wenn ganze Landstriche vermint werden. Der Mensch kann mit Minenräumern aktiv umgehen, und die Minen damit gefahrlos ausschalten. Ich finde, das erhöht die taktischen Möglichkeiten enorm. Das sollte auch auf höheren Leveln kein Problem sein.
    Ja wenn der menschliche Spieler damit umgehen könnte wäre das ja schon viel wert! Vor allem wenn die KI wirklich so viele Seeminen baut, dann hätte ein Seeminenräumer auch einen enormen wert. Wenn Minen dann auch Minenräumer.

  10. #10
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Prinzipiell wäre ein Mineräumer sinnvoll.
    Allerdings haben die Minen das Problem, das sie nicht angreifen können (O.K. das ist sinnvoll)
    Wenn die KI meiner Flotte Minen in den Weg legt, umschiffe ich die einfach, wenn ich Flugzeuge habe werden die auf 50% zusammengeschossen und meine Schiffe können ein wenig üben.
    Würde ein Minenräumer eine Mine pro Runde entfernen oder ein ganzes Feld?
    Wie gesagt, ich befürchte SoD aus Minen, da der KI gerade mal wieder langweilig ist beim Produzieren.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  11. #11
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209
    Mir ist gerade noch ein Nachteil der Landminen eingefallen (bei Beantwortung des "evolutioniert"-Threads im allgemeinen Forum):
    Der menschliche Spieler kann Landminen ganz einfach erkennen: Er marschiert auf eine gegnerische Stadt zu, und erkennt Felder ohne Verbesserung. Was ist die logische Annahme? Richtig, dort liegen Landminen.
    Also hoppelt er nur über Felder mit Farmen, Viehweiden, Bergbauminen, etc.

    Damit wäre die Landmine kontraproduktiv, da sie Geländeertrag kostet und den erhofften Verteidigungsvorteil nicht mehr erbringen kann.


  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von petstein
    Registriert seit
    15.02.06
    Beiträge
    14
    Zitat Zitat von Commander Bello
    Mir ist gerade noch ein Nachteil der Landminen eingefallen (bei Beantwortung des "evolutioniert"-Threads im allgemeinen Forum):
    Der menschliche Spieler kann Landminen ganz einfach erkennen: Er marschiert auf eine gegnerische Stadt zu, und erkennt Felder ohne Verbesserung. Was ist die logische Annahme? Richtig, dort liegen Landminen.
    Also hoppelt er nur über Felder mit Farmen, Viehweiden, Bergbauminen, etc.

    Damit wäre die Landmine kontraproduktiv, da sie Geländeertrag kostet und den erhofften Verteidigungsvorteil nicht mehr erbringen kann.
    Das könnte man so stehen lassen! Aber was ist, wenn die Minen ausserhalb eines Stadtschirms, aber innerhalb einer Kulturgrenze liegt. Außerdem wer bebaut schon sämtliche Felder mit verbesserungen!?

  13. #13
    SDK-Gott Avatar von MatzeHH
    Registriert seit
    31.10.05
    Beiträge
    759
    Zitat Zitat von petstein
    Außerdem wer bebaut schon sämtliche Felder mit verbesserungen!?
    Jeder, der bei Sinnen ist.

    Matze

  14. #14
    Im Ruhestand Avatar von chemosh
    Registriert seit
    26.04.06
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    114
    Zitat Zitat von Commander Bello
    Mir ist gerade noch ein Nachteil der Landminen eingefallen (bei Beantwortung des "evolutioniert"-Threads im allgemeinen Forum):
    Der menschliche Spieler kann Landminen ganz einfach erkennen: Er marschiert auf eine gegnerische Stadt zu, und erkennt Felder ohne Verbesserung. Was ist die logische Annahme? Richtig, dort liegen Landminen.
    Also hoppelt er nur über Felder mit Farmen, Viehweiden, Bergbauminen, etc.

    Damit wäre die Landmine kontraproduktiv, da sie Geländeertrag kostet und den erhofften Verteidigungsvorteil nicht mehr erbringen kann.
    Selbst wenn der menschliche Spieler Landminen erkennt, kann ich in so vielleicht doch zwingen einen weg einzuschlagen der mir gefällt. Vielleicht durch die Hügel anstelle der ebene, wo ich dann einen besseren Verteidigungsbonus hab, aber zumindest verlangsame ich ihn.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •