Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: In Kürze: Dragon Smoove

  1. #1
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788

    Dragon Smoove 0.99

    Version 0.99

    Achtung!
    Änderungen bei Einheiten. siehe mein Posting vom 25.03,

    Einmal durchgespielt (Weltraumsieg)
    Bugs könnten noch auftreten.

    Installation:
    Link für Smoove-mod 1.2 !!! http://files.filefront.com/Smoove+Mo.../fileinfo.html

    Smoove Mod installieren, dann im Mod-Ordner XML-Ordner durch unten angehängten ersetzen, um DragonGreens und meine Änderungen zu nutzen.
    Für die Teamfarben Ordner Teamcolor in Ordner Art\interface kopieren.
    Sollte dann gehen.
    Fehler bitte posten.

    Beschreibung: Nächstes Posting
    Geändert von wileyc (01. Juni 2006 um 19:02 Uhr)
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  2. #2
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788

    Änderungen in dieser Version

    Mod-Beschreibung:

    Eine Kombination aus dem von mir hochgeschätzten Smoove-Mod:

    http://www.civforum.de/showthread.php?t=29695

    den ich ein wenig verändert habe und auf den Patch 1.61 angepasst habe.
    So gibt Wald abholzen am Anfang wirklich nicht viel her (6 Hämmer wenn Wald nicht im Stadtradius liegt)
    Mathematik bringt 50%-Bonus auf Abholzen

    und dem neuen DragonGreens Mod
    http://www.civforum.de/showthread.php?t=33227

    Die neuen Fahnen von nils-Z sind auch drin.

    Grundbeschreibungen: siehe in den o.a. Links

    Grundsätzlich:
    smoove hat Lost Wonders und Lost Units eingebunden, es gibt einige neue Einheiten insbesondere welche, die eine Staatsreli verwenden und neue Wunder.
    Außerdem kann man Wald anpflanzen (ab Papier), Dschungel abholzen gibt Hämmer und Dschungel und Wald wachsen ordentlich nach.

    DragonGreens mod verändert den Regierungsbaukasten und die Eigenschaften der Völker. Größte Änderungen: Verschlechterte Start-Bedingungen.

    Änderungen

    Einheiten:
    SAM-Infanterie benötigt Raketenbau UND Computertechnologie
    Doppeldecker und Zeppeline benötigen Physik UND Verbrennungsmotor, allerdings kein Öl.
    So kann jedes Land eine (wenn auch schwache) Luftwaffe bauen.

    Fregatte : benötigt Gilden und Astronomie, keine Resourcen
    Linienschiff : benötigt Chemie und Astronomie, keine Resourcen

    Krieger: 50% gegen Tiere (Essen)
    Franz.Muskeitier: 1 statt 2 Bewegung,
    dafür +25% gegen Schießpulver rund Nahkampf
    Grenadier: 1 statt 3 Erstangriffe, dafür Kollateral-Schaden (wie Chokonu), benötigt kein Schwefel mehr
    Panzer Mark V: Statt Beförderung Finte, Beförderung Blitz
    +25 % gegen Schießpulvereinheiten, -25% Stadtangriff
    Panzer : +25 % gegen Schießpulvereinheiten, -25% Stadtangriff
    Kampfpanzer : +25 % gegen Schießpulvereinheiten, -25% Stadtangriff

    Marine:
    Freibeuter: Stärke 4 statt 5, nur noch 1 Frachtraum
    Dampfschiff: kann Meere befahren Stärke 12 statt 10, Bewegung 3 statt 2
    Seemine: Kann nur an Küste fahren
    Transporter: kein Öl mehr erforderlich
    Zerstörer: Stärke 20 statt 30, dafür 50% mehr gegen U-Boote
    U-Boot: Stärke 20, 50% mehr gegen Schlachtschiffe



    allgemein zur Produktion von Einheiten: siehe Posting weiter unten


    Resourcen:

    Uran wird erst mit Kernspaltung sichtbar (vorher Physik)

    Gebäude:
    Tempel und Obelisk geben 2 statt 1 Kulturpunkt.
    Bibliothek 3 statt 2. War aus Balancegründen notwendig

    Seit Patch 1.61 gibt Kreml nur 33% Bonus, hier immer noch 50%

    Wunder:

    Pyramiden:
    sind jetzt für die Regierungsbildung egal, sie wirken jetzt wie das Mausoleum, also 1 glückliches Gesicht pro Stadt, Wirkung unbegrenzt.
    Dafür sind die Kosten auch gleich, also 350 statt 450.

    Neues Nationales Wunder: Justus von Liebig-Labor (http://de.wikipedia.org/wiki/Justus_von_Liebig)

    ersetzt Weltwunder Tsuji-Fischmarkt
    liefert ein Schwefel. (also analog zu Eirik Raude, das ein Öl liefert)
    +10% Forschung in der Stadt, Kosten 400, 1 GP-Punkt für Wissenschaftler

    Evolutionstheorie gibt jetzt 1 Forschungspunkt mehr pro Spezialist
    und 10% Forschungsbonus in der Stadt, in der das Wunder gebaut wurde.
    Kosten: 700 Schilde statt 600.


    Freiheitstatue:
    Kosten von 1500 auf 1000 gesenkt.
    Statt ein Extra-Spezialist pro Stadt, ein pro Stadt auf dem Kontinent
    und ein Geld pro Spezialist

    SDI
    benötigt Zukunftstech statt Satelliten

    Civics:
    Regierung
    ->Despotismus: 1 für die 5 größten Städte, kein Militär gegen
    ->Monarchy: +10% Kultur; 1 in 5 größten Städten
    ->Republik: 2 in 5 größten Städten, +2 Forschung pro Spezialist.
    Arbeit:
    ->Leibeigenschaft:mittlere Unterhaltskosten
    ->Kastensystem: -25% Geburtsrate GP
    Handel:
    -> Dezentralisierung: -1 Handelsweg statt -25% auf Handelswege
    ->Merkantilismus: +2Gold pro Spezialist
    ->Marktwirtschaft: Produktion durchh Gold möglich.
    ->Umweltschutz: Gebäude erzeugen Schmutz, hohe Unterhaltskosten.

    Techs

    Liberalismus:
    Der erste Entdecker bekommt einen
    großen Künstler (wie bei Musik) statt free tech


    Anregungen und Kritik bitte in Extra-Thread. Thread.
    Geändert von wileyc (01. Juni 2006 um 18:58 Uhr)
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  3. #3
    the cosmos rocks Avatar von Caesium
    Registriert seit
    08.12.03
    Ort
    Faerûn
    Beiträge
    9.104
    Was die Texte angeht: Es reicht eine xml-Datei, in der nur die neuen Einträge drin sind. Da kann alles dirn sein, man ist nicht an die Originalstruktur gebunden. Der Vorteil dabei:
    Wer die Originalübersetzung nutzt, hat sie weiterhin, wer die Community-Übersetzung nutzt, kann diese weiter nutzen. Denn durch das Beibehalten aller Einträge in den xml-Dateien unter Texts nimmst du diese Wahlmöglichkeit.

    Die Balancierung von Darwin finde ich gut, deine potentielle Variante klingt gut.
    Ich wäre dir dankbar, wenn du solche Balance-Ideen auch bei mir postest, da ich ja auch Die Lost Units und Lost Wonders nutze, sowie viele Teile, die Smoove hat, auch bei mir eingebunden sind.
    Caesium Mod v2.4 (für Civ4 WL v2.13)

  4. #4
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zitat Zitat von Caesium
    Was die Texte angeht: Es reicht eine xml-Datei, in der nur die neuen Einträge drin sind. Da kann alles dirn sein, man ist nicht an die Originalstruktur gebunden. Der Vorteil dabei:
    Wer die Originalübersetzung nutzt, hat sie weiterhin, wer die Community-Übersetzung nutzt, kann diese weiter nutzen. Denn durch das Beibehalten aller Einträge in den xml-Dateien unter Texts nimmst du diese Wahlmöglichkeit.

    Da kann ich Dir im Moment nicht folgen. Wenn eine Fehlermeldung kommt, dass er etwas nicht gefunden hat, dann meist, weil der Name der Class-Datei
    geändert war.
    Beispiel: Orginal Communismus, neu Utopia oder FORBIDDEN_PALACE wurde zu GREAT_PALACE
    hab also durch search und replace den alten gegen den neuen Begriff in allen Dateien (meist nur eine) ersetzt. Meist war das nur eine Änderung, hin und wieder 2-4, kann das nicht genau sagen, weil es dann automatsich erfolgte.

    Zu meinen Änderungen:
    Hab in den neuen Dragon-Mod-Ordner alles kopiert, was es bei Smoove extra gab, dann noch ein wenig Feintuning an einigen xml-files, bis keine Fehlermeldung mehr erschien.

    Da ich jetzt nicht genau abschätzen kann, was nötig ist, wäre webspace für meinen Mod wohl besser.

    Zitat Zitat von Caesium

    Die Balancierung von Darwin finde ich gut, deine potentielle Variante klingt gut.
    Ich wäre dir dankbar, wenn du solche Balance-Ideen auch bei mir postest, da ich ja auch Die Lost Units und Lost Wonders nutze, sowie viele Teile, die Smoove hat, auch bei mir eingebunden sind.
    Hm, dein Mod (super Arbeit, sehr umfangreich) nutze ich aus spieltatkischen Gründen nicht.
    Deswegen gebe ich auch dort selten (Ausnahme General) keine Veränderungsvorschläge an.

    Aber nun mal kurz:
    Ich teste mal das mit den 2 großen Wissenschaftlern statt der vorherigen Einstellung.
    Orakel schenkt eine Tech, die ca. 1000 kostet, das Wunder eine (Physik), die ca. 14000 (Werte bei meinen Einstellungen: Standard/Demigott) kostet.
    Das ist überpowert.
    Freiheitsstatue gibt schon freie Spezialisten, wenn man Repräsentation hat, sind zwei geschenkte Spezies min. 6 Forschung das ist IMBA.

    Aber ich schlage vor, dass Du meine XML-Änderungen (SAM, Uran, Doppeldecker) übernimmtst.
    Folgende logische Gründe:
    SAM: Kann man schon vor! Flugzeugen haben. Wenn man in den Civilopädia-Text guckt, steht da was von 1950 Jahre.
    SAMS brauchen Steuerungschips => Computer

    Uran: Schiffe fahren mit Uran, na klar, wie denn man keine Kernspaltung kennt.
    Generell sollten wohl auch nur Schlachtschiffe, Träger und U-Boote mit Uran fahren können, obwohl da auch alte (WKII-Schiffe mt Öl) und neue Varianten (Carrier: Nimitz, U-Boot: Ohio) besser wären, das erfodert aber neue einheiten, sprich erheblichen Mehraufwand.

    Doppeldecker und Doppeldecker brauchen Verbennungsmotor um gezielt von A nach B zu kommen. Die ersten Verbrennungsmotoren verbrauchten Alkohol, deswegen besteht nicht die Notwendigkeit für Öl
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  5. #5
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788

    Änderungen

    21.05.

    Technologien
    Evolutionstheorie geändert, Grund: Wunder war zu mächtig

    Civics:
    Despotismus geändert, Grund: Balancing
    Die KI kann durch Militär auch Riesenstädte glücklich halten, Krieg führen kann man dann vergessen.
    Deswegen Strafe deutlich abgeschwächt
    Dezentralisierung geändert,
    Grund: sonst gäbe es bis zum Merkantilismus keinen! Ertrag aus Handelswegen
    Monarchy geändert
    Grund: durch Gründung der Monarchie gibt es eine Yellow-Press,
    =>10% Kultur , gleicher Grund wie bei Despotismuns

    Repräsentation geändert, Grund: sonst zu stark

    22.5.06
    Leibeigenschaft:
    mittlere Unterhaltskosten, sonst zu stark im Vergleich zu Sklaverei
    Kastensystem
    -25% Geburtsrate GP: Grund: Spezialisten sind durch Dragon sehr stark
    Merkantilismus
    +2Gold pro Spezialist
    keine freien Spezialisten. Grund: Spezialisten sind durch Dragon sehr stark Mit Merkantilsimus kann man jetzt gut Geld machen, mehr aber nicht.
    Freie Marktwirtschaft:
    Produktion durch Gold beschleunigen. Grund: Irgendwie passt das.

    Umweltschutz:
    Gebäude erzeugen weiterhin Schmutz
    hohe Unterhaltskosten. Grund: Große Städte sollen ja auch was kosten.

    24.05.
    Freiheitsstatue kostet nun 1000 statt 1500
    Statt des Frei-Spezialisten (zu stark bei DragonGreen) gibt es jetzt 2 glückliche Gesichter pro Stadt und 1 Gold pro Spezi.
    Noch nicht auf Balance getestet
    Geändert von wileyc (24. Mai 2006 um 17:58 Uhr)
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  6. #6
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788

    Spielberichte

    So, ich denke mal ich habe jetzt die Endversion.
    Am langen WE wird die durchgespielt, dann bekommt sie die 1 in die Versionsnr.

    Erste Spielefahrungen:
    Immer: Demigott, Continents, Standard-Einstellungen
    Leader: Elizabeth (Phil/Finanz) bzw Qui Gong Dingens (Ind./Finanz)

    Forschung:
    Deutlich langsamer, phil ist da aufgrund 2 Forschung extra pro Stadt wirklich gut. Auch die KI (außer Mansa, der A*****) forscht langsamer,
    als ich einmal Alphabet hatte, kannte Hatschi keine Bronzeverarbeitung und Schrift , Mansa hatte aber schon Mathe Kalender, Eisen etc. pp
    Finanziell hält einen mit den 2 Geld pro Stadt gut über Wasser, gute Eigenschaft

    Kultur:
    Übel, übel, wächst extrem langsam wenn überhaupt.
    Hier liegt wohl die Stärke für kreative und religiöse Leader.


    Mit den neuesten Einstellungen eine wirkliche Bremse.
    Meine Hauptstadt war schon bei 3 Bürgern unzufrieden, mußte einmal meine 1.Stadt an ein Goldfeld bauen, um das in den Griff zu bekommen.
    Ohne eigene Reli (werde ich mal mit Gandhi testen), ist es wirklich schwer größere Städte zu unterhalten. Kalender wird Schlüsseltech für weiteres Wachstum

    Wunder

    Hab es in einigen Versuchen nur einmal geschafft Pyramiden zu bauen.
    Selbst mit Industriellen Führer und Steinen war Dschingis mal schneller.
    Sonst sind auch Bismarck und die Franzosen schnelle Pyra-Bauer.
    Bei dem geglückten Versuch hat meine 1. neue Stadt sofort mit dem Bau begonnen. Sie lag an einem Kuh- und einem Steinfeld und ich mußte noch 3 Wälder abholzen (je 20-30 Hämmer) um sie knapp vor Bismarck fertig zu stellen.
    War aber leider eine alte Version. Bismarck (expansiv, deutliche Gesundheitsboni) hatte 1000 AD schon eine 15-Stadt , da in der alten Version jede Militäreinheit Zufriedenheit erzeugt.
    Da kann man sich ja ausmalen, wieviel Militär in den Städten rumstand, mein Krieg gegen Toku war hoffnungslos. Ich kam mit 8 Axtis an, normalerweise mehr als genug....

    Fazit: Auf der Schwierigkeitsstufe sind die Pyramiden fast unmöglich.
    Werde mal mit Gandhi eine Reli/Kultursieg-Taktik testen, ansonsten auf Kaiserlevel neuen Versuch starten

    Gandhi:
    Bin auf Relis gegangen (Polytech, Gesetzgebung mit Orakel, Theologie mit großen Prophet dann auf Alphabet bis auf Rad und Bronze ohne Rücksicht auf Geländeausbauten)
    Konnte nur 1 weitere Stadt gründen, der potentiell 2.Ort ist durch Barbaren belegt
    Wunder: Stonehenge und Orakel in Hauptstadt, Orakel zeitgleich mit Schrift fertiggestellt.
    Sauschweres Spiel. Monte hat mich zugesiedelt, aber dank gleicher Reli ist er friedlich. Hab Riesenglück mit den strategischen resourcen und dass die KI (eigentlich nur Alex gegen alle) sich gegenseitig bekriegt.
    Die übrigen Religionen sind gleichmäßig verteilt (Alex Juden, Kathi Tao, Saladin Buddhismus, Islam hole ich mir mit GP)
    Die meisten KIs sind nicht so clever, außer Kathi, die hat den großen Leuchtturm und ist mir 5 Techs voraus. Seit Alphabet konnte ich per techtausch (kein Alphabet rausgerückt!) aufschließen, liege punkttechnisch im Mittelfeld.
    Pyramiden wurden wieder sauschnell errichtet, aber ich weiß nicht von wem Denke mal, da sitzt eine KI alleine auf einem Kontinent, bin mal gespannt wie klug die ist.
    So Krieg gegen Monte läuft gut, da ich Kathi für 600 Gold überreden konnte, mitzumachen. Mit 4 heiligen Städten, Spiralminarett und großen Außenhandelsüberschuss kann ich auf 100% forschen und mach +.
    Hab zwei starke Forschungsstädte, bin aber hinter Kathi und Victoria abgeschlagen auf 3. Forschungsrang. Kathi hat schon Liberalismus
    Das konnte ich mir immer sichern Resultierend daraus bekam sie Astronomie, das heißt Kopernikus ist weg. Scientific method ist wohl auch nicht zu holen.
    Forsche gerade Richtung Liberalismus, da alle Techs bekannt sind, kann ich schneller forschen. Mit Meinungsfreiheit geht es dann auf Kultursieg, mal sehen ob der vor dem Raumschiff drin ist.
    Militärisch wird es noch übel, wenn Victoria (hasst mich) und Kathi
    (erfreut) ihre UUs bekommen
    Also 3 Städte nur Kultur, die neueroberten Städte alle Tempel und dann nur noch Militär.

    Verloren:
    Kati hat nicht mal auf ihre Kosaken gewartet. 20-30 Schützen und nochmal soviele Ritter, das war nicht schön....
    Also kein Kultursieg, meine Heldeneposstadt wird nächste Runde fallen, Kulturstadt 3 ist gerade weg, trotz Hügel und guten Langbogis.
    Naja hab mich per Weltenbauer gerächt...
    Pyramiden wurdne ürbigens von Napoleon 1880 BC gebaut.
    Auf Demigott forscht die KI Dir so weg. Kati war ganz weg (mehr als 10 techs vor) Victoria konnte noch mithalten, punktetechnisch waren die 800 bzw 1000 voraus! Wäre mal ein lustiger Krieg zwischen Rotröcken und Kosaken gewesen. Aber nein, beide Buddhisten, der strohdoofe Saladin (hatte zu der Zeit noch kein Alphabet!) war Gründer. Statt den mal plattzumachem, laut Energie war der nicht viel stärker als ich.
    Nunja, neuer Versuch auf Kaiser, Lizzy ich komme


    Balancing:
    Dadurch dass ich Kastensystem abgeschwächt habe, habe ich mir zwar selbst ins Knie geschossen, aber es reicht ja schon dass der Pyrabauer einen Vorteil hat. Einige KIs wechseln damit aber auch auf Demokratie statt auf Republik
    Monarchie wird zielstrebig von allen! KIs erforscht, faszinierend wie die KI sich angepasst hat.

    Fazit: Super, seit ich civ4 besser kenne habe ich nie Kasten und Monarchie genutzt, Sklaverei von Beging bis Ende. Jetzt nutze ich die civics mehr, freue mich schon auf Leibeigenschaft.
    Demigott ist Wahnsinn, ich denke Kaiser ist jetzt mein kommendes Stärkeniveau.


    P.S.: mod lade ich Mittwoch abend hoch, ebenfalls Startsave für mein Indien Spiel
    Geändert von wileyc (25. Mai 2006 um 03:15 Uhr)
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  7. #7
    the cosmos rocks Avatar von Caesium
    Registriert seit
    08.12.03
    Ort
    Faerûn
    Beiträge
    9.104
    Zitat Zitat von wileyc
    SAM: Kann man schon vor! Flugzeugen haben. Wenn man in den Civilopädia-Text guckt, steht da was von 1950 Jahre.
    SAMS brauchen Steuerungschips => Computer
    Flugzeuge gibts schon ein wenig länger als seit den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts.
    Geändert von Caesium (22. Mai 2006 um 17:00 Uhr)
    Caesium Mod v2.4 (für Civ4 WL v2.13)

  8. #8
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Ja aber SAMS nicht

    Und die KI baut munter SAMS und hat keine Luftffahrt.
    Dann springt sie von Raketentech auf Raumfahrt und ab geht das Space-Race.
    Ich finde das doof, die KI seit der Änderung auch
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  9. #9
    the cosmos rocks Avatar von Caesium
    Registriert seit
    08.12.03
    Ort
    Faerûn
    Beiträge
    9.104
    So, hab deine Änderungen an den Einheiten eingebaut, mal schauen, was bei deinen Änderungen für die Wunder rauskommt.
    Caesium Mod v2.4 (für Civ4 WL v2.13)

  10. #10
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    scientific method bringt jetzt ein Forschung pro Spezialist und 10% Extraforschung.
    Weil das ein bißchen besser als Leonardo ist, werde ich scientific method etwas teuren machen, also 700 statt 600

    Freiheitsstatue auch geändert, s.o.


    Dadurch dass SAMS erst später kommen, geht die KI nicht mehr so gezielt auf rocketry. Ist aber ein singulärer Eindruck aus nur einem Spiel.
    Geändert von wileyc (24. Mai 2006 um 18:07 Uhr)
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  11. #11
    zack und weg
    Registriert seit
    24.02.06
    Beiträge
    1.086
    Krasse Sache, prima.! Schaue mir das wahrsch. Freitag mal alles genauer an (Testing etc.). Dann werde ich die Balancing-Änderungen von Dir im normalen DragonGreen-Mod einbauen, und auch die Caesium-Version aktualisieren (ich denke, Caesium wäre dafür? ).

    Gruß DG.

    PS: Sorry hab in letzter Zeit wenig Zeit gehabt

  12. #12
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788

    Einheitenproduktion gravierende Änderungen

    Hallo

    Da ich immer schon die Wirtschaft mehr in die Einheitenproduktion einfließen lassen wollte, hab ich sehr viele XML-Einträge geändert.
    Das ist das Resultat:

    Dank des modernen Warenhandels sollte jede Nation in der Lage sein, notwendige Resourcen
    zu erhalten. Wenn man aber selber die Resourcen hat, wird die Produktion natürlich deutlich günstiger.
    Wenn man einen Feind schaden will, zerstört man dies Infrastruktur,
    also beschützt eure Schwefel, Kupfer-und Eisenminen!

    Alle Schießpulver-und Kavallerieeinheiten sowie das Maschinengewehr wurden um 50% teurer gemacht
    Schwefel beschleunigt die Herstellung aber um 50%, Nullsummenspiel also
    Ich hoffe, dass ich die richtige Einstellung gefunden habe,
    dass Schwefel so häufig vorkommt wie Kupfer

    Panzereinheiten, Schiffe (ab Panzerschiff), Helikopter, Kanonen, Artillerie, Flugzeuge,Bomber,Zeppelin und Mech.Inf
    ebenfalls 50% teurer, Beschleunigung natürlich mit Eisen


    Einige Einheiten verändert:
    Krieger: 50% gegen Tiere (Essen)
    Franz.Muskeitier: 1 statt 2 Bewegung,
    dafür +25% gegen Schießpulver rund Nahkampf
    Grenadier: 1 statt 3 Erstangriffe, dafür Kollateral-Schaden (wie Chokonu)
    benötigt kein Schwefel mehr
    Panzer Mark V: Statt Beförderung Finte, Beförderung Blitz

    Marine:
    Freibeuter: Stärke 4 statt 5, nur noch 1 Frachtraum
    Linienschiff: Benötigt kein Schwefel mehr
    Dampfschiff: kann Meere befahren Stärke 12 statt 10, Bewegung 3 statt 2
    Seemine: Kann nur an Küste fahren
    Transporter: kein Öl mehr erforderlich
    Zerstörer: Stärke 20 statt 30, dafür 50% mehr gegen U-Boote
    U-Boot: Stärke 20, 50% mehr gegen Schlachtschiffe


    Religiöse Einheiten
    Für ALLE: Tempel erforderlich


    Neue Version ist oben, gibt aber noch eine drei wegklickbare Fehlermeldungen.
    Der Grund wird wohl am Ende der Civ4UnitsInfo.xml zu finden sein.
    Wer den Grund findet, bitte Bescheid sagen.
    Geändert von wileyc (01. Juni 2006 um 19:04 Uhr)
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  13. #13
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788

    erstmal keine Weiterentwicklung, civ4 läuft net

    Hi

    Ich hoffe mal die letzten Änderungen:

    Um das Schwefelproblem zu lösen:
    Nationales Wunder: Justus von Liebig-Labor (http://de.wikipedia.org/wiki/Justus_von_Liebig)
    Im ursprünglichen Lost wonders mod lieferte das Weltwunder Tsuji-Fischmarkt
    5 Mal die Bonusressource Thunfisch.
    Geplant: Nationales Wunder, das ein Schwefel liefert.
    (also analog zu Eirik Raude, das ein Öl liefert)
    Also wird der Fischmarkt umgewandelt!
    Pedia-Text hatte ich schon geschrieben, das Bild wäre weiter das vom Fischmarkt gewesen, nun ja, kann ich mit leben.
    Benötigte Tech: Wissenschaftliche Methode, ist von Schießpulver nicht so weit weg. Kriegerische Spieler können sich den Schwefel beim Nachbarn holen, Builder haben jetzt diese Option.

    Sonstige Auswirkungen:
    1GP Punkt für Wissenschaftler.
    Kosten: 400 (Balance technisch O.K.)?
    Weitere Effekte: +10% Forschung in der Stadt

    Wissenschaftliche Methode vernchtet zwar den Klosteroutput, durch die beiden Wunder kann man das aber einigermaßen ausgleichen.
    Außerdem wieder eine spanndende Frage:
    Dorthin forschen ja oder nein, wer Stress mit seinen Nachbarn hat, wird den Schwefel schon gerne haben. Sonst hab ich ja als Großer Bib-Besitzer solange es ging, um die Methode rumgeforscht, ist jetzt risikoreicher.


    Liberalismus:
    Diese Extra-Tech ist wirklich fies, deswegen gehe ich da so gezielt drauf.
    Um den Effekt abzuschwächen, wäre es besser, das der erste Entdecker einen
    großen Künstler (wie bei Musik) bekommt.

    Fregatte und Linienschiff:
    sind sich zu ähnlich, beide brauchen Eisen und Chemie und Astronomie.
    Fregatte wird deshalb in Zukunft Astronomie und Gilden (Seefahrer-Gilde )
    benötigen, Linienschiff weiterhin Astronomie und Chemie.
    Eisen als Pflicht nehme ich wohl raus, Produktionsboni wird es aber auch nicht geben.


    Mal ein Test:
    Pyramiden sind jetzt für die Regierungsbildung egal, sie wirken jetzt wie das Mausoleum, also 1 glückliches Gesicht pro Stadt, Wirkung unbegrenzt.
    Dafür sind die Kosten auch gleich, also 350 statt 450.
    Irgendwie ist dies der "logischere" Effekt, die Ägypter haben die Dinger ja nicht gabuat, um schonmal die Demokraite oder Republik zu testen, sonderm für ein besserer nächstes Leben, das macht schonmal
    Außerdem ist es immer noch ein Wunder, das große Ingenieure produziert, ein Effekt den ich gerne nutze.

    P.S:: Mein civ läuft wieder
    Geändert von wileyc (27. Mai 2006 um 12:28 Uhr)
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  14. #14
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788

    Einmal durchgespielt

    So es ist vollbracht, der erste Sieg

    Knapp das Weltraumrennen vor Mansa gewonnen.

    Das Balancing war imho so weit in Ordnung, störend war mal wieder nur, dass SDI so früh da war, das habe ich jetzt nach hinten verlegt
    Mansa fing glücklicherweise keinen Krieg an, lustig war, dass er seine Seeverteidigung fast nur mit Schlachtschiffen erledigte.
    Als ich mal ein U-Boot an einer Stadt vorbeischipern ließ, baute er auch wieder Zerstörer
    Nach dem Sieg habe ich die Dinger spaßeshalber mit U-Booten angegriffen.
    Dank Pentagon startet die mit 2 Beförderungen (Flanke I und II). Hatten somit 70% Rückzugswahrscheinlichkeit. Hab zwei Stacks mit jeweils 2 Kriegsschiffen mit jeweils drei U-Booten angegriffen:
    Resultat: ein U-Boot versenkt, die anderen zogen sich zurück. Eins machte bei einem Schlacht 98% Schaden und bekam dafür 6 Erfahrungspunkte. Konnte insgesamt zwei Schlachtschiffe versenken.
    Fazit: U-Boote sind cool. Kosten die Hälfte vom Schlachtschiff und beschädigen die richtig schön. Mit genug von Ihnen versenkt man so ein Ding auch, und hat dank Flanke nur geringe Verluste.


    Hab auch die UNO gebaut, da ich mein Volk bis zur Grenze wachsen ließ, hatte ich alleine mehr als die notwenfige Mindeststimmzahl. Roosevelt stimmte leider mit Mansa, dessen erste Resolution war dann der Atomwaffensperrvertrag. Schade dass ich in der Runde gerade meine 10 ICBM gebaut hatte, er hatte zwar SDI aber nix zum Zurückschießen



    Fazit: Saugeniales Spiel, hatte zwar wieder viel Glück, aber hab auch meine Taktiken erweitert. Philosophisch ist wirklich schön, meine letzte große Persönlichkeit kam mit 2800 Punkten zur Welt
    Meine Nationalepos-Stadt war auch mit großem Eisenwerk usw versehen, über 100 GP-Punkte pro Runde für große Ing.. War für den 3-Schluchten-Damm enorm hilfreich.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  15. #15
    the cosmos rocks Avatar von Caesium
    Registriert seit
    08.12.03
    Ort
    Faerûn
    Beiträge
    9.104
    Wie siehts aus? Soll ich dem Thread einen neuen Namen geben?
    Caesium Mod v2.4 (für Civ4 WL v2.13)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •