Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 47

Thema: hütte vs mine vs windmühle vs baunerhof

  1. #31
    Geheimnisvoll Avatar von --Uki--
    Registriert seit
    18.12.05
    Ort
    Hof(Oberfranken, von Bayern besetzt)
    Beiträge
    96
    Also mal abgesehen von Bauernhöfen und Hütten, ich find Wassermühlen auch nicht schlecht. Vor allem am Schwemmland, das macht dann genug von jedem.

  2. #32
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Und mit elektrizität gehen Wassermüheln ab ohne Ende.
    Ich bin generell ein großer Mühlenfan, da sie alles (Schilde, nahrung, Gold) liefern.
    Hütten: 2-4 pro Stadt, die forscht
    Minen und Bauernhöfe nur zum Ressourcen ernten.
    Der Rest Mühlen. Durch Ersatzteile (bei civ 3 noch meine Lieblings-tech, aber immer noch gut) produzieren die mehr, mit Elektrizität (s.o.) und finanziell bekommt man in der Neuzeit nochmal einen schönen Foschungsboost.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  3. #33
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.11.05
    Beiträge
    7
    Ich hab da ne ganz einfache Regel.

    Bei Gras Berg=Mine Feld=Hütte
    Bei Steppe Berg=Mühle Feld=Bauernhof

    Wenn ich keinen Bauernhof bauen kann bleibt das Feld solange lehr bis es geht. Auf die Weise kommen sehr viele Hütten zusammen und ich schätze diese auch sehr.

    Und noch ein Einwand zum Thema plündern. Es ist wahr das ein Stack von 5 Einheiten ne Gemeinde samt Straße komplett niederreißt. Das ist mir aber meistens lieber als wenn sie in der selben Zeit 5 verschiedene Verbesserungen vernichten.

  4. #34
    #Huegelparker Avatar von Fiasc0
    Registriert seit
    17.01.06
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    689
    Zitat Zitat von JLafleur
    was spricht denn z.b. für windmühlen statt minen? in welcher konstellation (außer man braucht food) sind diese dann dann sinnvoll?
    Ich baue auch lieber Windmuehlen als Minen.
    Wird ein Huegel bebaut (Mine) gibt es die obligatorische minimale Chance eine Res. aufzufinden. Problem ist aber > no food.
    Mit Windmuehle gibt es aber zusaetzlich +1 Food & +1 Gold.
    Am Anfang heisst das 1 food 2 Schilde 1 Gold , aber s.u. das wird noch mehr wenn tech erforscht.
    Und dies ist viel nuetzlicher damit die Stadt waechst und mehr Felder bearbeiten kann.
    Desweiteren kommt mit den Runden eh und je eine Res. dazu ( techmaessig) , auch wenn eine Windmuehle draufsteht. Dann baue ich allerdings auch eine Mine , ist ja klar. D.h. Minen nur wenn ich noch Res. brauche, ansonsten Windmuehlen.

    Auf Grasland nur Bauernhof! = 3 food +1 Gold in Flussnaehe.
    Auf den Ebenen Huetten! = 1 food 1 Schild 1 gold ( wird spaeter mehr wenn Weiler etc...) + 1 Gold wenn in Flussnaehe.
    edit: das ist eigentlich Geschmackssache , bin mir aber nicht sicher ob auf Ebene mit Bauernhof das Schild erhalten bleibt.

    Auch Wichtig !
    Druckerpresse = +1 Gold Dorf/Gemeinde
    Ersatzteile = +1 Schild Windmuehle/Wasserrad

    Somit haette man:
    Windmuehle = 1 Food 3 Schilde 1 Gold ( hingegen die Mine nur 4 Schilde bringt )
    Huette = 1 Food 1 Schild 4/5 Gold ( ist schliesslich schon gewachsen mit den Runden )

  5. #35
    ewiger Zweiter
    Registriert seit
    09.11.05
    Beiträge
    1.440
    Zitat Zitat von Fiasc0
    Somit haette man:
    Windmuehle = 1 Food 3 Schilde 1 Gold ( hingegen die Mine nur 4 Schilde bringt )
    Huette = 1 Food 1 Schild 4/5 Gold ( ist schliesslich schon gewachsen mit den Runden )
    Na, wenn du den Vergleich schon mit ner modernen Tech für die Windmühle machst (Ersatzteile = 1/3/1), dann spendier der Mine auch ne moderne Tech (Eisenbahn = 0/5/0).. ist dann wieder ausgeglichener

  6. #36
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Zitat Zitat von Fiasc0
    Huette = 1 Food 1 Schild 4/5 Gold ( ist schliesslich schon gewachsen mit den Runden )
    Hütten bringen später unter guten Bedingungen 7-9 Gold pro Feld - mal nebenbei erwähnt.

  7. #37
    #Huegelparker Avatar von Fiasc0
    Registriert seit
    17.01.06
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    689
    Du hast Recht, das bestehende Zeitalter spielt eine grosse Rolle. Mein Ausgangspunkt war Reneissance (omg was fuer´n Wort) . Also wenn man WM bauen darf, liegt die Erforschung von Druckerpresse und Ersatzteile nicht fern, und dauert eh nicht mehr lange. In diesem Fall lohnt sich WM gegenueber Mine schon.

    Wer hat mich eigentlich auf diesem Fummelkram gebracht ? Vielen Dank !
    Frueher hab ich alle BTs auf Auto gehabt und ich musste mich mit son Kram nicht rumplagen. Und nun philisophiere ich hier ueber die beste Terrainbauten.
    Damn it.

  8. #38
    ewiger Zweiter
    Registriert seit
    09.11.05
    Beiträge
    1.440
    Außerdem muss man noch beachten, dass es auf Nahrung keine Boni gibt.
    Auf Hämmer kommen noch Schmieden/Fabriken etc., so dass eine Mine schnell 8-9 Hämmer abwirft.

    Bei den Hütten wird das natürlich noch extremer...

  9. #39
    sucht das Glück Avatar von Rossi
    Registriert seit
    03.11.05
    Ort
    Rhein/Main
    Beiträge
    1.331
    Zitat Zitat von Fiasc0
    Auf Grasland nur Bauernhof! = 3 food +1 Gold in Flussnaehe.
    Auf den Ebenen Huetten! = 1 food 1 Schild 1 gold ( wird spaeter mehr wenn Weiler etc...) + 1 Gold wenn in Flussnaehe.
    edit: das ist eigentlich Geschmackssache , bin mir aber nicht sicher ob auf Ebene mit Bauernhof das Schild erhalten bleibt.
    Nur kurz am Rande: Das Schild bleibt erhalten...

  10. #40
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.11.05
    Beiträge
    337
    Noch randständiger: Wäre es nicht doch möglich, im Civ4-Forum die Civ4-Terminologie zu verwenden? Es ist recht verwirrend, wenn hier nach einem halben Jahr Civ4 immer noch Begriffe aus anderen Spielen (z.B. Civ3 [hab´ ich nie gespielt]) auftauchen. *fleh*

    Ganesha

  11. #41
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.11.05
    Beiträge
    1.071
    Ich selbst bevorzuge Hütten ohne Ende..

    Maximale Anzahl davon bauen, am besten mit kommerziellen Führer. Dann hast du an jedem Flussfeld schonmal + 2 Gold vom Start weg..

    Ansonsten baue ich Minen um Produktion zu erhöhen. (Mit Eisenbahn +1 Hammer/Schild)

    Wenn nicht genug Essen für gutes Wachstum, dann Bauernhof/Windmühlen.

    Wenn nicht genug Hügel, dann Wald lassen für Sägewerg.. (Auch +1 durch Eisenbahn)

    Ansonsten kommt der BOOOST der Hütten mit Druckerpresse und Demokratie (+1 Gold + 2 Gold (Kleinstadt) + 1 Hammer/Schild (Kleinstadt) ).

  12. #42
    is build an Empire Avatar von Dudjän
    Registriert seit
    14.04.04
    Beiträge
    25.439
    ich nutze auch gerne die hütten, aber mindestens eine stadt muss auch gute produktion haben damit ich auchmal schnell truppen auswerfen kann und auch die hüttenstädte dürfen nicht zu lange brauchen um gebäude zu bauen... aber später is das ja auchw eniger problematisch dan man ja mit äm weiß nicht genau halt ner modernen staatsform hämmer dazu bekommt...

  13. #43
    sucht das Glück Avatar von Rossi
    Registriert seit
    03.11.05
    Ort
    Rhein/Main
    Beiträge
    1.331
    Zitat Zitat von Ganesha
    Noch randständiger: Wäre es nicht doch möglich, im Civ4-Forum die Civ4-Terminologie zu verwenden? Es ist recht verwirrend, wenn hier nach einem halben Jahr Civ4 immer noch Begriffe aus anderen Spielen (z.B. Civ3 [hab´ ich nie gespielt]) auftauchen. *fleh*

    Ganesha
    Sorry, als Civ12(3)4-Spieler (seit Anfang der 90er) ist's halt nicht immer einfach, die neue Terminilogie zu verinnerlichen...

  14. #44
    #Huegelparker Avatar von Fiasc0
    Registriert seit
    17.01.06
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    689
    Nach so vielen Schild-Jahrzehnten kann man nur um Nachsicht bitten.
    Schild = Hammer

  15. #45
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.11.05
    Beiträge
    337
    Zitat Zitat von Rossi
    Sorry, als Civ12(3)4-Spieler (seit Anfang der 90er) ist's halt nicht immer einfach, die neue Terminilogie zu verinnerlichen...

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •