Seite 520 von 797 ErsteErste ... 20420470510516517518519520521522523524530570620 ... LetzteLetzte
Ergebnis 7.786 bis 7.800 von 11944

Thema: Lustige Begriffe und Meldungen

  1. #7786
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Zitat Zitat von CocoRico Beitrag anzeigen
    Das muss ja nichts heissen. Etablierte Wissenschaftler neigen zu übersteigerter Ablehnung alternativer Erkenntnisse. Beispiele gibt's ja wie Sand am Meer, nennen wir mal Alfred Wegener mit seiner ketzerischen Idee der beweglichen Kontinentalplatten.
    Dieser Vergleich hinkt ein klein wenig. Alfred Wegener hat etwas postuliert, was man zu seiner Zeit einfach nicht nachmessen/überprüfen konnte. (Inzwischen schon. Wobei das natürlich Geologie ist ). Für moderne Pseudowissenschaften fehlen entweder die wissenschaftlichen Tests oder sie fallen eindeutig aus (z.B. Homöopathie).

  2. #7787
    Stoppt Spahn jetzt! Avatar von CocoRico
    Registriert seit
    02.06.11
    Beiträge
    7.451
    Zitat Zitat von Mr. X Beitrag anzeigen
    Dieser Vergleich hinkt ein klein wenig. Alfred Wegener hat etwas postuliert, was man zu seiner Zeit einfach nicht nachmessen/überprüfen konnte. (Inzwischen schon. Wobei das natürlich Geologie ist ). Für moderne Pseudowissenschaften fehlen entweder die wissenschaftlichen Tests oder sie fallen eindeutig aus (z.B. Homöopathie).
    The law is no substitute for morality. E.Snowden, Dez 2016

    Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. Gandhi

    Meine PB-Geschichten:
    Achtung Spoiler:
    PB 88 Coco in Babylon läuft
    PB 86 Coco in Athen läuft
    PB 82 Pyramiden für den Pharao überlebt
    PB 75 Mit Isabella bei den Gringos Sieg!
    PB 73 Ein Königreich für Schokolade! überlebt
    PB 68 Simba Zulus Sieg!
    PB 60 Indien überlebt
    PB 53 Von Wölfen und Göttern überlebt

  3. #7788
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    "Fehlen" im Sinne von "nicht ausgeführt", nicht im Sinne von "nicht möglich"

  4. #7789
    Süß und knuddlig Avatar von Schlumpf
    Registriert seit
    03.11.13
    Beiträge
    7.968
    Zitat Zitat von Mr. X Beitrag anzeigen
    "Fehlen" im Sinne von "nicht ausgeführt", nicht im Sinne von "nicht möglich"
    Vielleicht fehlen ja die Möglichkeiten um das auszuwerten. Ein künstliche Anordnung wie Wassereimer ist ja schon nich natürlich, da fehlen ja die Energien! Keine Wunder dass das nicht funktionier!
    Meine Liste:
    1. K
    2. T
    3. V

  5. #7790
    Ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von Schlumpf Beitrag anzeigen
    Vielleicht fehlen ja die Möglichkeiten um das auszuwerten. Ein künstliche Anordnung wie Wassereimer ist ja schon nich natürlich, da fehlen ja die Energien! Keine Wunder dass das nicht funktionier!
    Eben. Also dass der Test Mist war sehe ich als Zweifler der Wünschelrutengänger-Methode auch so!

  6. #7791
    Ausgetreten
    Gast
    Wir können den Test ja wiederholen: ich beaupte ich bin Geologe, der Wasseradern aufspüren kann. Shakka verteckt die Eimer. Ich traue mir zu die zu finden.

    Wenn ich sie nicht finde, müssen wir die Geologie leider ins Bereich der Pseudowissenschaften verschieben, stimmts?

  7. #7792
    Registrierter Benutzer Avatar von Peacem4ker
    Registriert seit
    10.03.15
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    888
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Eben. Also dass der Test Mist war sehe ich als Zweifler der Wünschelrutengänger-Methode auch so!
    Naja, das der Test Quatsch ist würde ich vielleicht so unterschreiben. Aber wenn sich die Wünschelroutengänger diesem Test aussetzen weil sie glauben, ihn schlagen zu können, dann sagt das halt auch was über deren Glaubwürdigkeit aus.

  8. #7793
    Ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von Peacem4ker Beitrag anzeigen
    Naja, das der Test Quatsch ist würde ich vielleicht so unterschreiben. Aber wenn sich die Wünschelroutengänger diesem Test aussetzen weil sie glauben, ihn schlagen zu können, dann sagt das halt auch was über deren Glaubwürdigkeit aus.
    Weil einige von x hunderttausend WRG sich das zutrauen?

  9. #7794
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Genau. Wenn der Test fehlschlägt, waren halt alle Teilnehmer Quacksalber. Das sagt doch nichts über die Methode aus .

    Achtung Spoiler:
    Wissenschaftlich braucht man ja mindestens 200 Wünschelrutengänger. Dazu 200 Geologen und 200 Menschen mit Schaufel. Dann alle in ein von den Wasserquellen her unerforschtes Gebiet schicken, sich von jedem Punkte auf der Karte markieren lassen und zum Schluss alles umgraben . Ach ja, künstlich angelegt geht natürlich nicht. Da fehlen ja die richtigen Schwingungen.

  10. #7795
    yay! Avatar von Setcab
    Registriert seit
    18.01.09
    Beiträge
    4.700
    Zitat Zitat von CocoRico Beitrag anzeigen
    Das muss ja nichts heissen. Etablierte Wissenschaftler neigen zu übersteigerter Ablehnung alternativer Erkenntnisse. Beispiele gibt's ja wie Sand am Meer, nennen wir mal Alfred Wegener mit seiner ketzerischen Idee der beweglichen Kontinentalplatten.
    Wissenschaft bietet keine ewigen Wahrheiten, sondern einen aktuellen Wissensstand.

    Zur Jahrhundertwende gab es für die Kontinentalplattenbewegung weder eine sinnvolle Erklärung noch einen Beleg. War also völlig richtig, die zu verwerfen. Lustige Theorien kann man sich zuhauf ausdenken.
    Später hat man eine Erklärung für die Bewegungen gefunden und konnte sie beobachten, darum wurde die Theorie dann akzeptiert. Lief alles super

    So auch bei den Wünschelrutengängern, das sind keine „Ketzer“, die vom „Establishment“ unterdrückt werden. Sie haben einfach weder eine sinnvolle Erklärung noch einen Beleg zu bieten. Sobald sich das ändert, werden die Wissenschaftler sie mit offenen Armen empfangen, das verspreche ich dir

    Und nein: „der eine Typ hat damals aber Wasser gefunden“ ist kein Beleg. Es gibt schon einen Grund, warum Wissenschaftler kontrollierte Experimente durchführen, anstatt sich auf Anekdoten zu verlassen.

  11. #7796
    Ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von Mr. X Beitrag anzeigen
    Genau. Wenn der Test fehlschlägt, waren halt alle Teilnehmer Quacksalber. Das sagt doch nichts über die Methode aus .
    Der Test war doch erfolgreich?! Alle Teilnehmer wurden als Quacksalber entlarvt. Welche Aussage kann man damit treffen? Moment, steht doch im Artikel:

    Die Tests seien kein Beweis dafür, dass es keine übersinnlichen Fähigkeiten gibt, stellte der GWUP-Vorsitzende klar.
    Geändert von Ausgetreten (09. August 2018 um 19:26 Uhr)

  12. #7797
    Sozialschmarotzer Avatar von Rince Wind
    Registriert seit
    18.10.07
    Beiträge
    17.130
    Schon Humboldt war der Meinung, dass die Kontinente sich bewegen müssen.

  13. #7798
    Ausgetreten
    Gast
    Also fassen wir noch mal zusammen:

    Eine Aufgabe, die etwas an der Realität vorbei geht wurde von Leuten angenommen, die von sich behaupten WRG zu sein. Eine Bezeichnung für die es keine staatlich anerkannte Ausbildung gibt. (sprich jeder kann das von sich behaupten), Diese Leute fanden das Testsetup ok. Diese Leute haben das Testsetup nicht bestanden.


  14. #7799
    Macht Musik Avatar von Peregrin_Tooc
    Registriert seit
    21.05.05
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    11.144
    Es ist wie immer: man kann kein Negativum belegen. Testtheorie und so. Man kann eine Hypothese aufstellen, dafür einen Test entwickeln, die Aussagekraft dieses Tests berechnen und ein Testresultat festlegen, bei dem man die Hypothese annimmt. Die Hypothese "Kaiserin Uschi ist ein erfolgreicher WRG" könnte man z.B. so testen, dass KU ein Jahr hat, um 100 Stellen zu finden, an denen man nach Wasser bohren muss, wobei je zwei dieser Stellen 10 Km voneinander entfernt sein müssen. Man bohrt an 10000 zufälligen Stellen nach Wasser und hat damit eine Wahrscheinlichkeit gefunden, dass an einem zufälligen Ort Wasser ist. Wenn KU jetzt signifikant besser ist als der Zufall, ist KU ein erfolgreicher WRG.
    Die Hypothese "es gibt keine erfolgreichen WRG" lässt sich kaum wissenschaftlich testen. Man kann aber den o.g. Test mit 1000 selbsternannten WRG machen. Wenn man dann keinen erfolgreichen WRG findet und die Gesamtzahl der selbsternannten WRG kennt, kann man die Wahrscheinlichkeit ausrechnen, dass es überhaupt erfolgreiche WRG gibt.
    Zitat Zitat von Leonard Bernstein
    This will be our reply to violence:
    to make music more intensely,
    more beautifully,
    more devotedly than ever before.
    Meine Stories:
    Civ VI aus der Sicht von Civ IV BTS, englischer Weltraumsieg auf König
    Der Erste Kaiser wieder aufgenommen

  15. #7800
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Und dann sagt wieder irgendein Wünschelrutengänger, dass da nur Scharlatane an dem Test mitgemacht haben. Weil die halten die Rute alle verkehrt.
    Verstand op nul, frituur op 180.

Seite 520 von 797 ErsteErste ... 20420470510516517518519520521522523524530570620 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •