Seite 7 von 21 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 302

Thema: [Victoria 3] Grundkurs VWL

  1. #91
    Registrierter Benutzer Avatar von Mark
    Registriert seit
    03.01.02
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    5.326
    Als nächstes kommt die Tuchfabrik dran (gemeint ist eine Kleidungsfabrik). Bei der Gruppe der Kleinbürger kommt ein ausgemachter Royalist ans Ruder, prompt steigt die Zustimmung dieser Gruppe auf +11. Bonuskarten gibt es jedoch keine, weil sie mit <5% zu randständig dafür sind.

    Bild

    Prima, Anfang 1845 ist die Voraussetzung für die Waffenfabrik geschaffen. Schild und Speer gehören beiseitegelegt, der Feind soll zünftig mit Feuer und Rauch erschossen werden. Und was hat Preußen da am Hacken? Offenbar ein Krieg gegen Hannover und Anhalt, bei dem die Franzosen und Russen auf Seiten der Kleinmächte eingreifen. Man erkennt es an den feurig eingefärbten Grenz- bzw. Frontlinien.

    Bild

    Der Blick in den In- und Output der Waffenfabrik, da haben wir den Hartholz-Bedarf. Eisen braucht es ebenfalls, das muss also auch beschafft werden. In Burundi lassen sich zum Glück bis zu fünf Eisenminen bauen. Wenn die Tuchfabrik fertig ist, dürften Eisen und Waffen dann die nächsten Bauprojekte werden.

    Bild

    Solange zielt die Forschung auf die Linieninfanterie, das dürfte zeitlich etwa zugleich abgeschlossen werden können. Dann können die Kasernen auf Linieninfanterie umgestellt werden, und die dazugehörige Rüstungsproduktion wird dann hoffentlich gerade anlaufen. Ohne Käufer für die Musketen wird die Waffenfabrik nicht in die Gänge kommen können.

    Bild

    Die Industriellen überspringen erstmals die 5%-Hürde und dürfen mitspielen. Sie sind mit +12 loyal und geben ihre zwei Bonuskarten her: -10% Kosten für Produktionsforschungen, +10% Durchsatz auf Fertigungsbetriebe (=weiterverarbeitende Fabriken).

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Übersicht meiner bisherigen und laufenden Storys hier im Forum

    Und durch seine Klugheit wird ihm der Betrug geraten, und er wird sich in seinem Herzen erheben, und mitten im Frieden wird er viele verderben und wird sich auflehnen wider den Fürsten allen Fürsten.

  2. #92
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.512
    Wie realistisch ist eine Verbindung zur Küste?
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  3. #93
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Wie realistisch ist eine Verbindung zur Küste?
    Burundi liegt mit einer Gruppe Winzmächte entlang des afrikanischen Grabens. Drumherum sind wimre nur dezentrale Mächte die zuerst kolonisiert werden müssten. Dafür braucht es mindestens eine Tech (in bestimmten ja auch zwei) sowie das dazugehörige Gesetz. Und dann musst du das auch noch kolonisieren. Damit könnte zumindest eine Landbrücke zu den Nachbarn an der Küste geschaffen werden. Die sind aber vermutlich allesamt deutlich stärker...also Küste wird bestimmt noch eine gaaaanze Weile brauchen.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  4. #94
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.512
    Wir brauchen ja auch langfristige Ziele.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  5. #95
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Wir brauchen ja auch langfristige Ziele.
    England zum Klientelstaat machen dachte ich?!
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  6. #96
    Auf dem Weg in den Westen Avatar von Mohatma Gaudi
    Registriert seit
    01.12.06
    Beiträge
    710
    Kurz- / bis mittelfristig sollte die integration der anderen zivilisierten Winznachbarn das Ziel sein. Das erhöht Bevölkerung und verfügbare Ressourcen, was wiederum den langfristigen Weg Richtung Kolonisation und Künstenzugang erleichtern sollte.

  7. #97
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    17.018
    Wird es zum Stammeskrieg um Holz kommen? Oder ist Burundi zu friedlich eingestellt und konzentriert sich auf die Entwicklung der Volkswirtschaft? Das wird sich zeigen. Im Moment holen sie rasend schnell auf uns sind bald da, wo andere Mächte schon vor 100 Jahren waren. Aber vielleicht reicht es doch, um das südliche oder östliche Afrika zu dominieren und den Invasoren aus Europa Widerstand zu leisten.
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  8. #98
    Registrierter Benutzer Avatar von Mark
    Registriert seit
    03.01.02
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    5.326
    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen
    Burundi liegt mit einer Gruppe Winzmächte entlang des afrikanischen Grabens. Drumherum sind wimre nur dezentrale Mächte die zuerst kolonisiert werden müssten. Dafür braucht es mindestens eine Tech (in bestimmten ja auch zwei) sowie das dazugehörige Gesetz. Und dann musst du das auch noch kolonisieren. Damit könnte zumindest eine Landbrücke zu den Nachbarn an der Küste geschaffen werden. Die sind aber vermutlich allesamt deutlich stärker...also Küste wird bestimmt noch eine gaaaanze Weile brauchen.
    In den umliegenden Regionen südlich der Sahara gibt es die "schwere Malaria". Ohne die Technologien Chitin/Malariavorsorge, die recht spät kommen, ist deren Kolonisierung eigentlich vergeblich. Da die europäischen Länder weiter vorangeschritten im Technologiebaum einsteigen dürfen, und zudem mehr Ressourcen für den Unterhalt von Universitäten haben, wird man denen kaum zuvorkommen können.
    Übersicht meiner bisherigen und laufenden Storys hier im Forum

    Und durch seine Klugheit wird ihm der Betrug geraten, und er wird sich in seinem Herzen erheben, und mitten im Frieden wird er viele verderben und wird sich auflehnen wider den Fürsten allen Fürsten.

  9. #99
    Registrierter Benutzer Avatar von Mark
    Registriert seit
    03.01.02
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    5.326
    Wenn man mal nicht genügend Tuch zur Verfügung hat (was bei uns nicht der Fall ist), dann ist die Baumwollplantage zu empfehlen. +40 Tuch pro Stufe und das noch ohne Modifikatoren bzw. Einsatz industrieller Produktionsmethoden.

    Bild

    Die Kolonialmächte machen sich bemerkbar. Großbritannien wird Madagaskar unter Androhung von Gewalt zur Öffnung des Marktes zwingen - und dann vermutlich deren Kolonialwaren wie mit einem Staubsauger rausziehen. Da Madagaskar zu meiner strategischen Region (Südöstliches Afrika) gehört, dürfte ich bei dem Konflikt als Partei einsteigen.

    Bild

    Madagaskar versucht, uns mit einem Angebot auf deren Seite zu ziehen. Sobald das Ding gemeinsam gewonnen wurde, sollen wir als Beute Kriegsreparationen von Südwales (Australien/Commonwealth) erhalten. Nein danke.

    Bild

    In Deutschland läuft ein Krieg mit ausgeglichenerem Kräfteverhältnis: Preußen gegen Hannover, das von Frankreich, Schweden und Russland unterstützt wird. Preußen scheint das Ding aber zu machen. Rechts im Bild die Meldung, dass bei mir die Erbverwaltung abgeschafft wird, die burundischen Grundbesitzer verlieren eine weitere politische Stütze. Den anderen Gruppierungen gefällts.

    Bild

    Ein weiterer Anlauf, die Sklaverei abzuschaffen, muss erneut zügig abgebrochen werden. Die Grundbesitzer sind mit 27% immer noch zu stark und radikalisieren sich, sobald die Debatte gestartet wird. Daher versuche ich es über einen Umweg mit dem Polizei-Gesetz. Die Sicherheitskräfte sollen den örtlichen Warlords unterstehen. Das macht die Grundbesitzer etwas stärker, aber auch zufriedener. Vielleicht genügt das, um dann ihre Radikalisierung im Zuge der Sklaverei-Debatte zu vermeiden.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Übersicht meiner bisherigen und laufenden Storys hier im Forum

    Und durch seine Klugheit wird ihm der Betrug geraten, und er wird sich in seinem Herzen erheben, und mitten im Frieden wird er viele verderben und wird sich auflehnen wider den Fürsten allen Fürsten.

  10. #100
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.214
    Zitat Zitat von Mark Beitrag anzeigen

    In Deutschland läuft ein Krieg mit ausgeglichenerem Kräfteverhältnis: Preußen gegen Hannover, das von Frankreich, Schweden und Russland unterstützt wird. Preußen scheint das Ding aber zu machen. Rechts im Bild die Meldung, dass bei mir die Erbverwaltung abgeschafft wird, die burundischen Grundbesitzer verlieren eine weitere politische Stütze. Den anderen Gruppierungen gefällts.

    Bild
    7-Jähriger Krieg die Zweite?
    Dass Preußen gewinnt, liegt wahrscheinlich auch am komischen Militärsystem, oder?
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  11. #101
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Zitat Zitat von Mark Beitrag anzeigen
    In den umliegenden Regionen südlich der Sahara gibt es die "schwere Malaria". Ohne die Technologien Chitin/Malariavorsorge, die recht spät kommen, ist deren Kolonisierung eigentlich vergeblich. Da die europäischen Länder weiter vorangeschritten im Technologiebaum einsteigen dürfen, und zudem mehr Ressourcen für den Unterhalt von Universitäten haben, wird man denen kaum zuvorkommen können.
    Davon bin ich auch ausgegangen es ging mir nur um das theoretisch mögliche...
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  12. #102
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.512
    Hannover...
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  13. #103
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Das hier ist im Übrigen mein 47-jähriger japanischer Thronerbe:

    Bild

    Vermutlich ist es in Japan üblich mit der Einkleidung zu warten bis man den Thron besteigt
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  14. #104
    Registrierter Benutzer Avatar von Mark
    Registriert seit
    03.01.02
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    5.326
    Gruselig, ist das wohl ein Überbleibsel der Nudisten aus CK3?
    Übersicht meiner bisherigen und laufenden Storys hier im Forum

    Und durch seine Klugheit wird ihm der Betrug geraten, und er wird sich in seinem Herzen erheben, und mitten im Frieden wird er viele verderben und wird sich auflehnen wider den Fürsten allen Fürsten.

  15. #105
    Registrierter Benutzer Avatar von Mark
    Registriert seit
    03.01.02
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    5.326
    Auf dem Papier schaut Preußen weiterhin unterlegen aus, aber sie scheinen sich durchzusetzen.

    Bild

    Durch einen Wechsel an der Spitze der burundischen Industriellen sind sie jetzt bei Meinung +11 und geben gute Boni von je +10% auf Tempo Industrieforschung sowie Ausstoß Fabrikproduktion.

    Bild

    Das Land kommt nun an seine Grenzen an, es gibt kein Personal mehr im Bauernpool. Alles abgeräumt, man sieht es an den roten Symbolen. Als erstes bekommen das die unproduktiven Betriebe zu spüren, die schlechte Löhne bezahlen müssen.

    Bild

    Hier der Pop von Beginn der Partie, die Aristokraten/Eigentümer der Viehhöfe. Es sind nun 200 statt 100, wegen der Hofanzahl.

    Bild

    Und dagegen die Entwicklung der zuvor armseligen Kapitalisten, hier solche aus der Lebensmittelfabrik. Denen geht es jetzt richtig gut, viel mehr dürfte für Burundi nicht mehr drin sein.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Übersicht meiner bisherigen und laufenden Storys hier im Forum

    Und durch seine Klugheit wird ihm der Betrug geraten, und er wird sich in seinem Herzen erheben, und mitten im Frieden wird er viele verderben und wird sich auflehnen wider den Fürsten allen Fürsten.

Seite 7 von 21 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •