Seite 16 von 90 ErsteErste ... 61213141516171819202666 ... LetzteLetzte
Ergebnis 226 bis 240 von 1345

Thema: Jobsuche

  1. #226
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.132
    Zitat Zitat von Hubabl Beitrag anzeigen
    Dennoch versteh ich nicht weshalb du meinst ich könnte mich nicht in andere hineinversetzen. Weil ich diese eine Frage gestellt hab? Wo ist der Zusammenhang?
    Du selbst hast in Beitrag 195 dieses "Argument" verwendet. Hat es dich etwa nicht überzeugt, wenn man es auf dich anwendet?

    Ich verstehe Leute auch nicht, die nach Putins Angriff zuerst der Ukraine erklärt haben, dass sie sich doch ergeben müssen - damit man selber besser leben kann und nun nicht mehr verstehen, wieso Menschen Putin unterstützen. Kennst du da jemanden?
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

  2. #227
    Registrierter Benutzer Avatar von L. de Medici
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    1.800
    Etwas verwundert bin ich bei den Bewertungen, welcher Betrag für`s Leben ausreicht, dass meist nur aktuelle Ausgaben berücksichtigt werden. Bei einer gesetzlichen Rente von ca. 40% scheint mir die die Altersvorsorge ein nicht zu vernachlässigender Teil der Ausgaben sein zu müssen oder ihr rechnet bereits mit Arbeit bis ans Lebensende. (Wahrscheinlich ist das aber eine altersbedingte Sichtweise.)

  3. #228
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.081
    Meine Rechnung wäre da grob (bei 2500 netto): 1500 für jetzt, 250 für mittelfristig später (mal nen Urlaub oder ne teurere Anschaffung), 750 für langfristig später (Rente) im Monat.
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  4. #229
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    Es gibt ziemlich sicher Menschen, die nicht mehr Geld als 1000€ pro Monat brauchen um restlos zufrieden zu sein und die dann auch keine Verbesserung mit mehr Geld sehen - das dürfte allerdings die Minderheit sein.
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

    Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

  5. #230
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.207
    Zitat Zitat von Tronde Beitrag anzeigen
    Bis zu einem gewissen Grad sehe ich das ähnlich, der Lebensentwurf ist da entscheidend. Allerdings bezweifle ich, dass die Grenze bei 1.000 Euro zu sehen ist. Die dürfte ein Stück höher sein, lässt sich aber nicht nachprüfen.
    Die 1000€ waren ein fiktives Beispiel, die Grenze ist natürlich bei jedem anders, allein schon abhängig ob Kinder, alleine lebend, München oder Brandenburg, etc.

  6. #231
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.924
    Mit einem kleinen Betrag zufrieden sein, ist für mich gut vorstellbar (ich verdiene zwar mehr als 1000 aber immer noch unter Durchschnitt)
    Der entscheidende Punkt ist dabei das risiko, wenn mal was unvorhergesehenes passiert.
    Autoschaden, zahnprothese, krieg, Klimawandel, etc
    Mit mehr Geld kann einem sowas halt völlig egal sein (auch wenn viele Gutverdiener trotzdem meckern, dass jetzt alles teurer sei)

  7. #232
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.529
    Völlig egal sein kann einem sowas nicht automatisch dann, wenn man ein überdurchschnittliches Einkommen bezieht, sondern dann, wenn man Vermögen hat: Inflation plus krisenbedingte plötzliche Arbeitslosigkeit plus ein gehobener gewohnter Lebensstandard = Autsch, auch und vielleicht gerade wenn das Einkommen vorher recht hoch war.

    Aber wenn man sein Haus schonmal selbst besitzt und ein paar Rücklagen, auf die man zugreifen kann, rutscht man ziemlich sicher nicht gleich in eine Schuldenfalle. Und der Königsweg, um ein Vermögen zu haben, ist heutzutage leider nicht mehr, dass man es ansparen kann, sondern dass man es erbt. Natürlich stimmt die Aussage nicht unabhängig von der Höhe des Einkommens - aber sie ist zumindest tendenziell unabhängiger, als man denkt.

  8. #233
    Registrierter Benutzer Avatar von asdfyxcv
    Registriert seit
    26.12.10
    Beiträge
    931
    Zitat Zitat von klops Beitrag anzeigen
    Mit mehr Geld kann einem sowas halt völlig egal sein
    Das ist das eine. Man braucht sich keine Gedanken machen ob die Strompreise steigen oder nicht, man merkt vielleicht nicht einmal, dass der Stromanbieter plötzlich 200€ mehr abbucht. Ich kenne ein Paar mit etwas weniger Geld, da war die Frau echt sauer, dass der Mann das Auto in die Fachwerkstatt gebracht hat um irgendwas zu beheben, und es ging um gerade mal 600€. Mit höherem Einkommen hat man den Ärger um kleinere Ausgaben nicht, man kann einfach ruhig schlafen, weil Geld ist eh genug da.

    Das zweite sind einfach die Möglichkeiten, die man mit mehr Geld gewinnt. Beschließt man eine Familie zu gründen und ein Haus zu kaufen oder ein größeres Auto, kann man das einfach machen. Selbst wenn man zum jetzigen Zeitpunkt das Haus nicht braucht, woher soll man denn wissen, ob man in 5 Jahren nicht vielleicht doch eins kaufen will? Wenn man jetzt das geringe Einkommen nimmt (auch wenn es einem im Moment reicht), verbaut man sich dennoch Möglichkeiten in der Zukunft, weil man eben wenig / nichts zurücklegt.

  9. #234
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.207
    Was ist denn ein Vermögen?

  10. #235
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Gibt es überhaupt ein Gegenteil zum Wort "Vermögen"?

  11. #236
    Registrierter Benutzer Avatar von demonaz
    Registriert seit
    28.02.06
    Ort
    pale blue dot
    Beiträge
    850
    Unvermögen?
    Much of the social history of the Western world, over the past three decades, has been a history of replacing what worked with what sounded good.

    Friß meine Hose, junger Mann!

  12. #237
    PAE-Enthusiast Avatar von Nycan
    Registriert seit
    21.09.10
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    2.611
    Zitat Zitat von Tim Twain Beitrag anzeigen
    Was ist denn ein Vermögen?
    Gute Frage. Hmmm.
    Ich hätte gesagt ein Vermögen ist so viel Geld, dass man es als Normalverdiener in zehn Jahren schwer ansparen kann: 150.000€ und mehr. (das bedeutet 1250€ im Monat nach allen Fixkosten bei ~3700€ brutto anzusparen)

  13. #238
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.081
    Wohngeld kriegt man nur, wenn man Vermögen kleiner 60.000 Euro hat (zusätzliche Haushaltsmitglieder dann glaub je 30.000 Euro)

  14. #239
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.924
    Wohngeld kriegt man, wenn die zweite bedingung auch erfüllt ist: die Mitarbeiter auf dem amt dürfen keine arschlöcher sein
    Und nein, ich kann das nicht höflicher formulieren.

    Vor etlichen jahren haben mich zwei dieser sorte am ausgestreckten arm "verhungern" lassen (alsso jetzt nicht wörtlich). Behaupteten ich würde sie anlügen, es wäre nicht realistisch mit so wenig geld auszukommen.
    Ich war öfter da und habe sachlich argumentiert, wo andere garantiert schon ausgeflippt wären

  15. #240
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.239
    Wohngeld einfach abschaffen
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


Seite 16 von 90 ErsteErste ... 61213141516171819202666 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •