Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 116

Thema: 62 - The resurgence of Persia

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.201

    62 - The resurgence of Persia

    Da es im Forum aktuell kaum Storys zu den aktuellen Spielen gibt werde ich mal wieder loslegen, allerdings in geringem Umfang und mehr als Ereignisbericht. Sollte es sich zeitlich ausgehen gibt es zum Always War PBC 64 eine ausführlichere Geschichte, bei der Besetzung bin ich auf die Schwarmintelligenz hier im Forum angewiesen. Wie gehabt zuerst die Rahmenbedingungen, dann werde ich direkt in Runde 29 einsteigen.

    Hier ein Vorschlag für ein neues PBC, vor dem Hintergrund der großen klassischen Zivilisationen des Mittelmeeres und deren Kämpf untereinander.

    Anzahl Spieler: 6 (ich und Philipp wären dabei), fehlen noch vier.

    Es kann nur aus den folgenden Civ's (Bei mehreren Anführern ist dieser frei wählbar) gewählt werden.

    1. Rom
    2. Ägypten
    3. Phönizien
    4. Persien
    5. Gallien
    6. Griechenland
    7. Makedonien

    Karte:

    Option 1:

    Wir spielen die Karte Binnenmeer. Nachteil ist hier, dass das Binnenmeer relativ konturlos (keine Inseln etc.) und klein ist und im Norden und Süden Thundra existiert.

    Option 2:

    Wir spielen 7 Seas

    Option 3:

    Es findet sich eine gute Seele die eine Binnenmeerkarte etwas optimiert (Thundra im Norden raus/ verkleinern ; Thundra im Süden raus und durch etwas Wüste ersetzt? , das Meer erweitern und einige Inseln platzieren)

    Anzahl Stadtstaaten: Standard 6er Karte

    Offizielle Mods:

    Wenn dann nur Monopole und Barbaren. Aber muss nicht sein.

    Community Mods:

    BBG/ BBS
    UI Mods
    Vorschlag von mir: Tempel des Poseidon (Eine Küstenversion des Artemis Tempels)
    Vorschlag von mir: Naval Logistics Revamp
    Hier erhalten alle Schiffe die selbe Fähigkeit wie die Yongs. D.h. Einheiten in Formation übernehmen die Geschwindigkeit der jeweiligen Schiffe.
    Das ergibt eine weitere strategische Tiefe für den truppentransport und Siedler etc. brauchen keine Ewigkeit um eine Insel etc. zu erreichen. Ohne Formation bleibt die “Standard 2 Felder pro Zug Geschwindigkeit“ für gewässerte Einheiten erhalten.

    Wie der Titel schon vermuten lässt bin ich mit Persien unter Nader Shah am Start, ich bin gespannt wie sich das ganze spielen lässt.

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.201
    Achtung Spoiler:


    Persien unter Nader Shah:

    Schwert von Persien -> Zusätzliche Kampfkraft auf unbeschadete Einheiten, mal sehen wie sich das ausspielen lässt. In Verbindung mit dem zusätzlichen Fernangriff der Immortals könnte sich das ganz gut machen. Außerdem werden Handelswege aus nicht von Persien gegründeten Städten noch mal verbessert. Test läuft aktuell mit der geplanten Übernahme von Mogadischu.

    Satrapien -> Zusätzlicher Handelsweg mit Erforschung von PP, außerdem verbesserte Handelswege für alle internen persischen Handelswege. Zusammen mit den verbesserten Handelserträgen durch die Magnusbeförderung können sich interessante Erträge für Handelswege ergeben. Zudem sind die Straßen immer eine Stufe fortschrittlicher als das aktuelle Zeitalter hergibt.

    Außerdem durch BBG verbesserte Pairidaeza, auch hier wird sich zeigen welche Erträge möglich sind. UU Immortals wurden nicht verändert, leider mit der Einführung der Landsknechte ein enges Fenster, in dem diese Einheit up to date ist. Zumindest durch den Fernangriff dennoch auch noch ein Stück länger einsetzbar


    Bild


    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von CRoyX76 (27. Januar 2024 um 11:28 Uhr)

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.201
    Achtung Spoiler:


    So der Einstieg, nach wie vor habe ich mit der Auflösung der Bilder und dem Format ( 21:9 ) zu kämpfen, da muss ich wohl noch etwas hin und her testen.

    Sedi gefühlt ewigen Zeiten mal wieder ein Top-Start mit Bananenhügel und Kaffeehügel im ersten Ring, im zweiten Ring ebenfalls einen Bananenhügel. HS in der Hauptstadt mit 4 durch das Pantheon ( +1 Boni durch Wald / Dschungel ), Punkte für große Propheten werden also schon gemacht. Susa wird im Norden, Gordian im Süden gegründet. Gordian schickt über Maschad einen Händler nach Susa, der interne Handelsweg ist schon toll. Die Straße soll auch eine schnelle Truppenbewegung in den Norden ermöglichen um dort den Stadtstaat zum trainieren der Truppen einzunehmen. Gebaut werden aktuell Bautrupps, danach Truppen ( jep Fonte ) zur Einnahme des Stadtstaates. Ansonsten habe ich mich schon mal ein bisschen mit den PINs gespielt, werde in den nächsten Zügen näher darauf eingehen.

    Bild

    Im Osten habe ich Phönix mit Phönizien getroffen, aktuell in der noch wenig aussagekräftigen Punkteliste auch Platz 2

    Bild



    Und noch ein erster Eindruck zu Phönizien

    Bild



    So das war erstmal der Einstieg, in den nächsten Runden dann Stück für Stück mehr zum persischen Reich



    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.487
    Achtung Spoiler:

    Wie sieht denn dein grundsätzlicher Plan aus. Erstmal die heiligen Städten hoch ziehen und dann im GA Siedler und Bautrupps kaufen?

    Ich würde auf jeden Fall noch -4-4-4-4 der HS eine Stadt planen. Das ergibt einen schönen Industriecluster mit der HS mit zwei Aquädukten und Staudamm. In der Stadt wäre auch einen Hafen-Handesplatz-Stadt-Dreieck möglich.
    In Gordian wäre auf dem Industriegebiet ein Handelsplatz möglich mit einem schönen Dreieck aus Hafen und Stadtzentrum. Mit Liang (verdoppelt die in BBG noch die Nachbarschaftsboni?) gibt es dann tolle Boni.
    Dann wäre auch freie Forschung im Mittelalter ne Überlegung wert. Dann könntest du die Campusbezirke nach hinten schieben.
    Wo sitzt Phönix genau. Siehst du schon Loyalitätsdruck?

    Auch zwischen den beiden Kupfer im Osten ist ein schöner Siedlungsspot. Insgesamt ist das Land schon ganz nett und mit den Wald/Dschungel Pantheon hast du aus meiner Sicht auch eins der stärksten in BBG bekommen.
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.201
    Achtung Spoiler:
    ja der Plan ist erstmal mit HS Glauben zu generieren und im GA Siedler/Handwerker zu kaufen. Ich werde aber erstmal recht kompakt siedeln, die Stadt 4444 der HS bietet sich hier auch an. Nach Westen und Süden gibt es aber nur natürliche Grenzen ( Küsten und Berge ), der Siedlungsplatz hier ist recht sicher. Deswegen wird erstmal der Siedlungsplatz im Osten gesichert. Beide Späher werden hier Richtung Phönizien aufklären.

    Mogadischu ist zur Eroberung vorgesehen, ich werde zeitnah 3 Krieger und 3 Schleuderer / Bogenschützen bauen und auf Eroberungsfeldzug schicken. Ist zwar nicht der Brüller die Stadt, aber für die ersten verstärkten Handelswege sollte die Stadt reichen.

    Bild

    Bild

    Bild

    In Gordian sollen recht schnell zwei Galeeren gebaut werden, da Phönizien recht nah ist und ich hier nicht überrascht werden möchte. Zudem bringt es ZAP und Heureka

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.201

    Runde 31

    Achtung Spoiler:


    Segeln wird fertig gestellt, Galeeren für Zeitalterpunkte können gebaut werden

    Bild

    In Susa wird die Schleuder Nr. 2 gebaut, danach die 2te Heilige Stätte. Maschad baut das Projekt auf 1 Runde an, danach werde ich hier zwei Krieger und einen Bogenschützen bauen. Das Geld wird nicht reichen um 3 Schleudern aufzurüsten. Mit 3 Krieger / 3 Bogis geht es dann nach Mogadischu. In Hongkong habe ich 2 Gesandte, sollten ZAP für das GA fehlen kann ich hier den Suzerän noch holen ( muss Mystik bei Bedarf zeitnah erforschen ). In Gordian baue ich weiter den Handwerker . Das zweite paar Orangen wird angeschlossen und Phönix ein Luxhandel angeboten

    Bild

    Bei den Punkten für Große Propheten mache ich und Phönix bisher die ersten Punkte, Phönix liegt aber vorne und macht auch schon 2 Punkte pro Runde

    Bild

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #8
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.434
    Achtung Spoiler:
    1 Runde vor dir wird Phönix dann wohl seine Religion gründen.

    Du hast dann auch gleich überall Heilige Stätten, damit deine Reli auch sofort überall ist?
    Geändert von Fonte Randa (29. Januar 2024 um 09:16 Uhr)
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.201
    Achtung Spoiler:
    ja so ungefähr wird es laufen. Ich werde zumindest in 2 Städten schon mal die HS bauen um Glauben für Monumentalität zu bekommen. In Gordian werde ich die HS danach bauen, das wird vor der Religründung wohl nicht klappen

  10. #10
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.434
    Achtung Spoiler:
    Ich habe mal Front und Heckspoiler bei mir dran gemacht...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.201
    Achtung Spoiler:
    top

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.201
    Mal off Topic, passt es mit der Qualität der Bilder. Sind aktuell stark komprimiert durch Steam, und dadurch wohl sehr unscharf. Unkomprimiert sind sie dann wieder zu groß um sie hier im Forum hochzuladen.

  13. #13
    Rebellenschreck Avatar von Großadmiral Thrawn
    Registriert seit
    08.06.13
    Ort
    Bologna
    Beiträge
    5.030
    Für mich passt die Qualität
    Ich leide eher daran, dass es in der Handyansicht beschissen pixelig ist.
    PBEM[296]Der letzte Kaiser
    PBEM[295] Im Osten nichts Neues

    PBEM[294] Ich einfach unerschrecklich

    Hier könnte Ihre Werbung stehen!

    Achtung Spoiler:
    Oder auch nicht


  14. #14
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.434
    Die Statusmeldungen im Interface sind schon etwas schwammig. Aber derzeit passt es.
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.12.02
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.688

Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •