Seite 48 von 56 ErsteErste ... 38444546474849505152 ... LetzteLetzte
Ergebnis 706 bis 720 von 827

Thema: [Humankind] Ein Baumeister trudelt eher zufällig durch die Weltgeschichte

  1. #706
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.731

    Runde 196 Teil 2

    Bevor ich mich dann den Bauprojekten in meinen Städten widmen kann, steht mal wieder eine Verordnung an. Es geht um die Arbeitsbedingungen. Ich kann die Rechte der Arbeiter stärken, was mir nicht benötigte Stabilität in Schmiedevierteln bringen würde. Oder ich könnte auf Gewinnorientierung abzielen – was Geld pro Schmiedeviertel bringt und zusätzlich … ähm, keine Ahnung, was es zusätzlich bewirkt. Was sind den „Krisen durch Unabhängige“?

    Bild

    Ich ignoriere diese Verordnung zunächst.

    Nun also zu den Städten. Wo es allerdings recht eintönig zur Sache geht, denn die neuen Staudämme haben jetzt erste Priorität. Parsa hat auch nach dem Anschluss von Cölln keinerlei Stabilitätsprobleme, und die Produktion der Stadt wurde um etwa 300 Punkte erhöht. Nun kann die Stadt erst einmal in Ruhe wachsen, Arbeitsplätze sind hier in Hülle und Fülle vorhanden.

    Bild

    Auch die Produktivität in Assur ist dank der Fabrik gut angestiegen, ebenso wie Parsa benötigt die Stadt 4 Runden für den Damm.

    Bild

    Byblos hat unglaublich viel Überschuss in den letzten Runden angehäuft, so dass hier das neue Gebäude in nur einer Runde gebaut werden kann.

    Bild

    Mentze hingegen ist einfach nur ein Klotz am Bein. Aber es ist unfassbar teuer, diese Stadt an Sidon anzuschließen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  2. #707
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.731

    Runde 196 Teil 3

    In Tenochtitlán kann der Hydroelektrische Damm in drei Runden errichtet werden.

    Bild

    In Agra hingegen dauert es 5 Runden. Hier sind aber schön viele Flussfelder (zumindest in diesem Ausschnitt der Stadt), da wird diese Infrastruktur sich bezahlt machen.

    Bild

    Mit der Eroberung von Cölln haben wir natürlich auch endlich kulturellen Einfluss auf dieses Gebiet. In zwei Runden (oder vielleicht auch schon nächste Runde, wenn es keine Teutonen mehr gibt) ist im Westen endgültig alles blau.

    Bild

    Und lange dauert es wohl auch nicht mehr, bis die gleiche Aussage für den Osten gilt. Nur noch zwei Gebiete, auf die wir aktuell keinen Einfluss nehmen. Weil wir noch keine Nachbargebiete kontrollieren, was sich aber in zwei bzw. vier Runden ändern wird.

    Bild

    Und dann mal wieder ein Blick auf die Sterne. Es fehlen noch zwei besiegte Einheiten für den zweiten Militärstern. Allerdings sind momentan keine Gegner mehr in Sicht.
    In drei Runden gibt es dann auch endlich den ersten Wissenschaftsstern. Das hätte ich nicht erwartet, dass wir in dieser Disziplin so hinterherhinken würden. Ich mache ja doch einiges für die Forschung.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  3. #708
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.731

    Runde 197

    Zu Beginn von Runde 197 gibt es dann die Bestätigung: Gilgamesch hat das Spielfeld verlassen.
    Allerdings scheint noch ein Rest seiner Kultur irgendwo zu schlummern, denn in Mentze kommt es aus unerfindlichen Gründen zu einer wissenschaftlichen Osmose – wenn auch zu einer klitzekleinen. Wenn ich die Spielmechanik richtig verstanden habe, dürfte das ein Bug sein.
    Derweil gehen die diplomatischen Sticheleien der übrigen Konkurrenten weiter. Thalionrog kündigt mir die geteilten Karten. Nun gut, ich kann drauf verzichten.

    Bild

    Dann kommt mal wieder eines dieser Ereignisse, die so gar nicht stimmig sind. Mentze ist das letzte Kaff am Arsch der Heide, auf einer Zwei-Feld-Insel und ohne nennenswerte Erträge. Und dann ist hier von einer „Metropole“, eine „gut geölten, glänzenden Maschine mit hoher Produktivität“ die Rede. Ich meine, Depressionen bei den Bürgern könnte ich bei der Einsamkeit auf der kleinen Insel am Südpol ja nachvollziehen, aber sicher nicht aufgrund von zu hoher Arbeitsbelastung. Das ist einfach schlecht programmiert, wenn dieses Ereignis meiner mit Abstand schwächsten Stadt zugeordnet wird.

    Aus lauter Trotz beschließe ich, das Ganze nicht weiter zu beachten.

    Bild

    In Byblos werden eine Börse und dann eine industrielle Siloanlage gebaut. Ich habe zuletzt dort so viele Naturschutzgebiete gebaut, dass die Stadt die zusätzliche Verschmutzung wohl vertragen können müsste. Der Staudamm, der Bahnhof und Schmiedeviertel etwas sauberer macht, steht hier ja auch schon (und hat noch einmal mehr als 300 Produktionspunkte gebracht.)

    Bild

    In Milano ist die Erweiterung der 4. Flotte abgeschlossen, auch hier geht es jetzt an einen Staudamm.
    An der Grenze taucht ein polnisches Regiment auf. Offiziell, um dort einen Wald zu roden … . Ich werde das mal im Auge behalten.

    Bild

    Auch in Sidon wird das neue Wundergebäude, der Staudamm, in Auftrag gegeben. Das wird zwar die Kosten für eine Angliederung von Mentze weiter in die Höhe treiben, aber die ist ehrlich gesagt sowieso viel zu teuer. Eigentlich müsste man diese Stadt wirklich plündern.

    Bild

    In Roma ist das Kohlekraftwerk fertig geworden. Da es auf den drei Inseln der Stadt gar keine Flüsse gibt, baue ich hier keinen Staudamm. Stattdessen soll die Manufaktur helfen, die Produktionsgrenze von 1000 auch in dieser Stadt zu reißen.

    Bild

    Und der Blick auf die Sterne zeigt uns, dass Makeda ganz gut aufholt, sie hat jetzt schon genauso viele Sterne wie Thalionrog.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  4. #709
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.731

    Runde 198

    In Runde 198 erreicht uns die Nachricht, dass in Sidon eine Hungersnot droht. Das muss ich mir später genauer anschauen.
    Außerdem haben wir mal wieder einen möglichen Groll gegen Lucy. Der Hintergrund: weitere Gebiete von ihr sind in unseren kulturellen Einflussbereich gelangt.

    Bild

    Es sind also nur noch fünf Gebiete, die unter französischem Einfluss stehen.

    Bild

    Byblos baut mal wieder ein Naturschutzgebiet. Im Gebiet der einstigen Stadt Harappa, wo die meisten Bauernviertel stehen, die nun ja Verschmutzung erzeugen.

    Bild

    In Sidon reicht es schon, die Expertenpolitik etwas anzupassen, so dass alle verfügbaren Bauernplätze auch belegt werden.

    Bild

    Zur Vorbeugung weiterer Hungersnöte wird bereits jetzt die Errichtung von Düngeproduktion geplant.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  5. #710
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.731

    Runde 199

    Runde 199 beginnt mal wieder mit einem ganzen Batzen an Meldungen. Zwei weitere Sterne wurden erhalten, der letzte Handelsstern und der erste Wissenschaftsstern.
    Lucy kündigt die Offenen Grenzen. Die Stimmung wird immer frostiger.
    Auch Roma droht jetzt eine Hungersnot. Hoffentlich lässt sich diese genauso leicht wie die in Sidon abwenden.
    Und mit der Luftkriegsführung bieten sich ganz neue Chancen. Der Abbau von Aluminium wird sich schnell auswirken, da wir ja die zugehörige Verhüttung mit den Stromleitungen erforscht haben, und wir damit schnell die Produktivität unserer Bezirke steigern können.
    Die Doppeldecker können jetzt zu „Eindeckerkampfflugzeugen“ verbessert werden. Wörter gibt’s … . Bomber können wir jetzt auch bauen, aber ich finde es etwas irritierend, dass sie kaum stärker als die Kampfflugzeuge zu sein scheinen.
    Und mit Flughäfen, die allerdings recht hohe Umweltverschmutzung erzeugen, kann man den Truppentransport über weite Strecken realisieren.

    Bild

    Dann schauen wir gleich mal nach Roma. Dort wird diese Runde die Manufaktur abgeschlossen, und der Überschuss wird reichen, auch noch ein Bauernviertel zu erstellen. Damit sollte die Hungersnot auch hier in den Griff zu bekommen sein.

    Bild

    Die weitere Forschung geht auf die beiden letzten Technologien des Industriezeitalters, auch wenn ich die beiden eigentlich nicht benötige.

    Bild

    Byblos baut eine erste Aluminium-Mine und ein weiteres Naturschutzgebiet.

    Bild

    Napoli erstellt ein Sägewerk.

    Bild

    Tenochtitlán macht es der Hauptstadt nach; eine Alu-Mine und ein Naturschutzgebiet.

    Bild

    Und der Blick auf die Sterne. 11 Technologien fehlen für den zweiten Forschungsstern. Da habe ich noch lange Zeit, um mir zu überlegen, ob ich nicht doch ein Ende über die 21 Epochensterne anstreben soll, indem ich noch einen Krieg führe und ein paar Einheiten besiege.
    Makeda hat jetzt schon fünf Sterne gesammelt und zieht an Thalionrog vorbei auf Platz 3.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  6. #711

  7. #712
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.731

    Runde 200

    Runde 200. 2/3 des Spiels sind um. Mal schauen, ob sich das Ding noch irgendwie verkürzen lässt.
    Roma hat die Nahrungsprobleme vorerst in den Griff bekommen. Ein Getreidesilo soll helfen, dass das auch so bleibt. Produktionstechnisch wurde die Schallmauer von 1000 Punkten durchbrochen, obwohl noch nicht einmal alle Industrie-Arbeitsplätze belegt sind.

    Bild

    Assur kann jetzt endlich die begonnenen Obelisken zu Ende bauen. Drei davon gibt es auf der Karte, alle wurden von Gilgamesch begonnen. Da Assur sich vor meiner Eroberung der Stadt an dem Projekt bei Cölln beteiligt hatte, konnte ich die ganze Zeit keine eigenen Heiligen Stätte bauen, bevor dieses Projekt nicht beendet wird. Dies geschieht jetzt. Es wird also nicht der Obelisk der Götter unten im Bild gebaut, sondern der bei Cölln.

    Bild

    Parsa baut eine Aluminiummine und im Anschluss einen Flughafen, der es mir ermöglichen wird, schnell Einheiten zur oder von der Neuen Welt zu befördern.

    Bild

    Byblos baut weitere Naturschutzgebiete.

    Bild

    Sidon will mittels der Düngeproduktion die Ernährungsversorgung der Bevölkerung sichern. Danach werden Palisaden gebaut, die einzige Infrastruktur, die es in Mentze gibt, aber nicht in Sidon. Gleichzeitig baut Sidon einen Kornspeicher, damit gleichen sich die Städte an, mal schauen, ob eine Eingliederung der Stadt damit günstiger werden würde. Grundsätzlich weiß ich ja gar nicht, wohin mit der vielen Kohle, ich kann also auch in ein paar Runde 150.000 Rupien ausgeben für den Anschluss der Stadt.

    Bild

    Auch Tenochtitlán baut ein Getreidesilo. Nahrung ist momentan ein wichtiges Thema.

    Bild

    Der Blick auf die Gesellschaftsübersicht zeigt, dass nun auch die letzten französischen Gebiete bald zu unserer Kultur konvertieren werden.

    Bild

    Zum Abschluss der Runde werfen wir mal wieder ein Blick auf Bakongo. Ich könnte die Stadt jetzt übernehmen, aber ich möchte mir die Option, sie doch noch militärisch zu erobern, noch nicht nehmen. Makeda braucht nach derzeitiger Lage noch 20 Runden, bis sie uns die Stadt vor der Nase wegschnappen könnte.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  8. #713
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.731

    Runde 201

    Agra baut in Runde 201 ein weiteres Naturschutzgebiet. Und ich bekomme den Hinweis, dass ein Ästhetenstern eingesammelt wurde.

    Bild

    Assur baut einen Weiler, die Stadt benötigt weitere Arbeitsplätze.

    Bild

    Tenochtitlán beteiligt sich auch weiterhin an dem Projekt „Rettet die Umwelt“.

    Bild

    Das war es in Wahrheit schon aus dieser Runde. Ein Blick auf die Epochensterne zeigt uns, dass es noch ca. 17 Runden dauern wird, bis auch der letzte Ästhetenstern verdient sein wird.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  9. #714
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.731

    Runde 202 Teil 1

    Wir erforschen in Runde 202 die Guerilla-Kriegsführung. Das ist eine späte Technologie aus dem Industriezeitalter. Die Kriegsplünderungen sind daher für uns kaum von Interesse, da wir keine vorindustriellen Einheiten mehr bauen können – glaube ich zumindest. Auch der Widerstand im Untergrund bringt Indien nichts ein. Immerhin können wir unseren einen Saboteur jetzt zum Partisanen machen. Allerdings ist auch der Einsatz von Einheiten mit Tarnungsfähigkeiten in diesem Spiel für mich nicht wirklich von Interesse. Alles in allem also eine ziemlich nutzlose Technologie, aber es war die billigste, und ich möchte auch beim Wissenschaftsstern endlich vorankommen.
    (Was zugegebenermaßen mal wieder eine Abweichung von meiner Ansage, mich nicht von der Spielmechanik treiben lassen zu wollen, bedeutet. )

    Bild

    Die Fabrik in Assur triggert ein Ereignis, das immerhin mal ernsthafte Auswirkungen auf das Spiel hat. Ich muss eine Entscheidung bzgl. der Verordnung „Arbeitsbedingungen“ treffen und entscheide mich für die Gewinnorientierung. Herrjeh, das war schon wieder eine Entscheidung aufgrund der Spielmechanik, so verdiene ich mehr Geld, die Rechte der Arbeiter zu stärken hätte meine Stabilität verbessert, doch da stehe ich sowieso überall auf 100%.

    Bild

    In Agra wird ein Weiler gebaut.

    Bild

    Assur baut den zweiten angebauten Obelisken der Götter fertig.

    Bild

    Parsa baut eine Manufaktur

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  10. #715
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.731

    Runde 202 Teil 2

    Byblos erstellt einen Flughafen direkt neben der Statue von Christo Redentor. Das dürfte ein schöner Ausblick sein beim Anflug auf meine Hauptstadt.

    Bild

    Sidon vergrößert seinen Forschungscluster.

    Bild

    Und auch der Umweltschutz soll diese Runde nicht zu kurz kommen, in Tenochtitlán wird ein weiteres Naturschutzgebiet errichtet.

    Bild

    In Roma wird unser erster strategischer Bomber gebaut, in der Nähe zum Ostkontinent möchte ich meine militärische Vormachtstellung ausbauen.

    Bild

    Zu diesem Zweck werden auch die beiden Doppeldecker bei Roma und Milano (im Bild unten zu sehen) zu Kampfflugzeugen verbessert.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  11. #716
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.731

    Runde 203

    Nur eine Runde später wird mit dem Grabenkrieg die letzte Technologie des Industriezeitalters erforscht. Spätestens jetzt kann ich keine vorindustriellen Einheiten mehr bauen, weil Mörser (wird durch Belagerungsartillerie ersetzt) und Gajnal (-> schweres Maschinengewehr) nicht mehr möglich sind. Die beiden „Schweren Waffen“ bieten durchaus interessante Optionen für spannende Schlachten – wenn man denn auf ebenbürtige Gegner treffen würde.

    Bild

    Die weitere Forschung geht nun zunächst Richtung Urananreicherung, ich möchte auch die letzte Ressource in diesem Spiel endlich abbauen können.

    Bild

    Assur baut auch die letzte angebaute Heilige Stätte fertig. Danach dürfte ich ordentlich Produktionsüberschuss in der Stadt haben, da sie dank dem Taj Mahal ja bei solchen Projekten einen Bonus von 100% bekommt.

    Bild

    Byblos setzt gleich zwei Forschungsviertel neben den bereits vorhandenen Cluster. Ich möchte mal wieder einen Schwerpunkt auf Forschung setzen.

    Bild

    Napoli muss mit einem Bauernviertel die Ernährung seiner Bürger sicherstellen.

    Bild

    Tenochtitlán setzt ein Forschungsviertel an die Küste ganz im Westen.

    Bild

    In Agra werden eine Bank und die Steuerbehörde gebaut.

    Bild

    Von den Epochensternen gibt es zurzeit keine Bilder, weil sich tatsächlich nirgendwo etwas ändert.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  12. #717
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.731

    Runde 204 Teil 1

    In Runde 204 muss ich feststellen, dass der Produktionsüberschuss in Assur doch nicht so hoch wie erwartet ist. Es reicht nur zu einem Forschungsviertel, aber das Naturschutzgebiet wird noch eine Runde länger benötigen.

    Bild

    Parsa baut eine Universität.

    Bild

    Byblos baut gleich noch ein weiteres Forschungsviertel. Die letzten beiden haben die Forschungsleistung um über 300 Punkte ansteigen lassen.

    Bild

    In Milano kann noch eine Aluminium-Mine gesetzt werden, bevor auch hier ein Bomber zur militärischen Abschreckung gebaut wird.

    Bild

    Napoli baut ein weiteres Schmiedeviertel. Danach muss ich mir dringend die Verschmutzung der Stadt anschauen. Mangels Flusses hatte ich hier ja keinen Staudamm gebaut (auch wenn er möglich wäre, was irgendwie Quatsch ist), und Naturschutzgebiete sind hier auch nicht möglich.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  13. #718
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.731

    Runde 204 Teil 2

    In Sidon wird ein weiteres Naturschutzgebiet errichtet.

    Bild

    Tenochtitlán baut zur Abwechslung mal einen Hafen. Der schafft ja auch einiges an Nahrung.

    Bild

    Dann wird im Osten der Saboteur direkt mal zum Partisanen ausgebildet.

    Bild

    Und vor der Küste der Perleninsel ganz im Südosten taucht ein Regiment von Lucy auf. Sie wird doch wohl keinen Ärger machen wollen?

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  14. #719

  15. #720
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Der Unterschied zu der KI nach den letzten beiden Patches ist enorm. Sehe ich hier schon paar mal.

    Ich habe schon überlegt eine HK Story zu starten . Denn mein letztes Spiel gegen die KI hat sogar mir Spaß gemacht, da ich sonst ja nur MP spiele.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

Seite 48 von 56 ErsteErste ... 38444546474849505152 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •