Seite 12 von 56 ErsteErste ... 2891011121314151622 ... LetzteLetzte
Ergebnis 166 bis 180 von 827

Thema: [Humankind] Ein Baumeister trudelt eher zufällig durch die Weltgeschichte

  1. #166
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.734
    Es entscheidet ja eh der Zufall. Aber außer mir könnte ja nur noch Makeda die Hunnen nehmen, da hoffe ich mal, dass ich mich nicht gegen sie verteidigen müsste.
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  2. #167
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.734

    Runde 45 Teil 1

    Momentan geht es hier ja eher im PBEM-Style ab. Ich spiele eine Runde, dann zwinge ich mich, nach Erstellung des AutoSaves erstmal aufzuhören, wenn ich dann mal Zeit finde, sortiere ich die Screenshots und wenn dann wieder Zeit ist, dokumentier ich die Runde hier. Ich hoffe, das langweilt euch nicht zu sehr.
    Wider Erwarten kann sich mein Jägertrupp im Südosten doch frei bewegen, da der assyrische Späher, in dessen Kontrollzone wir uns befunden haben, seinen Platz verlassen hat. Daher können wir direkt die Kuriosität einsammeln.

    Bild

    40 Geld! OK, das lohnt sich. Ich hoffe aber, wir müssen das nicht teuer bezahlen. Unterwegs decken wir 2 assyrische Trupps in Reichweite auf, beide wären uns mit unseren 2 Spähern nebst einem Krieger wohl überlegen, wenn die sich vereinigen, hätten wir gar keine Chance.
    Mittlerweile ist der Außenposten fertig, die Grenzlinien sind nicht mehr gestrichelt. Wir werden aber nicht aus dem Gebiet rausgebeamt. Keine Ahnung, ob das nie passieren würde, oder eben doch, wenn der Außenposten an eine Stadt angegliedert wird, was noch nicht geschehen ist.

    Unser einzelner Späher im Nordosten hatte ja letzte Runde im FogOfWar Spuren eines unbekannten Trupps entdeckt. Ich war eigentlich davon ausgegangen, weitere lulubische Söldner zu finden, die ich anheuern könnte. Doch stattdessen …

    Bild

    … stoßen wir auf aggressiven Wilde. Was hatte ich geschrieben: Für den Landwirtschaftsepochenstern dürfen wir keine Einheit mehr verlieren. Dieser Späher wäre natürlich hoffnungslos unterlegen. Es bleibt nur der Rückzug. Bei dieser Option rennen die eigenen Einheiten so weit es geht und ohne Steuerungsmöglichkeit weg von der Schlacht. Werden sie an ihrem Fluchtort erneut gestellt, kann man sich nicht noch einmal zurückziehen.

    Bild

    Doch in diesem Fall sollte der Späher sicher sein. Die Feinde waren auf dem Feld mit dem roten Stern, der Fluss dürfte sie davon abhalten, uns zu verfolgen. Allerdings kann man jetzt schon sehen, dass wir nächste Runde nur 2 Bewegungspunkte haben werden. Ich bin gerade nicht sicher, wie genau sich das berechnet, ob es eine Rolle spielt, wie viele Bewegungspunkte schon vor der Schlacht verbraucht wurden o.ä.

    Es folgt ein Schwenk an die Westküste. Unsere Bireme dort hat bereits eine Runde in heimischen Gewässern verbracht …

    Bild

    … und hat also schon wieder 20 Lebenspunkte zurückbekommen. Wie bereits erwähnt, heilen in Humankind die Einheiten auch, wenn sie sich bewegen. Dafür aber nur in eigenen oder alliierten Gebieten. Dort kann man die Heilung auch mit Geld beschleunigen. Das wäre aber diese Runde schön blöd, zu Beginn der nächsten Runde, wenn ich weitere 20 Punkte geheilt habe, wird es billiger. Danach werde ich mal das Küstenfeld im Westen anpeilen, dort dürfte weiteres Land zu finden sein.
    Mittlerweile ist auch die zweite Bireme fertig.

    Bild

    Sie macht sich auf, die verschneite Insel dort im Süden zu erkunden. Ob ich die umrunde oder dann doch erstmal die Südgrenze der Assyrer abchecke, entscheide ich spontan in der nächsten Runde.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  3. #168
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.734

    Runde 45 Teil 2

    Bevor es aber soweit ist, nutze ich die letzte Gelegenheit, um meinen Spezialhafen im Norden von Byblos zu setzen.

    Bild

    Dort gibt es 2 Felder, die Forschung generieren, sehr gut.

    Auch Sidon kann etwas Neues bauen. Ich investiere in Infrastruktur, die Töpferei (+4 Einfluss)

    Bild

    … kaufe ich direkt für 140 Geld und gebe dann ein Holzlager in Auftrag, um die Produktion zu erhöhen.
    Zum Ende der Runde steht mal wieder eine Entscheidung an. Bei uns im Reich breitet sich der Aberglaube aus.

    Bild

    Dem wirken wir entgegen, indem wir die Bevölkerung zum Lernen animieren, um wahre Methoden zur Weissagung zu entdecken. Das kommt genau zur rechten Zeit.

    Sodele, dann mache ich mal an Runde 46, gleich werde ich auswürfeln (bzw. den Zufallsgenerator entscheiden lassen), mit welcher Kultur es für uns weiter gehen wird.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  4. #169
    Registrierter Benutzer Avatar von Herbert Steiner
    Registriert seit
    23.03.12
    Beiträge
    3.753
    Also ich fühle mich sehr gut unterhalten hier. Bin auch schon gespannt, was es wird

  5. #170
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.734
    Ach verdammt, jetzt habe ich festgestellt, dass dieser blöde Bug, der bei jedem Laden Geld und Einfluss einmal zu oft zu den Epochensternen dazu zählt, doch auch bei den AutoSaves greift. Das beeinflusst mein Spiel massiv, weil ich einfach nicht die Zeit habe, mal 3-4 Stunden am Stück zu zocken und es außerdem gerade ein Ziel dieser Story war, sehr bewusst Runde für Runde ganz explizit wirklich auf viele Stellschrauben einzugehen und mir viel Zeit zu lassen, um überall etwas genauer hinzuschauen.

    Ich weiß noch nicht, wie ich damit umgehen soll. Am kommenden Wochenende werde ich jedenfalls keine Zeit haben, mal eine größere Session zu spielen. Solange der Bug nicht gefixt ist, wird es wohl genau darauf hinauslaufen, dass ich wenigstens 10-15 Runden am Stück spielen muss, damit ich nicht zu massiv davon profitiere. Ich weiß natürlich nicht, ob auch bei den KI-Kulturen durch jedes Laden falsche Werte erzeugt werden und somit alle früher in die nächste Epoche kommen, als es eigentlich der Fall sein sollte, aber doof ist es allemal.
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  6. #171
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Zum Thema heilen mit Gold: noch besser ist es, wenn man die Einheit ohnehin verbessern will und kann. Dann wird diese sofort voll geheilt. Zusammen mit der verbesserten Version kann man so ordentlich für Überraschung sorgen

    Und zum Rückzug: das sind immer volle Anzahl der Bewegungspunkte, wenn es denn die Felder zum Rückzug gibt. Man muss also im Gebirge aufpassen. Denn im nächsten Zug sind es immer 50% der Punkte.

    Mit zwei Gruppen kann man auch noch eine Art Treibjagd veranstalten. Das ist dann was für Profis


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  7. #172
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.734

    Runde 46 - Einstimmung

    Zur Einstimmung auf die Runde 46 poste ich mal 2 Screenshots. Zwischen ihnen liegen 4 Sekunden, und es gibt nur geringfügige Unterschiede - die aber viel verraten. Wer findet sie und was bedeuten sie?

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  8. #173
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.03.10
    Beiträge
    970
    - roter Punkt oben in der Anzeige beim Pferd
    - Links der mittlere Balken ist nicht mehr sich gefüllt
    - Glitzerstaub oben links beim Symbol
    - unten rechts beim Kartenfokus von 1 auf 2 gestiegen
    - die Straßen auf der Karte sind deutlich besser sichtbar
    - Rechts unten beim Rundensymbol ein Zahl im inneren geändert + zwei gekreuzte Schwerter außen

  9. #174
    Registrierter Benutzer Avatar von Loohse
    Registriert seit
    19.12.05
    Ort
    Im Norden Deutschlands
    Beiträge
    505
    Hmm... auf dem zweiten Bild sind nun Straßen sichtbar... obwohl du keine neue Tech erforscht hast - komisch!
    Liebe und lebe das Leben - es ist das Einzige was du hast!

  10. #175
    Terrorisierter Benutzer Avatar von Porzellanfritte
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    3.098
    Die Assyrer haben dir den Krieg erklärt und dich sogleich angegriffen.

    Edit: Mist, crosspost, zu lange überlegt
    Story Time :)


  11. #176
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.734

    Runde 46 - Teil 1

    Zitat Zitat von Neburu Beitrag anzeigen
    - roter Punkt oben in der Anzeige beim Pferd Wichtig 1 s.u.
    - Links der mittlere Balken ist nicht mehr sich gefüllt Nicht so wichtig, s.u.
    - Glitzerstaub oben links beim Symbol 1 Extra Gummipunkt
    - unten rechts beim Kartenfokus von 1 auf 2 gestiegen gehört auch zu "Wichtig", s.u.
    - die Straßen auf der Karte sind deutlich besser sichtbar stimmt. Keine Ahnung, warum. Das Rad wurde ja bereits letzte Runde erforscht
    - Rechts unten beim Rundensymbol ein Zahl im inneren geändert + zwei gekreuzte Schwerter außen Wichtig 2, s.u.
    Tatsächlich haben sich auch die Leisten links geändert. Was nicht im Bild zu sehen ist – ich habe den Epochenstern für Einfluss bekommen, ungerechtfertigterweise, aufgrund des ründlichen Neuladens. Der Hinweis ist im zweiten Bild weg, dafür taucht neu ein Verweis auf den Handelsstern auf.
    Aber entscheidend sind der erste und der letzte Punkt. Gilgamesch, der Assyrer, hat eine diplomatische Option bei mir ausgelöst (durch die 3 Punkte an seinem Pferdesymbol zu erkennen), und ich wurde in eine Schlacht verwickelt. Die Befürchtung liegt nahe, dass diese beiden Ereignisse zusammenhängen.
    Krieg hat er mir aber zum Glück nicht erklärt, wir haben nur keinen Nichtangriffspakt, was bedeutet, dass meine Einheiten außerhalb meines Gebietes von ihm jederzeit angegriffen werden können. Und genau das ist passiert.

    Bild

    Zwar „nur“ mit seinen beiden Kriegern, aber die Ausgangslage ist dennoch schlecht. Aus der Halbinsel da unten kommen wir kaum raus, er hat einen Höhenvorteil … nicht wie weg!

    Bild

    Zum Glück fliehen unsere Einheiten nach Osten, nicht nach Süden. Noch auf dem Weg kommen von Norden 2 assyrische Reiter auf uns zugeritten. Ist das die Treibjagd, von der viktorianer gerade erst sprach?

    Bild

    In letzter Sekunde biegen die feindlichen Truppen wieder in westlicher Richtung ab.
    Doch noch sind wir nicht gerettet, nächste Runde können wir uns nur 2 Felder weit bewegen. Das reicht aber …

    Bild

    … um aus dem Einflussbereich der beiden Krieger zu entkommen, nur die Reiter könnten uns angreifen – wenn ich es schaffe, vor den Assyrern zu ziehen.
    [Das simultane Ziehen war hier sehr schön zu beobachten. Aber wie geht das in MP-Partien, gibt es da irgendwelche Regeln?]

    Allerdings werden die Assyrer in der nächsten Runde nicht mehr auf phönizische Einheiten treffen. Im Laufe der Jahrhunderte veränderten sich die Traditionen unseres Volkes, immer weniger hatten die Händler im Land zu sagen, und bald wird es so sein, dass die Mehrheit unserer Bürger sich nicht mehr als Phönizier bezeichnen, sondern als …

    Achtung Spoiler:

    …Achämeniden. Ich habe eine 5 gewürfelt, und mit dieser Auswahl bin ich sehr zufrieden. Wenn man mal davon absieht, dass mein Anführer ab sofort die wohl hässlichste aller möglichen Kleidungen trägt.

    Bild

    Wir werden expansionistisch, da freue ich mich drauf, so eine Kultur habe ich noch nie gespielt. In mir reift sofort der Gedanke, dieses „unter einem Banner“ am nördlichen keltischen Gebiet auszuprobieren. Dazu später (vielleicht auch erst nächste Runde) mehr.
    Das Vermächtnis der Achämeniden können wir in der aktuellen Spielphase gut gebrauchen. Durch den Mangel an Luxusressourcen ist Stabilität ein echtes Problem. Und unserer Landerweiterung wird vermutlich Richtung Westen gehen, die Gebiete dort sind aber nicht mit Byblos verbunden, so dass ich mindestens eine neue Stadt gründen muss. Luluban soll auch unterworfen werden, auch das wird eine weitere Stadt geben.
    Beim Spezialbezirk bin ich jetzt nicht unbedingt total begeistert, mal schauen, ob der wirklich in den Großteil der Gebiete kommen wird. Das wird sich erst aus dem Spiel heraus ergeben.
    Aber die Unsterblichen gefallen mir ausgesprochen gut. Im Altertum ist eigentlich keine Verbesserung der Speerträger vorgesehen, erst im Mittelalter kommen Pikeniere für alle. Sie sind der perfekte Konter für die assyrischen Reiter und auch stärker als die keltischen Gaesati. Im Gegensatz zu denen kann ich meine Speerkämpfer zu ihnen upgraden, aus den keltischen Kriegern hingegen werden nur normale Schwertkämpfer, Gaesati existieren parallel und müssen neu gebaut werden. [Zumindest entnehme ich das dem Einheitenbaum. Ob das tatsächlich so ist, weiß ich nicht.]
    Alles in allem werde ich also die stärksten Einheiten auf meinem Kontinent besitzen, und bis ich das stehende Heer erforscht habe, kann ich noch 1 oder 2 Speerträger vorbauen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  12. #177
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.734

    Runde 46 Teil 2

    Doch noch ist es nicht soweit. Werfen wir also einen Blick auf die letzte Runde als Phönizier. Mit etwas Überraschung muss ich feststellen, dass der Bonus „Patriotisch“ immer noch in Byblos existiert, verborgen in der Ansicht „+1“, die dann auftaucht, wenn mehr als zwei Folgen von Ereignissen auf eine Stadt wirken. Die Zwangsarbeit sollte nächste Runde auslaufen, darauf weist auch direkt ein kleines rotes Symbol neben dem Wort hin. Nun gut, das zugehörige Ereignis stammt aus Runde 36, mal in Runde 47 schauen.

    Bild

    Bei Luluban taucht ein neuer Söldner-Trupp in unserem Sichtfeld auf. Ein Streitwagen und ein Bogenschütze.

    Bild

    Der wird sofort angeheuert, bevor andere es tun. Streitwagen können wir selber ja nicht bauen, da dazu 2 Kupfer benötigt werden. Ich bin nicht sicher, was das für Folgen hat, wenn ich eine solche Einheit führe. Unter Umständen kann sie nicht geheilt werden, wenn sie angeschlagen ist. Mal schauen, ob ich Gelegenheit bekommen werde, das rauszufinden …

    Unser Spähreiter dort vor Ort sammelt zunächst eine Kuriosität ein, …

    Bild

    … die der babylonische Späher merkwürdigerweise hat links liegen lassen, und soll sich nun von Süden nähern, um einen neuen Außenposten zu gründen. Wie bereits erwähnt gibt es da den 14/8-Spot, wenn das Holzlager in Sidon fertig wird und dieser Außenposten der Stadt angeschlossen wird, dann wird daraus aufgrund der drei nördlichen Wälder eine 14/11-Verwaltungszentrale. Das gefällt mir besser als 21/3. Aber kommen wir dieses Mal an den Wilden vorbei?

    Bild

    Nur so halb. Wie man im Hintergrund erkennen kann, wird der Bau des Außenposten „Talitha“ gestartet, aber dann greifen und die Redouter an. Und zum dritten Mal in kürzester Zeit müssen unsere Einheiten den Rückzug antreten. (Gegen Unabhängige gibt das wenigstens keinen Malus in der Kriegsunterstützung). Für einen reinen Kavallerietrupp ist so ein Rückzug allerdings kein Problem:

    Bild

    Er flüchtet fast bis Sidon, soweit können uns die Gegner nicht folgen. Ich hoffe nur, dass die nicht anfangen, unseren Außenposten zu plündern. So richtig haben wir gerade keine Einheiten in der Nähe, um mit der Kombination „Krieger/Speerkämpfer" fertig zu werden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  13. #178
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.734

    Runde 46 Teil 3

    Zwischen Talitha und Byblos bleibt noch ein Gebiet, welches angeschlossen werden kann. Dort hält sich gerade unser zuletzt geflüchteter Späher auf. Tatsächlich wird auch das im Interface angezeigt, dass er sich gerade im Rückzug befindet und was für Folgen das hat.

    Bild

    Der letzte Nordost-Zipfel dieses Gebietes war noch nicht aufgedeckt, ich hatte die vage Hoffnung, vielleicht dort noch eine Ressource zu finden – doch es bleibt dabei: Der Kontinent ist ziemlich mau.

    Vielleicht finden wir ja im Westen das Gelobte Land. Ich zahle 27 Geld, um die Bireme komplett zu heilen, und lasse sie zur nächsten Insel übersetzen.

    Bild

    Die Handelsgaleeren haben eine Fortbewegung von 2 und können eine Runde im tiefen Wasser bleiben. Mit anderen Worten: Dieses Gebiet können auch unsere Landeinheiten erreichen, sobald die Handelsexpeditionen erforscht sind.
    Ich hatte kurz überlegt, ob ich die Bireme wieder zurück ziehe, als Expansionist kann ich ja ab nächster Runde trotz geschlossener Grenzen Simatos Gebiet betreten. Aber das werde ich lieber auf dem Landweg machen, …

    Bild

    … meine Späher bringen sich schon mal in Position.
    Bei Byblos lasse ich meine Einheiten mal einen Wald wegholzen.

    Bild

    Aufgrund des Bauernbezirkes nebenan (grünes Feld) wurden dort Felder zur Nahrungsgewinnung angelegt, der Wald bringt dort also sowieso keine Produktion. Wobei ich an der Stelle mal eine Frage an die Experten habe. Dadurch, dass ich auf dem grün markierten Feld einen Bauernhof gebaut habe, wurden die 3 weiß eingerahmten Felder ja quasi an das Stadtgebiet angeschlossen, ihr Nahrungsoutput wird jetzt mitgenutzt. Wenn ich jetzt auf das rote Feld einen Industriebezirk setze, werden dann nur die bislang ungenutzten umliegenden Felder angeschlossen und ihre Produktion der Stadt hinzugefügt, oder würde dann auch das Feld, auf dem ich jetzt den Wald rode, wieder mit Produktion versehen werden? Oder anders ausgedrückt: Können Felder, die Nahrung und Produktion bringen, nur um den Hauptplatz und die Verwaltungszentrale herum existieren, und alle anderen Felder werden spezialisiert, je nachdem durch welche Art von Bezirk in der Nachbarschaft ich sie erschließe? So ganz exakt habe ich mir das bisher nie angeschaut, man bekommt ja recht einfach angezeigt, was die Bezirksbauten unmittelbar für einen Nutzen bringen.

    Doch nun zurück zu unseren Phöniziern, noch ein letztes Mal. Ganz im Südosten umrundet unsere Ost-Bireme weiter die Insel am Südpol.

    Bild

    Auch hier wird nichts wirklich Spannendes entdeckt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  14. #179
    k Avatar von Sauron44
    Registriert seit
    19.06.08
    Ort
    hier
    Beiträge
    5.828
    Zitat Zitat von BobTheBuilder Beitrag anzeigen
    Aufgrund des Bauernbezirkes nebenan (grünes Feld) wurden dort Felder zur Nahrungsgewinnung angelegt, der Wald bringt dort also sowieso keine Produktion. Wobei ich an der Stelle mal eine Frage an die Experten habe. Dadurch, dass ich auf dem grün markierten Feld einen Bauernhof gebaut habe, wurden die 3 weiß eingerahmten Felder ja quasi an das Stadtgebiet angeschlossen, ihr Nahrungsoutput wird jetzt mitgenutzt. Wenn ich jetzt auf das rote Feld einen Industriebezirk setze, werden dann nur die bislang ungenutzten umliegenden Felder angeschlossen und ihre Produktion der Stadt hinzugefügt, oder würde dann auch das Feld, auf dem ich jetzt den Wald rode, wieder mit Produktion versehen werden? Oder anders ausgedrückt: Können Felder, die Nahrung und Produktion bringen, nur um den Hauptplatz und die Verwaltungszentrale herum existieren, und alle anderen Felder werden spezialisiert, je nachdem durch welche Art von Bezirk in der Nachbarschaft ich sie erschließe? So ganz exakt habe ich mir das bisher nie angeschaut, man bekommt ja recht einfach angezeigt, was die Bezirksbauten unmittelbar für einen Nutzen bringen.
    Die Produktion ist immernoch auf dem Waldfeld, wird nur mangels benachbartem Industriebezirk nicht genutzt.
    Ein Bezirk auf dem roten Feld würde also die Produktion des Waldfelds nutzen.
    Existenzkrise: Imaginärer Freund erhängt sich mit WLAN-Kabel.
    Jesus enterbt: Gott schreibt Neues Testament

  15. #180
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.554
    Ich würde den Bezirk der Perser schon so oft wie möglich bauen. Er gibt dir Einfluss, der neben Glaube mMn die am schwersten zu bekommende Ressource ist, gerade so früh im Spiel. Anders als Glaube ist Einfluss aber eine der wichtigsten Ressourcen im Spiel.
    Ein wenig extra Gold schadet als Expansionist ja auch nicht. Du wirst sicherlich mehrere Runden brauchen, um ein Gebiet zu annektieren. Dabei wird man oft angegriffen, es bietet sich also an direkt ein paar Truppen mehr mit zu schicken, um sich dann auch wehren zu können.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

Seite 12 von 56 ErsteErste ... 2891011121314151622 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •