Seite 11 von 56 ErsteErste ... 78910111213141521 ... LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 165 von 827

Thema: [Humankind] Ein Baumeister trudelt eher zufällig durch die Weltgeschichte

  1. #151
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.738

    Runde 43 Teil 2

    Das nächste Bild habe ich gemacht, um mal die Sichtweite in Humankind zu demonstrieren.

    Bild

    Oder besser gesagt, um ihre Komplexität, die ich noch nicht durchdrungen habe, zu erläutern. Unten sieht man meine angemieteten Söldner, nur ein Feld neben einer Kuriosität. Doch sichtbar wurde diese erst, als ich von Osten mit meinen Reitern „in die Nähe“ (sprich: 4 Felder entfernt) gezogen bin. Tatsächlich sind die Söldner auch 2 Höheneinheiten unterhalb der Kuriosität, ich vermute, dass da die Erklärung, warum diese sie nicht sehen können, zu finden ist.
    Des Weiteren sieht man einen weiteren Trupp lulubischer Soldaten. Doch dieser ist leider nicht anzuheuern, es handelt sich um Verteidiger des unabhängigen Gebietes. Das gefällt mir, ich kann also nicht alle Einheiten der Unabhängigen anheuern, ans andere Ende der Karte führen und dann in aller Ruhe ihre Stadt erobern.
    Und es gibt noch mehr unabhängige Völker.

    Bild

    Im Südosten trifft unser Spähtrupp auf die Akkader. Der Status „jung“ besagt, dass dieses Volk kein eigenes Gebiet beansprucht – und solange er sich dort unten herumtreibt, wird das wohl auch so bleiben. Es handelt sich allerdings nicht um einen aggressiven Stamm, wir können uns also ohne Sorgen nähern und sogleich eine Kuriosität in der Nähe einsammeln. [Was ich immer noch nicht verstanden habe: Wann bilden Einheiten Kontrollzonen und wann nicht? In diesem Fall konnte ich ohne Probleme meine Einheiten neben die Akkader ziehen, die Kuriosität einsammeln und wieder einen Schritt zurück gehen.]

    Als nächstes werfen mir mal den letzte Runde nicht gezeigten Blick auf unsere neue Stadt im Südosten …

    Bild

    … nämlich Sidon. Noch dauert der Bau einer Bireme 4 Runden, doch durch den Anschluss von Antares …

    Bild

    … verkürzt sich die Bauzeit auf 2 Runden. Nun gehören 2 Häfen zu Sidon, mit einem einfachen Klick man festlegen, in welchem der Häfen fertiggestellte Seeeinheiten auftauchen sollen. Gut gelöst.
    Ich wähle den östlichen Hafen, direkt südlich davon scheint eine Insel zu sein, die ich erkunden möchte, bevor ich an der Ostküste Ausschau nach weiteren Landemöglichkeiten halten werde.
    Es wird allerdings noch eine Weile dauern, bis ich derartige Inseln auch besiedeln kann. Landeinheiten können erst das Wasser überqueren, wenn die Handelsexpeditionen erforscht wurden.

    Bild

    Man kann sie dann direkt ins Wasser laufen lassen (was nur in Häfen ohne Verlust aller Bewegungspunkte für diese Runde klappt) und sie werden zu Handelsgaleeren, haben also nur 2 Bewegungspunkte und quasi keinerlei Stärke. Die Tech hat eine gewisse Priorität, aber vorher muss ich noch ein paar militärische Technologien erforschen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  2. #152
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.738

    Runde 43 Teil 3

    Wo wir gerade bei Schiffen sind: An der Westküste hat unsere Bireme nun Schaden im tiefen Wasser genommen.

    Bild

    Eine Runde hält sie dort noch aus (35 Schaden pro Runde), dann muss sie wieder eine Küste erreichen. Ich kehre also um. Zur Navigation auf See kann ich eine etwas herausgescrollte Ansicht empfehlen, weil man von dort sehr gut die Stellen mit tosender See, die mehr Bewegungspunkte kosten, erkennen kann.

    Zurück in den Osten, doch dieses Mal ans Nordende der dortigen Küste.

    Bild

    Hier würde ich gerne das zweite Gebiet mit dem Salz anschließen. Nahrung ist für uns ein wichtiges Thema. Das Spiel schlägt mir 2 gute Gründungorte für einen Außenposten vor. Ich werde wohl den 14/8 nehmen, 10 Runden Bauzeit für einen Außenposten ist mir einfach zu lang. Es wird Zeit, dass ich mal ein wenig aus dem Quark komme. Hoffentlich kommt mir Babylon nicht zuvor.
    Auch unsere Forschung müssen wir dringend verbessern. Ein kleiner Schritt in diese Richtung:

    Bild

    Da wir in Sidon einen von 4 Bürgern als Wissenschaftler eingesetzt haben, bringt uns jeder Zugriff auf Blei jetzt einen Punkt Forschung pro Runde. Wir erhandeln uns daher die beiden weiteren Bleivorkommen der Assyrer …

    Bild

    … und steigern damit unsere Forschung um fast 10%, auf immer noch schwache 25. Jeder Wissenschaftler bringt uns jetzt 9 Forschung, nirgendwo tut die ausgelöste Migration der Harappaner mehr weh, als in diesem Bereich.
    Wie man sieht, habe ich die Professionelle Kriegsführung bereits als nächste Tech eingestellt. Diese erlaubt es dann, auch mehrere Einheitentrupps in eine Schlacht zu führen.
    Zu guter Letzt …

    Bild

    … noch ein farbiger Blick auf unseren Kontinent im Jahre 3724 v.u. Zeit.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  3. #153
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.343
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  4. #154
    Terrorisierter Benutzer Avatar von Porzellanfritte
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    3.098
    Harappa eingliedern
    Story Time :)


  5. #155
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.343
    Niemals!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  6. #156
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.320
    Warum hat Harappa keine Kuh als Wappentier?

  7. #157
    Terrorisierter Benutzer Avatar von Porzellanfritte
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    3.098
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Niemals!
    Na gut.




    Simato vasallisieren!
    Story Time :)


  8. #158
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.343
    Sowas lassen Simatos nicht mit sich machen
    Zitat Zitat von Kaiser Klink Beitrag anzeigen
    Warum hat Harappa keine Kuh als Wappentier?
    Einen Stier gibt es, meine ich
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  9. #159
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.738

    Runde 44 Teil 1

    Und der nächste landet im Altertum. Die Mykener – und dennoch bleibt mir vielleicht die Chance, sie mal kennenzulernen.

    Bild

    Denn sie behalten ihre Tradition bei. Der Fachbegriff dafür lautet „Transzendieren“. Der Verzicht auf ein neues Vermächtnis und neue Spezialeinheit und -bezirk wird ein wenig dadurch kompensiert, dass es einen Bonus von 10% auf jeglichen Ruhmgewinn in diesem Zeitalter für sie gibt – ebenso wie für die Assyrer.
    Was ich auch ganz praktisch finde: Oben links werden einem die Kategorien angezeigt, in denen man kurz davor ist, einen Epochenstern zu sammeln. Bzgl. angeschlossener Gebiete (der oberste) und Geld (der unterste) werden wir in den verbleibenden Runden nicht viel reißen können, aber den Landwirtschaftsstern werden wir noch bekommen können, da meine beiden Städte noch wachsen. Ich habe übrigens mal gezählt: Momentan habe ich 16 Einheiten und meine Städte haben zusammen Pop5. Doch die angebaute Bireme in Sidon, die ja auch 1 Pop gekostet hat, wird da schon mit reingezählt, daher stehen wir jetzt bei einer Bevölkerung von 22. Tatsächlich sind es die beiden angeheuerten Einheiten, die mir diesen Stern ermöglichen, denn diese werden auch mitgezählt.
    Ich darf nur keine Einheit mehr verlieren in den nächsten 2 Runden.
    In Gefahr ist ja z.B. meine Bireme im westlichen Meer. Aber das wusste ich ja vorher.

    Bild

    Man bekommt immer eine Warnung, wenn eine weitere Runde auf hoher See zum Untergang führen würde.
    Derweil bauen wir unsere Partnerschaft mit Makeda weiter aus. Sie bietet uns an, auf „Gemeinsame Logistik“ zu setzen …

    Bild

    … was wir erfreut annehmen und unsererseits das Angebot zu einer wissenschaftlichen Vereinbarung unterbreiten. 5% werden ihr deutlich mehr bringen als uns, aber solange Sidon unter babylonischem Kultureinfluss steht, können wir ab jetzt auch durch Babylon Osmose-Ereignisse erwarten, die unsere Wissenschaft voranbringen. Makeda nimmt das Angebot auch direkt an.
    Dann sind wir wieder vom leidigen Thema „Kontrollzone“ betroffen. Die unabhängigen Verteidiger von Luluban lösen eine solche aus. Was sie jetzt von Wilden, die ich letzte Runde im Süden getroffen habe, unterscheidet, erschließt sich mir nicht unmittelbar. Vielleicht der Umstand, dass sie sich in ihrem eigenen Gebiet aufhalten?

    Bild

    Nun ja, ich peile sowieso das Feld südlich von der Kontrollzone an, wo ich 10 Einfluss und 8 Wissenschaft einsammeln kann.

    Etwas weiter nördlich nähert sich mein Späher dem Bereich, wo ein neuer Außenposten gegründet werden soll. Allerdings wird mir das 21/3-Feld nicht mehr angeboten.

    Bild 44_5Bild

    Ein MouseOver verrät mir, dass sich momentan eine Einheit auf diesem Feld aufhält. Das halte ich für einen Bug, auf diese Art und Weise kann man den ganzen FogOfWar abfahren und prüfen, wo sich gegnerische Einheiten verbergen. Ich hoffe, dass das noch gefixt wird.
    Bei einem weiteren Feld nebenan verstehe ich momentan nicht genau, warum ich dort keinen Außenposten gründen kann. Als Geländetyp ist dort einfach nur ein Wald angegeben.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  10. #160
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.738

    Runde 44 Teil 2

    Auch mein Jägertrupp im Südosten hat es jetzt mit einer Kontrollzone zu tun.

    Bild

    Ausgelöst wird sie durch einen Späher der Assyrer, der dort einen Wald fällt. Was mich an den Kontrollzonen nervt: Auch wenn man sie verlässt, klauen sie noch Bewegungspunkte, ich werde jetzt also 2 Runde benötigen, um ganze 2 Felder weiter zu kommen.

    In Sidon stelle ich mal ein wenig die Aufgaben der Bevölkerung um.

    Bild

    Ich verzichte auf einen Händler und stelle dafür lieber einen Forscher ein. Das bringt einen erheblichen Schub für meine Forschungsgeschwindigkeit.

    Was mit Luluban mittelfristig geschehen wird, steht wohl noch in den Sternen.

    Bild

    Momentan wird mir angezeigt, dass eine Unterwerfung 500 Einfluss kosten würde, und nicht mehr nur 200. Als einzigen Unterschied kann ich erkennen, dass die Stadt jetzt 3 anstelle von 2 Bezirken hat. Aber wie genau diese Kosten skalieren, habe ich noch nicht herausgefunden.

    Zu guter Letzt gibt es noch einen Ausblick, welche Kulturen für uns in der nächsten Epoche noch in Frage kommen:

    Bild

    2 Handelskulturen (Aksumiten und Punier, ich hätte aber gerne eine neue Affinität), 2 militärische (Goten und Hunnen) und 2 expansionistische (Achämeniden und Römer). Ich bin sehr gespannt, was der Zufall mir bescheren wird.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  11. #161
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.738
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Niemals!
    Ich erkenne einen Fehler in meinem Konzept. Kommt vermutlich nicht so oft vor, dass zumindest einzelne Leser einer Story der KI gegen den Storyteller die Daumen drücken ...

    Zitat Zitat von Kaiser Klink Beitrag anzeigen
    Warum hat Harappa keine Kuh als Wappentier?
    Weil ich vergessen habe, vor Beginn des Spiels die freiwilligen Mitkonkurrenten zu fragen, welches Wappen sie gerne hätten.
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  12. #162
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.343
    Der Bär passt schon. Mit dem spiele ich selber
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  13. #163

  14. #164
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Hunnen sind die mit Abstand stärksten. Damit kannst du das Spiel drehen. Zur Zeit hast du doch sehr wenig Bevölkerung in den Städten. Da muss du gegensteuern. Hunnen sind perfekt für. Holst du Bevölkerung bei anderen und reduziert die selbige beim Gegner


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  15. #165
    Terrorisierter Benutzer Avatar von Porzellanfritte
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    3.098
    Wenn Bob jetzt als Hunnen alles plattwalzt, haben wir in den zukünftigen Zeitaltern nicht so viel Spaß beim Lesen lieber die Perser und sich mit denen gegen Hunnen verteidigen müssen
    Story Time :)


Seite 11 von 56 ErsteErste ... 78910111213141521 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •