Seite 12 von 15 ErsteErste ... 289101112131415 LetzteLetzte
Ergebnis 166 bis 180 von 218

Thema: Wie sind die Eindrücke zum Release?

  1. #166
    Öööhrlich? Oooohhh! Avatar von Samson95
    Registriert seit
    26.10.05
    Ort
    Pangäa
    Beiträge
    370
    Ich habe mir den Gamepass noch nicht geholt, weil ich die ersten Patches abwarten will, bis sie auch live/in der Gamepass Version enthalten sind.

    Aus euren letzten paar Beiträgen stellen sich mir zwei Fragen:
    1. Wenn ihr schreibt, dass es euch manchmal stört, nicht die Kultur zu bekommen, die ihr euch wünscht, fühlt es sich dann etwa so an, wie in Civ 6, wo jede Civ einen durch ihre "Perks" in eine bestimmte Spielweise "drängt"? Das fände ich etwas doof.

    2. Ist es in diesem Spiel auch so, wie in Civ 6, dass man mit größeren Reichen automatisch Vorteile hat, oder kann man auch mit kleinen Reichen (und evtl bestimmten Kulturen?) mithalten, wie es z.b. in Civ 5 ging?

    Danke schonmal fürs feedback!
    Bitte gehen Sie nicht! Die Drohnen brauchen Sie! Sie sehen zu Ihnen auf! - Sid Meier's Alpha Centauri, Datalinks

  2. #167
    Bái Zuô! Avatar von monkeypunch87
    Registriert seit
    19.11.10
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.334
    Zu 1: Für mich stellt es sich so dar, wie man an meinen Beiträgen sehen kann. Dies sehe ich zu Beginn als Problem. Aber tatsächlich wird es im weiteren Spielverlauf besser, da die unterschiedlichen Perks sinnvoller werden und eigentlich immer irgendwie passen. Aber wenn man auf Sieg spielt, wird man in bestimmte Richtungen gedrückt, weil man Bonus-Fame bekommt für bestimmte Aktionen.

    Zu 2: Ich spiele nur tall, aber einen Sieg konnte ich so noch nicht erringen wie es in Civ 5 läuft. Das kann an meiner Unfähigkeit liegen oder die Balance stimmt noch nicht, aber man kann lange konkurrenzfähig bleiben.
    Das Bemühen um mehr soziale Gleichheit hat ebenfalls seine Schattenseite:
    So erzeugen manche Verfechter von Gleichheit und Akzeptanz selbst Ungleichheit und Inakzeptanz – weil auch sie nur jene akzeptieren, die ihren eigenen Werten entsprechen. Alle anderen werden beschuldigt, beschämt, moralisch verurteilt oder sonstwie verächtlich gemacht. Das begünstigt Kulturkämpfe und eine immer stärkere Polarisierung der Gesellschaft.

  3. #168
    Peace through power! Avatar von Nightmare
    Registriert seit
    22.01.06
    Beiträge
    8.399
    Zitat Zitat von Samson95 Beitrag anzeigen
    Ich habe mir den Gamepass noch nicht geholt, weil ich die ersten Patches abwarten will, bis sie auch live/in der Gamepass Version enthalten sind.

    Aus euren letzten paar Beiträgen stellen sich mir zwei Fragen:
    1. Wenn ihr schreibt, dass es euch manchmal stört, nicht die Kultur zu bekommen, die ihr euch wünscht, fühlt es sich dann etwa so an, wie in Civ 6, wo jede Civ einen durch ihre "Perks" in eine bestimmte Spielweise "drängt"? Das fände ich etwas doof.

    2. Ist es in diesem Spiel auch so, wie in Civ 6, dass man mit größeren Reichen automatisch Vorteile hat, oder kann man auch mit kleinen Reichen (und evtl bestimmten Kulturen?) mithalten, wie es z.b. in Civ 5 ging?

    Danke schonmal fürs feedback!
    Zu 1: Ka nie Civ 6 gespielt. Aber da man mit jeder Civ/Kultur ohne Probleme gewinnen kann und durchs Spiel nicht in irgendeine Richtung gedrückt wird, ist das kein Problem. Man hat vielleicht mal Pech das man nicht eine bekommt die man will, aber das sorgt auch nur dafür das man sich halt mal im eigenen Spielstiel bewegen muss.

    2. Große Reiche haben in jedem Spiel automatisch Vorteile. Je nach Map größe fällt der Graben zu kleinen Reichen größer aus. Aber hier kommt es dadurch das du letztendlich mit einer riesen Hauptstadt spielen kannst, auch drauf an wie du "groß" hier definierst.
    Frieden durch Macht!
    Bruderschaft von Nod

  4. #169
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.554
    zu 1.
    Persönlich finde ich, dass die einzelnen Kulturen deultich weniger Einfluss auf die Spielweise haben, als in CiVI. Im Optimalfall versuchst du ja eh so viele Sterne wie möglich mitzunehmen, um an möglichst viel Fame zu bekommen. Das heißt, du willst in jeder Ära eigentlich eh von allem ein bisschen machen. Das klappt auch meistens ganz gut, da die Sterne doch recht generell gehalten sind. Für den Bevölkerungsstern ist es z.B. egal, ob du Einheiten oder Bewohner in deinen Städten hast, die zählen jeweils gleich darein. Viel Gold willst du auch in jedem Spiel generieren, entweder zum fertigkaufen der Bauprojekte oder eben zum Upgraden und Unterhalten der Truppe. Für den Expansionistenstern ist es egal, ob du die Gebiete selbst anschließst oder eroberst. Usw halt für die anderen Sterne.
    Jenachdem, welche Kultur du gerade spielst, kriegst du dann eben auf einen anderen Stern einen Bonus für deinen Fame und änderst dann ggf geringfügig etwas an deinem generellen Plan. Die emblematischen Bezirke sind natürlich auch noch verschieden stark, aber gerade am Anfang des Spiels, wenn man die schlechtesten Karten bei der Kulturwahl hat, baut man davon noch nicht so viele, vielleicht 5 oder 6. In den späteren Zeitaltern baut man dann oft 30 oder sogar mehr davon, da ist es also viel wichtiger, einen guten zu bekommen.

    2. Großen Reiche sind auf lange Sicht natürlich schon stärker. Sie haben mehr Raum für Bezirke, mehr Ressourcen, die verkauft werden können und mehr Gebiete, was natürlich auch mehr der starken Spezialbezirke bedeutet.
    Aber auch große Städte haben ein paar Vorteile. Stadtgründungen sind, je mehr Städte man hat, immer teurer. Das heißt man gibt viel von seinem Einfluss aus, nur um ein weiteres Stadtzentrum zu bekommen. Man könnte damit auch weitere Civics freischalten, die dann wieder eigene Boni geben oder ein neues Wunder für sich beanspruchen. Außerdem gibt es neben den Bezirken noch Infrastruktur, die man einmal pro Stadt bauen kann. Die gelten dann logischerweise für die ganze Stadt. Mit einer Megastadt muss man sie also nur einmal bauen, hat man aber 10 kleine Städte, braucht auch jede dieser Städte das Projekt einmal.
    Dafür haben kleine Städte bei der Stabilität wieder Vorteile. Denn jedes Gebiet, dass neben dem Stadtgebiet selbst zur Stadt gehört, kostet 20 Stabilität. Auch, dass sie die Bezirke auf verschiedene Städte verteilen, ist erstmal ein Segen. Später im Spiel kann man dann Städte auch zusammenlegen.
    Natürlich braucht man für beide Strategien jeweils ein paar Gebiete, deshalb ist es auch bei tall Spielen nötig, sein Gebiet zügig abzustecken. Zumindest, falls man ohne große Kriege auskommen will. Da das aber schon mit Scouts geht, ist man nicht darauf angewiesen Siedler zu spammen wie in CiVI.
    Ich würde das Spiel hier insgesamt zwischen CiV und CiVI einordnen.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  5. #170
    Öööhrlich? Oooohhh! Avatar von Samson95
    Registriert seit
    26.10.05
    Ort
    Pangäa
    Beiträge
    370
    Danke für eure ausführlichen Antworten! Vor allem dir Buktu!
    @Nightmare mit "groß" meine ich viele Städte. Ich hatte in Civ nie Lust, mehr als 6 Städte oder so zu organisieren (und Governeure, die meine Städte verwalten, mag ich leider auch nicht).

    Das liest sich ja erstmal gut, dass man mit weniger, aber dafür weit ausgebauteren/Bevölkerungsreicheren Städten, durchaus mithalten kann. Notfalls Spiel ich dann ein Schwierigkeitsgrad niedriger.
    Das die Boni der Kulturwechsel oft auch den eigenen Spielstil helfen, hört sich auch gut an.

    Ich muss es wohl erstmal selber gespielt haben, um wirklich alles zu verstehen, was ihr schreibt.

    Danke nochmal!
    Bitte gehen Sie nicht! Die Drohnen brauchen Sie! Sie sehen zu Ihnen auf! - Sid Meier's Alpha Centauri, Datalinks

  6. #171
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.554
    Kein Thema

    Selbst spielen und testen ist natürlich immer das beste Und ich denke für 1€ einen Monat das Spiel zu testen im Gamepass ist auch verschmerzbar, selbst wenn es einem dann nicht so zusagt.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  7. #172
    Peace through power! Avatar von Nightmare
    Registriert seit
    22.01.06
    Beiträge
    8.399
    Zitat Zitat von Samson95 Beitrag anzeigen
    Danke für eure ausführlichen Antworten! Vor allem dir Buktu!
    @Nightmare mit "groß" meine ich viele Städte. Ich hatte in Civ nie Lust, mehr als 6 Städte oder so zu organisieren (und Governeure, die meine Städte verwalten, mag ich leider auch nicht).

    Das liest sich ja erstmal gut, dass man mit weniger, aber dafür weit ausgebauteren/Bevölkerungsreicheren Städten, durchaus mithalten kann. Notfalls Spiel ich dann ein Schwierigkeitsgrad niedriger.
    Das die Boni der Kulturwechsel oft auch den eigenen Spielstil helfen, hört sich auch gut an.

    Ich muss es wohl erstmal selber gespielt haben, um wirklich alles zu verstehen, was ihr schreibt.

    Danke nochmal!
    Jo, also wenn es dir um die Verwaltung einzelner Städte geht, könntest du alles über eine Mega City machen solang man nicht abgeschiedene Inseln hat. ^^
    Frieden durch Macht!
    Bruderschaft von Nod

  8. #173
    Öööhrlich? Oooohhh! Avatar von Samson95
    Registriert seit
    26.10.05
    Ort
    Pangäa
    Beiträge
    370
    Okay.

    Zitat Zitat von Buktu Beitrag anzeigen
    Kein Thema

    Selbst spielen und testen ist natürlich immer das beste Und ich denke für 1€ einen Monat das Spiel zu testen im Gamepass ist auch verschmerzbar, selbst wenn es einem dann nicht so zusagt.
    Da ich den Gamepass schonmal hatte, wird es bei mir 10 Euro. Aber ist auch noch eine günstige Leihgebühr.
    Bitte gehen Sie nicht! Die Drohnen brauchen Sie! Sie sehen zu Ihnen auf! - Sid Meier's Alpha Centauri, Datalinks

  9. #174
    ohne Ironie! Avatar von Drullo321
    Registriert seit
    27.07.05
    Beiträge
    3.113
    Zitat Zitat von Samson95 Beitrag anzeigen
    1. Wenn ihr schreibt, dass es euch manchmal stört, nicht die Kultur zu bekommen, die ihr euch wünscht, fühlt es sich dann etwa so an, wie in Civ 6, wo jede Civ einen durch ihre "Perks" in eine bestimmte Spielweise "drängt"? Das fände ich etwas doof.
    Das Problem ist überhaupt nicht, irgendeine Kultur nicht zu bekommen. Das Problem ist momentan, dass es sozusagen eine gescriptete Reihenfolge reihenfolge gibt, in der die KIs ihre Kulturen wählen, sowohl per Zeitalter als auch das auf Kultur X jetzt Kultur Y folgt, unterbrochen höchstens durch die Wahl des Spielers. Es ist immer identisch. Es gibt keine Variation. Das ist das Problem.

    Die Reihenfolge in der die KI in der Antike wählt: Harapaner, Mycaener, Nubier, Ägypter, usw. Die Mycaener KI wählt danach die Hunnen, usw. Absolut 0 Variation.

    Das wird sicherlich noch geändert, aber bis dahin ist es langweilig.

  10. #175
    Peace through power! Avatar von Nightmare
    Registriert seit
    22.01.06
    Beiträge
    8.399
    Zitat Zitat von Drullo321 Beitrag anzeigen
    Das Problem ist überhaupt nicht, irgendeine Kultur nicht zu bekommen. Das Problem ist momentan, dass es sozusagen eine gescriptete Reihenfolge reihenfolge gibt, in der die KIs ihre Kulturen wählen, sowohl per Zeitalter als auch das auf Kultur X jetzt Kultur Y folgt, unterbrochen höchstens durch die Wahl des Spielers. Es ist immer identisch. Es gibt keine Variation. Das ist das Problem.

    Die Reihenfolge in der die KI in der Antike wählt: Harapaner, Mycaener, Nubier, Ägypter, usw. Die Mycaener KI wählt danach die Hunnen, usw. Absolut 0 Variation.

    Das wird sicherlich noch geändert, aber bis dahin ist es langweilig.
    Dem kann ich nur wiedersprechen. Ägypten war bei mir in der Antike z.B. die letzte Kultur die gewählt wurde...von mir.
    Frieden durch Macht!
    Bruderschaft von Nod

  11. #176
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Zitat Zitat von Nightmare Beitrag anzeigen
    Jo, also wenn es dir um die Verwaltung einzelner Städte geht, könntest du alles über eine Mega City machen solang man nicht abgeschiedene Inseln hat. ^^
    Dafür gibt es sogar ein Erfolg bei Steam


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  12. #177
    Bái Zuô! Avatar von monkeypunch87
    Registriert seit
    19.11.10
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.334
    Zitat Zitat von Drullo321 Beitrag anzeigen
    Die Reihenfolge in der die KI in der Antike wählt: Harapaner, Mycaener, Nubier, Ägypter, usw. Die Mycaener KI wählt danach die Hunnen, usw. Absolut 0 Variation.

    Das wird sicherlich noch geändert, aber bis dahin ist es langweilig.
    Ja, wie Nightmare sagt. Das stimmt nicht. Gerade wieder als Dritter oder Vierter Harapaner gewählt.
    Das Bemühen um mehr soziale Gleichheit hat ebenfalls seine Schattenseite:
    So erzeugen manche Verfechter von Gleichheit und Akzeptanz selbst Ungleichheit und Inakzeptanz – weil auch sie nur jene akzeptieren, die ihren eigenen Werten entsprechen. Alle anderen werden beschuldigt, beschämt, moralisch verurteilt oder sonstwie verächtlich gemacht. Das begünstigt Kulturkämpfe und eine immer stärkere Polarisierung der Gesellschaft.

  13. #178
    ohne Ironie! Avatar von Drullo321
    Registriert seit
    27.07.05
    Beiträge
    3.113
    Zitat Zitat von Nightmare Beitrag anzeigen
    Dem kann ich nur wiedersprechen. Ägypten war bei mir in der Antike z.B. die letzte Kultur die gewählt wurde...von mir.
    Es gibt definitiv irgendeine Form von Skript. Spiel mit 3 AI, spiel mit 9 AI. Spiele 50 Spiele. Ergebnis ist das in 99% aller Fälle die ersten drei AI Picks Harapaner, Mycaener und Nubier sind. Und das es festgelegte Reihenfolge an Folgekulturen gibt. Ob die jetzt zu 100% oder nur zu 99% so sind ist letzlich egal, es ist mega langweilig weil du genau weißt, was die KI macht. Gegen gewisse Kombos ist ja nichts einzuwenden, wenn davon aber nur 9 hardcoded wurden und die immer in besagter Reihenfolge (je nach Spieleranzahl) auftreten, läuft was schief.

  14. #179
    Bái Zuô! Avatar von monkeypunch87
    Registriert seit
    19.11.10
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.334
    Es ist auch nicht 99%. Dafür habe ich inzwischen zu oft neu gestartet. Es ist nicht komplett random, das stimmt (mMn). Aber auch nicht so rigide wie du es darstellst.
    Das Bemühen um mehr soziale Gleichheit hat ebenfalls seine Schattenseite:
    So erzeugen manche Verfechter von Gleichheit und Akzeptanz selbst Ungleichheit und Inakzeptanz – weil auch sie nur jene akzeptieren, die ihren eigenen Werten entsprechen. Alle anderen werden beschuldigt, beschämt, moralisch verurteilt oder sonstwie verächtlich gemacht. Das begünstigt Kulturkämpfe und eine immer stärkere Polarisierung der Gesellschaft.

  15. #180
    ohne Ironie! Avatar von Drullo321
    Registriert seit
    27.07.05
    Beiträge
    3.113
    Tut mir leid aber ich habe schon oft neugestartet und auch viele Spiele zu Ende gespielt. Bei mir gibt es absolut keinn Zufall. Wenn ich z.B. mit drei bis fünf KI spiele, sind die ersten zwei KI Picks immer Harappaner und Mykener oder falls ich selbst Harappaner erwische, Mykener und Nubier. Die danach gewählte Folgereihenfolge der KI ist immer identisch, wirklich immer. Keine Abweichung in allen meinen Spielen. Falls das bei euch anders ist, dann Glückwunsch, dafür beneide ich euch, denn bei mir ist das verständlicherweise sehr eintönig mit der Zeit.

Seite 12 von 15 ErsteErste ... 289101112131415 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •