Seite 53 von 100 ErsteErste ... 34349505152535455565763 ... LetzteLetzte
Ergebnis 781 bis 795 von 1490

Thema: 89 - Enemy Mine

  1. #781
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Das sieht nicht gut aus bei GT . Ställe/BBS sehe ich derzeit als Projekte für die alten Städte die jetzt fertig aufgebaut sind. Peitschen können wir dort wo wir überschüssige Felder haben. Jetzt wird es sinnvoll und anstrengend, die Nahrung immer sinnvoll zu verteilen. Und GP für ein GZ züchten. Das wird dann wohl zum Ritter bauen genutzt werden.

    Bzgl. Forschung: Ich sehe Feuda als dringender als Maschinen. Außerdem haben wir sieben Technologien in sechs Forschungsrunden. Ich würde also so lange billige Techs forschen, bis es für die nächste teure Tech reicht. Und bei denen (also den teuren) dann eben in Reihenfolge Maschinen - Monarchie - Feuda.

    Nach deinem Kommentar im 90er-Fahren: So langsam hat es sich bei mir gelichtet. Soll ich etwas mehr Züge mit machen?

  2. #782
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Das Problem bei fast allen Wachstums-Bauprojekten, auch in voll ausgebauten Städten wie District 9 oder Tron, ist wie schon die ganze Zeit der Prodmangel. Ställe und BBS vorbauen ist bei 3-4/Runde nur mäßig sinnvoll, weil die Dinger letzten Endes eh gepeitscht werden müssen, daran wird kaum ein Weg vorbei führen. Wenn MG bald kommt, werden wir auch Schmieden hochziehen müssen bzw. wollen.

    Feuda vor Maschinen hieße tatsächlich, einfach erstmal die Billigtechs vorziehen. Klingt nicht schlecht. Also Reiten-MG-Mystik-Medi-Priestertum-Mona-Feuda-Maschinen.

    Ziehen: Ja, wenn Du jetzt mehr Zeit hast, kannst Du gern auch einfach mal unangekündigt übernehmen. Ich hatte zwischenzeitlich das Gefühl, dass bei mir im MM der Zug fehlte, den hast Du dann wieder reingebracht. Inzwischen dürfte das wieder ganz gut laufen, aber für z.B. BT-Planung fehlt mir meist die Geduld. Mit der Folge, dass jetzt ein Haufen BTs Urwald abholzt, während bei etwas älteren Städten teils noch Wald steht, der längst in ein Gericht gehört, und kein BT ist gerade frei, um das zu erledigen.

  3. #783
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Andererseits haben die voll ausgebauten Städte ja auch keine Felder mehr, aber meistens Nahrung die sie nicht teilen können. Wenn sie nicht gerade GPs züchten, vertragen sie immer mal eine Pop2-Peitsche.

    Zu den Wäldern: die können später immernoch in Schmieden oder noch besser in Ritter. Die laufen nicht weg. Alles was keine Bibo oder Gericht ist ist derzeit wirtschaftlich egal.

  4. #784
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Der Aufklärdienst berichtet: GT fährt nun doch einige Äxte auf, dazu rudelweise Kriegsstreitwagen. Gegen Iljas Armee gar nicht schlecht, der hat nicht viele Speere. So sieht's aus:

    Bild


    4 KSW machen einen Durchbruchsversuch nach Akhetaten, zwei Ami-Speere eilen zur Verstärkung zurück.

    Die Etappe und das Hinterland Amerikas sind schwach besetzt:

    Bild


    Wenn eine Einheit nach Buto ziehen kann, wird wohl leider unser SW dran glauben müssen. Ich vermute, dass Ilja noch irgendwo bei Akhetaten oder so einen Haufen heilende Veteranen rumstehen haben muss, sein Strom ist deutlich höher als unserer, der Haufen in Asyut wird sicher nicht alles sein, so leer, wie das Hinterland ist. Dennoch, sollte GT einen glücklichen Konter landen können, wäre der Plan "12 BBS" ggf. neu zu bewerten...

    Ansonsten habe ich mir Städteanzahlen und Sparraten mal näher angesehen. Die meisten setzen auf eine kleinere Anzahl Städte, auf volle Expansion spielt neben uns nur Ilja (jetzt ebenfalls 21 Städte). Oder die Kollegen sind mit dem verfügbaren Platz weniger geizig umgegangen als wir und haben weniger Überschneidungen. So oder so sparen wir dank Gerichten vorneweg (jetzt sogar mehr als Jesper, der allerdings haushoch in der Produktion führt) - mit einer Ausnahme:

    Bild


    Das kann ich mir nur mit flächendeckendem Wohlstandsbau erklären.

    Die Demo sieht immer besser aus, jetzt BSP-Zweiter, während alle sparen, und während wir einen Haufen Ministädte durchfüttern müssen, die die anderen nicht in der Form am Bein haben.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #785
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Zwei Runden später: Und es hat Ka-Ching! gemacht.

    Bild


    Ich habe die Forschung aufgedreht, am Ende der Runde stehen wir bei -295 für +487. Sechs Forschungsrunden also.

    Werden wir Reiten evtl. früher benötigen als gedacht? Xist hat gerade die Peitsche rot aufglühen lassen...

    TR pflanzt sich das Kashi Vishwanath hin, und Jesper forscht auf Theo (Spio: --> Xist). Ob TR das auch versucht und ihm den Apo noch streitig macht? Ich kann mir nicht vorstellen, dass der nicht bei Jesper landet. Leider haben wir bisher keine jüdischen Städte, können unser Prod-Defizit also auch nicht durch Apogebäude auffangen. Aber vielleicht springt die Reli ja noch über, bis der Apo fertig ist. Würde mir sehr gefallen, wenn TR den Apo holt, denn hinduistische Städte haben wir gleich fünf oder so...

    In Ägypten wird immerhin mal das erste gelbe Katapult erspäht. Ein gutes Zeichen.

    Bild


    Ilja ist allerdings nun eindeutig Nahrungsführender, hat im RW auch nochmal fröhliche 55 Punkte bekommen für das eroberte Land. Dafür stehen wir im BSP mal wieder an der Spitze.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #786
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Cool. Und vermutlich kommen nächste Runde noch ein paar Penunzen dazu.

    Wen Jesper erstmal noch Kapazitäten in den Apo steckt, könnten wir vor ihm bei Rittern (und xist) sein. Ich schaue mal, ob ich die Tage Zeit für etwas MM finde. Ställe möchten angebaut werden...

  7. #787
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Das müsste alles Gold gewesen sein. Und Jesper kann evtl. nicht so schnell wie wir zu Rittern, wenn er voll auf Aufbau setzt - wird aber sicher irgendwas haben, womit er geiern kann.

  8. #788

  9. #789
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Das ist das zweite Mal, dass ich die Mistdinger vergessen habe. Ich glaube, es ist nicht ungünstig, dass wir keine gemeinsame Grenze mit JP haben.

    Neue Runde, beim Reingehen begrüßt mich ein Kreditgesuch.

    Bild


    Ich fand das fair, wir brauchen unser gebunkertes Gold nicht unbedingt jetzt sofort, und Dude sitzt weiter von uns entfernt als irgendjemand sonst (gegenüber von Jesper auf der anderen Seite der Meerenge, auf dem anderen Kontinent. Also bitte, ich habe ohne Federlesen angenommen. Ich hoffe, das war in Deinem Sinne, Mr. X!

    Wir beziehen also +38 Tilgungen aus Byzanz, dazu kommen +11 durch Ressiverkäufe. Insgesamt sind wir damit bei +190/Runde! Ich bin mal die Diploschirme durchgegangen, um einen Vergleich anzustellen. Viele forschen aber gerade:

    Bild


    OK, wir sparen also vorneweg (sogar kreditbereinigt gleichauf mit Schrein-Jesper, dessen Kosten allerdings niedriger sein werden -> höhere Forschungsrate). Wie schaut das BSP aber im Vergleich zu den Forschenden aus?

    Bild


    ...ganz gut, könnte man sagen. Die wirtschaftliche Lage hat sich relativ doch verdammt gebessert in den letzten 10 Runden! Ein Blick auf die Kurven bestätigt das nachdrücklich, ein steiler Anstieg bei uns, und dabei zeigt der Graph hier in letzter Zeit ausschließlich Sparrunden.

    Bild


    Ein weiterer Graph ist noch ganz interessant (und ja, ich entschuldige mich, dass ich wie so oft eher globale Daten zeige, als z.B. einen Stadtrundgang zu machen, das ist mir einfach zu mühsam, da musste schon selbst ran, Mr. X! ).

    Bild


    Ägypten und Amerika führen den Krieg dafür, wieviele Städte schon erobert wurden, nach wie vor auf ziemlicher Sparflamme. Wir haben jetzt nicht das totale Riesenmilitär, das uns die Haare vom Kopf frisst, einfach nur etwas mehr Städte als die meisten und zu den Stadtwachen halt noch recht zahlreiche Erkunder - und liegen damit nicht wirklich weit hinter den Streithähnen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #790
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Die amerikanische Armee habe ich aus den Augen verloren. GTs Armee sieht auch nicht unbedingt aus, als würde da schon seit 10 Runden konsequent gerüstet. 18 Einheiten... naja.

    Bild


    Sehr seltsam, dass Ilja Edfu leerlässt und dafür eine Festung auf den Hügel 7 der Stadt baut. Wenn Edfu von den Gyptern wieder eingenommen wird, bringt ihm die Festung doch genau nichts (bzw. potenziell Nachteile gegen Stadtangreifer)?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #791
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Das kommt drauf an wie lange nach der Rückeroberung Revolte ist. Ich finde es aber auch nicht so sinnvoll, da GT einfach im Süden lang kann (War das nicht sogar Sun Tzu: Wer die Initiative verliert verliert den Krieg). Vielleicht hat er die BT-Runden einfach übrig. Und seine Axt bekommt dann immerhin sowas wie 200% Bonus (+ Verschanzung).

    Aber Sitzkrieg ist gut für alle anderen.

    Ansonsten schön zu sehen dass unsere Strategie bereits aufgeht .

  12. #792
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    So, jetzt habe ich mal ein bisschen Zeit gefunden, mal wieder unser Reich zu besehen. Schöne Dinge habe ich dabei zu Gesicht bekommen. Und kein einziges Mal die Peitsche geschwungen .

    Aber umbelegt habe ich ein bisschen was. Und in den Baulisten rumgepfuscht .


    Bei District 9 nur Ersteres:

    Bild

    Hier war vorher ein einsamer Wissi eingestellt. Jetzt wächst die Stadt nächste Runde, kann dann die Schafe an Alien zurückgeben und vier Spezis einstellen. Dafür habe ich ein paar Hütten umverteilt (und einmal Küste und einmal Elefanten woanders nicht belegt). Alien verliert halt jetzt in der Runde mal eine Nahrung, aber die Stadt ist unwichtig


    Blade Runner braucht dringend mehr Hütten:

    Bild

    Die sind zum Glück im Dschungel in Arbeit. Außerdem war die Kaserne schon zu weit angebaut, um noch für eine vernünftige Peitsche zu taugen. daher hab ich mal die Mine belegt um sie schnell fertig zu bekommen. Die Nahrung habe ich mal an Matrix abgegeben, um dort das Gericht schnell zu peitschen:

    Bild

    (bzw. vermutlich vorher die Schmiede)


    Prinzipiell sollten wir bei Kasernen bei spätestens 19 Hämmern (besser 12) aufhören und auf den Stall umstellen .

    Wie zum Beispiel in Tron:

    Bild

    Da habe ich außerdem mal eine Hütte wegbelegt (kann in sechs Runden von der Nachbarstadt übernommen werden) um die GP um zwei Runden zu beschleunigen.


    Solaris habe ich etwas nahrungslos vorgefunden:

    Bild

    Prinzipiell braucht das den Markt nicht so dringend. Ist aber (auch mit den Hügeln) ein einladender Spot zum rüsten. Ich hab mal umgestellt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #793
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Außerdem fand ich die Solaris-Nahrung in Soylent Green:

    Bild

    Ich nehme an, dass hier dein Plan ist, schnell zu wachsen um das Gericht zu peitschen? Danach muss der Fisch aber zurück an Solaris, um dort Dinge () zu peitschen.


    Bei Arrival bin ich nach langem Nachdenken zum selben Schluss wie bei Solaris gekommen:

    Bild

    Ordentlich Nahrung und eine Handvoll Hütten. Hier muss eine Kaserne hin...


    Ähnliches gilt für Dune:

    Bild

    Das Aquädukt brauchen wir hier so schnell nicht. Aber wir haben viel Nahrung und genügend Städte rund herum, die nach Peitschen mal Hütten übernehmen können.



    Außerdem wollte ich unabhängig von irgendwelchem MM endlich mal unsere Moai-Stadt von innen sehen:

    Bild




    Dann habe ich noch die Forschung umgestellt:

    Bild

    Wir haben mehr Technologien als Runden. Es macht Sinn jede Runde eine zu erforschen. Unser BSP sinkt gleich mal um 60 ...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Mr. X (16. November 2021 um 23:01 Uhr)

  14. #794
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Zuletzt hab ich mich noch ein wenig umgeschaut.

    Bild

    Bild

    Bild

    Jesper hat wirklich flächendeckend Schmieden (die schmalen dunklen Rechtecke). Ist ja auch Ind. Er ist uns also forschungsmäßig immernoch voraus. Was wir jetzt mit dem Moai-Rückenwind machen ist im Wesentlichen aufholen. Den Schwung müssen wir dann lediglich beibehalten...

    Punktemäßig forschen wir jetzt jede Runde ein Tech und wachsen ganz ordentlich, werden also bald wieder zur Spitzengruppe aufgeschlossen haben.

    Der Prodvorsprung der Ägypter kommt hingegen nicht von Schmieden, der hat keine. Obeliskenpriester? Ilja hat ein paar Schmieden .



    Zu tkh fehlen uns drei Spiopunkte zur Grapheneinsicht:

    Bild

    Die sollten wir demnächst wieder reinstecken. Auf der Küste sind wir etwas offen. Diese Runde hat aber die Forschungseinsicht bei xist Vorrang .
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #795
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Blade Runner würde ich lieber wachsen lassen, besser See als Mine. Tron braucht die GP nicht zwei Runden schneller, oder hast Du für die schon konkrete Pläne? Auch hier lieber die Hütte belegen und so noch etwas wachsen.

    Kasernen statt Märkte sind in Matrix und Solaris sicher sinnvoll.

    Dune würde ich von der Rüstung aber eher verschonen, die Stadt muss weiter wachsen und ihre Hütten selbst belegen. Die Kleinstädte der Umgebung haben noch Grundausstattung zu peitschen und sklaven auf ihren geringeren Größen auch Einheiten effizienter. Sie können daher nicht so gut Hütten von Dune übernehmen.

    Die Solaris-Nahrungslage ist tatsächlich nur temporär so gedacht, um schneller das Gericht auf der Insel und Grundgebäude in der Nachbarstadt zu bekommen.

Seite 53 von 100 ErsteErste ... 34349505152535455565763 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •