Seite 78 von 80 ErsteErste ... 286874757677787980 LetzteLetzte
Ergebnis 1.156 bis 1.170 von 1194

Thema: 59 - Chaos zu Hause

  1. #1156
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.735
    TBS/DZ führt seit Ewigkeiten Krieg mit mindestens einem, teilweise beiden Nachbarn (Commodore und SuperDeath). Alle Beteiligten sind inzwischen so rückständig, dass sie für das Spiel keine Rolle mehr spielen. DZ hat 30 Städte. Die Stadtzahl ist immer noch konkurrenzfähig, aber auch nicht mehr ganz vorne dabei.

    DZ startete ursprünglich auf meinem Kontinent, bevor er von Miguelito besiegt wurde und hat auch im PB88 mitgespielt (Neuseeland).

  2. #1157
    25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.435
    Ja, ich kenne den DZ schon von Sullas Webseite, auf der er damals die Teilnahme von Team RB an einem frühen DG gegen andere "Civforen" aus aller Welt beschrieben hat. Da hat DZ schon - bei einem anderen Team - mitgespielt und ist - wohl auch wegen der guten Kommunikation und Zusammenarbeit mit dem RB Team - dann zum Stammuser bei RB "mutiert". Das ist eine sehr lesenswerte Geschichte (auch wenn Webseite und Navigation sehr altbacken sind), weil dort unter anderem auch immer wieder auf das Analyseteam eingegangen wird, die aus Demo, Graphen und Spionageaktionskosten genau "ablesen" konnten, was die Gegner in welcher Stadt gerade bauen. Für meinen eigenen "munter ohne groß nachdenken drauf los" Spielstil viel zu viel Aufwand, aber in so einem DG war das natürlich für Team RB Gold wert...
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  3. #1158
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.735
    War das das Spiel in dem RB das Civforum erobert hat und dann selbst an einem Dogpile zu Grunde ging? Da bin ich neulich zufällig drübergestolpert. Witzigerweise war ich sogar beim Civforum-Team angemeldet, kann mich aber nicht mehr wirklich dran erinnern. Damals war ich eher wegen des SMAC-DGs hier.

  4. #1159
    25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.435
    Nee, das muss etwas anderes gewesen sein. An dem "Sulla" DG hat seinerzeit das Civorum nicht teilgenommen. Das war noch im ersten Jahr von Civ IV Vanilla...
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  5. #1160
    geprüft Avatar von firlefanzer
    Registriert seit
    28.11.05
    Ort
    IHREFELD
    Beiträge
    4.780
    Danke für die schöne Analyse.
    Als Fazit würde ich ehrlich gesagt Frankreich angreifen (die deutsche Defaultlösung ). Du scheinst der einzige zu sein, der das stemmen könnte. Auch ist das die einzige Möglichkeit deine Siegchancen zu wahren, bzw überhaupt noch etwas im Spiel zu bewirken.
    Natürlich stärkst du damit die anderen Verfolger, aber so ist fas halt immer...
    "Wasser schneidet kein Brot" - "Aber ich!" Emoticon: zigarette

  6. #1161
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.735
    Hier sieht man die Kriegsvorbereitungen der Deutschen (Ichabod) und Mali (Picadilly), wie erwartet.

    Bild

    Bild

    Die Deutschen haben Kanonen und ihre Riesengarde (Spezial-Grennis, die mit Finte starten und nur Chemie brauchen). Picadilly hat Schützen und steht kurz vor Stahl.

    Cornflakes erforscht gerade Feudalismus. Cornflakes ist eigentlich ein ziemlich starker Spieler. Vielleicht fährt er auf der Spaß/Rollenspielschiene. Aber wie spaßig das wohl ist, von zwei turmhoch überlegenen Armeen zerrieben zu werden?

    Miguelito hat seine Sicherheitstruppen weiter verstärkt.

    Bild

    Zusammen so 30 Ritter + Musketiere, 12 Katas und die ersten Kanonen. Im Südenosten, im ehemaligen DZ-Land, steht noch eine weitere Armee, die etwa kleiner ist.

    In seinen Feldzug gegen Mjmd hat sich Charriu eingemischt. Charriu hat eine von Mjmds Städten zurückerobert.

    Bild

    Charriu ist der Gründer des Hinduismus, er hat bisher kein zusätzliches Land erobert. Ich müsste mal nachsehen, wie er technisch da steht. Dürfte bei Rittern sein, denke ich.


    Internationale Nachrichten:
    Amicalola, der zweite Verfolger neben mir, hat mir einen Fisch-Fisch-Handel angeboten und ich habe das Angebot erwidert.

    Mr. Cairo, der Nachfolger von mackoti, hat naufragar angegriffen und ihn doch noch erwischt bevor er zu Stahl kommt. Wenn Mr. Cairo nafraugar erobert, wird er in die Spitzengruppe aufsteigen. Allerdings sitzt Amicalola auf dem selben Kontinent. Es ist fraglich, dass er das zulässt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #1162
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.735
    Ich habe derweil ein GZ gestartet und bin in Nationale Selbstständigkeit, Kastensystem und Pazifismus. Die neue AGG-Fähigkeit, die den Einheitenunterhalt reduziert, wirkt auch auf die Pazifismuskosten.

    Bild

    Hätte ich das mal eher gewusst. Trotz 200 Kampfeinheiten zahle ich weniger Unterhalt als für OR. (Gut 200 ist auch noch nicht so viel. Das wird noch in andere Größenordnungen steigen.)

    Drei Städte, die einige Runden auf Kosten ihrer Nachbarn wuchsen, brüten je einen Wissi, Händler und Künstler.

    Bild

    Die werden alle noch vor Ablauf des GZ fertig. Ich denke, es reicht später auch für die 900, 1000 und 1200 GPs auf diesselbe Weise. Das Problem ist, dass ich auch noch einen Spion oder Ingenieur für das vierte GZ brauche.

    Demo ist frustierend.

    Bild

    Selbst im GZ bei 80% Forschung bin ich nichmal in der Nähe des Führenden.

    BSP sieht so aus. Der Führende ist wohl Frozen mit seinen 17 Städten

    Bild

    Frozen ist auch im GZ aber das ist schon krass. Natürlich besser als alle anderen Kandidaten.

    Moai-Stadt im GZ:

    Bild

    Nicht so beeindruckend, aber ich bin vertraglich verpflichtet, sie zu zeigen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #1163
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.735
    Ich habe eine ganze Weile überlegt, was ich mache.

    Die Alternative zum GZ wäre gewesen Militwärwissenschaft zu forschen (2 Runden) und amphibische Grennis zu peitschen, um Druck auf Miguelito aufzubauen. Die hätten selbst vom Schiff aus > 60 Gewinnchancen, gegen alles was Miguuelito im Moment aufbieten kann.

    Es gäbe dabei mehrere Probleme. Ich bin mir nicht sicher, ob ich rechtzeitig genug Grennis aufbieten kann, um gegen die Massen von rekrutierten Musketieren durchbrechen zu können. Aufgrund deren hoher Bewegungsrate sind Schiffe nicht so überlegen, wie sie es gegen normale Musketen wären. Er hätte die Aktion mit seinen Schiffen kontern können. Das Hauptproblem ist aber, dass ich seinen Sicherungsstack gar nicht hätte aufhalten können, wenn er seine Katas aufrüstet und angreift. Selbst ohne Aufrüsten wäre es haarig. Trptzdem bin ich mir keineswegs sicher, dass die Entscheidung dagegen richtig war.

    Naja, die Würfel sind gefallen. Ich werde jetzt Stahl erforschen und meine eigenen Verteidigungsstacks mit Kanonen nachrüsten. Dann kann sich die Flotte in Bewegung setzen. Im Moment habe ich knapp 30 Ritter auf Booten. Eventuell werde ich versuchen damit an die miguelitosche Südküste vorzustoßen. Meine eigenen Küstenstädte kann ich nun mit rekrutierten Musketen schützen. Zudem werde ich in geeigneten Städten, die verbilligten Drockendocks bauen. Die Dinger sind ja mal absolut krass, ungefähr 55 Hämmer für +50% Schiffsbau und 4 EP.

    Es sollte gerade hinkommen, dass ich zum Ende des GZ in Marktwirtschaft wechseln kann. Das heißt ich muss Militärwissenschaft noch weiter aufschieben, aber das sind 160+ Grundkommerz.

  9. #1164
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Wenn du noch einen Spion brauchst, musst du wohl Kommunismus forschen . Kreml .

  10. #1165
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.735
    Nachgedacht habe ich darüber schon. Leider muss ich damit zwei mehr oder wenige nutzlose Techs erforschen (Liberalismus und Kommunismus). Darüberhinaus gibt es halt Reiche, die schneller forschen als meines und sich den Spion vorher holen. Währenddessen liegen auf dem direkten Weg zu Zerstörern leckere Sachen wie Ironclads, MGs und Schienen.

  11. #1166
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Dampfschiffe sind doch die nutzloseste Einheit im gesamten Spiel . Wenn Lib schon weg ist, ist Kommunismus natürlich weit weg, das stimmt. Aber der Kreml....

  12. #1167
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.735
    Im Binnenmeer der Kontinente können sie die meisten Felder befahren und sind viel stärker als Holzschiffe. Wenn man gegen einen anderen Kontinent Krieg führt sind die nutzlos, aber ich habe einen potentiellen Gegener direkt nebenan.

  13. #1168
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Aber Galeonen und Fregatten fahren doch Kreise drumrum? Oder baust du soviele, dass du alles zustellst?

  14. #1169

  15. #1170
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    ...die dann mit 2 Feldern/Runde vorrücken. Langsamer als der Gegner mit Fußsoldaten auf der Straße.

Seite 78 von 80 ErsteErste ... 286874757677787980 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •