Seite 62 von 80 ErsteErste ... 125258596061626364656672 ... LetzteLetzte
Ergebnis 916 bis 930 von 1194

Thema: 59 - Chaos zu Hause

  1. #916
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.736


    Ich habe den Plan in Beitrag 894 auf der vorigen Seite erläutert (mit Bildern ). Mit Pfeilen oder sowas wäre das sehr schwierig. Einheiten kommen aus dem ganzen Reich, teilweise steuern Städte 2 Einheiten bei. Das Ergebnis wäre eher verwirrend.

    Die Diploübersicht würde recht häufig den Halbsatz "Näheres wissen wir nicht" oder sowas enthalten. Das ist aber eine gute Idee, wenn sich das ändert und wir vielleicht noch ein paar mehr Reiche kennengelernt haben.

  2. #917
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Mittlerweile ist es schon die vorvorherige Seite

  3. #918

  4. #919
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.736
    AT will offenbar auf dem Dschungelhügel gründen.

    Bild

    Ich tippe mal, seine südlichere Stadt hat bald die KE und erschließt so die Schweine. Den Krieger habe ich zurückgezogen.

    Donovan Zoi wohnt nördlich von Zimbir.

    Bild

    Er hat uns die Grenzen geöffnet und wir haben jetzt in den Inselstädter 3er Handelswege. Die Festlandstädte haben alle noch interne HWs. Das AB hat die Nord-Süd-Passage fast vollendet. Das heißt Zimbir muss keinen Aufklärer nach Norden schicken, sondern nur einen nach Osten, der nördlich von Elkad durchfährt.

    Wo wir gerade bei Zimbir sind. Die Stadt muss eigentlich noch ein AB (besagten Aufklärer) und die Bib peitschen, die Bevölkerung ist aber schon jetzt ziemlich sauer auf uns.

    Bild

    Ich könnte einen Speer als Stadtwache Pop-2 peitschen mit Überschuss in das AB. Der dafür vorgesehene Geier aus Uruk kann dann in den Krieg ziehen. Dann die Bib peitschen und mit Wissis auf Pop4 eine Weile stagnieren. Ist aber irgendwie nicht so geil.

    Girsu wurde gegründet.

    Bild

    Drei Runden bearbeitet Girsu den bewaldeten Hügel, um die KK fertigzustellen mit einem Holzertrag. Dann ist auch der Mais fertig.

    Insgesamt habe ich die beiden Trieren, das AB in Shuruppak und den Siedler für die Südostinsel gepeitscht und schwupps liegen wir wieder 25 Brote zurück.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #920
    Registrierter Benutzer Avatar von L. de Medici
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    1.791

  6. #921
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Die Stadt auf dem Hügel passt uns ja ganz gut. Hat später Zugriff auf die Bananen und kann einfach einen Kanal herstellen.

  7. #922
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Was ist denn das genaue Ziel des Überfalls auf AT?

  8. #923
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.736
    Mehrere Städte abrauchen und allgemein schwächen, so dass wir ihn mit Katas einsammeln können.

    Optimal wäre auch die Eroberung der Kanalstadt, die er wohl diese Runde gründen wird. Das ist ein wichtiger strategischer Punkt, erfordert aber wahrscheinlich Katas.

  9. #924
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Wir passen uns anscheinend der RB-Meta an. Da Hagen der Meinung ist, dass wir ihn vor BW überfallen sollen, um dann umso besser durchzupflügen, machen wir das nun. Das ist aber natürlich nur eine Ausrede. Das eigentliche Ziel ist es, zu demonstrieren, dass wir es können.

  10. #925

  11. #926
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.736
    Zitat Zitat von Suite Beitrag anzeigen
    Wir passen uns anscheinend der RB-Meta an. Da Hagen der Meinung ist, dass wir ihn vor BW überfallen sollen, um dann umso besser durchzupflügen, machen wir das nun. Das ist aber natürlich nur eine Ausrede. Das eigentliche Ziel ist es, zu demonstrieren, dass wir es können.
    Absolut nicht. Axt/Kata-Kriege sind etwas, was hier verbreitet ist aber bei rb nicht. Die Leute bei rb sind der Meinung, dass Axt/Kata-Kriege grundsätzlich nicht funktionieren. Damit haben sie recht. Suite will es trotzdem machen, weil in einem 25 Spieler-PB irgendjemand genug Glück mit den Nachbarn hat, um einen frühen Krieg zu gewinnen (aber eher mit BBS). Suite hat damit auch recht. Wenn wir AT ernsthaft schwächen und schnell zu Bauwesen kommen, können wir ihn vielleicht mit Masse erdrücken. Dabei spielt uns in die Karten, dass AT nicht der Über-Civver ist.

  12. #927
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Zitat Zitat von Hagen0 Beitrag anzeigen
    Die Leute bei rb sind der Meinung, dass Axt/Kata-Kriege grundsätzlich nicht funktionieren. Damit haben sie recht.
    Na ja, also im Grunde muß man festhalten dass bei ähnlich starken Zivs, ähnlichem Techstand und wenn die Spieler aufpassen eigentlich kein Krieg funktionieren kann. Niemals. Der Verteidiger hat immer den Vorteil. Ja, ein BBS Überfall kommt schneller und ist flexibler, aber es braucht auch weniger um sich dagegen zu verteidigen...

  13. #928
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.736
    Ja, da ist natürlich auch richtig. Ich meinte Krieg im Allgemeinen. Bei einem BBS-Überfall ist es vielleicht schwieriger korrekt zu verteidigen, weil der Verteidiger keinen Bewegungsvorteil hat. Andererseits sind die BBS natürlich auch viel anfälliger und leichter zu kontern.

    In unserer Situation hat ein Geier/Kata-Krieg erhebliche Vorzüge. Wir sind AGG und mit dem CTH-Aggressiv haben sowohl die Geier als auch die Katas eine freie Beförderung. Wir sparen Hämmer bei Kasernen (bzw. können flächendeckend Kasernen bauen). Durch EXP haben wir einen Expansionsvorsprung. Die Dschungelgürtel zwischen den Spielern negieren den Bewegungsvorteil von Reitern. Es kann schon funktionieren. Aber wäre dies ein PB mit 8 oder 10 Spielern, würde ich lieber forschen.

  14. #929
    Hodor?! Avatar von HodorHODOR
    Registriert seit
    30.10.09
    Beiträge
    2.529
    Problem eines Überfalls jetzt ist, dass ihr dann einen Erzfeind an der Backe habt, der vermutlich nichts anderes mehr macht, als euch zum Rüsten zu zwingen. Bin sehr gespannt, ob ihr dann noch zu Bauwesen kommt.
    "His elk?" said Bran, wonderstruck. "His elk?" said Meera, startled. "His ravens?" said Jojen. "Hodor?" said Hodor.

  15. #930
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.736
    Stadt 14 wird nächste Runde gegründet.

    Bild

    Den Geier habe ich auf der Triere gelassen.

    Das habe ich noch nicht gezeigt.

    Bild

    Eine weitere AT-Stadt. Auf dem blanken Graslandhügel 7-7-7 des AB stand eine Axt, als das AB da vorbeigefahren ist. Die Stadt hat keinen Meerzugang. Das ist gut für uns.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 62 von 80 ErsteErste ... 125258596061626364656672 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •