Seite 10 von 21 ErsteErste ... 6789101112131420 ... LetzteLetzte
Ergebnis 136 bis 150 von 309

Thema: [CK3] Der Graf von Berg

  1. #136
    Registrierter Benutzer Avatar von Mark
    Registriert seit
    03.01.02
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    5.326
    Clothar hat einen Anspruch auf Hannover, und der Höfling fragt mich, was jetzt damit ist. Ich müsste mich mit Kaiser und Reich anlegen, um seinen Anspruch durchzusetzen. Gute Reise, tritt doch selber gegen 20.000 Mann an.



    Wie schaut eigentlich meine Erbfolge bei zwei Söhnen aus? Zu meiner Überraschung zerfallen meine drei Herzogtümer nicht zwingend in verschiedene Hände. Luxemburg bleibt auf jeden Fall bei Robert, Niederlothringen und Jülich wohl auch? (Titel mit eigener Titel-Nachfolge). Das sehe ich mir morgen noch einmal genauer an.



    Mein König (er ist übrigens wieder mein Lehnsherr, obwohl mein Vater sich neulich unabhängig von ihm gekämpft hat!) will meinen Sohn Robert in die Erziehung nehmen. Okay, dann wird mein Erbe zum Katholiken. Falls der König bzw. sein Nachfolger dann schwach genug ist, könnte es für Robert etwas werden mit dem Griff nach Lothringens Krone. Hätte, wenn und aber. Alles eher unbefriedigend gerade. Nebenher baue ich übrigens die Burgen etwas aus, um die eigene Basis zu verbessern.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Übersicht meiner bisherigen und laufenden Storys hier im Forum

    Und durch seine Klugheit wird ihm der Betrug geraten, und er wird sich in seinem Herzen erheben, und mitten im Frieden wird er viele verderben und wird sich auflehnen wider den Fürsten allen Fürsten.

  2. #137
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.510
    In der Tat gilt, dass man für Herzogtitel und aufwärts eigene Erbgesetze erlassen kann. Die können dann zum Teil Standard-Gavelkind umschiffen.

    Ich vermutte in beiden Fällen, dass es sich um Titel mit "Wahlzusatz" handelt, also der Herrscher wird gewählt. Da ist dann natürlich klar, dass das nichts mehr mit Gavelkind zu tun hat.

  3. #138
    Ewig unbezähmbar! Avatar von LegatBashir
    Registriert seit
    01.11.05
    Ort
    verschneiter Süden
    Beiträge
    1.689
    Dass du wieder Vasall deines Königs bist und nicht mehr dem Keiser direkt unterstellt bist, hast du wohl eben diesem zu verdanken. Er hatte durch deine Unabhängigkeit wohl zu viele Domänen und hat dich wieder dem König zurückgegeben... So könnte ich mir das Vorstellen.
    ex flammis orior

  4. #139
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.214
    Zitat Zitat von Mark Beitrag anzeigen
    Kroatien mit Adria- und Ostseeküste.
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  5. #140
    Terrorisierter Benutzer Avatar von Porzellanfritte
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    3.098
    Byzanz hat es ja gut zerlegt. Dafür ist Sizilien ziemlich abgegangen
    Story Time :)


  6. #141
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    17.019
    Coole Sache mit der Märkische Kirche. Bisher hält sie sich gut, hätte von den Katholiken da mehr Widerstand erwartet.
    Frage: Wenn du in deiner Kirche jetzt noch was ändern willst, z.B. Priesterehen einführen, musst du dann eine neue Abspaltung gründen, oder kann man das mit etwas Frömmigkeit noch anpassen?
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  7. #142
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.267
    Das würde mich auch interessieren. Kann man Religionen überhaupt irgendwie reformieren, ohne sich gleich ganz abzuspalten? So richtig mit Konzilen, bis deine Abspaltung das neue Dogma wird?

    ... ok, klingt nach einer typischen Addon-Neuerung
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  8. #143
    Registrierter Benutzer Avatar von Mark
    Registriert seit
    03.01.02
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    5.326
    Nein, für mich sieht es so aus, dass jede Änderung eine neue Konfession bzw. Häresie begründet. Und vermutlich muss ich zum Krypto-Katholiken werden, wenn ich innerhalb des Reiches eine Krone - die von Lothringen - bekommen möchte.
    Übersicht meiner bisherigen und laufenden Storys hier im Forum

    Und durch seine Klugheit wird ihm der Betrug geraten, und er wird sich in seinem Herzen erheben, und mitten im Frieden wird er viele verderben und wird sich auflehnen wider den Fürsten allen Fürsten.

  9. #144
    Registrierter Benutzer Avatar von Mark
    Registriert seit
    03.01.02
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    5.326
    Was? Der Graf von Metz verlangt Niederlothringen? Was ist das denn für ein Heiopei?



    Gerade einmal zweitausend Mann hinter sich und riskiert eine dicke Lippe. Ein überschaubarer Vasallenaufstand, der durchaus Chancen eröffnet.



    Wenn ich diesen Verrätern die Titel abnehme, gäbe es Familienmitglieder, die versorgt werden könnten.



    Die entscheidende Schlacht ereignet sich Weihnachten 1216.



    Mein Eduard studiert intensiv das Militäre, sowohl Strategie als auch Taktik.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Übersicht meiner bisherigen und laufenden Storys hier im Forum

    Und durch seine Klugheit wird ihm der Betrug geraten, und er wird sich in seinem Herzen erheben, und mitten im Frieden wird er viele verderben und wird sich auflehnen wider den Fürsten allen Fürsten.

  10. #145
    Registrierter Benutzer Avatar von Mark
    Registriert seit
    03.01.02
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    5.326
    Mit der Gefangennahme des Erben von Metz bricht der Aufstand zusammen. Ich muss sagen, dass Schlachten und Belagerungen deutlich bedeutender geworden sind: Es ist in CK3 wahrscheinlicher geworden, dass ein Charakter auf dem Feld liegen bleibt oder bei dem Fall einer Burg in Gefangenschaft geht. Wenn man die richtigen erwischt, gibt das erheblich warscore.



    Hier, die 50% bei den Handschellen zeigen es.



    Die Aufrührer landen in meinem Kerker, nun folgt das Gericht über sie. Bouillon wird als Grafschaft einkassiert.



    Außerdem soll sie ihre ganzen Ansprüche auf meine Ländereien fallenlassen, sie wäre sonst nur ein ewiger Unruheherd.



    Das gilt insbesondere für meinen Onkel (?) Hugbert. Er darf Sayn behalten, wenn er sich damit auch wirklich begnügt.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Übersicht meiner bisherigen und laufenden Storys hier im Forum

    Und durch seine Klugheit wird ihm der Betrug geraten, und er wird sich in seinem Herzen erheben, und mitten im Frieden wird er viele verderben und wird sich auflehnen wider den Fürsten allen Fürsten.

  11. #146
    Registrierter Benutzer Avatar von Mark
    Registriert seit
    03.01.02
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    5.326
    Beim Grafen von Metz probiere ich mal das Druckmittel als Bedingung für die Freilassung aus. Ich darf ihm nämlich nicht den Titel abnehmen, er hat eine "Garantie" dagegen.



    Dieses Druckmittel verwende ich sogleich, um seinen Vasallenvertrag nachzuverhandeln. Das Häkchen bei "Titelaberkennungsrecht: Geschützt" wird entfernt.



    So, rechts unten folgt die Meldung. Nächstes Mal, wenn Metz den Kopf hochreckt, nehme ich ihm die Grafschaft ab.



    Außenpolitisch ergeben sich zwei Chancen für gute Verheiratungen. Ok, der Capet-Monarch weigert sich noch, doch mit ein wenig Bestechungsgeld stimme ich ihn um.



    Der Köing von Aquitanien war schneller bereit, seine Tochter an meinen anderen Sohn zu verscheuern.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Übersicht meiner bisherigen und laufenden Storys hier im Forum

    Und durch seine Klugheit wird ihm der Betrug geraten, und er wird sich in seinem Herzen erheben, und mitten im Frieden wird er viele verderben und wird sich auflehnen wider den Fürsten allen Fürsten.

  12. #147
    Registrierter Benutzer Avatar von Mark
    Registriert seit
    03.01.02
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    5.326
    Noch einmal zurück zur Prinzessin Plaisance. Sie hat einen "durchgesetzten Anspruch" auf die französische Krone, das entspricht wohl dem starken Anspruch in CK2. Als Frau kann sie laut dortigem Erbgesetz nicht auf den Thron, doch sie kann den Anspruch an einen Sohn vererben - der dann vielleicht mein Enkel und übernächster Charakter sein müsste. Eine solche Konstellation - kann ein Erbanspruch über die Linie einer Frau weitergegeben werden - war historisch ein wichtiger Punkt bei der Beurteilung des englischen Anspruchs auf die französische Krone. Vielleicht werde ich also später den Edward III. nachahmen können.



    Das Angenehme ist, dass ich derweil noch nicht Krieg um Frankreich führe, sondern mit ihm verbündet bin. Dazu kommt noch das Bündnis mit Aquitanien. Zwei starke Partner im Westen. Ich hoffe, sie helfen mir mehr, als sie mich ihrerseits in Konflike hineinziehen.



    Im Jahr darauf (1219) möchte ich weitere Gebiete Oberlothringens dazugewinnen.



    Jawohl, mein Rival, der Erzbischof von Lüttich, gibt nach und konvertiert zur Märkischen Kirche. Da diese von weltlichen Fürsten geleitet wird, trägt er fortan den Titel eines Grafen.



    Die Herzogin Oberlothringens ist besiegt, eine weitere Grafschaft wird hinzugefügt.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Übersicht meiner bisherigen und laufenden Storys hier im Forum

    Und durch seine Klugheit wird ihm der Betrug geraten, und er wird sich in seinem Herzen erheben, und mitten im Frieden wird er viele verderben und wird sich auflehnen wider den Fürsten allen Fürsten.

  13. #148
    Registrierter Benutzer Avatar von Mark
    Registriert seit
    03.01.02
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    5.326
    Die unzufriedenen Vasallen erheben sich ein zweites Mal.... Sayn, Metz und Lüttich. Ihr werdet sehen, was Ihr davon habt.



    Durch den alten Kaiser (sein Bild erinnert mich an den Habsburger Friedrich III.) wird die Ostsiedlung erforscht.



    Während ich Metz belagere, räumen meine Alliierten Frankreich und Aquitanien bei Maastricht mit den Rebellen auf. Übrigens, ich habe erst heute bemerkt, dass das Hinzurufen eines Verbündeten in einen Kireg Prestige kostet. Je höher der Rang des Partners, desto teurer.



    Gut, im Frühjahr 1222 ist das Trio besiegt.



    Während ich über sie zu Gericht sitze, ereilt mich selbst der Schuldspruch meines Lehnsherrn: Der König will mir das Herzogtum Luxemburg abnehmen. Das Jüngelchen meldet Eigenbedarf an.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Übersicht meiner bisherigen und laufenden Storys hier im Forum

    Und durch seine Klugheit wird ihm der Betrug geraten, und er wird sich in seinem Herzen erheben, und mitten im Frieden wird er viele verderben und wird sich auflehnen wider den Fürsten allen Fürsten.

  14. #149
    Registrierter Benutzer Avatar von Mark
    Registriert seit
    03.01.02
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    5.326
    Das nehme ich nicht hin, und rufe nach meinen beiden großen Brüdern Frankreich und Aquitanien. Doch zumindest Aquitanien ziert sich, und rasch erkenne ich den Grund: Es kmpft auf der Gegenseite mit dem König Lothringens.



    Es hätte ernst werden können, doch das Glück ist mir hold. Bevor Aquitanien auf dem Schauplatz erscheinen kann, zerpflücke ich das Heer meines Lehnsherrn und nehme ihn direkt gefangen. Damit ist der Krieg entschieden.



    So höret nun meine Friedensbedingungen:



    Die Krise ist gut überstanden. Ach, da waren doch noch die Verräter in meinem Kerker, um die ich mich kümmern wollte. Metz wird eingezogen, jetzt gibt sein Vasallenbrief das ja her.



    Oh warte mal. Mein neuer Lehnsherr ist ein Pups von einem Kind. Ich habe einen Großteil der Grafschaften Lothringens. Nur mein häretischer Glaube hindert mich daran, nach seiner Krone zu greifen. Hm.... Lothringen wäre eine Messe wert...

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Übersicht meiner bisherigen und laufenden Storys hier im Forum

    Und durch seine Klugheit wird ihm der Betrug geraten, und er wird sich in seinem Herzen erheben, und mitten im Frieden wird er viele verderben und wird sich auflehnen wider den Fürsten allen Fürsten.

  15. #150
    Registrierter Benutzer Avatar von Mark
    Registriert seit
    03.01.02
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    5.326
    Ein taktischer Wechsel zum Katholizismus müsste den Weg auf den Thron ebnen. Schon wieder eine offene Bedingung, ich muss noch tausend Frömmigkeit sammeln.



    Das ist mein Sohn und künftiger Charakter Robert. Die Eigenschaft Genie hat sich schon gut in meiner Sippe verbreitet. Ansonsten ist er ein netter Kerl, hoffentlich nicht zu weich für einen künftigen Herrscher. Könnte mit dem Stresssystem sonst Probleme geben.



    Auch seine Verlobte, die französische Prinzessin, erreicht das Erwachsenenalter. Ich bin gespannt, ob diese Verbindung meine Hoffnungen erfüllen wird.



    Roberts jüngerer Bruder ist weniger freundlich. Nachdem beide verheiratet sind, versorge ich sie mit Titel, um das Domäne-Limit wieder einzuhalten. Man bekommt freundlicherweise angezeigt, dass jemand Vasall bleiben wird, wenn man ihm diesen oder jenen Titel übergibt.



    Nächste Technologie, Landschenkungen.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Übersicht meiner bisherigen und laufenden Storys hier im Forum

    Und durch seine Klugheit wird ihm der Betrug geraten, und er wird sich in seinem Herzen erheben, und mitten im Frieden wird er viele verderben und wird sich auflehnen wider den Fürsten allen Fürsten.

Seite 10 von 21 ErsteErste ... 6789101112131420 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •