Seite 7 von 9 ErsteErste ... 3456789 LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 135

Thema: 88 - Perikles... mehr braucht es nicht.

  1. #91
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.521
    Streik kostet auch nicht gleich alle Einheiten, das dauert eine Weile, bis man viel Armee verliert. Und Du kannst immer noch bei irgendwem betteln gehen.

  2. #92
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Vodka trinken musst du schon selber, aber wenn ich hier lese, dass Ziankali 30 Katas am Start hat und bombardiert (und wie viele Schützen noch gleich?), "kostet" dich das Zurückziehen nur den Verschanzungsbonus, bringt dir aber etliche Runden, in denen du Nachschub heranführen kannst. Bei der nächsten Stadt wird ZIankali eventuell nicht mehr bombardieren, wenn es ihm zu langsam geht usw.

  3. #93

  4. #94
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Trotzdem werden die 30 stärksten Verteidiger dank ohne Kulturdef potenziell stark angekratzt.

  5. #95
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.738
    Gegen Langbögen in einer Hügelstadt sterben die teilweise auch ohne allzuviel direkten Schaden anzurichten. Klar ist Katas draufhauen immernoch besser, aber du verlierst halt fast alle und die Verteidiger sind hinterher angeschlagen aber noch kampffähig. Das ist kein reines Aufwischen.

  6. #96
    ChadGT Avatar von GT
    Registriert seit
    17.06.01
    Beiträge
    2.365
    Hab das - HICKS - mit dem CIV Vodka jetzt - RÜÜÜÜÜLPS - mal probiiiiihihihiert, und es ist guuuuuut herausgekommen

    Bild



    Wieder Ernsthaft:

    93% -> 57% hat er diese Runde mit dem Steine-werfen hinbekommen, also 36% Reduktion. Er hatte wohl ein paar Kata's noch nicht in Stellung letzte Runde, deshalb etwas mehr Schaden. Er muss aber wohl trotzdem noch 2 Runden bombardieren, um die Stadt auf 0% zu bekommen, dh wenn er mit Kollateral-Schaden angreifen will (Maximum), dann greift er erst in 3 Runden an, wobei er auch die Option hätte, in 2 Runden mit ca. 2/3 der Kata's die letzten ca. 21% dann wegzumachen, und mit dem Rest (etwas) Kollateralschaden anzurichten, bevor er seine Schützen angreifen lässt. In keinem Fall dürfte er bereits nächste Runde angreifen, ich habe also noch ca. 4 Tage Bedenkzeit (resp. Zeit, darauf zu hoffen das jemand in den Krieg einsteigt..)

    Leider heisst das auch, der Künstler hat umsonst seine Tat vollbracht. Die Kultur-Def steigt gar nicht an, und hilft auch nicht, die Prozente "langsamer" zu bombardieren. Gut 1% je Kata machte er vorher schon, gut 1% pro Kata macht er jetzt.

    53 Langbogenschützen stehen mittlerweile in Pharsalos, dazu 13 Armbrustschützen. Persönlich von Wilhelm Tell trainiert

    Nächste Runde sollten noch einmal 5 weitere Langbögen in der Stadt stehen, und noch eine Runde darauf nochmal soviele mehr. Er hat 27 Schützen vor Pharsalos, und kann weitere 3 Schützen in 1 Runde vor Ort haben. 30 vs. 60 als Daumen*Pi Rechnung.

    Natürlich hat er diverses "Füllzeugs" dabei, aber das habe ich ebenfalls.

    Und wenn er seine Kata's - oder einen Grossteil davon - verheizt im Angriff, und damit NICHT sauber durchkommt, wird er bis er Kanonen hat, wohl keine weiteren Hügelstädte von mir gefährden können.

    Ich werde nächste Runde - wenn wohl klar ist, mit was genau er den Angriff in der übernächsten/überübernächsten Runde durchführen wird - das ganze dann möglichst 1:1 in Vodka durchrechnen lassen. Bis dahin, abwarten und Mythos trinken!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #97
    Registrierter Benutzer Avatar von Holland
    Registriert seit
    19.04.19
    Beiträge
    302
    Gegen nur 27+X Schützen würde ich es mit den LBs wohl drauf anlegen. Selbst wenn die fast alle gewinnen, dürfte sich der Rest ziemlich die Zähne ausbeißen.

  8. #98
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Jedes Kata bombt exakt 2%. Gegen Streik hilft betteln. Du hast bestimmt Nachbarn, die dir gern unter die Arme greifen . Und "Er hat die Initiative wo er angreift" ist vollkommen wurst wenn du a) eh keinen Gegenschlag planst und b) auf jede seiner Möglichkeiten reagieren kannst.

  9. #99
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.738
    Es ist nicht so klug, zu versuchen, jemanden zu korrigieren, der die realen Werte gerade in seinem Ereignislog hat. Noch weniger klug ist es, mir eine Gelegen heit zum Klugscheißen zu geben.

  10. #100
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    HLI. Wer baut auch Chichen Itza .

  11. #101
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.738
    Das ist ersctaunlich effektiv, solange der Gegner nur Katas hat. Reduziert den bereits geringen Schaden pro Bomardement auf gut die Hälfte. Gegen Trebs würde es den Bobardierschaden nur um 25% senken.

  12. #102
    Registrierter Benutzer Avatar von Holland
    Registriert seit
    19.04.19
    Beiträge
    302
    Zitat Zitat von Mr. X Beitrag anzeigen
    HLI. Wer baut auch Chichen Itza .
    Da hab ich lange drauf gewartet wegen des In meiner vorletzten Runde hat GT sie(?) dann endlich zuende gebaut.

  13. #103
    Genosse Dampfsense Avatar von Der Gevatter Tod
    Registriert seit
    24.08.08
    Beiträge
    13.836
    Streik dauert doch viel zu lange um relevant zu sein. Du kannst es deutlich hinauszögern bis der überhaupt eintritt...und dann erstmal hübsch maximale Anarchierunden annehmen. Und dann zusehen wie die Einheiten erst Tröpchenweise dahindarben, natürlich so manipuliert dass es die nutzlosesten trifft.

  14. #104
    ChadGT Avatar von GT
    Registriert seit
    17.06.01
    Beiträge
    2.365
    Perikles-Update: Ziankali hat weitere 4 Punkte versklavt.

    Und von 57% auf 17% heruntergebombt in Pharsalos. Etwas mehr, als ich gedacht habe. Heisst, er bräuchte nächste Runde nur mit knapp der Hälfte der Katas zu bomben, bevor er mit dem Rest Kollateralschaden machen wird.

    Das heisst, ich muss jetzt dann schon gleich Vodka anwerfen, und das ganze bis Morgen Abend berechnen lassen (zumindest mit ungefähren Werten, ganz sehe ich seine Armee ja nicht)

    Ausserdem hat er 8 rekrutierte Schützen im Anmarsch, diese brauchen aber 2 resp. 3 Runden bis Pharsalos (wohl weniger, wenn die Stadt fällt, dann hat er den Nachschub schneller)

    Soweit, so gut. Entscheidungsschlacht suchen, oder Rückzug fortsetzen.. Vodka gibt mir hoffentlich noch eine Entscheidungsgrundlage (Ich sehe es schon, Vodka wird die Chancen 48:52 schätzen oder sowas lustiges )

    Es ist jetzt aber gerade etwas eingetreten, was mich wohl eher zur Entscheidungsschlacht treibt.

    Der Mali (Aspi) hat eine Armee des heiligen dt. Römers (Plemo) in Nord-Griechenland (Lapland) in einer offenen Feldschlacht besiegt. Was diese Schützenarmee (6 oder 7 Schützen müssten das gewesen sein) dort im Norden innerhalb meines Landes wollte, weiss ich nicht.

    Ich hatte den Verdacht, das Plemo meine offenen Grenzen ausnützen möchte, um genügend Truppen so zu positionieren, das sie bei einer Kriegserklärung zum Mali gebeamt werden. Das war aber spätestens seit letzter Runde obsolet, als die Truppen weiter Richtung Grenze zum Mali liefen, als sie für das Beamen in die Richtung (vermutlich) hätten laufen müssen. Plemo plante also wohl keinen Schlag gegen mich ( Emoticon: bV sondern wollte seine Truppen auf sonstige Mission schicken. Was aber 6-7 Schützen gegen einen Mali ausrichten wollen, weiss ich auch nicht. Aspi hat zwar keine Schützen, aber Kanonen, Musketiere, Finten-Ritter und eine ansehnliche Fregatten-Armada.

    Und (aktuell noch) durch Pharsalos einen Zugang für eben diese Flotte zum Nordmeer

    Also, was diese Mali-Kriegserklärung genau für einen Zweck hatte, darüber kann ich aktuell nur spekulieren. Einen Stack des potentiellen Gegners vernichten, direkt gefolgt von einem Friedensangebot, also nur ein scharfes Zeichen setzen "Griechenland ist mein Einflussgebiet, deine Truppen haben hier nichts verloren"? Auftakt zu einem längeren Krieg, in welchem er hofft einen übermächtigen Gegner auszubluten? Hoffen, das andere in den Krieg einsteigen?

    Und alles auf griechischem Land..

    Also für mich stellen sich aktuell zwei Fragen:

    -> Pharsalos halten (gegen gut 50% des möglichen Kollateralschadens nächste Runde) oder evakuieren?

    -> Wie soll ich mich in dem Konflikt Aspi vs. Plemo verhalten? Nicht das ich aktuell wirklich irgendwelchen Einfluss habe, aber zB ein Städte-Verkauf an Plemo (wie ein paar Postings vorher angedacht) dürfte aktuell damit ein No-Go geworden sein, wenn ich nicht will das Aspi höchst sauer auf mich wird.

    Aktuell haben beide offene Grenzen - diese werde ich wohl auch für beide offen lassen, auch wenn natürlich beide Seiten es wohl gerne sehen würden, wenn ich dem jeweils anderen die Grenzen schliessen würde (Das wäre aber glatter Selbstmord, also werde ich das lassen, was wohl wiederum beide recht gut verstehen)

  15. #105
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Eine Runde noch in Pharsalos aushalten. Jetzt, wo Ziankali mehrere Runden herumgebombt hat, wird er nicht in der nächsten Runde mit etlichen Katas weniger angreifen, oder?

Seite 7 von 9 ErsteErste ... 3456789 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •