Seite 30 von 68 ErsteErste ... 2026272829303132333440 ... LetzteLetzte
Ergebnis 436 bis 450 von 1007

Thema: Die wunderbare Welt des Mongke K.

  1. #436
    This is the Way Avatar von Mr.Windu
    Registriert seit
    28.06.11
    Beiträge
    3.579
    Über das Notizbuch haben wir ja schon mal gesprochen.
    Wird Zeit, dass ich mir auch mal endlich so eins zulege um meine ganze Gedankensuppe, die mir im Kopf rumfliegt, mal endlich aussieben und ordnen zu können....
    Stories aktuell
    [RL] Mr. Windu legt auf

    Stories abgeschlossen/beendet:
    [klick mich]

  2. #437
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Was noch geiler ist, um Gedanken zu sortieren, ist ne Tafel oder ein Whiteboard.

    Wenn man da die Sachen gut aufschreibt, kann man zwei, drei Meter zurücktreten und bekommt einen sehr guten Überblick.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  3. #438
    This is the Way Avatar von Mr.Windu
    Registriert seit
    28.06.11
    Beiträge
    3.579
    Ist halt n bisschen schwer um mit sich rumzuschleppen, ne?
    Stories aktuell
    [RL] Mr. Windu legt auf

    Stories abgeschlossen/beendet:
    [klick mich]

  4. #439
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Zitat Zitat von Mr.Windu Beitrag anzeigen
    Ist halt n bisschen schwer um mit sich rumzuschleppen, ne?
    Ich will ja irgendwann mal eine zu Hause haben.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  5. #440
    Sozialschmarotzer Avatar von Rince Wind
    Registriert seit
    18.10.07
    Beiträge
    17.130
    Ich trage mich auch mit dem Gedanken an ein Notizbuch, und wir haben letztes Jahr sogar etwas passendes vom Arbeitgeber geschenkt bekommen.
    Vielleicht schafft dieses Beispiel es ja jetzt, dass ich ihm folge.
    Wobei eines, welches in die Jackeninnentasche passt auch schön wäre.

  6. #441
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Naja, so eine kleines Büchlein kostet 5 bis 10 Euro - das ist jetzt nicht die große Investition. Da kann man ruhig ein bisschen rumprobieren, bis man das Passende hat.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  7. #442
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.055
    Ich hab mal mit DIN A6 stelle ich mir noch einigermaßen praktikabel vor, wenn die Jackentasche passt; darunter wird es schwierig. Ich hatte Mal eins für die Hosentasche (siehe Ohrwürmer), das war definitiv zu klein.

    Daheim schreib ich Notizen einfach an mein Fenster.
    Eine große Tafel wäre natürlich edel; Whiteboards ist mir zu klinisch.

  8. #443
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Echte Tafel hat halt diesen Kreidestaub. Der ist nicht gut beim einatmen, das Wischen ist blöder und der macht mehr Dreck. Ich würde glaub ich Whiteboard bevorzugen.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  9. #444
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.055
    Aber die Haptik, Kantel, die Haptik!
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  10. #445
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Du kannst auch bei Beerdigungen rumschleichen und Leute beobachten.

  11. #446
    Ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von Tohuwabohu Beitrag anzeigen
    Du kannst auch bei Beerdigungen rumschleichen und Leute beobachten.
    Hut, Mantel und Regenschirm sind dabei Pflicht.

  12. #447
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.055
    Beim Tetris-Spielen habe ich heute bemerkt, dass sich in diesem wunderbaren, wunderbar-simplen Spiel von 1984 zahlreiche Lebensweisheiten verstecken

    Ich fang mal an mit denen, die ich gefunden habe. Teilweise musste ich dafür entschieden gegen meine Natur spielen, um die Situationen herbeizuführen


    Nr. 1: Aller Anfang...


    Bild

    Ob man nun eine neue Fremdsprache lernt, in einer neuen Firma anfängt oder halt eine Partie Tetris startet - aller Anfang ist oft schwer. Vor allem, wenn das Spiel oder die Situation einem Steine in den Weg legt, wie so nen ollen roten Block
    Dafür wohnt jedem Anfang auch ein Zauber inne, weil man nie weiß, was für ein Turm auf dem ersten Tetromino aufbauen wird.


    Nr. 2: Schlampiges Arbeiten rächt sich


    Bild

    Kenne ich z.B. vom Programmieren, wenn man seinen Code nicht sauber hält und an der passenden Stelle "nur mal eben, ich mach das später besser" Methoden kopiert und so den Legacy-Code von morgen besonders unangenehm macht.
    Aber auch beim Lernen, v.a. in Mathe: wenn man die Grundlagen nicht vernünftig lernt, sondern eher ad hoc für die Klausuren, hat man es später ungemein schwerer. Es wird nicht unmöglich, man muss aber, wie bei Tetris, erstmal die kleinen Lücken schließen. Das kostet Zeit und das ein oder andere Tetris.


    Nr. 3: Kleinvieh macht auch Mist

    Bild

    Am liebsten sahnt man immer groß ab, aber die tief hängenden Früchte kann man trotzdem mitnehmen, wenn man schon an ihnen vorbeiläuft. Beispielsweise die einfachen Aufgaben in Klausuren. Dann fühlt man sich oft schon ein bisschen besser, weil man was geleistet hat.
    An Tagen, an denen ich mich nicht so recht motivieren kann, mach ich oft ein paar "Alibi"-To-Dos, die nicht viel kosten (Bett machen, Müll rausbringen, ...), die ich dann aber als erledigt abhaken kann. Irgendwann muss es sowieso weg.


    Nr. 4: Nicht zu lange auf den perfekten Moment warten


    Bild

    Es ist so verlockend, gerade bei Tetris, den Turm wachsen zu sehen und dann... mit langen Steinen hintereinander einzureißen...
    Wenn man aber zu lange wartet, sieht es aus, wie auf dem Bild
    Der Klassiker ist hier vielleicht die Partnerwahl, das sich auch mathematisch modellieren lässt (PDF Download!) und als Sekretärinnenproblem bekannt ist. Wartet man bis an sein Lebensende auf "den/ die einen", wird man wahrscheinlich einsam sterben. Oder, etwas alltagstauglicher: wie weit sollte man swipen, bevor man beim Tindern jemandem ein Superlike gibt? Es könnte ja noch wer besseres kommen...


    Nr. 5: Um die Ecke denken

    Bild

    Man, war das anstrengend, so eine Situation zu provozieren
    Das lilafarbene T-Stück kann, durch geschicktes Drehen nach links, in die Lücke gesetzt werden, so dass kein Loch entsteht. Diese Tetris-Weisheit begegnet mir mit Abstand am meisten in Mathe, wenn irgendwelche merkwürdigen Beweisideen funktionieren.


    Mal sehen, ob ich noch mehr finde
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  13. #448
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Das wird dir sicher gefallen, Mongke: https://seriouscephalopod.wordpress....rence-problem/

    Nr. 6: Unter Zeitdruck entsteht nur Murks.

  14. #449
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.055
    Tetris an sich ist schon spannend und NP-vollständig

    s. z.B. https://arxiv.org/abs/cs/0210020
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  15. #450
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.267
    Ich finde das süß, wie Mongke sich diese Sprüche ausgedacht hat und dann die passenden Situationen für die Bilder herbeigeführt hat
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

Seite 30 von 68 ErsteErste ... 2026272829303132333440 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •