Seite 69 von 170 ErsteErste ... 195965666768697071727379119169 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.021 bis 1.035 von 2537

Thema: PAE VI: Patch 6.1-6.13

  1. #1021
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.450
    Zitat Zitat von Unknown Enemy Beitrag anzeigen
    Zu den anderen:
    Totenkult als "Übergang" zu den sinnvolleren Sachen find ich in Ordnung, aber wenn wir gerade dabei sind finde ich Amphiktionie ebenso als total unnötig und einfach schwach. Es ist praktisch ne weitere Übergangscivic, ohne wirklichen Wert.
    Seh ich absolut nicht so, 2 XP sind stark, wenn sie früh genug kommen. Und die von Totenkult zu seiner Zeit notwendig.

    Zitat Zitat von Unknown Enemy Beitrag anzeigen
    Eine Sache fände ich z.B. sehr gut: Monotheismus = keine anderen Relis verbreiten und Austreiber verursachen keine/halbe Aufstände/Mali und trotzdem zusätzlich noch Wirtschaftsboni!
    Klingt nach nem Plan.

    Mal so ne Ideensammlung, was Relistaatsformen können können

    Org. Reli: Missionare ohne Kloster, +25% für Gebäude in Städten mit Staatsreli
    Theokratie: +2 XP, keine anderen Relis verbreiten
    Pazi: +100% in Städten mit Staatsreli, +1 Unterhalt pro Militäreinheit
    Relifreiheit: keine Staatsreli, +1 je Reli, +10% in allen Städten

    Animismus scheint als Begriff genauso überholt zu sein wie Heidentum, wie wär es da mit Stammesreligion(en)?

    Ich denk der Effekt von Relifreiheit passt ganz gut für Monotheismus, nur natürlich umgekehrt:
    Monotheismus: keine fremde Reli verbreiten, +1 für Staatsreli, +10% in allen Städten mit Staatsreli

    Die Amphiktyonie war ja recht abgeschlossen, da vielleicht 1:1 den Effekt von Theokratie übernehmen? Als rein griechisches Konzept könnte man den Platz aber vielleicht auch für was anderes räumen.

    ------------------------------------------------------------

    Insgesamt bin ich mit dem Konzept nicht ganz glücklich. Die Glaubensform wird ja eigentlich von der Reli vorgeben, die Staatsform fügt in BtS da eher ein glaubensbezogenes Organisationsmodell hinzu (und löst das auch nur holprig).
    Christentum wird immer (mehr oder weniger) monotheistisch bleiben, auch bei Staatsform Totenkult.

    Ein paar Begriffe, die mMn. da reinpassen würden: Zentralheiligtum/Amphiktyonie, Hohepriester/Klerus, Tempelkult/Hierokratie, Herrscherkult/Theokratie, Investitur, Staatskirche

  2. #1022
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.04.13
    Beiträge
    106
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    PS: übrigens: christl. Missionare brauchen kein Gebäude. Deswegen ist die Idee ohne Gebäude Missionare bauen hinfällig. Ausser bei den anderen Relis... aber da Judentum eigentlich nicht verbreitet wird.... egal.... hm... achja....
    Was hält ihr von der Idee, wenn es keine jüdischen Missionare gäbe? Hart oder? Die Reli würde sich dann nur über den Heiligen Schrein verbreiten... bzw über die Nachbarstädte... sofern keine andere Religion in der Stadt sitzt...
    Das Problem ist, dass der Schrein die Reli nur verbreitet, wenn ne Stadt keine andere Religion hat. (Ist mir jedenfalls noch nie passiert, dass ne 2te Reli einfach so erschienen ist. Abgesehen vom Christentum.) Damit bekommt man die nichtmal mehr im eigenen Gebiet verbreitet. Damit ist die Reli meiner Meinung nach nicht mehr spielbar.

    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Zu den Kulten und Monotheismus: da sehe ich keine Probleme, da die Christen und Juden sowieso alle Kulte aus der Stadt vertreiben, sodass die Kulte weniger einbringen werden als in der Klassik und schließlich ganz verschwinden. Somit brauchts da auch keinen Gegenwert.
    Das empfinde ich als sehr kurzfristig gedacht und nimmt meiner Meinung nach nicht die geringste Rücksicht auf den Spielspaß. Das würde bei mir jedenfalls nur dazu führen, dass ich das Judentum (Buddhismus etc.) nicht mehr erforsche und das Christentum so lange wie möglich aufschiebe, weil ich ja nix davon habe. Sollte es nicht irgendeine Initiative geben, dass ich sowas wirklich will? (Abgesehen von historischer Korrektheit.../Rollenspiel etc.)

    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Ein paar Begriffe, die mMn. da reinpassen würden: Zentralheiligtum/Amphiktyonie, Hohepriester/Klerus, Tempelkult/Hierokratie, Herrscherkult/Theokratie, Investitur, Staatskirche
    Das find ich super und stimmig!

  3. #1023
    PAE-Enthusiast Avatar von Nycan
    Registriert seit
    21.09.10
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    2.611
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Was hält ihr von der Idee, wenn es keine jüdischen Missionare gäbe? Hart oder? Die Reli würde sich dann nur über den Heiligen Schrein verbreiten... bzw über die Nachbarstädte... sofern keine andere Religion in der Stadt sitzt...
    die Reli kommt zu spät und die Technologie Monotheismus liegt nicht auf dem Builer-Weg. Sollte man auf Monotheismus forschen, dann wird das Judentum zzt in der kleinsten Ansammlung von Häusern gegründet und verbreitet sich im schlechtesten Fall nicht in deine großen, -starken Städte. Die Nachbar-Nationen auf dem Builderpfad hingegen haben da (fast) schon Grammatik und können das WW Die Zehn Gebote bauen. Ohne Missionare ist das Wunder bei Judentum-Gründung doch Pflicht.

    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Insgesamt bin ich mit dem Konzept nicht ganz glücklich. Die Glaubensform wird ja eigentlich von der Reli vorgeben, die Staatsform fügt in BtS da eher ein glaubensbezogenes Organisationsmodell hinzu (und löst das auch nur holprig).
    Christentum wird immer (mehr oder weniger) monotheistisch bleiben, auch bei Staatsform Totenkult.
    Stimme dir da 100% zu. Für mich passt das auch nicht so ganz. Monotheismus bei griechischen/römischen Göttern?! Es ist aber eben auch ein Spiel und gibt da Raum für alternative Entwicklungen.



    Zitat Zitat von Unknown Enemy Beitrag anzeigen
    Das würde bei mir jedenfalls nur dazu führen, dass ich das Judentum (Buddhismus etc.) nicht mehr erforsche und das Christentum so lange wie möglich aufschiebe, weil ich ja nix davon habe.
    Bei mir wäre es ebenso. Bin im Herzen halt ein Min-Max'er. Trotzdem wär ich für die Einführung, denn PAE möchte ja schon möglichst korrekt sein.
    Zitat Zitat von mauz Beitrag anzeigen
    Und wenn dieser jemand in dem Krieg, den er selbst angezettelt hat, die Kranken und Verletzten, die Kinder seiner Nachbarn und die Familie seiner Freunde als Schutzschild dazu benützt um sein eigenes mickriges Leben zu schützen, dann ist er das mieseste und feigste Dreckschwein auf diesem Planeten.
    hier gehts zur mMn besten Civ4 BtS Mod: Pies Antiken Europa

  4. #1024
    PAE-Enthusiast Avatar von Nycan
    Registriert seit
    21.09.10
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    2.611
    Amphiktyonie könnte man den "nicht Verbreiten"-Effekt geben, muss man mMn aber nicht. Führt halt zu (noch) stärkeren Blöcken von Religionsparteien.

    Kann man Monotheismus nicht den -Effekt von Emanzipation (BtS) geben? Vielleicht zusätzlich zu den vorher genannten Effekten?
    Was denkt ihr?
    Zitat Zitat von mauz Beitrag anzeigen
    Und wenn dieser jemand in dem Krieg, den er selbst angezettelt hat, die Kranken und Verletzten, die Kinder seiner Nachbarn und die Familie seiner Freunde als Schutzschild dazu benützt um sein eigenes mickriges Leben zu schützen, dann ist er das mieseste und feigste Dreckschwein auf diesem Planeten.
    hier gehts zur mMn besten Civ4 BtS Mod: Pies Antiken Europa

  5. #1025
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    17.028
    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Monotheismus: keine fremde Reli verbreiten, +1 für Staatsreli, +10% in allen Städten mit Staatsreli
    Gibt es für "iCommerce in Städte mit Staatsreligion" einen Tag? Ich habe bislang keinen gefunden, auch wenn ich es praktisch fände. Ich kenne bei Staatsformen nur "iCommerce in allen Städten", "iCommerce in Hauptstadt" und "iCommerce durch Spezialisten".
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  6. #1026
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.450
    Nee gibt es dann wahrscheinlich nicht. Aber auf Priesterspezis könnte auch passen, zumindest im Mittelalter lag die Forschung im Abendland fast komplett in den Klöstern.

    Der Emanzeneffekt ist für Monotheismus eher unlogisch, aber würde der Sache schon Nachdruck verleihen.

  7. #1027
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    17.028
    Das Problem ist, iCommerce geht nur für alle Spezialisten. Für einen einzelnen Typus festlegen geht nur für , und - und das soweit ich weiß auch nur mit Gebäuden (wie Angkor Wat)
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  8. #1028
    PAE-Enthusiast Avatar von Nycan
    Registriert seit
    21.09.10
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    2.611
    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Nee gibt es dann wahrscheinlich nicht. Aber auf Priesterspezis könnte auch passen, zumindest im Mittelalter lag die Forschung im Abendland fast komplett in den Klöstern.
    Das ist auch eine schöne Idee.
    Da es laut Kathy nicht ausschließlich für Priester geht, könnte man auch über 1-2 pro Priester nachdenken. Bekommt halt jeder mit Mono das modifizierte und unsichtbare Angkor Wat-Wunder in die Hauptstadt während er im Monotheismus ist.

    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Der Emanzeneffekt ist für Monotheismus eher unlogisch, aber würde der Sache schon Nachdruck verleihen.
    Mir fällt auch kein gutes Argument ein außer der Nachdruck, selbst in die Staatsform zu wechseln (und damit die Technologien erforschen zu müssen).
    Zitat Zitat von mauz Beitrag anzeigen
    Und wenn dieser jemand in dem Krieg, den er selbst angezettelt hat, die Kranken und Verletzten, die Kinder seiner Nachbarn und die Familie seiner Freunde als Schutzschild dazu benützt um sein eigenes mickriges Leben zu schützen, dann ist er das mieseste und feigste Dreckschwein auf diesem Planeten.
    hier gehts zur mMn besten Civ4 BtS Mod: Pies Antiken Europa

  9. #1029
    PAE-Enthusiast Avatar von Nycan
    Registriert seit
    21.09.10
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    2.611
    Da die Forschung in Klöstern stattgefunden hat, kann man im Monotheismus den Tempeln einen freien Wissenschafts-spezi gewähren?
    Zitat Zitat von mauz Beitrag anzeigen
    Und wenn dieser jemand in dem Krieg, den er selbst angezettelt hat, die Kranken und Verletzten, die Kinder seiner Nachbarn und die Familie seiner Freunde als Schutzschild dazu benützt um sein eigenes mickriges Leben zu schützen, dann ist er das mieseste und feigste Dreckschwein auf diesem Planeten.
    hier gehts zur mMn besten Civ4 BtS Mod: Pies Antiken Europa

  10. #1030
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Animismus scheint als Begriff genauso überholt zu sein wie Heidentum, wie wär es da mit Stammesreligion(en)?
    Find ich überhaupt nicht. Heidentum ist Paganismus und hat nix mit Animismus zu tun (bzw du musst erst an etwa anders glauben, damit Animismus zu Heidentum wird ). Animismus ist ein polytheistischer Glaube (Naturgötter) und eine schöne Vorstufe zum personifizierten Polytheismus wie wir es bei den Griechen kennen.

    Und weil hier des Überbegriff "-ismus" verwendet wird, find ich auch den Begriff Monotheismus nicht unpassend.

    Ich denk der Effekt von Relifreiheit passt ganz gut für Monotheismus, nur natürlich umgekehrt:
    Monotheismus: keine fremde Reli verbreiten, +1 für Staatsreli, +10% in allen Städten mit Staatsreli
    Keine fremde Reli verbreiten: NEIN, das mach ich nicht. Das ist Sache der Theokratie. Sonst hab ich das doppelt. Wie ich nachgeforscht hab, war (Ost)rom ab Konstantin eine theokratische Monarchie. Also geht dann auch theokratischer Monotheismus. Das kann parallel existieren.

    +1 für Staatsreli: daran hab ich auch gedacht. Das wäre für mich ok und habs einstweilen auch schonmal gesetzt

    +10% Forschung für Städte mit Staatsreli: auch das wäre möglich, aber dann müsste ich das aus den Syngogen und Klöstern wieder rausnehmen... wäre aber natürlich ein Druckmittel... das überleg ich mir also noch

    Die Amphiktyonie war ja recht abgeschlossen, da vielleicht 1:1 den Effekt von Theokratie übernehmen? Als rein griechisches Konzept könnte man den Platz aber vielleicht auch für was anderes räumen.
    Nö, Amphiktionie würd ich drin lassen. Ist ausserdem ein Lernfaktor den bestimmt nicht alle kennen. Und die XP passen da echt gut dazu. Diese Form gabs ja nicht nur in Griechenland, das war auch bei den 12 Stämmen Israels eigentlich nichts anderes, meiner Meinung nach.

    Insgesamt bin ich mit dem Konzept nicht ganz glücklich. Die Glaubensform wird ja eigentlich von der Reli vorgeben, die Staatsform fügt in BtS da eher ein glaubensbezogenes Organisationsmodell hinzu (und löst das auch nur holprig).
    Christentum wird immer (mehr oder weniger) monotheistisch bleiben, auch bei Staatsform Totenkult.
    finde ich nicht. Ich find es ist schneidig Weil: Ägypten. Die ägyptischen Götter wurden nicht aufs letzte vertrieben, als sich Echnaton zum Monotheisten ausgerufen hat. Nach dem kurzen Monotheismus gabs wieder den allbekannten Polytheismus/Henotheismus.

    ausserdem hab ich ja geschrieben, dass man die Religions-Regierungsform Monotheismus nur DANN aktivieren kann, wenn man monotheistisch ist (also Christentum oder Judentum als Staatsreligion hat). Also jemand der an Griechische Götter glaubt, KANN NICHT monotheistisch sein.

    Ein paar Begriffe, die mMn. da reinpassen würden: Zentralheiligtum/Amphiktyonie, Hohepriester/Klerus, Tempelkult/Hierokratie, Herrscherkult/Theokratie, Investitur, Staatskirche
    Amphi is ja schon drin. Warum ändern.

    Hohepriester ist bei der Recht-Staatsform.

    Klerus und Hierokratie ist nur auf die Religionsebene bezogen, das heißt, das gabs intern in ihren Reihen aber ich kenne keinen Staat, der nur von Priestern oder einem Hohepriester regiert wurde. Kennst du einen? Vielleicht Eingeborenenstämme in Ozeanien aber bestimmt nicht im alten Europa. Den Klerus gab es, das ja, aber es stand immer ein weltlicher Herrscher darüber (Pharao, König, Kaiser, Kurghan)

    Investitur: hat auch nichts mit einer Regierungsform zu tun

    Staatskirche: Auch das hätt ich bewogen, aber das passt wieder nur fürs Christentum, wegen dem Wort "Kirche". Da lass ich lieber Monotheismus.

    Zitat Zitat von Unknown Enemy Beitrag anzeigen
    Das Problem ist, dass der Schrein die Reli nur verbreitet, wenn ne Stadt keine andere Religion hat. (Ist mir jedenfalls noch nie passiert, dass ne 2te Reli einfach so erschienen ist. Abgesehen vom Christentum.) Damit bekommt man die nichtmal mehr im eigenen Gebiet verbreitet. Damit ist die Reli meiner Meinung nach nicht mehr spielbar.
    Hast du Recht. Aus spieltechnischen Gründen muss ich den jüdischen Missionar zulassen. Auch wenn es nicht der Realität entspricht.

    Es wäre aber ein Gag es so zu modden.... Es soll ja eh nur die hebräische KI diese Religion gründen. Und das tut sie! Darauf ist sie gedrillt (GameUtils)! Und für die Theologie braucht man dann Monotheismus und gründet das Judentum automatisch sonst gehts ja nicht weiter.... also irgendwie hätts was, wenn ich den jüdischen Missionar raustun würde.
    Das Judentum soll ja eh nur vereinzelnd auftreten...
    also ich wäre nicht abgeneigt, auch da dem Realismus zu entsprechen. Las ich ja erst kürzlich davon, dass sie keinesfalls missionierten. Ich kenn mich persönlich leider nicht so gut aus im Judentum, vielleicht kann uns da jemand weiterhelfen, der Jude ist. wäre nett!

    Das empfinde ich als sehr kurzfristig gedacht und nimmt meiner Meinung nach nicht die geringste Rücksicht auf den Spielspaß. Das würde bei mir jedenfalls nur dazu führen, dass ich das Judentum (Buddhismus etc.) nicht mehr erforsche und das Christentum so lange wie möglich aufschiebe, weil ich ja nix davon habe. Sollte es nicht irgendeine Initiative geben, dass ich sowas wirklich will? (Abgesehen von historischer Korrektheit.../Rollenspiel etc.)
    Das ist ganz und gar nicht kurzfristig gedacht. Angeblich hat sich das Judentum um 1200 v. Chr. entwickelt und erst viele hunderte Jahre danach hat sich ein kleiner Staat daraus gebildet. Das gleiche beim Christentum. nach 300 Jahren gabs erst das Toleranzedikt.

    Das soll ja nicht sofort nach einer TECH in alle Städte installiert werden... das soll sich schön langsam ausbreiten. Das wäre eben historisch korrekt. Es wäre halt nicht so spielbar wie mans gewohnt ist.


    Zitat Zitat von Nycan Beitrag anzeigen
    die Reli kommt zu spät und die Technologie Monotheismus liegt nicht auf dem Builer-Weg. Sollte man auf Monotheismus forschen, dann wird das Judentum zzt in der kleinsten Ansammlung von Häusern gegründet und verbreitet sich im schlechtesten Fall nicht in deine großen, -starken Städte. Die Nachbar-Nationen auf dem Builderpfad hingegen haben da (fast) schon Grammatik und können das WW Die Zehn Gebote bauen. Ohne Missionare ist das Wunder bei Judentum-Gründung doch Pflicht.
    Ähm, falls es euch immer noch nicht aufgefallen ist: die Religionen gründen sich in der Hauptstadt.
    Ohne Missionare, wäre das Wunder Pflicht: is ja super, oder nicht? hat das endlich einen Sinn! Und ich denke nicht, dass die Westgoten, Vandalen, Slawen und Franken bzw ein Teil davon an Jhwh geblaubt haben! Und das obwohl es die Religion ja schon 1000 Jahre gibt! Überlegt euch das mal! Mit einem Missionar könnte dieses historische Tatsache ins Wanken geraten....


    Stimme dir da 100% zu. Für mich passt das auch nicht so ganz. Monotheismus bei griechischen/römischen Göttern?! Es ist aber eben auch ein Spiel und gibt da Raum für alternative Entwicklungen.
    Wie gesagt, Monotheismus kann man nur auswählen, wenn man auch eine solche Religion als Staatsreligion eingestellt hat.


    Zitat Zitat von Nycan Beitrag anzeigen
    Kann man Monotheismus nicht den -Effekt von Emanzipation (BtS) geben? Vielleicht zusätzlich zu den vorher genannten Effekten?
    Was denkt ihr?
    DAS find ich eine HERAUSRAGENDE Idee ! Richtig! Vollkommen richtig! Denn diese Religion hat durchs Märtyrium so starken Einfluss gezeigt, dass römische Aristokraten heimlich zum Christentum konvertierten, wie es noch verpöhnt war daran zu glauben. Super Sache, das ist mal fix! Danke Nycan! Sehr gut überlegt!

    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Nee gibt es dann wahrscheinlich nicht. Aber auf Priesterspezis könnte auch passen, zumindest im Mittelalter lag die Forschung im Abendland fast komplett in den Klöstern.
    Zitat Zitat von Nycan Beitrag anzeigen
    Da die Forschung in Klöstern stattgefunden hat, kann man im Monotheismus den Tempeln einen freien Wissenschafts-spezi gewähren?
    Das hab ich den Klöstern schon gegeben, wieso doppelt moppeln?
    Da müsste ich es bei den Klöstern rausgeben, damit das in der Staatsform Sinn macht. Wäre möglich, ja.

    Der Emanzeneffekt ist für Monotheismus eher unlogisch, aber würde der Sache schon Nachdruck verleihen.
    Überhaupt nicht. Das ist extrem logisch! willst du als gallischer Neubürger viele fremde Götter auswendig lernen oder lieber nur an einen Gott glauben müssen? Die 10 Gebote, die das Zusammenleben erträglicher machen könnten, wenn jeder daran glauben würde! Das Paradies nach dem Tod? Im Islam: 21 Jungfrauen, die auf dich warten?!? Na aber hallo!!
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  11. #1031
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.575
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Amphiktionie würd ich drin lassen. Ist ausserdem ein Lernfaktor den bestimmt nicht alle kennen. Und die XP passen da echt gut dazu. Diese Form gabs ja nicht nur in Griechenland, das war auch bei den 12 Stämmen Israels eigentlich nichts anderes, meiner Meinung nach.
    ...
    ich kenne keinen Staat, der nur von Priestern oder einem Hohepriester regiert wurde. Kennst du einen? Vielleicht Eingeborenenstämme in Ozeanien aber bestimmt nicht im alten Europa.
    Als normaler Spieler ohne Vorbildung in Antike... und vor allem als Agnostiker, der immer nur Ethik statt Reli hatte, kann ich die ganzen Begriffe der Religionsformen, die hier rumschwirren, auch nur erahnen...

    Aber im Sinne des Spielspaßes und der "was wäre wenn" Theorie, könnte ich mir schon ein von Priestern geführtes Reich vorstellen





    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Das Judentum soll ja eh nur vereinzelnd auftreten...
    also ich wäre nicht abgeneigt, auch da dem Realismus zu entsprechen. Las ich ja erst kürzlich davon, dass sie keinesfalls missionierten. Ich kenn mich persönlich leider nicht so gut aus im Judentum, vielleicht kann uns da jemand weiterhelfen, der Jude ist. wäre nett!
    Eine Religion, die mal etwas anders funktioniert als alle anderen, wäre natürlich immer interessant!
    Müsste dann aber auch irgendwelche tollen Vorteile bringen


    ________
    Bin auf jeden Fall gespannt, was Du noch alles einbaust

  12. #1032
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.450
    Ich weiß was Animismus ist und inhaltlich gehört das da hin. Aber der Begriff ist wissenschaftlich nicht mehr angesagt, da er aus einer Tradition kommt, die versuchte, Religion in Entwicklungsstufen aufzuteilen.

    Theokratische Monarchie sollte gehen, also Theokratie bitte aus der Regierungs- in die Relispalte.

    Ist mir schon klar, dass die Hälfte der Begriffe schon verwendet wird, teils in dieser, teils in anderen Spalten...

    Theokratie in BtS ist 2XP + keine fremde Reli. Das würde die Amphiktionie ein wenig aufwerten.

    Investitur meint, dass ein religiöses Oberhaupt den weltlichen Herrscher einsetzt oder zumindest bestätigen muss.

    Israel wurde laut Bibel zunächst von einem Hohepriester (Mose, Josua) regiert.

    Was du zum Monotheismus geschrieben hast, ist fast ausschließlich an die Religion als solche gebunden. Deshalb breitet sich das Christentum aus wie verrückt. Das hat nichts damit zu tun, wie sich einer der betroffenen Staaten organisiert.

    Der kurze Ausflug in den Monotheismus unter Echnaton hat sich ja nicht wirklich auf die ägyptische Religion ausgewirkt. Die war so polytheistisch wie eh und je, nur kurzfristig verboten. Wenn du das allerdings darstellen willst, darf die Staatsform Monotheismus nicht auf die 3-4 echt monotheistischen Religionen beschränkt werden.

    Ich denk halt, dass die Art der Religion (Poly, Heno, Mono) im wesentlichen durch die Religion selbst vorgegeben ist und das nicht bei der Staatsform gespiegelt werden sollte. Den Platz sollte man besser nutzen, um die Unterschiede, die bei ähnlichen Glaubenswelten in der Anwendung auftreten, hervor zu heben.

  13. #1033
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.471
    Ich halte die Staatsform Monotheismus auch zum Beschreiben der Organisation der Religion falsch.
    Monotheismus oder Polytheismus beschreiben eher den groben Aufbau der Religion, nicht wie die Verehrung organisiert wird.

    Währe es vielleicht Möglich, einen neue "Staatsforms"-spalte einzufügen (gerne Unterhaltslos) die von der Staatsreligion abhängig ist und nicht manuell zu ändern ist (sondern nur über Reliwechsel) ? Diese könnte ja den Religionstyp beschreiben mit Boni für Religionsgruppen.

    Ansonsten beschreibt Hohepriesterschaft, Theokratie, Templekult... ja eher wie die Verehrung der/des Götter/Gottes organisiert und im Staats verankert ist. Mit einigem Abstand kann man sich da (quasi) jede Organisation in jeder Religion vorstellen. Mal wird der Herrscher mit Gott gleichgesetzt, mal gibt es zwar einen übergeordneten Glauben, trotzdem wird in jedem Dorf die Verehrung (leicht) abgeändert...

  14. #1034
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.262
    Zitat Zitat von Pie
    Ähm, falls es euch immer noch nicht aufgefallen ist: die Religionen gründen sich in der Hauptstadt.
    Dabei vergisst du allerdings, den (warum und wann auch immer) eingeführten Flaschenhals mit Christentum als Voraussetzung für die späteren Forschungen. Da hat man je nach Volk halt schon vielleicht eine andere Reli, im schlimmsten Fall direkt davor das Judentum, weil der Hebräer gar nicht mitspielt...

  15. #1035
    PAE-Enthusiast Avatar von Nycan
    Registriert seit
    21.09.10
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    2.611
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Ähm, falls es euch immer noch nicht aufgefallen ist: die Religionen gründen sich in der Hauptstadt.
    Nicht, wenn dort bereits eine heilige Stadt ist. Byblos war die heilige Stadt der phönizischen Götter und das Judentum wurde in einer Grenzstadt weit entfernt gegründet.

    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    also ich wäre nicht abgeneigt, auch da dem Realismus zu entsprechen.
    Auf der Eurasia XXL werden die Städte von Salomo dem Hebräer bei der Judentum-Gründung doch wahrscheinlich alle schon phönizisch, sumerisch, ägyptische oder (selten) griechische Götter haben.
    Ist es möglich es so zu modden, dass bei Gründung des Judentums wenigstens alle Städte des Gründers das Judentum erhalten? Dann wäre es wenigsten so halbwegs sinnvoll. Sonst hat Schlomo ständig wegen fehlender Staatsreligion in seinen anderen Städten und wahrscheinlich Auswanderer und Revolten dort.

    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    ausserdem hab ich ja geschrieben, dass man die Religions-Regierungsform Monotheismus nur DANN aktivieren kann, wenn man monotheistisch ist (also Christentum oder Judentum als Staatsreligion hat). Also jemand der an Griechische Götter glaubt, KANN NICHT monotheistisch sein.
    gut

    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Richtig! Vollkommen richtig! Denn diese Religion hat durchs Märtyrium so starken Einfluss gezeigt, dass römische Aristokraten heimlich zum Christentum konvertierten, wie es noch verpöhnt war daran zu glauben.
    Dieser Argumentation schließe ich mich gerne an.

    So wird am Ende noch mehr Druck ausgeübt ins Christentum (oder Judentum) zu wechseln. Brettschmitt möchte doch unbedingt mehr , dass seine Städte nicht mehr so groß werden
    Zitat Zitat von mauz Beitrag anzeigen
    Und wenn dieser jemand in dem Krieg, den er selbst angezettelt hat, die Kranken und Verletzten, die Kinder seiner Nachbarn und die Familie seiner Freunde als Schutzschild dazu benützt um sein eigenes mickriges Leben zu schützen, dann ist er das mieseste und feigste Dreckschwein auf diesem Planeten.
    hier gehts zur mMn besten Civ4 BtS Mod: Pies Antiken Europa

Seite 69 von 170 ErsteErste ... 195965666768697071727379119169 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •