Seite 236 von 312 ErsteErste ... 136186226232233234235236237238239240246286 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.526 bis 3.540 von 4666

Thema: Hast du die Bibel je selbst gelesen?

  1. #3526
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Damit verscherzt du es dir mit sämtlichen Katholiken! Das "normale" ist es ja, die Dinger drin zu haben.

  2. #3527
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.057
    Mehr Diskussion darüber, was schon gelesen wurde, weniger Diskussion darüber, was vielleicht Mal noch gelesen wird. Deine Meinung war deutlich und wird bearbeitet

  3. #3528
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.687
    Zitat Zitat von Mongke Khan Beitrag anzeigen
    Ich bezieh mich auf die Menge-Bibel, weil die Public Domain ist. Was davon bei bibleserver.com ist, les ich auch hier
    Die Menge-Bibel hat eigentlich auch einen ganz guten Ruf. Es ist natürlich der evangelische Kanon, die Makkabäer fallen also ebenso raus wie Tobit, Judit, und einiges von der Weisheitsliteratur.

  4. #3529
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Gut, auch ich fand den Bogen zur Rückkehr nach Ägypten (da gehörte Äthiopien doch dazu, oder?!) erzählerisch passend. Gott hat sie von dort ins gelobte Land weggeführt, und jetzt wo er sie verlässt, kehren sie wieder dorthin zurück.
    Vermutlich besser als in Nebukadnezar Gefangenschaft zu leben - wobei sich das zumindest für den ehemaligen König von Juda nicht sooo schlimm liest. Er darf mit anderen gefangenen Königen an Nebus Tafel speisen und wurde offenbar gar nicht mal zum Eunuchen kastriert. Da sind andere jüdische Könige ganz anders mit ihren Feinden umgegangen.

  5. #3530
    Registrierter Benutzer Avatar von Jerry Demmings
    Registriert seit
    15.07.11
    Ort
    Roma! O Roma! Süßes Aroma
    Beiträge
    8.135
    Judit und Makkabäer und alles gibts doch auch bei Menge? -> https://www.bibleserver.com/MENG/Judit1 https://www.bibleserver.com/MENG/1.Makkab%C3%A4er1
    Zitat Zitat von Meister Wilbur
    Junge lies doch mal! Es geht um Katholiken und nicht irgendwelche Ketzer!

  6. #3531
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.449
    In Äthiopien gibt es auch heute noch eine jüdische Gemeinde (Beta Israel) wobei nicht ganz klar ist, ob die von den hier nach Ägypten geflüchteten abstammen, oder über die Beziehung zwischen Salomo und der Königin von Saba dahin kamen oder erst im Zuge der Diaspora nach 70 u.Z.

  7. #3532
    Registrierter Benutzer Avatar von Brandschutzverordnung
    Registriert seit
    03.05.13
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    5.179
    Ich dachte dass waren Christen, die sich für was besonderes hielten und deshalb konvertiert sind?
    .

  8. #3533
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.057
    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    (Better Israel)
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  9. #3534
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.057
    Zitat Zitat von Jerry Demmings Beitrag anzeigen
    Judit und Makkabäer und alles gibts doch auch bei Menge? -> https://www.bibleserver.com/MENG/Judit1 https://www.bibleserver.com/MENG/1.Makkab%C3%A4er1
    Wird mir bei der Auswahl als Apokryphe angezeigt:

    Bild

    Wenn ich die lese, dann zum Schluss.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  10. #3535
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.449
    Stimmt, die Theorie gibt es auch. Die Beta Israel sind jedenfalls vom Staat Israel als Juden in der Diaspora anerkannt, also die offizielle Lesart ist dort, dass die im Zuge der römischen Vertreibung dahin gekommen sind.

  11. #3536
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.687
    Zitat Zitat von Jerry Demmings Beitrag anzeigen
    Judit und Makkabäer und alles gibts doch auch bei Menge? -> https://www.bibleserver.com/MENG/Judit1 https://www.bibleserver.com/MENG/1.Makkab%C3%A4er1
    Weißt du eigentlich, ob das die revidierte Fassung ist? Das steht oben leider nicht dabei.

  12. #3537
    Registrierter Benutzer Avatar von Jerry Demmings
    Registriert seit
    15.07.11
    Ort
    Roma! O Roma! Süßes Aroma
    Beiträge
    8.135
    Keine Ahnung, ich lese nur Vulgata

    Zitat Zitat von Mongke Khan Beitrag anzeigen
    Wenn ich die lese, dann zum Schluss.
    Ich würde es sehr empfehlen, ich finde Judit, Tobit und die Makkabäerbücher gehören zu den am schönsten zu lesenden Büchern des AT ... nicht so zäh wie Numeri oder diese elendigen Königslisten
    Zitat Zitat von Meister Wilbur
    Junge lies doch mal! Es geht um Katholiken und nicht irgendwelche Ketzer!

  13. #3538
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.250
    Irgendwie fehlt mir in euren Auflistungen noch das Buch Daniel, da geht es ja u.a. um das Babylomische Exil

  14. #3539
    Megas, megas, megas Avatar von Trismegistos
    Registriert seit
    18.11.10
    Beiträge
    4.043
    Also ich zumindest hatte jetzt erstmal nur die Reihenfolge bis zu den Psalmen diskutiert. Die Propheten (mit Daniel) kommen ja danach. Wenn man die auch noch versucht chronologisch einzuordnen, dann wird es natürlich noch mal komplizierter. Einige Teile von Daniel wurden durch Luther auch zu den Apokryphen ausgelagert

  15. #3540
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Zitat Zitat von Xenoom Beitrag anzeigen
    Irgendwie fehlt mir in euren Auflistungen noch das Buch Daniel, da geht es ja u.a. um das Babylomische Exil
    Ordnen die christlichen Bibeln bei den Propheten ein.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


Seite 236 von 312 ErsteErste ... 136186226232233234235236237238239240246286 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •