Seite 188 von 312 ErsteErste ... 88138178184185186187188189190191192198238288 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.806 bis 2.820 von 4666

Thema: Hast du die Bibel je selbst gelesen?

  1. #2806
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.056
    Ohne
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  2. #2807
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.250
    Ich freu mich schon auf das Thomas Evangelium

  3. #2808
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Zitat Zitat von Xenoom Beitrag anzeigen
    Ich freu mich schon auf das Thomas Evangelium
    Das meint Jon wahrscheinlich nicht.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  4. #2809
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.267
    Und das ist ja auch langweilig bzw. hat keine Handlung. Ich kann schon verstehen, warum das die Kirchenväter nicht im NT haben wollten
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  5. #2810
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.250
    Kommt nur drauf an, wie weit man die Apokryphen fasst.

  6. #2811
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Normalerweise versteht man erst mal die 11 zusätzlichen Bücher darunter, die die Katholiken mit im biblischen Kanon haben, weswegen bei denen die Bibel 77 Bücher hat und nicht 66. Mit dem Hintergrund ergibt die Frage von Jon jedenfalls am meisten Sinn.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  7. #2812
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.267
    Vielleicht sollten wir mit der Diskussion, zu welchen apokryphen Texten wir Monkge jetzt verdonnern, doch noch etwas abwarten, vielleicht bis wir wenigstens im NT angekommen sind

    Edit: War nicht an Kantel gerichtet.
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  8. #2813
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  9. #2814
    Ausgetreten
    Gast
    Nachfolge-Story: Habt ihr die Apokryphen je gelesen?

  10. #2815
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.250
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Nachfolge-Story: Habt ihr die Apokryphen je gelesen?
    Wenn, dann aber alle

  11. #2816
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.267
    Naja, was sind denn "alle"? Dazu sind die meisten Apokryphen eh nur fragmentarisch überliefert.
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  12. #2817
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.056
    Genau, machen wir erstmal mit Samuel weiter. Der ist anstrengend genug

    1. Samuel 13


    Achtung Spoiler:
    1 Saul war … Jahre alt, als er König wurde, und herrschte … Jahre über Israel.
    2 Er wählte sich dreitausend Mann aus Israel aus, von denen sich zweitausend bei ihm zu Michmas und im Gebirge von Bethel befanden, während tausend Mann unter Jonathan zu Gibea im Stamme Benjamin standen; das übrige Kriegsvolk hatte er entlassen, einen jeden zu seinen Zelten.
    3 Da zertrümmerte Jonathan die Säule der Philister, die in Gibea stand. Das kam zur Kenntnis der Philister; Saul aber ließ die Posaune im ganzen Lande erschallen und sagte: »Die Hebräer sollen es hören!«
    4 Als nun ganz Israel die Kunde vernahm, Saul habe die Säule der Philister zertrümmert und Israel habe dadurch die Philister tödlich beleidigt, da wurde das Volk aufgeboten, dem Saul nach Gilgal zu folgen.
    5 Die Philister aber sammelten sich zum Kampf mit Israel: dreitausend Kriegswagen und sechstausend Reiter und Fußvolk so zahlreich wie der Sand am Ufer des Meeres; die zogen herauf und lagerten bei Michmas östlich von Beth-Awen.
    6 Als nun die Mannschaft der Israeliten sah, daß sie sich in einer schlimmen Lage und in arger Bedrängnis befand, versteckten sich die Leute in den Höhlen und Dickichten, in den Felsspalten, Gräbern und Zisternen;
    7 manche begaben sich sogar (über die Jordanfurten) ins Land der Gaditen und nach Gilead. Saul aber befand sich immer noch in Gilgal, und das ganze Kriegsvolk folgte ihm zitternd.
    8 Er wartete nun sieben Tage bis zu der von Samuel bestimmten Zeit; als Samuel aber nicht nach Gilgal kam und seine Leute ihn verließen und sich zerstreuten,
    9 befahl Saul: »Bringt mir (die Tiere für) das Brandopfer und die Heilsopfer her!« Und er vollzog das Brandopfer.
    10 Kaum war er aber mit der Darbringung des Brandopfers fertig, als Samuel erschien. Saul ging hinaus ihm entgegen, um ihn zu begrüßen;
    11 Samuel aber fragte: »Was hast du getan?« Saul antwortete: »Weil ich sah, daß das Kriegsvolk mich verließ und sich zerstreute und du zur bestimmten Zeit nicht kamst, die Philister aber sich schon bei Michmas gesammelt haben,
    12 da dachte ich: ›Jetzt werden die Philister gegen mich nach Gilgal herabziehen, ehe ich noch die Huld des HERRN für mich gewonnen habe‹; da habe ich mir denn ein Herz gefaßt und das Brandopfer dargebracht.«
    13 Da sagte Samuel zu Saul: »Du hast töricht gehandelt, daß du das Gebot, das der HERR, dein Gott, dir gegeben hat, nicht beobachtet hast, sonst hätte der HERR jetzt dein Königtum über Israel für immer bestätigt;
    14 nun aber wird dein Königtum keinen Bestand haben. Der HERR hat sich einen Mann nach seinem Herzen gesucht, und der HERR hat ihn zum Fürsten über sein Volk bestellt; denn du hast nicht befolgt, was der HERR dir geboten hatte.«
    15 Hierauf machte Samuel sich auf, verließ Gilgal und ging seines Weges; der Rest des Heeres aber folgte dem Saul von Gilgal nach Gibea im Stamme Benjamin; dort musterte Saul das Kriegsvolk, das sich noch bei ihm befand, etwa sechshundert Mann,
    16 und verblieb mit seinem Sohne Jonathan und der ihm zur Verfügung stehenden Mannschaft zu Geba im Stamme Benjamin, während die Philister sich bei Michmas gelagert hatten.
    17 Da zog die plündernde Schar aus dem Lager der Philister in drei Abteilungen aus: die eine Abteilung wandte sich in der Richtung gegen Ophra in die Landschaft Sual,
    18 die zweite Abteilung zog in der Richtung gegen Beth-Horon, und die dritte Abteilung schlug die Richtung nach dem Hügel ein, der über die Hyänenschlucht emporragt, nach der Wüste hin.
    19 Es war aber kein Schmied im ganzen Lande Israel zu finden; denn die Philister hatten gedacht: »Die Hebräer sollen sich keine Schwerter und Spieße anfertigen dürfen!«
    20 Daher mußten alle Israeliten zu den Philistern hinabgehen, sooft jemand seine Pflugschar oder Hacke, seine Axt oder seine Sichel zu schärfen hatte
    21 und sooft die Schneiden an den Pflugscharen oder an den Spaten und Hacken und Äxten stumpf geworden waren und um die Ochsenstecken gerade zu richten.
    22 So kam es denn, daß beim Ausbruch des Krieges kein Schwert und kein Spieß in der Hand des ganzen Kriegsvolks, das Saul und Jonathan bei sich hatten, zu finden war; nur Saul und sein Sohn Jonathan besaßen Waffen. –
    23 Ein Posten der Philister aber war nach dem Paß von Michmas vorgerückt.


    Bemerkungen/ Gedanken
    • Einfach kein Alter angegeben Eine interessante Stelle: die anderen Übersetzungen sagen immerhin, er habe 2 Jahre über Israel geherrscht. Elberfelder stellt auch ne Vermutung auf (30 Jahre). In der Vulgata steht, Saul "war ein Jahr König und da er zwei Jahre regierte..."
      Bemerkenswert, bislang hat man symbolische Zahlen benutzt (man hätte ihn ja 40 machen können), aber das wirkt eher so, als wollte man historisch korrekte Zahlen benutzen und kannte die einfach nicht.
    • Sind die Säulen für die Philister sowas wie das Gotteszelt für die Israeliten?
    • 3000 Kriegswagen - Kriegswagen waren ja so ne Art Panzeräquivalent, das klingt schon mächtig.
    • Uff, mit dem ganzen Leviten-Buch im Hintergrund klingt die Tatsache, dass Saul einfach eigenmächtig das priesterliche Opfer vollzieht, ziemlich übel. Und natürlich kommt Samuel genau dann, wenn es zu spät ist. Was aus dramaturgischer Sicht gut ist, aber auch (mir) die Frage stellt, ob Samuel überhaupt (im abstrakten Sinne) rechtzeitig hätte kommen können oder er und Saul nicht früher oder später aneinandergeraten wären, weil die bloße Existenz eines irdischen Königs, der noch keine definierte Rolle hat, aber über den anderen steht, sich mit dem Vertreter Gottes auf Erden reiben muss. Er ist halt Benjaminit. Und übernimmt ne Rolle, für die es keine Vorlage gibt - diese auf Anhieb richtig zu machen wäre ziemlich viel verlangt.
    • Nen Krieg vom Zaun brechen, ohne Waffen zu haben Emoticon: ugly. Clever von den Phillistern. Hätten die Israeliten mal Spione ausgebildet, um Techs zu klauen. :4spy:
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  13. #2818
    Ausgetreten
    Gast
    Jetzt kann wohl nur noch die heilige Handgranate helfen. Aber nur bis 3 zählen, nicht bis 4 und erst recht nicht bis 5. (Den Film müsste ich auch mal wieder schauen)

    Ansonsten sieht das ja nach Niederlage aus: keine Waffen, Feinde zahlreich wie Sand am Meer und auch noch den HERRN verärgert.... Samuel, hilf!

  14. #2819
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Die Säule ist merkwürdig.

    Und siehe da, andere übersetzen Wachposten. So ergibt das natürlich Sinn. Das ist kein Heiligtum, das ist ein strategischer Punkt. Jonathan, der ungestüme Sohn Saul, erobert einen vorgelagerten Wachposten. Daher sind auch die 30 Jahre, die Saul alt sein soll bei Thronbesteigung fragwürdig. Sein Sohn Jonathan muss ja alt genug sein, um Krieger zu sein. Dass Saul insgesamt nur 2 Jahre regiert, erscheint bei den ganzen Begebenheiten, die noch erzählt werden, zu kurz. Manche Leute vermuten, dass diese Aktion 2 Jahre nach seiner Krönung war.

    In dem Text sieht man die Hegemonie der Philisterstädte über Israel, die sie sich inzwischen seit Simson erworben haben Sie haben Wachposten mitten in Israel, sie haben ein Eisen-Monopol. (Sie haben ja auch die Eisenverarbeitung ins Land gebracht.)
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  15. #2820
    Megas, megas, megas Avatar von Trismegistos
    Registriert seit
    18.11.10
    Beiträge
    4.043
    In meiner Übersetzung "erschlägt er den Vogt der Philister, der in Geba saß". Die Stelle scheint ja wirklich viel Spielraum zum Übersetzen zu geben...

Seite 188 von 312 ErsteErste ... 88138178184185186187188189190191192198238288 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •