Seite 9 von 61 ErsteErste ... 56789101112131959 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 135 von 902

Thema: Brettspielevorstellungen von allen für alle - oder meine Storyleiche 4.0!

  1. #121
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Hm, ich vermute da müsste man bei Feuerland mal anfragen?! Hab ich mich aber auch schon gefragt.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  2. #122
    Haus Ordos Avatar von Eliminierer
    Registriert seit
    28.12.07
    Beiträge
    3.687
    ,

    besteht Interesse für das Spiel mit den Fraktione:

    > Föderation
    > Romulaner
    > Klingonen
    > Cardassianer
    > (Borg optional)


    ein Forenspiel zu veranstalten bzw. teilzunehmen?

    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen
    Gestern Abend das neue Spiel meines Bruders zusammen mit einem Kumpel eingeweiht:

    Star Trek: Ascendancy

    Bild

    Mein Bruder hat es ein wenig übertrieben und gleich noch zwei weitere Völker und zusätzliche Schiffe besorgt (aber es ist insofern entschuldbar als er ein Fan der Serie ist). Angerückt kam er dann mit zwei großen Sortierkästen - die er auch brauchte - für die ganzen Token und Schiffe, Karten etc.

    Man braucht für das Spiel einen ausreichend großen Tisch. Zum einen weil es recht viel Material ist und auch weil die Karte extrem viel Platz braucht (vor allem wenn man dann auch gleich noch mehr Systeme hat aus den Erweiterungen und die auch zum Einsatz kommen). Durch die Schiffsrouten braucht es nochmal etwas mehr Platz als ein "kompaktes" Civ. Unsere Karte hatte am Ende über dreißig Systeme...

    Die Schiffe etc. sehen recht chick aus. Einzig die Qualität der Token lässt teilweise ein wenig zu wünschen übrig weil das bedruckte Papier auf der Unterseite etwas mau ist.

    Wir brauchten (nach dem Lesen der Regeln aber noch immer mit einem Blick drin während des Spiels) ca. dreieinhalb Stunden.

    Wichtig zu beachten: Das Grundspiel ist für 3 und genau 3 Spieler konzipiert uns kam das ja entgegen weil wir meist zu dritt sind aber für größere Gruppen ist das natürlich erst mal ziemlich blöd. Und mit den Expansionen ist das Spiel auch nicht gerade günstig.

    Mir gefällt die Aufmachung gut, die Systeme sind halbwegs abwechslungsreich und da man bei jedem neuen System noch zusätzlich eine Karte zieht die weitere Events bringt macht es das Entdecken auch unterhaltsam. Leider auch ab und an etwas frustrierend weil man auch später dann das Pech haben kann nacheinander 2 oder 3 halbwegs wertlose Systeme zu ziehen was unserem Cardassianer passiert ist. Dafür sind die Regeln zum Legen der Systeme lustig und unterhaltsam - mir gefällt es wenn das Spielfeld nicht gleich von Anfang an komplett bekannt ist.

    Auch an anderer Stelle bleibt, dass es immer verhältnismäßig stark glücksabhängig bleibt. Das hat sich in unserer Partie allerdings über die Zeit ganz gut ausgeglichen so dass wir die letzten Runden schon absehen konnten, dass es eng werden würde und am Ende die zusätzliche Siegbedingungen den Ausschlag geben würde und sogar Platz 2 und 3 sich erst in der letzten Runde mit der letzten Schlacht entschieden hätte (wenn man das noch ausgefochten hätte - angesichts der Zeit dann aber gelassen wurde...).

    Vergleiche zu TI oder Eclipse kann ich (leider) bisher nicht ziehen. Kenne ich zwar, habe ich bislang aber noch nicht gespielt. Wer dazu gerne mal einen (Kauf-)Tipp geben möchte - gerne.

    Wenn ich es bewerten müsste würde ich wohl eine 7,8 von 10 geben. Liegt daran, dass ich das Szenario mag, die Völker sich an den Vorbildern orientieren und sich dezent (hätte stärker ausgeprägt sein können) unterschiedlich spielen, mir das epische (der Kartengröße) gefällt, die Runde dafür passte (was letztlich auch einen Einfluss hat wie man ein neues Spiel bewertet ) und man schon den Eindruck hatte im Spiel zu sein.
    Dass das Spiel zum Teil doch ziemlich abhängig vom Glück war ist ein Wehrmutstropfen den ich verschmerzen kann. Im RL geht's auch nicht immer fair zu und es gab dem Spiel auch etwas unerwartetes weil man eben nie wusste ob man als Klingone in Risa einfallen würde oder passend neben Earth Terra Nova auftauchte.

    Zu Star Trek: Ascendancy



    Würde nach mehreren Runden die Wertung gerne korrigieren. Und zwar nach unten. Eher eine knappe 7.
    Problem: Es gibt nur zwei Siegbedingungen von der eine im Grund ist: Spare 25 Kulturmarker zusammen. Und wenn man pro Runde zum Beispiel 5 Kultur bekommt kann man sehr bald sehr genau durchrechnen wie lange das Spiel noch geht. Es gab mehr als einmal die Situation, dass selbst ein Krieg nichts mehr hätte ändern können und man praktisch die letzte halbe Stunde oder so nur noch runterspielt damit es einen Sieger gibt - wenn man das denn tun will.
    Auch sonst sind die Möglichkeiten eben doch ziemlich begrenzt. Potential hat das Spiel aber schon und ich hoffe mal auf Erweiterungen.
    Geändert von Eliminierer (01. November 2019 um 13:07 Uhr)

  3. #123
    der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    Registriert seit
    18.04.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.858
    Bei dem Spiel war ich von Anfang an Neugierig, ich werde mindestens Mitlesen. Eine feste Zusage fürs Mitspielen möchte ich noch nicht machen, Interesse ist aber vorhanden.

  4. #124
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Sind die Ferengi vergessen worden oder hast du sie einfach nicht?
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  5. #125
    Haus Ordos Avatar von Eliminierer
    Registriert seit
    28.12.07
    Beiträge
    3.687
    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen
    Sind die Ferengi vergessen worden oder hast du sie einfach nicht?
    Leider nicht lieferbar.

  6. #126
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  7. #127
    Registrierter Benutzer Avatar von Fankman
    Registriert seit
    21.11.08
    Ort
    Lyss, Switzerland
    Beiträge
    3.326
    Geil, die zweite Partie war schon deutlich besser: 112 Punkte und nur ein gefressener Besucher
    Sehr schönes Spiel, das nächste mal werde ich mit den Variationskarten spielen.

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #128
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Wie viele Ziele legt man im Solospiel aus oder fällt da dann weg?

    Ach, ein oder zwei sollten schon immer drauf gehen sonst geht doch ein Teil des Spielspaßes weg

    Haben auch inzwischen eine zweite Runde gespielt. Durch die Variationskarten und auch die unterschiedlichen Spielziele war es tatsächlich ein ziemlich anderes Spiel. Vielleicht auch weil im ersten Spiel eine der Karten besagt, dass man einen Experten mehr einstellen darf als in den Regeln und im zweiten Spiel dann das krasse Gegenteil: Nur einer dufte eingestellt werden und auch nicht entlassen werden
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  9. #129
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.402
    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen
    Sind die Ferengi vergessen worden oder hast du sie einfach nicht?
    ...also, die Ferengi kosten extra
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  10. #130
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Das ist tatsächlich so weil die im Grundspiel nicht drin sind
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  11. #131
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.512
    Zitat Zitat von Eliminierer Beitrag anzeigen
    Leider nicht lieferbar.
    Ich bin traurig und auch etwas betroffen.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  12. #132
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Da hier Star Trek: Ascendancy wieder im Gespräch war möchte ich noch ein paar Worte zu den Borg verlieren.
    Mein Bruder hat die auch gekauft (Scheiß Söldner! ) und wir haben zwischenzeitlich eine Runde mit den Borg gespielt.

    Das Spiel verändert sich grundsätzlich erst einmal nicht wirklich. Es bleibt ein 4x-Spiel und es bleibt auch ein Spiel bei dem man leider den Eindruck hat, dass man etwas weggelassen hat oder es Erweiterungen geben wird die es dann erst komplett machen sollen. Was beides bedauerlich wäre.

    Die Borg sind wie in der Serie eine ernstzunehmende Gefahr die wir ein wenig unterschätzt hatten. Das führte am Ende dazu, dass die Borg das Spiel gewonnen hätten. Wir haben dann aber abgebrochen weil es klar war. Mein Bruder wurde sehr früh aus dem Spiel genommen und die Borg dadurch weiter gestärkt. Das lag in dem Fall an dem unglücklichen Zustand, dass die Borg zuerst auftauchten als die Flotte sehr ungeschickt verteilt war und sie dann in zwei Schlachten die komplette Flotte aufreiben konnten. Wir anderen haben erst einmal nur hämisch Grinsend zugesehen - was ein Fehler war. Auch wenn wir wenig hätten tun können.
    Danach lag ich weiterhin als Klingone mit der Föderation im Krieg und hatte die Föderation endlich am Boden als mir die Borg "in den Rücken gefallen" sind. Die waren leider schneller in meinem Heimatsystem als ich es war. Danach haben sie im Sektor aufgeräumt Da war nicht mehr viel übrig. Tja. Mit Borg muss man aufpassen und das Spiel wird zumindest zu einem semikooperativen Spiel
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  13. #133
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.214
    Zitat Zitat von Kendogan Beitrag anzeigen

    Das sieht ja wirklich hammermäßig aus Du hast das Grundspiel ohne Erweiterung, ja? Wäre ja tatsächlich eine Überlegung wert
    Gekauft

  14. #134
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Und wann feiert das Spiel Premiere?!
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  15. #135
    Registrierter Benutzer Avatar von Fankman
    Registriert seit
    21.11.08
    Ort
    Lyss, Switzerland
    Beiträge
    3.326
    Zitat Zitat von Kendogan Beitrag anzeigen
    Gekauft
    Was?

Seite 9 von 61 ErsteErste ... 56789101112131959 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •