Seite 17 von 43 ErsteErste ... 713141516171819202127 ... LetzteLetzte
Ergebnis 241 bis 255 von 640

Thema: [6] - Gemeinsam zum Ziel Stürmen

  1. #241
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Im Osten wird ein Barbar mit einem Schuss erledigt.

    Bild

    Und bei den SoPos stelle ich wieder auf Politik um. Was denkst du, ob ich weitere 10 Runden die Siedlerkarte drin lassen soll, oder lieber ein paar Bautrupps baue?

    Bild


    Was hälst du eigentlich davon Fez zu erobern? Du hast ne ordentliche Armee, die beschäftigt werden will. Dort steht auch schon ein Campus und es wäre eine gute Stadt, die dich mal ein wenig puschen könnte.
    Hm, an sich keine schlechte Idee. Aber, ich fürchte ja, dass meine Stadt an der Front erobert wird, wenn ich meine Armee im Wald gegen Fez einsetze.
    Zudem ist das der einzige StSt der mir jetzt sogar was bringt.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  2. #242
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713

    Runde 47

    Ich denke ein verschanzter Speer und mein Streitwagen, der austauschen könnte, sollte als Verteidigung erstmal ausreichen. Zumindest genug Zeit verschaffen. Würde daher wirklich dringend Fez angreifen, stelle gerade erschrocken fest, dass du noch 10 Runden von der politischen Philosophie entfernt bist. Das ist eine gute Stadt mit Bezirk, das bringt dich deutlich mehr voran als die +2 Die neben uns auch die anderen genießen können. Ich würde die Einheiten alle mal in Position schicken.

    Bild

    In Sumer ist alles ruhig, der nächste Siedler ist nächste Runde bereit zu gründen und eine neue Belohnung Barblager taucht auf.

    Bild

    Kumasi ist bereit erobert zu werden, der Zulu hält still.

    Bild

    Nach der Eroberung stellen wir fest, dass es billig Monument und KK zu reparieren gibt. Dafür aber der BT verschwunden ist vermutlich, weil seine Zivilisation ausgelöscht wurde. Ärgerlich, dann muss ich in zwei Runden einen vom Glauben kaufen.
    Zum Schluss entscheide ich mich auch noch Magnus als Gouverneur zu wählen, der Bonus ist immer mal wieder einsetzbar und er kann Kumasi direkt 8 weitere Loyalität liefern, sodass die Stadt schon in 2 Runden komplett loyal ist. Der Garnisonskommandant ist zwar nett, das Gebiet in Nobamba aber doch recht klein und soll er ruhig aus seinem VDG hervorkommen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #243
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Ich würde die Einheiten alle mal in Position schicken.
    Das habe ich bereits in der letzten Runde begonnen. Na gut, dann erobere ich diesen StSt, auch wenn ich auf Dauer lieber mit StSt spiele.

    Der Garnisonskommandant ist zwar nett, das Gebiet in Nobamba aber doch recht klein und soll er ruhig aus seinem VDG hervorkommen.
    Finde ich aber schon sehr wichtig den zu haben. Wenn du den das Spiel machen lässt, wird er irgendwann auch zurückschlagen können. Er hat ja bereits dutzend Runden geschenkt bekommen.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  4. #244
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913

    Runde 47

    Habe diese Runde die Sopos durchgetauscht, um etwas Gold einzusparen.

    Bild

    Und da ich Siedler baue, habe ich die Forschung ebenfalls auf was Ziviles umgestellt.

    Bild

    Der nächste Siedler geht auf den Weg. Bis der aber ankommt...

    Bild

    Hier wäre ebenfalls keine schlechte Position, nach dem das Wasser hier ja sicher ist. Die Stadt wäre auch relativ einfach zu verteidigen hier.

    Bild

    Der Angriff auf FEZ startet sofort. Die Speerkämpfer können ja einiges ab, bis die Streitwagen da sind. Bringt jedenfalls XP.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  5. #245
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.215
    Den Speerkämpfer im Pass könntest du noch auf den geplanten Campus ziehen und dann noch einen zweiten daneben auf das Lager. Dann kannst du auch weiterhin nur von einem Feld angegriffen werden, kannst aber nicht von Fernkämpfern erreicht werden. Damit wäre das auf jeden Fall stabiler.

    Fez angreifen halte ich für eine super Idee! Wird Zeit, dass du aufholst. Durch das Teamspiel fällt der Forschungs/Kulturmalus zum Glück nicht ganz so stark ins Gewicht, da du ja alle Heurekas haben solltest.

  6. #246
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713

    Runde 48

    Bild

    Beim Zulu lande ich durch den unbekannten Bogi doch im ZOC und mein Späher wird wohl nicht mehr entkommen. Ansonsten ist die Front sehr stabil bei ihm. Ich habe hier auch mal ein wenig Stadtplanung betrieben, die nördliche Stadt werde ich wohl mit dem nächsten Siedler aus BadTibira gründen. Kumasi hat inzwischen eine solide Produktion von fast 10

    Bild

    In der Heimat wir Adab gegründet und kann entgegen den Plan natürlich keine Wassermühle bauen, weil es nicht am Fluss ist Naja dann muss ich das wohl hart forschen. Nächste Runde gibt es dann hoffentlich direkt zwei weitere Siedler. Der geplante Städteboom läuft langsam an.

    Den Speer würde ich durchaus im Pass stehen lassen. Wenn Fernkämpfer kommen, kann er sich zurückziehen, solange sind wir dann hier aber nicht blind.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #247
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.03.14
    Beiträge
    1.033
    die Siedler verlangsamen sich gegenseitig. Es wird nur einen geben nächste Runde...

    vg
    finejam

  8. #248
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.215
    Zitat Zitat von finejam Beitrag anzeigen
    Es kann nur einen geben.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #249
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Angriff geht voran.

    Bild

    Ich habe bloß zum zweiten mal vergessen einen neuen Stadthalter zu wählen :
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  10. #250
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.215
    Hast du Pingala schon? Ansonsten Pingala nach Fez schicken. Du brauchst dringend Wissenschaft/Kultur, Fez sollte ja direkt deine größte Stadt sein, oder? Außerdem durch die bestehenden Bauernhöfe natürlich auch mit Top-Wachstum!

  11. #251
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713

    Runde 49

    Bild

    Leider wird der Siedler in Uruk als erster fertig, sodass es doch nur einen Siedler diese Runde gibt. In Uruk hätte der Überschuss für den teureren Siedler ausgereicht. Ur zieht nächste Runde mit dem Siedler nach.

    Bild

    Beim Zulu gibt es allerdings schlechte Nachrichten in Form von aztekischen Reitern. Warum rettet, der denn die geschlagenen Zulu anstatt einfach den Koreaner zu überrollen??? Er hat das dreifache Militär wie Luis! Das er den Koreaner einfach buildern lässt Aber andererseits hat er den Koreaner in der Wissenschaft auch deutlich abgehängt, der muss ein super Umland haben, wenn der so abgeht. Naja ich ziehe mich etwas zurück. Wenn der Azteke massig Reiter hier hat, wird das hier nicht mehr viel geben. Naja der Zulu ist so oder so sehr stark geschwächt worden, zumal er seit Kriegsbeginn quasi nur Einheiten gebaut haben muss. Kumasi lässt sich in jedem Fall gut verteidigen, da kommt als nächstes die Stadtmauer rein, dann ein Lager. Evtl. muss ich den sechsten Bauernhof dann doch in der Heimat setzen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #252
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713

    Runde 50

    Bild

    Ich habe die Bauernhöfe etwas umgeplant. Der neue Siedler für den Vesuv wird direkt beide Vulkanaschefelder mit Bauernhöfen versehen (es sei den das geplünderte Feld in Nobamba zählt?) Damit hätte ich dann das Heureka für den Feudalismus, alle weiteren Städte gründen dann Städte mit einem 5-Ladungs-BT.

    Bild

    Die erste dieser Städte wird im südlichen Dschungel entstehen, da gibt es Bananen zu verbessern und dann eine Menge für Magnus zu roden. Auch Ur schiebt noch einen BT nach, der dann 5 Ladungen haben wird. Der Späher deckt hier gen Westen nochmal neues Gebiet auf.

    Bild

    An der Front bleibt es ruhig, vllt. ist es doch nur ein einzelner aztekischer Reiter? In Kumasi setze ich den ersten Campus, will hier in beiden Städten aber zügig Stadtmauern bauen. Dazu will ich bald auf die entsprechende Karte Wechseln und dann möglichst den Dschungel auf dem Lagerfeld in die Mauer holzen, solange Magnus noch hier ist. Im Süden erlege ich die Schleuder und die noch etwas angeschlagenen Einheiten ziehen Richtung Nobamba.

    Bild

    Für die Mauern brauche ich bald Limes, da Slow gerade an einem Lager baut, wird er ohnehin den ersten General erhalten. Ich überlege auch noch Landvermessung und Diplomatenliga kurz einzustellen. Es gäbe drei Felder, die kaufen wollen würde. Das besagte Lagerfeld in Kumasi, die Vulkanerde in der neuen Stadt und das Campusfeld für Bad-Tibira. Mit der Diplomatenliga könnte ich mich dann auch in Maskat direkt verbünden, wenn wir den StSt nicht erobern wollen.

    Bild

    Hier das kommende Lager in Jerewan.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #253
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713

    Runde 51

    Bei Nobamba wird es langsam kritisch, Buktu hat inzwischen eine Armee mit aztekischer Unterstützung ist aber im Ausbau weit zurück gefallen.

    Bild

    Ich glaube nicht wirklich das hier halten zu können, wenn ich nicht rechtzeitig die Mauer in Nobamba hoch bekomme. Nächste Runde beginne ich mit dem Bau, oder doch noch besser schnell den Bogi fertig machen? Evtl kann es hier sogar gelingen, dass Slow Nobamba erobert und abreißt, das wäre auch eine schicke Lösung. Wie auch immer die Zulus sind nachhaltig geschwächt.

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #254
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.215
    Hast du denn inzwischen Ritter? Und Söldner? Dann könntest du imho auch in die Offensive, die Pikeniere sind dann trotz Bonus wohl ein One-Hit!
    Du brauchst dann aber natürlich noch eine Ramme und eine Nahkampfeinheit, oder was anderes wirksames gegen eine Stadtmauer...

    Wenn du Nobamba verlierst ist Kumasi auch weg, und dann war das alles umsonst (siehe 49er - Kriegsgewinne muss man halten/ausbauen!)

  15. #255
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Ich bin auf dem Weg zu Söldnern und Rittern, Ritter werden mit dem 6ten Bauernhof automatisch fertig. Zu Söldnern ist es noch ein kleines Stück. Nobamba ist noch lange nicht verloren, hat allerdings keine gute Verteidigungslage. Kumasi hingegen ist deutlich leichter zu verteidigen, wird sicher eine Mauer haben und vermutlich auch ein Lager. Da habe ich dann auch Ritter und werde damit sicherlich offensiv werden.

    Umsonst wird das ganze auf keinen Fall gewesen sein, dazu musst du dir das sumerische Heimatland anschauen. Wir können hier seit zig Runden massiv auf Expansion setzen, Sumer hat aktuell schon die meisten Städte, dazu zwei Siedler unterwegs und weitere bald fertig. Alle neuen Städte starten dazu direkt ordentlich produktiv. Noch sehen die Werte verglichen mit Azteken und Koreaner nicht allzu gut aus, aber viele Städte heißt auch viel Potenzial.

Seite 17 von 43 ErsteErste ... 713141516171819202127 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •