Seite 7 von 43 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 640

Thema: [6] - Gemeinsam zum Ziel Stürmen

  1. #91
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713

    Runde 15

    Ich gründe das Pantheon Gott des freien Himmels, was direkt +1 einbringt.
    Gibt es eigentlich während des Spiels eine Übersicht über gegründete Pantheons und Religionen, bevor man selbst eine hat? Konnte keine finden und war überrascht, dass das Pantheon Glauben bei hoher Anziehungskraft (wohl eines der besten) schon weg ist. Zur Übersicht habe ich mal alle noch verfügbaren Pantheons abgeknipst:

    Achtung Spoiler:

    Bild
    Bild
    Bild


    Bild
    Ansonsten einmal der Blick in die Stadt, ich könnte die Kühe für 35 einkaufen. Das brächte 1 Nahrung (egal) und 1 Stadt ist aber durchaus ordentlich. Bis zur Militärtradition werde ich jetzt erstmal Siedler bauen.

    Bild

    Beim Spot im Norden tauchen zwei weitere leckere Gewürzvorkommen auf, die Stadt kommt von alleine fix gut aus dem Start hier. Würde die gerne recht früh gründen.

    Die Stadt im Süden (Marker "zu eng") ist vergleichbar gut und werde ich dann zuerst gründen. Danach würde ich wohl in den Norden. Die Stadt am Ozean sieht auch vernünftig aus, braucht für die Nahrung aber wohl die Kühe. Ist an deinem Spot aber natürlich deutlich sicherer, die Füllstadt hätte dann aber kein Süßwasser mehr. Im Westen will ich erstmal abwarten was der Späher aufdeckt.

    Wie ist eigentlich genau der Effekt der Vulkane bei der Stadt im Nord-Westen? Wovon hängt der Bevölkerungsverlust ab? (Ein Vulkan und der Vesuv in Reichweite)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #92
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Zitat Zitat von llower Beitrag anzeigen
    Ich gründe das Pantheon Gott des freien Himmels, was direkt +1 einbringt.
    Prima! Die Frage, die ich nun habe: wäre es gut, wein einer von uns Religion gründet? Beide wäre sicher nicht so gut?!

    Zitat Zitat von llower Beitrag anzeigen
    Ansonsten einmal der Blick in die Stadt, ich könnte die Kühe für 35 einkaufen. Das brächte 1 Nahrung (egal) und 1 Stadt ist aber durchaus ordentlich. Bis zur Militärtradition werde ich jetzt erstmal Siedler bauen.
    Ich würde auf keinen Fall Kühe, dafür aber Pferde kaufen. Du brauchst mehr Prod, nicht Nahrung. Nahrung hast du ja bereits ohne Ende.

    Zitat Zitat von llower Beitrag anzeigen
    Beim Spot im Norden tauchen zwei weitere leckere Gewürzvorkommen auf, die Stadt kommt von alleine fix gut aus dem Start hier. Würde die gerne recht früh gründen.

    Die Stadt im Süden (Marker "zu eng") ist vergleichbar gut und werde ich dann zuerst gründen. Danach würde ich wohl in den Norden. Die Stadt am Ozean sieht auch vernünftig aus, braucht für die Nahrung aber wohl die Kühe. Ist an deinem Spot aber natürlich deutlich sicherer, ...
    Hn, das finde ich aber weniger gut. Ich denke, dass im MP, gerade bei zwei Teams, also 4 Spielern, viel wichtiger wird, wer sein Reich möglichst groß "abstechen" kann. Danach wird man kaum noch Städte in "Feindrichtung" gründen können. Ist ja bereits im SP nicht so einfach.

    Daher, würde ich ganz klar erst Süd-Westen "abstechen" und dann die besten Positionen im Inland besetzen. Natürlich darf das nicht dazu führen, dass man erst schlechte Städte gründet.

    Deshalb würde ich ja auch direkt am Wasser im Süden beim Lager gründen. Die Stadt ist sehr produktiv, auch wenn nicht perfekt. Aber, die sichert bereits Zugang über die Berge zum Teil ab, wenn man es geschickt angeht.

    Die Stadt direkt im Westen wäre auf jeden Fall gut. Und extrem wichtig, wenn da jemand von den Gegnern bereits in Reichweite eine Stadt gründen kann.

    Ich halte daher von Gründungen im Inland und im Norden nichts.

    Zitat Zitat von llower Beitrag anzeigen
    ...die Füllstadt hätte dann aber kein Süßwasser mehr.
    Das ist richtig. Aber, die Stadt kannst du mit einem Aquädukt dennoch gut auf die Beine helfen. Die Stadt ist an sich aber auch nicht wichtig. Weshalb ich da auch "als letztes" markiert habe.

    Zitat Zitat von llower Beitrag anzeigen
    Im Westen will ich erstmal abwarten was der Späher aufdeckt.
    Im Süd-Westen ist das richtig. Im Westen aber ist es relativ klar, dass da sehr viel Produktion ist und noch sogar ein wichtiger Durchgang ist, der gesichert werden muss. So schnell es geht.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  3. #93
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913

    Runde 15

    Der Krieger geht weiter und findet wieder sehr interessantes Land.

    Bild

    BT baut eine Farm, die mir ordentlich beim Wachstum hilft.

    Bild

    Wachstum ist auch eine Sache, wo ich mir gerade in dieser Runde wieder Gedanken gemacht hatte.

    Ich habe jetzt 3,33 Nahrung pro Bürger (NpB), was ja sehr gut ist, wie ich hier bereits erwähnt hatte.

    Wenn ich nochmal wachse, also 4 Bürger da sind (der geht auf Kupfer), sind es 2,5 NpB. Was schon weniger gut ist und eigentlich nicht erstrebenswert ist um eine Stadt weiter als 4 Pop wachsen zu lassen.

    Was kann ich dagegen machen? Auf Produktion verzichten und auf eine (verbesserte) Farm gehen? Das wären immerhin dann 13 Nahrung und damit 3,25 NpB. Wieder sehr gut. Bei Pop 5 (auf Kupfer) sind es aber wieder nur 2,6 NpB und damit ist Wachstum nicht lohnenswert. Eine weitere Farm wäre möglich, aber ich kann auf den Bonus aus Kupfer nicht verzichten und auf die Produktion ebenfalls nicht.

    Daher würde ich wohl erst mal bei Pop 4 es belassen und lieber mehr Produktion aufbauen. Kupfer und Elefanten also. Das Elefantenfeld kostet mir 35 Gold, würde aber +2 Gold und Prod einbringen.

    Später kann man dann noch zwei Farmen hinzufügen und wieder weiter wachsen. Der zweite BT wäre mit Bonus auch schneller fertig und ich könnte 2 Farme (3,2 NpB bei Pop 5; 3 NpB bei Pop 6 => perfekt um schnell auf Pop 7 zu wachsen und ein weiteres Bezirk freizuschalten)

    Was denkst du? Elefant kaufen und schnell anschließen?
    Dann hätte ich die eingeplanten 8 Prod in meiner HS.

    Bild

    Der Siedler geht dann mal weiter nach Süden und Erkunder kreuzt den Weg um im Osten weiter das Land zu untersuchen.

    Bild

    Im Süd-Osten kann man ein Feld sehen, welches nicht mehr besiedelt werden darf. Ein StSt hier?

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  4. #94
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Ich habe angefangen alle wichtigen Entschiedungen und Überlegungen im Post Nr. 7 zu sammeln. Sollte auch später für Leser einfacher werden zu folgen, aber auch für uns Überblick zu behalten.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  5. #95
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Schicke Übersicht

    Die Stadt im Südwesten sichert erstmal nichts ab. Da ist nur Ozean. Die Stadt im Westen kann durchaus etwas abstecken, ist aber nahe der HS und wenn jemand direkt neben Sumer Gründen will bin ich auch nicht böse. Erste Stadt jetzt erstmal in den Süden zu dir.

    Würde an deiner Stelle glaube ich eher einen Siedler bauen, wenn da noch freie Ruinen und ein StSt sind sollte da keine unmittelbare Gefahr drohen

  6. #96
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713

    Runde 16

    und Überraschung

    Bild

    Im Westen ist schon Schluss. Der Ozean zieht sich weiter hin, Stadt 3 kann in der Priorität etwas nach hinten rutschen. Ich will mit dem Späher da jetzt mal in den Norden und mir anschauen ob es einen Durchgang in der Tundra gibt. Richtung Osten kann es ansonsten nur hinter dem StSt weitergehen, da würde ich vllt mit dem Krieger noch nachschauen. Dann wäre es unter Umständen doch wieder interessant mit den ersten Streitwagen den StSt zu erobern.

    Bild

    Im Osten hingegen geht es noch ordentlich weiter. 9 vom Späher wäre ein guter Spot für eine Stadt nach dem ersten Eindruck und wenn es hier weiter geht würde ich tatsächlich hier früh die Grenze abstecken wollen.

    Bild

    Im Süden ist bei dir auch der Kartenrand zu sehen. Wenn wir Ringförmig angeordnet sind, muss es also entweder im Osten oder im Westen weitergehen. Da ich vermute, dass das bei dir im Osten der Fall ist und es bei mir nun auch so aussieht. Vermute ich das wir den westlichen Teil der Karte bilden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #97
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    OK, das macht die Sache etwas klarer. Wenn wir also wirklich das westliche Ende bilden, haben wir praktisch beide einen Nachbar mehr oder weniger vor der Nase. Dann wäre eine erste Stadt von dir im Osten die wichtigste Stadt um Land zu sichern. Und das Land schaut ja nicht schlecht aus.

    Ich werde diese Runde wohl auch besser sehen, was da im Osten von mir ist. Bin gleich dran.

    Edit sagt: ich sehe gerade im Spiel es besser. Deine Grenze im Osten, wenn das eine Grenze ist, wäre ja sehr, sehr klein. Da könnte man doch mit einer Stadt und Lager für Ruhe sorgen! Wenn man die Stadt auf einem Feld nördlich von dem Vulkan gründet. Prod ist da mehr als genug, wäre also perfekte Militärstadt!


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  8. #98
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913

    Runde 16

    Ein toller StSt habe ich da vor der Haustür. Ich würde übrigens deinen auf keinen Fall erobern. Der kann später sehr nützlich werden! Platz haben wir mehr als genug.

    Bild

    Närdlich von diesen StSt könnte ich sehr gut eine Stadt platzieren. Zum Beispiel weit weg von der Küste, als möglicher Blocker nach Osten. Oder, die Stadt geht als Hafenstadt an den Start, hat aber weniger Produktion als andere Positionen.

    Und so wie es ausschaut geht da die Küste auch weiter. Der Durchgang ist also sehr, sehr klein, wenn hier überhaupt ein Durchgang nach Osten ist.

    Bild

    Ich denke auch, dass die Umstellung auf einen Siedler sinnvoller ist. Also, mache ich das mal. Ich werde aber wohl die Elefanten kaufen müssen, sonst dauert das ja halbe Ewigkeit.

    Bild

    Ich habe übrigens die Städtemarkierungen im Westen geändert. Da es wirklich so ausschaut, als müssten wir weiter nach Osten siedeln, sind Städte im Osten wichtiger. Gut, dass du so viele Erkunder hast
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  9. #99
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Dein Erkunder im Süden könnte hier die Küste gut erkunden.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  10. #100
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713

    Runde 17

    Im Nordosten finde ich Maskat, auch dieser StSt wurde noch von keinem anderen Mitspieler gefunden... Quest für mich genauso beschissen wie die in NGarzargamu (GW, GA) Im StSt ist eine Ruine, die ich wohl mitnehmen werde. Weitere Schafe tun sich auf sodass ich die Stadt auch zwischen Gewürzen und Pferden platzieren könnte.

    Bild

    Der zweite StSt wird mich wohl das Lager kosten, leider war er etwas näher dran. Kann ich leider nichts gegen tun.

    Bild

    Im Süden erweitert sich die Bergkette und ich finde Richtung Küste eine weitere Hütte.

    Die Karte ist wirklich groß! Es war in jedem Fall gut nicht auf frühe Streitwagen zu setzen. Aber das heißt auch, dass Militär zu Beginn weniger gefährlich ist und wir alle extrem viel Platz zum siedeln haben. Das spricht für mich für viele Siedler, die erstmal zu den produktivsten Spots sollten und weniger Militär. Passt natürlich super zu unseren Gedanken zweier Civs zum frühen Rush. Wenn im Süden bei dir ein Gegner auftaucht, brauche ich noch grob 20 Runden bis ich Einheiten an dieser Front hätte. Genauso umgekehrt bei mir. Das nimmt uns unseren einzigen Vorteil gegenüber den langfristig ausgerichtet Gegnern. Und Glückwunsch im Voraus zu deinem ersten Feld mit 2

    Magst du mir nächste Runde das Artefakt wieder einstellen? Ich dürfte auf ein GA zusteuern, allerdings habe ich auch wieder 3 Hütten in Aussicht in denen ich ein eigenes finden könnte.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #101
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Ja, das mit beiden Civs für ein Rush scheint völlig in die Hose zu gehen. Die Karte ist viel zu groß.

    Über das Wasser zu gehen wäre zwar eine Möglichkeit, kostet aber auch wieder einige Runden. Um es schneller zu machen, bräuchten wir je eine Stadt am Wasser und dann auch noch 2 x Galeere auf dem Wasser. Bei mir würde das sogar noch gut gehen. Bei dir sehe ich die Möglichkeit nicht so wirklich. Eigentlich sehe ich bis jetzt gar keine Hafenstadt bei dir, die auch Einheiten gut bauen könnte.

    Wenn wir bis du deinem Siedler nicht klar sehen können, ob ein früher Angriff möglich ist, würde ich sagen, dass wir auf Siedler-Spam umstellen... Oder bei dir vielleicht sogar die kommende Runde, damit du nicht sinnlos Kultur in falsche SoPos pumpst? Früher Staat wäre dann das Ziel.

    PS: kannst du die Forschung bei dir aufklappen? Das macht es für mich ersichtlich, was du gerade forschst.

    PPS: könntest du bitte die nächste Runde erst dann ziehen, wenn wir uns auf das nächste Vorgehen einigen können? Damit wir beide das gleiche tun.
    Geändert von viktorianer (08. Juni 2019 um 13:48 Uhr)


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  12. #102
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Habe nächste Runde Bewässerung und Handwerkskunst fertig. Im Anschluss kommt erstmal Bergbau als Tech, oder ich gehe evtl. auf eine Religion?

    Als Kultur halt entweder Richtung Streitwagen. Wenn ich mit 5,6 Streitwagen durch die Gegend fahre und einen Mitspieler treffe (die wohl auch Siedlerspam spielen) kann ich durchaus Städte erobern. Alternativ auf Aussenhandel (HW) und dann über Siedlerkarte zur pol. Philosophie. Ich glaube ich würde durchaus noch ein paar Streitwagen einschieben, oder was meinst du?

    Hafenstadt sehe ich auch nichts überragendes, dazu die Frage welches das Binnenmeer ist.

    Ich warte mit dem Zug ab, bis wir uns einig sind. Nächsten Projekt wird ziemlich sicher ein weiterer Siedler und würde den ersten Richtung Maskat schicken zu Grenze Ost oder dem Spot zwischen Pferden und Gewürzen.

  13. #103
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Zwischen Pferden und Gewürzen, also näher am StSt, scheint für mich richtiger zu sein.

    OK, wenn du jetzt noch Siedler reinschiebst, dann die Karte für günstigere Streitwagen bekommst und 5 davon baust, wäre das ja auch OK. Kann man so machen. In den neuen Städten kannst du ja Bautrupps bauen (mit passenden SoPo)?!
    Geändert von viktorianer (09. Juni 2019 um 11:46 Uhr)


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  14. #104
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913

    Runde 17

    Ich habe diese Runde auch ein Pantheon zu wählen. Aber, bevor ich das mache, erst mal den Bonus für meine Streitwagen auslösen, in dem ich eine Mine anlege Nur noch 6 Runden bis zu den Streitwagen.

    Bild

    In der Stadt wird durch diese Mine die Produktion verbessert und der Siedler kann in 10 Runden gebaut werden . Ist ja schön und gut, aber mein Wachstum ist dann dahin, wie ich bereits dargelegt habe. Daher belege ich das Feld mit Kupfer erst mal nicht.

    Bild

    Hingegen ist ein Pantheon zu wählen. Und ich sehe gerade wirklich keine bessere Lösung, für meinen Startplatz, als die Produktion für das Schwemmland zu verbessern. Immerhin habe ich davon ein paar mehr als Fische. Ich glaube, dass dies sonst der schwächste Pantheon ist, aber in meiner Lage vielleicht doch besser als ein paar andere.

    Bild

    Jedenfalls steigt die Produktion wieder und der Siedler ist wieder unter 10 Runden fertig, trotz Wachstum. Ich könnte nun noch ein Schwemmland mit einem Feld belegen, was denkst du? Dadurch spare ich mir das Gold für einen BT und kann diesen direkt kaufen. Zur Zeit benötige ich jedenfalls noch keinen Luxusgut.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von viktorianer (09. Juni 2019 um 12:34 Uhr)


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  15. #105
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Der Erkunder geht direkt nach Osten. Das Ureinwohnerdorf ist sicher, das kann ich mir später holen. Aber, da wir nun davon ausgehen, dass die Gegner im Osten liegen, wollte ich hier erstmal erkunden. Den Siedler werde ich nun nach Osten weiter senden.

    Wahrscheinlich gründe ich dann auf einem Hügel an der Küste, um einen Bonus für Segeln zu besorgen.

    Bild

    Ich habe auch bei der Forschung noch mal reingeschaut. Auf lange Sicht mag ja Segeln und Schiffsbau nicht schlecht, aber so schnell werde ich das dennoch nicht angehen können.

    Bild

    Im Süden holt der Krieger einen recht wichtigen Bonus in einem Ureinwohnerdorf ab.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

Seite 7 von 43 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •