Seite 14 von 43 ErsteErste ... 410111213141516171824 ... LetzteLetzte
Ergebnis 196 bis 210 von 640

Thema: [6] - Gemeinsam zum Ziel Stürmen

  1. #196
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913

    Runde 37

    Ich muss die nächste Runde überlegen, ob ich in der Grenzstadt Siedler baue oder auf Verteidigung setze.

    Ich habe jetzt bereits Speerkämpfer...

    Bild

    ... und forsche weiter an der Mauer.

    Bild

    Die Grenzstadt könnte nun nächste Runde Siedler, Speerkämpfer oder vielleicht ein Lager bauen.

    Das Lager benötigt etwa so lange wie die Forschung der Mauer. Danach hätte ich sehr feste Position hier im Süden.

    Bild

    Zusätzlich hat mein Streitwagen jetzt einen Bonus in der Stadt oder Lager.

    Bild

    Für das Lager müsste ich ein Feld kaufen, würde 40 Gold kosten. Die Planung mit dem Hügel finde ich jetzt nicht mehr so gut, wenn ich die Stadt im Osten nicht gründen sollte. Hinter dem Hügel ist das Lager sicherer. Was denkst du?
    Oder ich kann einen Speerkämpfer pro neue Stadt bauen, bis die Mauer freigeschaltet ist. Die HS baut dann so lange Siedler.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von viktorianer (07. Juli 2019 um 21:09 Uhr)


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  2. #197
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Im Westen werden die Barbaren weiter bekämpft. Ist bald ruhe hier.

    Bild

    Der Siedler ist endlich an der richtigen Stelle. Hat jetzt also eine Runde länger gebraucht als ohne Barbaren.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  3. #198
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Zitat Zitat von viktorianer Beitrag anzeigen

    Für das Lager müsste ich ein Feld kaufen, würde 40 Gold kosten. Die Planung mit dem Hügel finde ich jetzt nicht mehr so gut, wenn ich die Stadt im Osten nicht gründen sollte. Hinter dem Hügel ist das Lager sicherer. Was denkst du?
    Oder ich kann einen Speerkämpfer pro neue Stadt bauen, bis die Mauer freigeschaltet ist. Die HS baut dann so lange Siedler.
    Rein rechnerisch, was die Stärke angeht, wären die Speerkämpfer vielleicht am stärksten. Lager gibt aber beim Händler einen Bonus, GGPs und weitere Sicherung des Durchgangs.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  4. #199
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713

    Runde 38

    Der Angriff beginnt

    Bild

    Leider hatte Buktu noch einen Späher im Norden, sodass er wohl schon letzte Runde wusste, das der Streitwagen nicht allein unterwegs ist. Also voll Attacke. Vor Nobamba finden wir nur einen einzelnen Bogi, dazu hat Nobamba auch noch nicht die Religion übernommen und somit kein VDG. Ich will hier nicht unnötig Zeit verschwenden und greife direkt die Stadt an. Er sollte nicht genug Vorwarnzeit gehabt haben um noch etwas in Nobamba fertig stellen zu können. Der Bogi wird wohl in die Stadt flüchten, kann den Verteidigungswert aber nicht erhöhen und schießen. Zu dritt sollte Nobamba aber wohl in 2 weiteren Runden fallen. Ich wüsste nichts was das verhindern kann Die weiteren Einheiten folgen.
    Ich habe dich mal um Gold gebeten, ich könnte davon auch mal Felder kaufen (geht nächste Runde billiger) zumal alle Städte bessere Felder zur Verfügung hätten oder bald in Nobamba einen Bogi kaufen um zumindest einen Fernkämpfer hier zu haben. Was meinst du? Oder besser für skythische Notfälle aufsparen?

    Bei dir würde ich die sicherste Variante bevorzugen: Speer, Mauer, Lager wählen. In diesem Engpass ist Slow gut zu verteidigen danach würde es schwieriger werden. Bin mit der Stadt dort mehr und mehr zufrieden.

    Bild

    Die Heimat rüstet noch ein wenig für die Front (Reiter) und für die Barbaren und Skythen (Streitwagen). Dazu gibt es nächste Runde die heilige Stätte, die hat bisher auch noch kein anderes Volk.
    Nächste Runde habe ich auch eine Regierung und würde dann voll auf Siedler umstellen. Nur Uruk baut noch die Ahnenhalle zuvor. Ur vollendet noch den Streitwagen. Wenn ich jetzt wirklich die Zulu aufmischen kann, du die Front hälst und wir beide wild siedeln können, kann das doch was werden
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #200
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Die Übersicht ist übrigens wirklich schick, danke euch

  6. #201
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.629
    Gerne, dachte mir schon dass du das vielleicht nicht kanntest, da ich das als Leser sehr angenehm finde immer sofort zu sehen wie die Lage ist. Und für das pbem kannst du dir viele Bilder sparen was das angeht.

  7. #202
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Ich wüsste nichts was das verhindern kann
    Ich denke auch, dass es möglich sein sollte.

    Ich habe dich mal um Gold gebeten, ich könnte davon auch mal Felder kaufen (geht nächste Runde billiger)
    Die Karte für billigen Kaufen von Felder kannst du gut nutzen, da du danach sicher eine billige Ausrichtung erforschst? Aber, ich würde lieber...

    oder bald in Nobamba einen Bogi kaufen um zumindest einen Fernkämpfer hier zu haben.
    Fernkämpfer sichert die Stadt und sobald du mit dem Stadtverteidigung verbessert hast, ist die Position sehr sicher. Ich würde Sicherheit auch hier vorziehen! Dein Erfolg sollten wir nicht so einfach verschenken.

    sicherste Variante bevorzugen: Speer, Mauer, Lager wählen.
    OK, dann muss ich die SoPos entsprechend legen. Ich würde dann aber in der HS Siedler spammen, bis ich neue Regierungsform habe.

    Übrigens, nächste Runde kannst du mir das Artefakt geben. Damit ich auch schnell an eine Regierung komme! Das gibt ja doch sehr starken Vorteil.

    Die Heimat rüstet noch ein wenig für die Front (Reiter) und für die Barbaren und Skythen (Streitwagen).
    Nicht vergessen, ich brauche deine Reiter auch!

    Wenn ich jetzt wirklich die Zulu aufmischen kann, du die Front hälst und wir beide wild siedeln können, kann das doch was werden
    Ich würde auch sagen, dass das halten im Süden sehr wichtig sein wird. Deshalb brauche ich da auch Blockereinheiten .
    Jedenfalls ist es sehr wichtig gewesen die Zulus gleich zu erwischen. Im Mittelalter hätten wir da gar keine Chance mehr.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  8. #203
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Alles klar dann sparen wir das Gold.
    Ja deine HS sollte Siedler spammen und die Frontstadt muss einfach halten.
    Das Artefakt bringt leider keine Kultur ein, sondern nur Glauben, den ich im GA dann umsetzen könnte.
    Die zwei Streitwagen aus der Südstadt Ur sind für dich

  9. #204
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Ahja, stimmt, Glauben hatte der... Schade, ich brauche Kultur


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  10. #205
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913

    Runde 38

    Endlich die Stadt gegründen, die ich brauche Da ich hier sehr schnell wachse, habe ich überlegt die letzte Ladung des BTs auf Luxusgut zu verbrauchen. Dann kann die Stadt auch schneller mehr leisten.

    Bild

    Um die Grenze zu sichern habe ich mir +5 Verteidigung geholt.

    Bild

    Der Druck sollte auch verhindern, dass der Scyther zu nah siedelt.

    Bild

    Und die SoPos wie besprochen. HS baut noch einen Streitwagen zu Ende und danach geht die auf Siedler.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  11. #206
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Im Westen wird ein Barbar aufgewischt. Jetzt hast du freie Bahn zum Lager.

    Bild

    Und im Osten finde ich in der Tat ein Boot von Zulu! Das wird natürlich rücksichtslos angegriffen

    Das könnte aber auch bedeutet, dass er bereits zwei Schiffe hat und seine Stärke noch viel kleiner ist als es ausschaut?!

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  12. #207
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713

    Runde 39

    Bild

    Buktu zieht sich wie erwartet in die Stadt zurück und schießt auf den Streitwagen. Keine weiteren Einheiten sind in Sicht

    Bild

    Dazu kann ich eine Regierung einführen und wähle die klassische Republik. Dadurch kann ich Stadtplanung und Kolonisierung einsetzen. Die anderen beiden Politiken sind nicht von ähnlicher Bedeutung ein General wäre aber nicht zuverachten zumal noch niemand ein Lager gebaut hat. Dank Wohnraum und Annehmlichkeiten können auch alle Städte wieder etwas wachsen. Militärpolitikkarten sind allesamt nutzlos.

    Bild

    Wachstum ist jetzt überall wieder in Ordnung, der erste Siedler geht in Bad-Tibira in Bau nachdem die heilige Stätte nun als erste ihrer Art steht. Reiter und Streitwagen können nun auch die Straße Richtung Bad-Tibira nutzen. Östlich von Uruk ist ein neues Lager aufgetaucht, dieses würde ich gerne mit dem neuen Streitwagen und dem Späher (?) ausheben. Der südliche Streitwagen schnappt sich das Lager und macht sich direkt auf den Weg zu deiner Frontstadt.

    Bild
    Nun aber zur Front. Der angeschlagene Streitwagen plündert die Farm und greift neu erfrischt die Stadt an, nächste Runde sollte diese dann sicher an uns fallen Weitere Streitwagen rollen an, leider in Sichtweite des Zulus. Er wird jetzt wohl ordentlich Militär bauen. Glaube nicht, dass es so für Ulundi reichen wird. Daher forsche ich inzwischen an Rittern (Upgrade der Streitwagen) und Richtung Söldner (billige Upgrades). Dazu bräuchte ich aber noch Eisen und will daher als nächstes Stadt 3 gründen, direkt neben zwei Eisen. Mit Rittern würde ich dann den Angriff versuchen wollen. Solange verhindere ich jede Expansion der Zulus, sodass sie nachhaltig geschwächt werden, so der Plan.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #208
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.217
    Durch die extra-Bewegung zuerst Plündern dann angreifen - sehr stark!

    Unbedingt nachsetzen! Im 49er ist sehr schön zu sehen, was passiert wenn ein Team einen frühen Krieg startet und dann nicht nachsetzt! Grade die Zulu werden verdammt stark.

    Auf Ritter warten ist imho keine gute Idee, Ritter verlieren gegen Impi-Korps nämlich RICHTIG hart

  14. #209
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Forschung auf Ritter dauert noch 10 Runden, da sollte es noch keine Korps oder Impis geben

  15. #210
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.629
    Meinst du nicht mit der Masse sollte ulundi machbar sein? Wenn du nach der Stadt sofort auf die hs gehst (durch Loyalität müsstest du die Richtung herausfinden können, mit Stadtplanung Grenzen schneller erkennen, oder?) Kann er doch noch nicht so viele Einheiten haben. Wenn du diese beseitigen kannst, dann kannst du die Stadt angehen und die Zulu quasi raus nehmen.

Seite 14 von 43 ErsteErste ... 410111213141516171824 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •