Seite 97 von 134 ErsteErste ... 478793949596979899100101107 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.441 bis 1.455 von 2003

Thema: PB 87 - Alexander der Mittelgroße

  1. #1441
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Sagt mal, angebaute Triremen in der Bauliste werden doch zu Karavellen, wenn Optik erforscht ist, oder?

  2. #1442
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.736
    Ich bin mir relativ aber nicht völlig sicher, dass das nicht passiert.

  3. #1443

  4. #1444
    LMS Avatar von nane
    Registriert seit
    30.05.13
    Beiträge
    1.389
    Ich bin mir auch relativ sicher, dass angebaute Triremen nicht zu Karavellen werden. Die nächste Stufe sind glaube ich erst Fregatten.

  5. #1445
    Registrierter Benutzer Avatar von Holland
    Registriert seit
    19.04.19
    Beiträge
    302
    Richtig, Karavellen kann man nicht "vorbauen". Trieren werden zu Galeonen, Trieremen zu Fregatten.

  6. #1446
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Dann muss ich mir nochmal überlegen, ob nach Nat Kompass+Optik kommt oder doch einfach der Liberalismus-Pfad. Hätte ich Karavellen vorbauen können, würde ich mir immer noch gute Chancen auf die Umsegelung ausrechnen, auch wenn Frozen Optik diese Runde bereits hat. Aber da ich die Dinger zur Zeit auch nicht peitschen kann, würde das schon etwas eng... muss nochmal spicken, was Atlantis im GZ für eine Prod hat, evtl. schaffe ich da ne Kara in 3 Runden, das könnte dann schon noch reichen.

    Und ohne realistische Umsegelung-Chancen? Trotzdem Optik? Na, hat noch drei Runden Zeit zur Entscheidung.

  7. #1447
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.03.17
    Beiträge
    1.483
    Triremen werden in der Bauliste zwar nicht zu Karavellen, aber du kannst sie für 50 pro Stück upgraden wenn sie fertig sind. Ist das in der aktuellen Finanzsituation drin?

    Da ich nie Donut-Karten spiele habe ich keine Ahnung... aber war da nicht etwas, dass man die sowohl in Ost-West als auch Nord-Süd Richtung umrunden muss? Weil die Frage nach dem Kartentyp ja aufkam...

  8. #1448
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Ich kann von Mesembría oder Aktipagos eine nach Südosten losschicken - wenn da der Eisrand kommt, fährt die halt weiter nach Osten. Die von Atlantis würde dann nach Nordwesten fahren. Richtung Norden habe ich ohnehin weniger weit erkundet als Richtung Süden.

    Und das mit dem Upgrade ist ein guter Gedanke, 50 (oder 100:4gold für zwei) dürften im GZ ja wohl irgendwo aufzutreiben sein - das spart die nötigen Runden.

  9. #1449
    Registrierter Benutzer Avatar von Holland
    Registriert seit
    19.04.19
    Beiträge
    302
    Zitat Zitat von Holland Beitrag anzeigen
    Richtig, Karavellen kann man nicht "vorbauen". Trieren werden zu Galeonen, Trieremen zu Fregatten.
    Funfact am Rande: Karawellen lassen sich zu Angriffs-Ubooten aufwerten.

  10. #1450
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    Lib scheint bisher ja ungefährdet, wenn Mr. X dir zu Nat hinterher forscht und Frozen auf Optik ging. Ist die Frage, was du dir erlauben kannst, wenn Mr. X jetzt direkt auf Lib geht.

  11. #1451
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519


    Ja, Mr. X wird seine Forschung vermutlich umstellen. Banken hatte ich ja mal für die klügste Variante gehalten, aber evtl. stimmt das mit Koloss und Großer Leuchte für ihn gar nicht. Zumal er jetzt den durchaus leckeren Buddha-Schrein in NischniNowgorod sein Eigen nennt und so zeitnah wieder zu einer guten Forschungsrate kommen könnte. Es ist also nicht ganz unwahrscheinlich, dass er jetzt auf Lib einschwenkt.

  12. #1452
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.183
    Zitat Zitat von Empirate Beitrag anzeigen
    Ich werde im doppelten GZ ohne Schwierigkeiten die für ein IZA-GZ zusammenbekommen. Ich hätte da nur gern ein doppeltes gehabt, man hat noch mehr Bonifikatorgebäude, noch besser ausgebautes Land... man geht einfach noch mehr ab. Aber ein einfaches GZ fürs IZA soll mir reichen, wenn ich das IZA dafür etwas früher erreiche.
    Genau, durch das jetzige GZ bist du früher im IZA-GZ, baust die "noch mehr Bonifikatorgebäude" früher und hast das "noch besser ausgebautes Land" auch früher. Das bringt Zinseszinseffekte, die ich für stärker halte, als das GZ noch aufzusparen.
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  13. #1453
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Und die nächste dumme Frage: Schiffe müssen nicht im Hafen liegen, um aufgewertet werden zu können, oder? Es reicht, wenn sie im eigenen Kulturgebiet rumschippern, richtig? Ich frage, weil mir diese flotte Trireme hier untergekommen ist:

    Bild


    Der Flitzer war in Hyazinton (2 Generäle) noch unter Vasallentum fertiggeworden und hatte seine Beförderungen noch nicht verteilt. In Falaina, meiner südöstlichsten Stadt, dauert eine Trireme 5 Runden, also nur eine Runde länger, als die Nat-plus-Kompass-plus-Optik-Forschung jetzt noch dauert - das passt doch ganz gut.

    Ob ich tatsächlich auf Optik gehe anstatt direkt auf Lib, bzw. ob ich mir das leisten kann, muss ich noch mal sehen... aber Astro wäre ohnehin auch ein ganz schöner Lib-Pick. Und mit Umsegelungsbonus gleich doppelt.

    Also bereite ich das zumindest schonmal vor, und wenn ich mich doch dagegen entscheide, habe ich halt eine Trireme mehr.


    Hyazinton und Zachare basteln abwechselnd beide ein wenig an Angkor Wat - das will ich in der Moaistadt Zachare hinstellen, für die Priester- und -slots (für noch mehr ), und Hyazinton darf ein wenig Geld drucken. Geld aus Steinen... Ich muss mein -Portfolio etwas verbreitern, und das ist die beste Möglichkeit, außerhalb der drei Kastenwesen-Spezis noch eine vierte Sorte halbwegs reinpoolig herzustellen. Vielleicht wird's ja sogar noch was mit dem 4. GZ (Taj-GZ nicht mitgerechnet)?


    Nächste Runde kann die zweite Einfeldinsel gegründet werden. Die dritte Stadt auf der Mesembría-Insel sollte ich auch mal angehen, das ist eigentlich der beste Spot von den dreien. Gleich nochmal reinschauen, wo da der Siedler herkommen kann, evtl. aus Mesembría selbst nach noch einmal Wachstum.


    Frozen hat Literatur geforscht. Bei ihm landen dann die ganzen Ästhetikwunder. Mir egal. Makedonen brauchen keine Ästhetik. Die Demo ist nochmal ein Spürchen schöner geworden. Die Städte wachsen immer noch recht brav vor sich hin. Frozen hat allerdings immer noch den die größten...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #1454
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.440
    Die Trireme kannst du in eigener Kultur aufwerten.

  15. #1455
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.04.09
    Beiträge
    1.181
    Willst du wirklich Lib und Astro vor Drall forschen?

    Vielleicht geht das ja gut, ich will nur für Unsicherheit sorgen
    Nach Nat macht sich ein Sprint auf Drall aber eigentlich immer gut.

Seite 97 von 134 ErsteErste ... 478793949596979899100101107 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •