Seite 94 von 134 ErsteErste ... 4484909192939495969798104 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.396 bis 1.410 von 2003

Thema: PB 87 - Alexander der Mittelgroße

  1. #1396
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.456
    Wenn der Kolonialunterhalt zu arg ist, ließe sich auch über den VP auf der Insel nachdenken. Ist das hier eigentlich ein Donut?

  2. #1397
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.525
    Ich hab gar nicht in die Einstellungen geguckt...

    Neue Runde, ich entdecke ÖV, und Frozen stellt sich den Parthenon hin. OK. In Petra wird ein Gericht fertig, die allermeisten Städte beteiligen sich am Projekt Tajdown, indem sie sich auf Handel und Wohlstand konzentrieren, statt Bauprojekte zu verfolgen.

    Bild


    Derweil taucht doch tatsächlich nochmal der schwarze Block auf! Gut, dass ich eine Trireme griffbereit habe. Die hat keine Probleme, die Kilikier zu den Fischen zu schicken.

    Bild


    In Russland wird diese Runde wieder einmal die Hauptstadt fallen...

    Bild


    ...aber der Große Vaterländische Krieg tränkt inzwischen jeden Zollbreit Erde von Mütterchen Russland mit dem Blut aztekischer Ritter!

    Bild


    Noch mal wieder ein paar andere Graphen. Da wäre zum Einen das BSP, das die Friedensdividende in Hellas vor Augen führt (in den Folgerunden wird's nicht mehr gar so crazy aussehen...):

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #1398
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.525
    Die Produktionskurve zeigt mich noch leicht hinter Ägypten, aber diese Runde habe ich sie überholt. Nicht, dass ich die Prod für etwas anderes als BSP-fishing nutzen würde...

    Bild


    Und die wichtige Nahrung: Ich habe zu Ägypten nie den Anschluss verloren und kann jetzt wieder aufschließen. Aztekien ist etwas abgeschlagen. Ja, die Karte ist nahrungsreich. Den Abstand holt man trotzdem nicht von jetzt auf gleich auf.

    Bild


    Die Demo sieht gut aus, dafür, dass ich nur spare. 103 Hämmer werden dabei vergoldet. Wahnsinn, was so ein paar Banken und etwas Frieden mit der Sparrate machen können.
    Frozen holt dank weniger zahlreicher, aber sehr großer Städte zur Zeit allerdings noch mehr PS aus seiner Karre raus. Also muss Hellas tricksen. Stand jetzt brauche ich noch 5 Sparrunden und 5 Forschungsrunden bis Nat und damit bis zum Tajdown.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #1399
    LMS Avatar von nane
    Registriert seit
    30.05.13
    Beiträge
    1.389


    Wo wirst du das taj bauen und gibt es da schon eine vorbereitete Peitschkaskade?

  5. #1400

  6. #1401
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.525
    Neue Runde, das ist Nr. 205. Die hohen Kosten auf dieser Karte, gepaart mit der Notwendigkeit, ein starkes Militär zu unterhalten, nehmen ganz schön Geschwindigkeit aus dem Spiel. Aber eigentlich mag ich das, wenn eine Waffengattung oder ein neues Gebäude nicht so schnell obsolet oder von Wichtigerem ersetzt wird.

    Ich baue fleißig Wohlstand und komme schon auf knapp 300/Runde. Die meisten Kriege auf der Karte sind eingeschlafen, trotz oder wegen der großen Truppen; Ägypten hält noch Platz 2 beim Militär, Mr. X hat seine Verluste bisher nicht ausgeglichen. Auch Frankreich hat mit Gallien Frieden geschlossen, nachdem Hubabl die Festlandsbesitzungen absorbiert hat. Er hat jetzt ein nettes Reich; nächste Runde ist mein Spähritter mal in der Lage, mehr davon zu sehen.

    Bild


    Nur ein Krieg dauert noch an, der zwischen Azteken und Russen. Russland ist auf drei Festlandsstädte zusammengeschnurrt; was CivNoob noch hat, hat zwar noch Zähne, aber Mr. X wird den Sack hier wohl doch bald zumachen.

    Bild


    Er hat jetzt 15 Ritter in Omsk, 3 weitere sehe ich von Süden als Nachschub anmarschieren, und in Moskau sowie davor (hier nicht zu sehen) steht noch eine kleine Handvoll Truppen, der auf russischer Seite nichts Nennenswertes gegenübersteht. Das wird vermutlich reichen, zumal wenn die Garnisonen aus dem Kernland jetzt nachgezogen werden - allerdings vermisse ich an meiner Grenze bisher nur zwei Piken und einen Langbogen. Mr. X will mich da wohl nicht in Versuchung führen, nachdem ich ihn schon zweimal zur Unzeit angegriffen habe.

    Die Demo, während Ägypten keine Forschung eingestellt hat. Es ist schon sehr beeindruckend, was Frozen aus seinem Land rausholt. Er ist der beste Spieler hier, aber Ägypten war bei seiner Übernahme schon etwas im Hintertreffen. Mr. X ist durch seine zum jetzigen Zeitpunkt noch weitgehend fehlgeschlagene Invasion (und seinen südlichen Wadenbeißer-Nachbarn) zur Zeit nicht mehr vorn. Kann ich verhindern, dass Frozen dahinkommt? Er hat jetzt Gilden. Was wird er damit anfangen?

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #1402
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.525
    Russland ist wohl weitgehend Geschichte. Nowosibirsk und NischniNowgorod hat CivNoob aufgegeben; Mr. X steht mit 15 Rittern vor ersterem, da fällt dann auch einiges an Kultur weg. Traurig, und nicht zuletzt meinem Friedensschluss mit Mr. X geschuldet...

    Tajdown in 8 Runden. Die Siedler bau ich jetzt einfach, das Land will besiedelt sein, und Tajdown verzögert das jetzt auch nicht mehr.

    Forschung anschließend ist noch eine offene Frage. Direkt auf Schützen, Druck ausüben? Oder lieber dem Builderherz folgen und auf Lib gehen? Was damit zu holen ist, hinge dann von den Umständen ab: Druckerpresse für den Weg zu Drall, oder Wirtschaftswesen für den Händler...

  8. #1403
    geprüft Avatar von firlefanzer
    Registriert seit
    28.11.05
    Ort
    IHREFELD
    Beiträge
    4.784
    Wenn hier einer Schützen (und Nat) 10 Runden vor den anderen hat, kann er einen angreifen und gegen den anderen halten.

    Schaffst du das?

    Wie schnell wäre Lib?
    und Grenadiere/Kanonen?
    Und Drall?
    "Wasser schneidet kein Brot" - "Aber ich!" Emoticon: zigarette

  9. #1404
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.525
    Mit Schützen allein wird's hier nicht getan sein. Mr. X hat es nicht weit bis zu Grenadieren, er hat ja sogar schon Maschinenbau, was für Chemie benötigt wird. Auch Frozen wird das rechtzeitig erreichen, um sich einigermaßen verteidigen zu können. Als Angreifer auf Grenadiere zu gehen, halte ich für noch weniger nützlich, denn Schützen kann ich mit Nat wenigstens rekrutieren.

    Ich werde den Weg auf Drall im Auge behalten und genau darauf achten, was die lieben Nachbarn machen, während ich zusehe, dass ich möglichst forschungsstärkend durch den Techbaum pflüge, um mir im IZA einen Vorteil zu verschaffen.

    Gesamtkosten, bereits um Vortechboni bereinigt:


    • Nationalismus (mit Philo-Bulb): 2.545
    • Liberalismus direkt: 5.372
    • Drall direkt: 10.767
    • Erst Liberalismus, dann Drall (Druckerpresse als Bonustech; doppelter Vortechbonus verbilligt Schießpulver): 12.791



    Ich forsche jetzt zunächst auf Nationalismus (die Kosten der Tech spielt das Taj-GZ so halbwegs wieder ein, dazu kostenloser Staatsformwechsel auf Rep-NatSelb-Merk, und nicht zuletzt der mächtige Deny), gefolgt von Liberalismus. Der Unterschied zwischen Drall direkt und Lib-Drall beträgt 4-5 Forschungsrunden, oder 8-10 Runden insgesamt. Wenn ich ein Auge auf die Forschungswege der lieben Nachbarn habe und lange genug vorspare, bevor ich mich für einen Techweg entscheide, sollte da nichts anbrennen.
    (...sprach er noch im Brustton der Überzeugung. )

    Umgekehrt kann ich durch Ansparen hoher Summen und dann plötzliches Durchforschen vermutlich keinen ausreichenden Überraschungseffekt erzeugen, um mit Schützen schon was reißen zu können: Ersatzteile plus Drall dauern bei mir elf Runden, wenn genug Gold da ist. In der Zeit kann jeder der beiden möglichen Kriegsgegner Gegenmaßnahmen ergreifen. Mr. X hat Forschungseinsicht und ist wie dargestellt recht schnell bei Grenadieren. Und auch Frozen wird nach meiner Ersatzteilforschung noch genug Zeit haben, sich hochzurüsten, bevor ich zum Angriff bereit wäre.


    Noch Bilder aus der Runde! Die Situation in Russland:

    Bild


    Mr. X hat laut PBSpy Nowosibirsk gerade eingenommen.

    Warum kann ich die Bank in Mesembría nicht pop4 peitschen?

    Bild


    4 Bevölkerungspunkte sollten mit Schmiede genau die noch fehlenden 150 ergeben. Das ist ärgerlich, muss ich noch ne Runde auf die Bank warten. Die brächte sofort Nettogewinn.

    Die Demo der Runde. Warum kann ich Frozens Forschung immer noch nicht sehen, er muss doch letzte Runde eine eingestellt haben?

    Bild


    Vielleicht hat er eine Dummytech geforscht, die wieder im RW fertig wurde, so dass er wieder kein Projekt eingestellt hat. Polytheismus oder so... das würde Sinn ergeben, er hatte ja zuletzt Ästhetik geforscht und will jetzt evtl. auf Literatur gehen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #1405
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.738
    Frozen baut vielleicht eine Überschusskaskade auf bei der Forschung.

    Das mit der Bank ist seltsam, könnte ein Rundungsfehler sein. Aber ich hätte die wohl eh erst gepeitscht, wenn ich nur das Küstenfeld und die beiden 1-Nahrungsfelder verliere.

  11. #1406
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.525
    An so eine schöne Überschusskaskade hab ich auch schon gedacht... für mich allerdings. Mir ist das allerdings gerade zu blöd, immer am Ende der Runde reinzugehen. Außerdem - ja, das verschleiert zwar schön die Forschung, aber inzwischen versenkt man dann doch Kolbenmengen, die noch nicht gänzlich unbeträchtlich sind, in vergleichsweise nutzlose Techs.

    Die Bank gehört frühestmöglich gepeitscht. Wie gesagt, die erwirtschaftet sofort Gewinn (-10 durch weggepeitschte Felder; +9 durch die Bank, dazu -2 Unterhaltskosten). Und nach der Bank braucht die Stadt nichts mehr dringend, d.h. sie kann zum Wohlstandsbau übergehen, was auch Gewinn bringt.

  12. #1407
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.183
    Zitat Zitat von Empirate Beitrag anzeigen
    Warum kann ich die Bank in Mesembría nicht pop4 peitschen?
    4 Bevölkerungspunkte sollten mit Schmiede genau die noch fehlenden 150 ergeben.
    Das ist richtig und würde auch funktionieren, wenn die Peitsch-Mechanik hinter dem Button nicht einen Rundungsfehler wegen der Schmiede hätte und deshalb eine Pop5-Peitsche verlangt. Wäre die Stadt größer würdest du für den zusätzlichen 1 Pop 30 Überschuss erhalten. Um diesen Rundungsfehler auszugleichen, reicht es die Bank mit 1 mehr anzubauen und man bekommt für die Pop4-Peitsche die erwarteten 150 .

    Ohne Schmiede (Fabrik, etc.) gibt es keine Rundungsdifferenzen und der Button funktioniert immer wie erwartet.
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  13. #1408
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.525
    Sowas hab ich mir gedacht... blöd, aber nicht wirklich tragisch. Und für die Zukunft gut zu wissen.

  14. #1409
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.525
    Ich hatte mich nach Blick ins Log gefragt, was Frozen da so fleißig pop3 gepeitscht hat. Waren reihenweise Krämer, wie ein scharfer Blick in seine Städte zeigt. Mit Schmiede und OR geht das ganz gut. Er baut sein Land wirklich maximal aus - Erweiterungsbestrebungen scheint er auch erst mit besseren Waffen zu haben. Vermutlich klug, da Hubabl inzwischen kein ganz kleines Land mehr hat und zumindest einen ganz ordentlichen Katastack sein Eigen nennt.

    Ich hatte mich des Weiteren gefragt, was Frozen da eigentlich forscht. Jetzt kenne ich die Antwort:

    Bild


    Kompass. Literatur, was jetzt bei ihm eingestellt ist, wird in seinem Zug vermutlich Optik Platz machen, schätze ich. Er wird wohl auf die Umseglung gehen und eine maritime Strategie fahren, wie ich das zwischenzeitlich überlegt hatte. Ich halte das zwar für einen nützlichen, aber nicht spielentscheidenden Weg, weil's ohne Astro mMn zu wenig bringt, und Astro zu teuer ist im Vergleich zu anderen, zeitgleich verfügbaren Forschungsprojekten.
    Heißt jetzt allerdings, dass ich mittelfristig meine Inseln besser befestigen muss. Also, besser als "gar nicht".

    In Russland verstehe ich Mr. X' Vorgehen mal wieder nicht. Er zieht die Hauptmasse seiner Truppen aus dem Theater ab? Lässt nur zwei Ritter in Omsk stehen, beide verletzt, und bedroht mit zwei weiteren verletzten Rittern NischniNowgorod? Derweil zieht CivNoob seinen Stack halt wieder vor (Mr. X Hauptarmee steht 2-1 davon, am südlichen Seeufer). Gegen 17 Ritter, die geballt vorgehen, könnte er so gut wie nichts machen, er hat fast keine Katapulte mehr und kriegt aus seinen zwei, drei Ministädten auch nicht mehr viele zusammen. So könnte er doch tatsächlich nochmal Omsk zurückholen.

    Bild


    Die Demo der Runde sieht nicht mehr so schön aus, weil ich an vielen Orten den Wohlstandsbau beende und wieder auf andere Projekte umstelle - Gold wird nur noch dort produziert, wo ich nichts Besseres vorhabe. Müsste trotzdem in 2 Runden reichen, um für Nationalismus aufzudrehen... das muss ich dann aber nochmal ausrechnen. Ich will u.a. gern noch zwei Bibs in den Nachwuchsstädten peitschen, außerdem ist da ja noch meine Siedelaktion.
    Immerhin führe ich jetzt wieder in der Nahrung, nach Frozens 7 pop3-Peitschen. Die Rotfressen aus dem Krieg beeinträchtigen mein Wachstum leider noch recht stark, ich denke in Pella sogar über ein Odeon nach... die Stadt hat viele gute Felder zu belegen, ist mit 6 jetzt auf pop10 aber erstmal am Deckel angelangt. Polemos wird nächste Runde aus demselben Grund einen Markt peitschen, da wird ohnehin zu viel Küste belegt - und die Stadt kann die Händlerslots gut gebrauchen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #1410
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.07.11
    Beiträge
    1.653
    Öhm, wie soll CivNoob denn Omsk zurückholen? Oder hat er schon Maschinenbau? Falls nicht, wird er doch beim Vorrücken auf Omsk von MrX mit Rittern zerlegt, oder übersehe ich etwas?
    Und falls Nischni Nowgorod fällt, ist auch noch die Kultur weg...

Seite 94 von 134 ErsteErste ... 4484909192939495969798104 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •