Seite 13 von 14 ErsteErste ... 391011121314 LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 195 von 206

Thema: [Surviving Mars] - Apfelbäume werden auf dem Mars blühen

  1. #181
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.510
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  2. #182
    Bereichsmoderator Avatar von Brynhild
    Registriert seit
    17.08.16
    Beiträge
    4.705
    Weiter geht es

    Da der letzte Beitrag schon etwas her ist, eine kleine Auffrischung zum aktuellen Stand. Das Civ-Fieber ist wie ein Lauffeuer auf der Erde entbrannt und nur ein paar olle schrumpelige Kartoffeln vom Mars können diesen Zustand heilen. Die haben wir zum Glück bereits erforscht und bauen diese auf zwei Feldern an. Die Erde hat eine Rakete geschickt, die befüllt werden muss, um auch die Erdmenschen zu heilen.

    Die große Ernüchterung jedoch: ganze 60 Einheiten passen in eine Rakete und pro Ernte alle 5 Sol fallen zwischen 6-9 Einheiten an. Das wird noch ein langwieriger Prozess.

    Bild


    Bei der Forschung, die ich nun entlich frei wählen kann, bin ich auf der Suche nach Wasser-Vaporatoren. Da eine der drei Wasserquellen am versiegen ist, benötige ich dringenst Vaporatoren um "unabhängig" von lokalen Vorkommen zu werden. Doch der Import ist mit 200Mio (oder waren es 300, 400? ) recht teuer. Da ich nicht weiß, in welcher Kategorie sich die Vaporatoren befinden, erforsche ich momentan stets das "billigste"

    Bild

    Doch nicht nur die Quellen sind am versiegen, auch die Rohstoffvorkommen neigen sich dem Ende zu. Sämtliches oberflächiges Metall wurde "geerntet", eine der beiden Edelmetallvorkommen wurden vollständig abgetragen. Das letzte verbliebende Vorkommen ist die Lebensschnur, die ich zur Expansion missbrauchen muss. Die Marge ist knapp um die Expansion zu neuen Vorkommen zu schaffen.

    Für die nächste Kuppel, die Mega-Kuppel wie es einen Amerikaner würdig ist, eignet sich der Bauplatz auf der 2. Ebene direkt am Tunnelausgang perfekt: 3 Edelmetall, ein einfaches und ein Wasservorkommen in direkter Nähe!


    Bild


    Die Megakuppel ist mit 300 Beton (bereits vorhanden ), 200 Metall (auch schon da ) und 100 Polymere (weit entfernt ) relativ teuer. Der Unterhalt mit Strom, Wasser und Luft ist aber verhältnismässig. Vier kleine Kuppeln würden auch so viel verschlingen, haben aber weniger Platz.

    Bild


    5 Polymere kosten 70 Mio US-Dollar - sind also Gesamtkosten von 1400 Mio, die ich für die Kuppel bezahlen muss. Dazu kommt jedoch der regelmäßige angeforderte Nachschub, um die bisherigen Maschinen am Laufen zu halten.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #183
    Bereichsmoderator Avatar von Brynhild
    Registriert seit
    17.08.16
    Beiträge
    4.705
    Neue Kolonisten kann ich wegen der anhaltenden Krise auch nicht anfordern. Ich kann mir also etwas Zeit lassen, die Kuppel zu bauen. Neue Bewohner werde ich so schnell nicht haben und das derzeitige Wachstum reicht, um den momentanen Bevölkerungsstand zu halten.


    Bild



    Um das gefährlichste Problem, Wasserknappheit, zu entschärfen, bringe ich schon mal einige Vaporatoren zum Mars.


    Bild


    Die Quelle neben dem Tunnelausgang auf der 2. Ebene wird angeschlossen.

    Bild


    Doch dann: die olle Pumpe hat keinen Abnehmer für das Wasser. Verwirrt und mit sorgenden Blick begutachte ich den Tunnel. Strom fliest durch, für Rohre gibt es einen extra Anschluss... Wasser müsste laufen! Wo ist der Fehler, wie behebe ich ihn, damit das kühle Nass die Washington-Kuppel beglückt (die durch die 3 Farmen auch einen ordentlichen Verbrauch hat )

    Bild


    Das Problem war schließlich der "erste" Tunneleingang an der Kolonie. Hier hatte ich zwar das Kabel, nicht aber die Rohre verlegt. Dann heißt es jetzt: Wasser marsch!

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #184
    Bereichsmoderator Avatar von Brynhild
    Registriert seit
    17.08.16
    Beiträge
    4.705
    Zur Entlastung der Quelle bringe ich noch ein paar Vaporatoren zum Mars.

    Bild


    Da Vaporatoren Platz benötigen, nutze ich bisher "toten" Raum produktiv. Das Verbindungsrohr auf der höchsten Ebene soll erweitert werden. Die Vaporatoren kann ich mit einer Verbesserung auf 1,5 Einheiten Wasserproduktion aufwerten. Vier ausgebaute Gebäude würden die schwächelnde Quelle schon mal abdecken, die neu erschlossene Quelle lindert dann die übrig gebliebenen Quellen, da die Last gleich verteilt wird.

    Bild


    Der Export von Waren geht nur noch langsam voran. Jede Münze wird in den Kauf von Rohstoffen für den Kuppelbau investiert oder für Nachschub ausgegeben. Weiteres Geld um das Wasserproblem zu lindern habe ich nicht. Die momentante Situation muss ausreichen.

    Bild


    Die letzte Rakete hat noch zwei Vaporatoren gebracht, die nun in Betrieb sind.

    Bild


    Als nächste Baustelle widme ich mich der Produktion der Heilkartoffeln. Mit um die 10 Einheiten alle 5 Sols sitze ich noch eine ganze Weile an der ersten Rakete. Hier muss Abhilfe geschafft werden!

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #185
    Bereichsmoderator Avatar von Brynhild
    Registriert seit
    17.08.16
    Beiträge
    4.705
    Die alten Krankenhäuser werden nicht mehr benötigt. Die Marsmenschen wurden bereits geheilt.

    Bild


    Statt dessen werden die Krankenschwestern umgeschult und bauen nun Kartoffeln an. Nadeln zu Pflügen, oder so

    Bild


    Durch diverse Notsituationen ist die Bevölkerung leicht geschrumpf. Der Bedarf an Wohnraum ist gesunken. Daher wird eines der Appartmenthäuser eingestampft und eine weitere Farm, dem Nahrungsanbau gewidmet Emoticon: lecker, wird in Betrieb genommen.

    Bild


    Der übrige "Vorrat" an Edelmetallen beschränkt sich auf etwas mehr als 100 Einheiten. Bei einem Verkaufspreis von mittlerweile wieder 25 Mio liegen hier knapp 3000 Mio Dollar. Genug, um die Polymere für den Kuppelbau zu beschaffen und bis dahin die Kolonie am Leben zu erhalten. Die Uhr tickt, denn ist diese Quelle versiegt werden die Zuschüsse (alle 5 Sol, 500 Mio) vermutlich nur den derzeitigen Stand halten können.

    Bild


    Daher weihe ich nun feierlich den Bau der Mega-Kuppel ein

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #186

  7. #187
    Bereichsmoderator Avatar von Brynhild
    Registriert seit
    17.08.16
    Beiträge
    4.705
    Die erste große Fuhre Polymere machen sich von der Erde aus auf dem Weg.

    Bild


    Ein solches Großprojekt nie dagewesener Dimension benötigt eine entsprechende Infrastruktur. Ein Weltraumbahnhof mit drei Landeplätze wird eingerichtet, ein großes Lager... und ein weißer Klotz

    Bild


    Der Klotz, der durchaus etwas wie ein stehendes Smartphone aussieht, ist ein Shuttle-Hub. Shuttles transportieren Menschen und Waren über die ganze Karte. Damit muss ich nicht selber mit dem kleinen Transportrover fahren, um Güter zu transportieren. Für eine Expansion unabdingbar!

    Bild


    Ein Gegenstück, wenn auch nicht für den reinen Warentransport benötigt, steht am alten Landeplatz. Da derzeit jedoch ein Sturm über die Gegend hereingebrochen ist, wurde der Transportbetrieb eingestellt. Shuttles versuchen, die Lagerbestände aller Lager auszugleichen.

    Bild


    Hier befindet sich eines der drei mitgelieferten Shuttles auf dem Weg nach Hause. Jetzt aber schnell, bevor du mir noch kaputt gehst. Teuer genug warst du nämlich

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #188
    Bereichsmoderator Avatar von Brynhild
    Registriert seit
    17.08.16
    Beiträge
    4.705
    Mit dieser Infrastruktur kann die Anlieferung der Waren beginnen. Der Rover unterstützt die Shuttles und liefert mit einem Schub je 45 Einheiten Baumaterial an.

    Bild


    Hier zu sehen: die Shuttles sind unterirdisch vor den Staubstürmen geparkt. Wie Insekten klammern sie sich an der senkrechten Wand und fahren auf Rollbahnen hinunter.

    Bild



    Kurzer Zwischenstand Forschung: keine Vaporatoren in Sicht

    Bild


    Die Rakete mit der Heilung füllt sich auch nur langsam. Manchmal ist mir auch eine Fuhre "kaputt" gegangen. Ich glaube, das ist immer dann, wenn die Felder die -30% Bodenqualität abziehen wollen, aber dann wohl auf einen Minusbetrag kommen. Muss ich jetzt nochmal genauer beobachten, aber dann ist das Zeug aber ganz schön nervig im Anbau!

    Bild


    Die erste Rakete landet auf dem neueingeweihten Weltraumbahnhof

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #189
    Bereichsmoderator Avatar von Brynhild
    Registriert seit
    17.08.16
    Beiträge
    4.705
    Durch die beiden neuen Farmen ist der Wasserbedarf natürlich gestiegen. Die erste Quelle der Kolonie ist versiegt. Du hast gut gedient, aber deine Zeit ist gekommen Emoticon: rip

    Bild


    Doch wo an einer Stelle Trübsal geblasen wird, wird an anderer Stelle tatkräftig zugepackt! Knapp 10 Sol nach Baustart ist alles Material angeliefert um die Kuppel zu errichten!

    Bild


    Wenige Augenblicke steht das gigantische Bauwerk in seiner vollen Pracht

    Bild


    Niemand anderen als dem Präsidenten, der unsere Reise zum Mars befohlen hat, wird dieses Wunder gewidmet

    Bild


    Doch genug der Freude - die Kuppel will versorgt werden. Strom, Wasser und Luft.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #190
    Bereichsmoderator Avatar von Brynhild
    Registriert seit
    17.08.16
    Beiträge
    4.705
    Die dritte Ebene eignet sich perfekt für Windenergie. Ein Rad mit Verbesserung erzeugt fast 12 Einheiten Strom

    Bild


    Eine weitere Wasserquelle, in einer kleinen Mulde gelegen, wird erschlossen. Leider können die Stromkabel die Steigung nicht überwinden, daher muss eine lokale Stromversorgung vor Ort her.

    Bild



    Zwei Einheiten Moxies und ein großzügiger Speicher für den Notfall werden an das Netz angeschlossen.

    Bild



    Damit wurde in Windeseile die Versorgung der Kuppel sichergestellt. Es fehlt nur noch die Verbindung ans Netz!


    Bild


    Und da steht die T.-Kuppel in strahlendem Glanz, bereit, amerikanische Kolonisten aufzunehmen. Emoticon: iwojima


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #191
    Bereichsmoderator Avatar von Brynhild
    Registriert seit
    17.08.16
    Beiträge
    4.705
    Das ganze war auch eine ziemlich gute Punktlandung: denn das letzte Edelmetallvorkommen ist am versiegen. Glücklicherweise ist der Bau einer simplen Infrastruktur um weiteres Edelmetall an der neuen Kuppel zu fördern, sehr günstig und in ausreichender Menge vorhanden.

    Bild



    Und auch die Rakete mit der Heilung ist fast gefüllt
    Damit steht der glorreichen Zukunft der Menschheit, auf Erde und Mars, nichts mehr im Wege


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #192
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.818
    Megakuppel, Heilmittel, sieht doch gut aus.

  13. #193
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    17.018
    Ich finde es komisch, dass die Kolonisten keine Möglichkeit zum Wasserrecycling haben. Wenn Wasser eine endliche Ressource ist, ist das Projekt doch langfristig nicht überlebensfähig.
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  14. #194
    Bereichsmoderator Avatar von Brynhild
    Registriert seit
    17.08.16
    Beiträge
    4.705
    Ich bin mir allgemein noch im unklaren, ob Kolonien dauerhaft selbstversorger sein können. Ich wüsste jetzt keinen Ersatz für aufgebrauchte Metall-Vorkommen. Aber vielleicht gibt es ja noch einige Technologien, die das Problem lösen. Bei der Stromversorgung habe ich nämlich schon einen Fusionsreaktor entdeckt (aber noch nicht erforscht). Gut möglich das es da da noch die ein oder andere Perle gibt

    Vermutlich ist das Wasserthema aus der Perspektive zu betrachten, dass kein (künstliches) System (im Moment und naher Zukunft) ohne Input auf Dauer läuft. Auch auf der ISS wird regelmäßig Wasser angeliefert. Vermutlich wird sehr viel Wasser wiederverwertet, aber eben nicht alles. Daher eine ständige Zufuhr durch marsianische Quellen. Da es keine SI-Einheiten gibt, kann eine Einheit Wasser alles mögliche an Menge sein. Je nach dem ob man nun sagt das der Mars wasser"reich" ist oder nicht, kann man sich das auch so hindrehen, dass es sich hier um ein paar tausend Liter handelt, die eben für ein paar Jahre reichen um den nicht verwertbaren Teil des (mitgebrachten) Wassers zu ersetzen.
    Geändert von Brynhild (17. April 2018 um 22:28 Uhr)

  15. #195
    Registrierter Benutzer Avatar von King Kolrabi
    Registriert seit
    03.09.13
    Ort
    Bad Cannstatt
    Beiträge
    166
    Herrschaftszeiten!
    Ich liebe und hasse dieses Spiel inzwischen gleichermassen!
    Mein inzwischen 6ter Versuch scheiterte an einer etwa 2 Minuten (Spielzeit II) verspäteten Nahrungslieferung obwohl ich eine Farm und zwei Food Towers in Betrieb hatte.
    Die Dauermeldung war: es konnte keine Nahrung produziert werden.
    Ist das ein Bug oder habe ich irgend etwas Substantielles falsch gemacht?

Seite 13 von 14 ErsteErste ... 391011121314 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •