Seite 18 von 22 ErsteErste ... 8141516171819202122 LetzteLetzte
Ergebnis 256 bis 270 von 324

Thema: [272] - Endlich wieder Civ V

  1. #256
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.09.18
    Beiträge
    745
    Hast du keine zündende Idee, die Situation fürs Endgame etwas auszugleichen.
    Du hast doch die nächsten Runden relativ wenig Rüstung nötig und die Städte von Roli können doch bald etwas zählbares beitragen.
    Ich denke da an so etwas wie Babylon => Techvorsprung. Wär so etwas denkbar, oder ist dies aus deiner Sicht unrealistisch?

  2. #257
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Husaren sind eher schwach gegen Bomber
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  3. #258
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Zitat Zitat von ttte Beitrag anzeigen
    Da wäre es aber deine Aufgabe, aus der ellenlangen Diplo Stücke herauszusuchen, die eben dieser Quintessenz auch entsprechen. Soweit ich das gelesen (ich habe auch einiges nur überflogen) gab es konkrete Absprachen bspw bzgl Cusco, aber keine komplette Neuaufteilung der Welt mit dem abstrakten Ziel eines "ausgeglichenen Heads-Up"zum Endgame.
    Ich hab nochmal die Diplo quergelesen und muss gestehen das ich tatsächlich auch nichts gefunden habe.
    Leider wurde die spätere Aufteilung wirklich sträfflig vernachlässigt. Über das ganze Thema wann der Vertrag zwischen mir und Raupe gekündigt werden kann sind alle anderen Themen komplett an den Rand gedrückt wurden.
    Ich hatte noch 1-2 Chats auf Steam mit Raupe keine Ahnung ob ich das da angesprochen hatte auf jeden Fall bin ich für mich fest davon ausgegangen das wir zum Schluss gerecht aufteilen und kann mir nicht vorstellen das ich das gar nicht angesprochen habe aber einen Beleg dafür hab ich tatsächlich nicht.

    Zitat Zitat von de_dings Beitrag anzeigen
    Hast du keine zündende Idee, die Situation fürs Endgame etwas auszugleichen.
    Du hast doch die nächsten Runden relativ wenig Rüstung nötig und die Städte von Roli können doch bald etwas zählbares beitragen.
    Ich denke da an so etwas wie Babylon => Techvorsprung. Wär so etwas denkbar, oder ist dies aus deiner Sicht unrealistisch?
    Der Babylon Trait gibt einen sehr starken Techboost am Anfang des Spiels aber den hat Raupe schon lang egalisiert. Eventuell hab ich später einen Wissi mehr aber das allein wird mir keinen nennenswerten Techvorteil bringen.
    Ich werde eher versuchen noch ein paar Städte zu gründen um in der Demo vielleicht noch den Anschluss zu halten.

    Die Seeschlacht tobt weiter aber Josepp wird uns nur noch ein wenig ärgern können.
    Diese Runde versenkt er die gekaperten Fregatten, was uns sehr recht ist da wir so unsere gut trainierten Schiffe behalten können.

    Bild

    So schaut es zum Schluss aus. Vielleicht erwischt er noch die Karavelle aber mehr sollte nicht mehr anbrennen.

    Bild

    Wir plündern noch etwas bei den St.st.. Mi Bukarest wird dann Frieden geschlossen. Mogadischu soll wohl noch eingenommen werden.

    Bild

    Die Heimat. Industrialisierung ist erforscht und die Fabriken gehen in Bau. Wir werden aber wohl noch ein paar Runden brauchen bis wir eine Ideologie wählen können.

    Bild

    Demo.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine Civ5PBEM-Stories:
    Achtung Spoiler:

    laufend:
    [272] Babylon III
    [273] Osmanen
    [274] Korea
    [275] Griechenland

    gewonnen:
    Turnier R1, Griechenland+Rom
    Turnier R2, Griechenland+Babylon
    [143]Griechenland
    [146]Ägypten
    [157]Zulu
    [173]Amerika
    [196]Rom
    [201]Arabien
    [211]Maya
    [243]Polen
    [246]Irokesen (geteilter Sieg)
    PBEMWM SP1+SP2+SP3

    verloren:
    [159]Russland
    [172]Azteken
    [223]Inka
    [230]Byzanz
    [257]China
    PBEMWM Achtelfinale
    TurnierHalbfinale Äthiopien

  4. #259

  5. #260
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Aus meiner Sicht hast Du die beiden Kardinalfehler beim Verhandeln begangen, bei
    A) Das Fell des Bären zu verteilen und
    B) den richtigen Austrittszeitpunkt zu bestimmen.

    Zu a)
    Nichts ist doch "schöner", als ein Mitspieler, der für einen die Drecksarbeit macht, sprich den Krieg führt.
    Idealerweise Städte für einen erobert und dann übergeben muss. Perfektes Arrangement, oder?
    Die Antwort darauf ist nein, denn
    welche Motivation treibt einen potentiellen "Partner" das eigentlich schnell zu machen.
    Man kann so eine Stadteroberung auch verzögern.
    Dank Plünderheilen lohnt sich das sogar und der "Partner" wartet auf seine Godotbeute.

    Die Lösung dagegen:
    Das simple Prinzip, dass dem Jäger die Beute gehört.
    Das motiviert zur Stadteinnahme und ist ehrlicher.
    Man will einen Lohn für seinen Bündniseintritt?
    Dann nehme Geld, Luxuswaren, BT, Siedler, GP
    Also Güter, die man sofort oder kurzfristig bekommt und nicht irgendwelche abgebrannten Städte mittelfristig.
    Die im nächsten Krieg eh als erstes erobert werden...

    Zu B)
    Das typische Zeitdenken.
    X Runden mit Y Fristen.
    Warum nicht ereignisbasiert denken.
    Also
    - bei Eintritt in Ein Zeitalter
    - bei Erforschung einer tech
    - bei Eroberung der gegnerischen Hauptstadt

    Sicher, dies alles läßt sich nicht so schön planen und widerspricht dem Akronym, dass ein NAP einen genau festgelegten Nächsten Angriffs Punkt definiert.
    Aber Truppen an der nächsten Frontlinie sich sinnlos die Beine im Bauch stehen lassen, weil beide ja genau wissen, in welcher Runde der Krieg losgeht ist dämlich.

    Und zum Abschluss noch eine Frage
    Warum gehst Du mit Raupe einen Vertrag ein, bei der Du bestenfalls Zweiter wirst?
    Hast Du mir so eine ähnliche Frage nicht auch in meiner 266er-Story gestellt? Emoticon: snicker
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  6. #261
    Dessertarier Avatar von Argnan
    Registriert seit
    16.02.06
    Ort
    Weißblau
    Beiträge
    8.054
    Eine Abmachung einzugehen, mit der man bestenfalls Zweiter wird, kann ja auch durchaus sinnvoll sein. Z.B. wenn man sonst bestenfalls Vorletzter würde. So ähnlich war/ist das z.B. bei mir im 261er... Nur war das hier sicher nicht Mambos Intention.
    Vis pacem, para bellum.

    Oder, in anderen Worten:
    Diplomatie besteht darin, den Hund solange zu streicheln, bis der Maulkorb fertig ist.

  7. #262
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Ja, wer weiß wie sauer die Raupe in einem 1:4 geworden wäre. Sie hätte Mambolonien sicher in 10 Runden überrannt.
    Nun ist Mambo wenigsten vor Roli und Spy
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  8. #263
    Registrierter Benutzer Avatar von Schafspelz
    Registriert seit
    21.10.13
    Beiträge
    2.708
    Ach was, papperlapapp! 4:1 Gähn! Ich finde Mambo hat diesem Spiel neues Leben eingehaucht. Er ist selber ein bock starker Spieler. Wie soll Raupe Mambo denn verfrühstücken? Ich als Leser freu mich wie Bolle und finde es so wie es ist hammer spannend. Hau rein Mambo!

  9. #264
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.629
    Zitat Zitat von Schafspelz Beitrag anzeigen
    Ach was, papperlapapp! 4:1 Gähn! Ich finde Mambo hat diesem Spiel neues Leben eingehaucht. Er ist selber ein bock starker Spieler. Wie soll Raupe Mambo denn verfrühstücken? Ich als Leser freu mich wie Bolle und finde es so wie es ist hammer spannend. Hau rein Mambo!
    Das denke ich auch. Ich denke die Leserschaft hat ja schon ein wenig dafür plädiert, dass es nicht das 4:1 wird und Mambo sich der Herausforderung stellen soll. Und das finde ich auch gut so.
    Klar ist Raupe ein sehr starker Spieler, aber was soll denn das bitte mit 4 gegen einen ... das ist doch kindergarten und auch blödsinn. Wie oft sind schon spiele langweilig geworden, weil sich 2-3 parteien zusammengetan haben und dann wurde es einseitig.
    Gut so, wie es ist ... teilweise ist Raupe zwar anscheinend wirklich zu stark, aber ich setze jetzt auch einfach mal auf mambo.
    Ich denk mit der Seeherrschaft sollte doch vielleicht einiges möglich sein. Mal schauen wie sich das spiel entwickelt.
    Ich drücke allen die Daumen, auf dass es eine tolle Story für die Leserschaft geben wird.
    Danke dir Mambo für deine Berichterstattung!

  10. #265
    Registrierter Benutzer Avatar von Schafspelz
    Registriert seit
    21.10.13
    Beiträge
    2.708
    Ja, natürlich! Ganz vergessen! Vielen Dank für diese und allen anderen super Storys.

  11. #266
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zitat Zitat von Schafspelz Beitrag anzeigen
    Ach was, papperlapapp! 4:1 Gähn! Ich finde Mambo hat diesem Spiel neues Leben eingehaucht. Er ist selber ein bock starker Spieler. Wie soll Raupe Mambo denn verfrühstücken? ...
    Täusche ich mich oder ist es der Storyschreiber, der Sorgen hat?


    Zitat Zitat von htpzc Beitrag anzeigen
    ...
    Klar ist Raupe ein sehr starker Spieler, aber was soll denn das bitte mit 4 gegen einen ... das ist doch kindergarten und auch blödsinn...
    Ach, ist dem so?

    Ich nenne es ein effektives Vorgehen.
    Siehe auch Hinterhalt. Von vielen verpönt aber letztlich nur eine erfolfsversprechende militärische Taktik

    Zitat Zitat von htpzc Beitrag anzeigen
    Wie oft sind schon spiele langweilig geworden, weil sich 2-3 parteien zusammengetan haben und dann wurde es einseitig.
    Ich gehe davon aus, dass die Langeweile auch nicht gleichmäßig auf die beteiligten Parteien verteilt ist.
    Und man bedenke die ganzen Abstimmungsprobleme und den Futterneid.
    Wie ich schonmal ausführte. Als 1 hat man auch Vorteile, bzw. nicht diese Nachteile

    Zitat Zitat von htpzc Beitrag anzeigen
    Gut so, wie es ist ... teilweise ist Raupe zwar anscheinend wirklich zu stark, aber ich setze jetzt auch einfach mal auf mambo.
    Ich denk mit der Seeherrschaft sollte doch vielleicht einiges möglich sein.
    Ja ich mache mir echt Sorgen um Warschau. Ich Emoticon: narr habe dort ein Sommerhaus. Hoffentlich ist das Fregattensicher gebaut
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  12. #267
    Registrierter Benutzer Avatar von Schafspelz
    Registriert seit
    21.10.13
    Beiträge
    2.708

  13. #268
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zitat Zitat von Schafspelz Beitrag anzeigen



    Aber Eure Anfeuerung ist wohl nötig:

    Zitat Zitat von Mambokurt Beitrag anzeigen
    ...
    Ich werde eher versuchen noch ein paar Städte zu gründen um in der Demo vielleicht noch den Anschluss zu halten....
    ...
    Emoticon: omg Demowerte Emoticon: omg


    Wer hat wann zuerst (WK I) Bomber?
    Welche Städte sind in Reichweite?
    Wer führt Autokratie ein?
    Wer schafft dabei schneller die Sopo, die 15 XP gibt? (Polen, dank trait )

    Welche der gesuchten Antworten findet man in der Demo
    Geändert von wileyc (11. März 2019 um 22:55 Uhr)
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  14. #269
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zitat Zitat von htpzc Beitrag anzeigen
    Das denke ich auch. Ich denke die Leserschaft hat ja schon ein wenig dafür plädiert, dass es nicht das 4:1 wird und Mambo sich der Herausforderung stellen soll. Und das finde ich auch gut so.
    Klar ist Raupe ein sehr starker Spieler, aber was soll denn das bitte mit 4 gegen einen ... das ist doch kindergarten und auch blödsinn. Wie oft sind schon spiele langweilig geworden, weil sich 2-3 parteien zusammengetan haben und dann wurde es einseitig.
    Ich wußte doch, das es dazu noch eine Gegenmeinung gibt

    Zitat Zitat von Mambokurt Beitrag anzeigen
    ...
    Was das X:1 angeht.
    ...Als Demoführender sollte man sich halt beizeiten Partner suchen wenn man ein X:1 vermeiden will. Diplomatie gehört nun mal auch zum Spiel.
    Deine Versuche (zumindest die die ich gelesen habe) haben meiner Ansicht nach deinem jeweiligen Partner in spe zwar vortreffliche Chancen auf Platz 2 eingeräumt aber keine wirklichen Chancen im Endgame gegen dich.
    Daher verstehe ich nur all zu gut das deine Angebote ausgeschlagen wurden da man bei Civ natürlicherweise auf Sieg und nicht auf Platz spielt.
    Gretchenfrage.
    Warum ist Mambo dann auf Raupes Angebot eingegangen?
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  15. #270
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.09.18
    Beiträge
    745
    Zunächst mal schön das es Updates von der Seeschlacht gibt, hier sieht es ja exzellent aus.

    Zitat Zitat von Mambokurt Beitrag anzeigen
    Der Babylon Trait gibt einen sehr starken Techboost am Anfang des Spiels aber den hat Raupe schon lang egalisiert. Eventuell hab ich später einen Wissi mehr aber das allein wird mir keinen nennenswerten Techvorteil bringen.
    Ich werde eher versuchen noch ein paar Städte zu gründen um in der Demo vielleicht noch den Anschluss zu halten.
    Ich will dir hier nicht widersprechen, aber Akademien sollten eigentlich das ganze Spiel über einen guten Boost geben, wenn dieser auch später etwas schwächer wird.
    Ich würde da noch einwerfen, dass du durch die Konzentration auf den oberen Ast sicher ein wenig mehr generieren kannst. Dazu kommt noch die etwas längere Ruhe-/Builderpause...
    Ich will hier sicher nicht etwas unrealistisches behaupten, ich hoffe einfach, das Endgame kommt vielleicht doch ausgeglichener daher, als es aktuell den Anschein hat (natürlich auch aus Eigeninteresse, damit wir hier ein spannendes Spiel geboten bekommen )

Seite 18 von 22 ErsteErste ... 8141516171819202122 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •