Seite 3 von 9 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 123

Thema: [Kingdom Come: Deliverance] [Dead Is Dead] Kein Weg zurück - Böhmisches Drama 1403

  1. #31
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877

    Über den Charakter

    Zitat Zitat von Gugnu Beitrag anzeigen
    Es gibt wirklich Leute die sagen, bei einem polnischen Spiel das im Heilig Römischen Reich spielt, muss man unbedingt englisch spielen?
    Das erinnert mich an Kinokritiken von Rush, unbedingt im original englisch ansehen weil Niki Laudas englisch so gut Österreichisch klingt!
    Ich würde mich über die deutsche Version freuen.
    Nein, muss man nicht unbedingt. Mir gefällt es aber, dass der deutsche Adel mit deutscher Sprache (im englischen Original!) spricht. Da es kein Tschechisch zur Auswahl gibt, ist das nicht weniger authentisch als die deutsche Fassung. Im Gegenteil: So werden die sprachlich-kulturellen Unterschiede zwischen der deutschen Oberschicht und der tschechischen Bevölkerung verdeutlicht. Bin schon gespannt, wie die Kumanen klingen werden.

    Zitat Zitat von GarfieldMcSnoopy Beitrag anzeigen
    Ich finde deutsch immer angenehmer zum Spielen Noch dazu in einem "deutschen" Setting. Aber das musst Du wohl selbst wissen
    Da die Deutschen nicht die autochthone Bevölkerungsgruppe darstellen, finde ich das ganz gut.

    Zitat Zitat von jeru Beitrag anzeigen
    Klasse eine Kingdom Come Story.
    Ich habe das Spiel auch auf dem Wunschzettel, aber mir fehlt aktuell absolut die Zeit.
    Aus diesem Grund werde ich mitlesen, mitfiebern, miträtseln und Tipps geben. Natürlich ohne jegliches Hintergrundwissen!
    Sehr schön, willkommen

    Zitat Zitat von hi2u Beitrag anzeigen
    Darum geht es nicht. Es geht darum, dass die ganzen Texte, Lore, Witze etc. eben auf englisch erstellt worden sind und das Entwicklerstudio diese sich im Orginial so gedacht hat. Auch die Sprachausgabe wurde eben auf englisch zurechtgeschnitten (Mundbewegungen, Länge der Gespräche etc.). Da ergibt es schon Sinn, dass ganze auch so zu spielen, wie die Entwickler es vorgesehen haben und es sicherlich besser ist, als bei einer guten, aber trotzdem verwässerten Übersetzung ins Deutsche. Ich finde es übrigens fast immer besser, Medien in der Originalsprache zu konsumieren, da dabei vieles besser rüberkommt. Englische Medien gehen da zum Glück ohne Hilfen, aber bei Französischen, Japanischen oder Russischen Produktionen muss ich dann doch meist Untertitel bemühen. Aber wenigstens geht das Gefühl der Originalstimmen nicht verloren

    Würde mich sehr freuen, wenn das Spiel auf Englisch gespielt wird
    Stimme zu. Gerade Brian kann gar nicht synchronisiert werden. Der Großteil des Skripts ist allerdings auf Tschechisch entstanden und wurde ins Englische übersetzt. Allerdings hat ja heute nahezu jeder Kenntnisse des Englischen, von daher fällt die Übertragung ins/aus dem Englische/n leichter.

    ______________________________________________________

    Neues Thema: Der Schmied und sein Charakter.

    Wie im Startbeitrag erwähnt, soll es jetzt um Henry zu Beginn des Abenteuers gehen. Ich habe mir dazu schon einige Gedanken gemacht, möchte aber erstmal eure Vorstellungen und Ideen hören: Worauf würdet ihr in einem Rollenspiel an meisten Wert legen, wenn man ein Schmied ist (bzw. der Sohn eines Schmieds) und unter keinen Umständen sterben darf? Welche Stärken und Schwächen hätte ein von diesen Richtlinien erstellter Charakter von euch? Wie würdet ihr euch in kritischen Situationen verhalten?
    Geändert von Suite (09. Februar 2018 um 17:15 Uhr)

  2. #32
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877

    Vorüberlegungen zum Charakter

    Da es nächste Woche bereits losgeht, möchte ich einmal kurz darlegen, wie meine Herangehensweise/Einstellung zu Beginn des Spiels sein wird.

    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Schwarzer Bildschirm. Ich wurde von einem Querschläger getroffen, tot Emoticon: minifu
    Vorweg: Es gilt, das mit allen Mitteln zu verhindern Gut, Simato wusste auch nicht, wie man ein Pferd besteigt ( - ich gehe davon aus, dass es wie in der Beta eine Tastenbelegungsübersicht gibt). Andererseits möchte ich ein wenig von dem Charakter und der Figur Henrys einfließen lassen. Also los...

    Bild

    Als Sohn eines Schmieds ist Henry in die "Kaste" der Handwerker geboren - er ist kein (Frei-)Bauer oder Leibeigener, sondern gehört gewissermaßen dem bürgerlichen Mittelstand an, wenn man es mit modernen Kategorien beschreiben will. Schmiede waren angesehene Personen in mittelalterlichen Gemeinschaften und ähnlich wie Müller wohlhabend (verglichen mit anderen Berufen, die Waren hergestellt haben). Daraus resultiert für meine Begriffe auf der einen Seite ein gewisses Standesbewusstsein, auf der anderen Seite allerdings eine innere Haltung der Sorglosigkeit > Sein Lebensweg ist klar vorgezeichnet und anders als viele seiner Mitmenschen muss er nicht jeden Winter Kälte und Hunger fürchten, was ihn etwas...weniger hart macht (und eventuell auch weniger mutig in kritischen Situationen). Da er erwachsen ist (sieht für meine Begriffe nach Anfang 20 aus), hat er bereits viele Jahre im väterlichen Betrieb gearbeitet und sowohl das Handwerk wie auch alles drumherum (Verhandeln, Verkaufen usw.) kennengelernt, ohne die direkte Verantwortung für Arbeit und Familie übernehmen zu müssen.

    Soweit zur Person. Da sich hier ja einige Leser eingeschrieben haben, die Kingdom Come (vorerst?) nicht spielen werden und vielleicht auch nicht den neuesten Trailer gesehen haben - in dem sämtliche Grundlagen des Spiels erklärt werden, quasi ein Tutorial "Was ist KC: D?" - , stelle ich hier das Charaktersystem vor mit Anmerkungen, wie ich die Figur Henrys innerhalb dieser Rahmenbedingungen interpretieren werde (klingt ganz schön voreilig, wenn man bedenkt, dass das Spiel erst übermorgen "erscheint" ). Das kann sich durch Notwendigkeiten des Gameplays am Verlauf des Spiels noch ändern, es ist an dieser Stelle ein "Plan" ins Unbekannte hinein.

    Charaktereigenschaften und -werte

    Bild

    Wenn ihr bereits das eine oder andere Rollenspiel gespielt habt, werden euch viele Eigenschaften bekannt vorkommen. Warhorse erfindet das Rad nicht neu, erweitert es allerdings um ein paar sehr brauchbare Speichen.

    Die Grundattribute sind Stärke, Geschicklichkeit, Vitalität und Rede. Sie werden durch entsprechende Aktionen im Spiel langsam gesteigert (kämpfen > Stärke, Taschendiebstahl > Geschicklichkeit und so weiter). Es sieht so aus, als bestimmen sie auch das Gesamtlevel des Charakters (oder andersherum ). Links sind die Rüstungswerte für die jeweilige Körperregion sowie die Angriffswerte der derzeitigen Waffe(n) zu sehen. Die drei Spalten stehen jeweils für eine Angriffsart: Stich, Schlag und Stumpf (oder so). In diesem Beispiel ist zu sehen, dass Henry derzeit eine Waffe trägt, die starken Schlagschaden austeilen kann, dafür beinahe keinen "Prügelschaden" - ein Schwert. Was die Rüstung angeht, wäre etwa ein Plattenpanzer extrem stark gegen Stich- und Schlagangriffe, aber gegen stumpfe Waffen wie Streitkolben nicht unbedingt effektiver (im Sinne eines Kosten-Nutzen-Verhältnisses) als mehrere Lagen Polsterung durch Wolle.

    In der Mitte finden sich die drei körperlichen Zustandseigenschaften Gesundheit, Müdigkeit (bzw. Ausgeruhtheit) und Hunger (bzw. Sättigungsgefühl). Sie können nicht durch Level-Ups oder sonstwie gesteigert werden, sondern haben 100 als maximalen Prozentwert (Vitalität beeinflusst soweit ich weiß die Ausdauer, nicht die Lebenspunkte).

    Die grauen/roten Eigenschaften bezeichnen von der Ausrüstung abhängige Eigenschaften: Geschwindigkeit ist wohl selbsterklärend, das Charisma hängt von der angelegten Kleidung/Rüstung ab und von dessen aktuellem Zustand (Rüstungen können rosten, Kleidung kann blutbesudelt werden), Sichtbarkeit/Visibility zeigt die Einschränkung des eigenen Sichtfeldes an (z.B. durch bestimmte Helmformen), Auffälligkeit/Conspicuousness bedeutet die Auffälligkeit der Kleidung in Bezug auf die Tageszeit/Umgebung (wenn man bspw. rote Sachen trägt) und Noise bezeichnet natürlich den Lärm, den der Charakter beim Bewegen macht (durch die Stiefelart/das -gewicht).

    Kampffertigkeiten

    Bild

    Diese Fertigkeiten erlauben zunehmende Sicherheit in den verschiedenen Waffentypen und in der Verteidigung. Sie werden ebenfalls durch Ausüben gesteigert (soweit ich weiß, gibt es keine Skillbooks o.Ä. wie in der Elder Scrolls-Reihe) und schalten Perks frei, in die man Punkte investieren kann und die neue Aktionen im Kampf ermöglichen. Warfare sieht nach einer Art "Allgemeinskill" aus, der nicht auf Waffentypen bezogene Kampfsituationen verbessert. Wo sind da eigentlich die Stangenwaffen?

    Fähigkeiten

    Bild

    Jetzt vielleicht das Spannendste: Es gibt zehn verschiedene Fähigkeiten, die nichts (direkt) mit Kämpfen zu tun haben. Auch hier gibt es Perks, in die man investieren kann (bei Stealth z.B. in einen heimlichen Takedown von hinten, um es mal in Far Cry-Jargon auszudrücken). Es fällt auf, dass Schmieden nicht in der Liste ist (und das als Schmied ). Warhorse hat bereits vor einiger Zeit das Crafting-/Schmiedesystem ad acta gelegt, obwohl es zu Beginn eingeplant war. Ich finde es zwar schade, dass man ausgerechnet als Halbschmied nichts von dem Kram selber herstellen kann, aber grundsätzlich ist das schon okay, denn ein Prinzip wie in Skyrim brauche ich hier echt überhaupt nicht. Immerhin ist Maintenance drin (den Zustand von Waffen und Rüstungen erhalten/reparieren). Ansonsten müsste alles eigentlich selbsterklärend sein, von der Grundidee her.

    Jetzt zu meiner geplanten Auswahl und Fokus: Ich würde zwar gerne stark in Speech investieren, um bei Quests auch die "friedliche" Route gehen zu können - ich darf ja nicht sterben. Das Problem ist dabei nur, dass es immer noch eine Chance gibt, z.B. in den Dialogen dann nicht damit durchzukommen. Da auch das Kampfsystem (siehe Simato) "hard to master" ist, sollte ich sehr früh damit beginnen, mich damit vertraut zu machen und entsprechend einige Punkte in Stärke und Verteidigung hinzugewinnen, um die "nicht-optionalen" Kämpfe (in der Hauptgeschichte, denen man nicht ausweichen kann) zu überstehen. Ganz zu schweigen vom Spielmechanischen her Wenn Vitalität die Ausdauer steigert, wird das wohl ein sehr wichtiges Attribut für mich, da Ausdauer quasi als Lebenspunktpuffer in Kämpfen fungiert und für Kampfaktionen wichtig ist/verbraucht wird.

    Was die Waffenwahl anbelangt, werde ich so pragmatisch wie möglich sein und das Beste nehmen, was ich kriegen kann. Auch wenn ich die Vorstellung eines Bogen tragenden Schmieds etwas seltsam finde, habe ich keine andere Möglichkeit, um ein, zwei freie Schläge auf Gegner hinzukriegen (außer ich investiere stark in Stealth, was ich vorerst wohl nicht tun werde). Schade, dass es keine Armbrüste gibt - das wäre das Mittel der Wahl (da muss man auch nicht über die Tatsache hinwegsehen, dass das Training mit einem Bogen viele Jahre dauerte und der Bogen auch deswegen eher eine "bäuerliche" Waffe darstellte), aber es ist nicht zu ändern.

    Zu den Fähigkeiten: Maintenance ist ein Muss als Schmied. "Bonus"aktionen wie Schlossknacken und Taschendiebstahl werde ich allerdings vorerst meiden, genau wie Reiten (wird man wohl auch ohne Punkte können). Jagen sieht allerdings nach einem recht ungefährlichen (?) und ertragreichen Gelderwerb aus und korrespondiert schön mit dem Trainingsaspekt der Waffenfertigkeiten (Bogen, Nahkampf). Auch Blumenpflücken und Alchemie werde ich wohl in die Auswahl aufnehmen, bedeutet es doch in den meisten Fällen eine gefahrlose Beschäftigung mit wichtigem Ertrag wie Heiltränken etc. Zum Saufen muss man wohl nichts weiter sagen Bin gespannt, wie die Fähigkeit spieltechnisch integriert ist.

    ______________________

    Das war's vorerst, aber ich habe noch eine Idee für die Erzählung. Ich könnte eventuell statt inhaltlicher Kapitel auch pro (Spiel-)Tag ein Update erstellen. Dann kann man ganz gut nachverfolgen, was der Charakter Henry so "schafft" (im Gegensatz zu Konstruktionen wie "dann habe ich Höhle x gecleart und nachdem ich den Kram in Stadt y verkauft habe konnte ich endlich die Hauptquest in z weitermachen" > das wirkt so, als sei alles hübsch nebeneinander gelegen), es könnte allerdings auch etwas langatmig werden Da ich aber ja nicht live berichte/streame, kann ich ja jeweils entscheiden, ob sich aus diesem oder jenem Tag ein ansprechendes Update basteln lässt. Außerdem müsste ich keine "Chronik" nebenbei anlegen, da bereits alles zeitlich angeordnet ist. Was meint ihr?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Suite (11. Februar 2018 um 15:25 Uhr)

  3. #33
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Das mit dem Bogen passt schon. Der Charakter ist ja nicht blöd und macht einfach das, was er zum Überleben braucht. Und wenn er dafür als Schmied mit dem Bogen schießen muss, dann macht er das halt.

    Ansonsten: Henry ist ja voll der tschechische Name.....
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  4. #34
    Registrierter Uses Avatar von fuchs87
    Registriert seit
    26.08.09
    Beiträge
    4.436
    Interessant, dass Trinken eine Fähigkeit ist
    #KriegIstFrieden
    #FreiheitIstSklaverei
    #UnwissenheitIstStärke

  5. #35
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.09.12
    Beiträge
    1.138
    Zitat Zitat von Suite Beitrag anzeigen
    Das war's vorerst, aber ich habe noch eine Idee für die Erzählung. Ich könnte eventuell statt inhaltlicher Kapitel auch pro (Spiel-)Tag ein Update erstellen. Dann kann man ganz gut nachverfolgen, was der Charakter Henry so "schafft" (im Gegensatz zu Konstruktionen wie "dann habe ich Höhle x gecleart und nachdem ich den Kram in Stadt y verkauft habe konnte ich endlich die Hauptquest in z weitermachen" > das wirkt so, als sei alles hübsch nebeneinander gelegen), es könnte allerdings auch etwas langatmig werden Da ich aber ja nicht live berichte/streame, kann ich ja jeweils entscheiden, ob sich aus diesem oder jenem Tag ein ansprechendes Update basteln lässt. Außerdem müsste ich keine "Chronik" nebenbei anlegen, da bereits alles zeitlich angeordnet ist. Was meint ihr?
    Find ich ganz interessant...meine Stimme dafür...aber wir sind ja nicht in einer Demokratie, oder? ^^

  6. #36
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Das mit dem Bogen passt schon. Der Charakter ist ja nicht blöd und macht einfach das, was er zum Überleben braucht. Und wenn er dafür als Schmied mit dem Bogen schießen muss, dann macht er das halt.

    Ansonsten: Henry ist ja voll der tschechische Name.....
    Auf Tschechisch heißt er Jindřich. Das packe ich nicht, auch wenn es die "korrekteste" Version wäre

    Zitat Zitat von fuchs87 Beitrag anzeigen
    Interessant, dass Trinken eine Fähigkeit ist
    Tschechen Verdammt, mit dem Falke-Avatar hast du mich drangekriegt

    Zitat Zitat von Serenamoun Beitrag anzeigen
    Find ich ganz interessant...meine Stimme dafür...aber wir sind ja nicht in einer Demokratie, oder? ^^
    Nein, sind wir nicht Aber ich höre gern Bestätigung (andere Vorschläge oder Kritik natürlich auch )

  7. #37
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Pro Jindrich.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  8. #38
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.09.17
    Beiträge
    170
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Pro Jindrich.

    Achtung Spoiler:

  9. #39
    Großinquisitor a.D. Avatar von maddi
    Registriert seit
    31.12.11
    Beiträge
    1.222
    Jindrich.

  10. #40
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Hype?

    Bild

    Emoticon: polly

    Bild

    Keine andere Auswahlmöglichkeit als "okay"...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #41
    Großinquisitor a.D. Avatar von maddi
    Registriert seit
    31.12.11
    Beiträge
    1.222
    Naja, 55 Minuten sind es noch.

    Ich überleg noch, ob ich es mir gleich hole. Sicherheitshalber direkt bei Steam, da könnte ich es wieder zurückgeben.

  12. #42
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Es sind leider knapp 13 Stunden, auf ihrer Homepage haben sie einen Countdown, der bis 12 Uhr mittags geht.

  13. #43
    Registrierter Benutzer Avatar von AmrodAegnor
    Registriert seit
    22.10.12
    Beiträge
    9.045
    Magst du deine "tot ist tot" Haltung nicht nochmal überdenken? Oder zumindest mit "Tode innerhalb der ersten X Stunden zählen nicht" ergänzen. Sonst könnte die Story schneller vorbei sein als du erwartet hast.

    Ich bin nämlich allein in der ersten Stunde 3-4 mal gestorben.

  14. #44
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Ich bin am Überlegen, mir einen Tod durch Bug o.Ä. zu ersparen. Ansonsten halt so feige sein wie möglich.

  15. #45
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877

    Vorwort

    Was für ein herrlicher Tag draußen. Die Tauben gurren, der Wind pfeift in den zugigen Häuserkanälen. Zwei Straßen weiter klappert und knarrt die alte Mühle. Ein Mönch als Schreiberling würde sich voller Freude in eine dunkle, stinkende Ecke hinsetzen und unermüdlich mit dem Gänsekiel auf sündhaft teurem Pergament herumkritzeln. Er würde Gott danken, dass er so eine beschissene Tätigkeit ausüben darf und sich beklagen, dass er selbst nach fünf Dutzend Lebensjahren immer noch nicht in der Lage ist, angemessene Worte zu finden, die der Herrlichkeit von Gottes Gnade gerecht werden und so weiter. Was für eine jämmerliche Gestalt und kaum versetze ich mich in diese Lage, fröstelt es mich alten Mann, ein Straßenköter kläfft an der Ecke und dunkle Wolken ziehen auf. Ich konnte schon als kleiner Junge so tun, als ob ich ein anderer sei. Für Mönche habe ich allerdings nie etwas anderes als Verachtung übrig gehabt. Sie mästen sich am Zehnten wie eine Laus im Pelz und verstecken sich hinter Gottes Willen, wenn es darauf ankommt. Im Krieg hat nicht der Podiebrad1 meine Plattenpanzer gefordert, sondern sie, dazu noch den Fünften statt den Zehnten.

    Aber besonders lebhaft ist mir andererseits die Geschichte eines Mannes vor Augen, obwohl ich ihn nie gekannt habe. Den Jungen hier in Prag hingegen überhaupt nicht, ihnen geht es viel zu gut. Und auch ich habe bessere Zeiten erlebt und wehrte mich jedes Mal, wenn mein Vater wieder und wieder vom Leben seines Vaters Jindrich berichtete. Je älter ich allerdings werde, desto öfter schleichen sich mir die Erinnerungen in den Kopf. Verdammt seist du, Vater! Du schläfst bereits auf ewig und ich erfülle dir jetzt tatsächlich deinen letzten Willen, indem ich all das niederschreibe, was eigentlich deine Aufgabe gewesen ist. Wenn ich schon keine Kinder habe, um etwas weiterzugeben, will ich wenigstens mönchisch schreiben und irgendjemanden, der das Manuskript mal finden wird - wenn es überhaupt fertig wird, denn meine Hand schmerzt jetzt schon - , damimt belasten. Wenn bis dahin nicht das Ende der Zeit gekommen ist, was ich manchmal glaube, seitdem die Griechen im Osten gefallen sind und im Westen jetzt nicht mehr von Hand, sondern mit gegossenen Buchstaben geschrieben wird.

    _____________________________

    Jiří z Poděbrad, König von Böhmen 1458-1471.

Seite 3 von 9 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •