Seite 8 von 16 ErsteErste ... 456789101112 ... LetzteLetzte
Ergebnis 106 bis 120 von 238

Thema: PB 83 - Einmal Ente vorne kurz und hinten lang

  1. #106
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.182
    Zitat Zitat von Suite Beitrag anzeigen
    Sage nichts mehr dazu, da ich die Karte kenne. Ist wohl ne Prinzpienfrage, je nachdem, wie sehr man sich aufs gut erreichbare Kupfer einerseits oder aufs Waldroden andererseits bezieht bzw. verlässt.
    Ich halte nichts davon einen BT zu holzen damit der wiederum holzt. Noch bringen Wälder nur 20 und BT-Runden können effektiver genutzt werden. Und der Exp-Bonus reißt das auch nicht raus. Für den Fall das das Kupfer bei der HS ist, würde ich mit dem 1. BT nach Eles direkt aufs Kupfer gehen und dann einen 2. BT mit Belegung des Kupfers nachschieben.

    Wie viele Runden dauert BV denn aktuell noch?
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  2. #107
    Ducky Avatar von Ducky123
    Registriert seit
    10.02.14
    Beiträge
    883
    Hmm, ich glaube ich würde bei der 2ten Stadt nicht gleich mit einem Bt als Bauauftrag starten. Ohne gute Felder dauert der ewig. Lieber mit einem Krieger zügig auf Größe 2 wachsen und dann den Bt bauen, dann hat der erste Bt bestimmt schon Felder verbessert und man kann den Bt schneller anbauen und später holzen / Pop1 peitschen.

    Mit einem Krieger hättet ihr auch gleich eine Stadtwache, oder einen Kundschafter.
    Mit dem BT-Bau dürften sie die HS meinen
    Yep, von der HS war die Rede. Stimme Civnoob ansonsten zu, Wachsen wäre sinnvoller als BT in der 2. Stadt.

    Ich halte nichts davon einen BT zu holzen damit der wiederum holzt. Noch bringen Wälder nur 20 und BT-Runden können effektiver genutzt werden. Und der Exp-Bonus reißt das auch nicht raus. Für den Fall das das Kupfer bei der HS ist, würde ich mit dem 1. BT nach Eles direkt aufs Kupfer gehen und dann einen 2. BT mit Belegung des Kupfers nachschieben.
    Ich habe lange noch nicht die Erfahrung zu wissen, wie man am klügsten holzt. Generell holze ich 1. um Minen/Ressourcen nutzbar zu machen
    2. um Siedler zu beschleunigen bzw. Wunder. Ansonsten versuche ich möglichst viele bis Mathe zu behalten. Muss halt eine gute Balance finden, es sollte die frühe Entwicklung auch nicht hemmen, weil man sich alles aufhebt

    Nun zum eigentlichen Beitrag, finde das durchaus schlüssig. In 2 Runden (23) ist BV erforscht.

    PS: im Nordosten sieht es lukrativ aus. Poste ein Bild sobald ich mehr sehe (oder der Krieger vom Löwen gefressen wird )

  3. #108
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.05.15
    Beiträge
    103
    Zitat Zitat von Ducky123 Beitrag anzeigen
    PS: im Nordosten sieht es lukrativ aus. Poste ein Bild sobald ich mehr sehe (oder der Krieger vom Löwen gefressen wird )
    Pics or didn't happen

  4. #109
    Ducky Avatar von Ducky123
    Registriert seit
    10.02.14
    Beiträge
    883


    Sobald die neue Runde anfängt, gibt's Bilder. Wir wollen ja alle wissen, wo das Kupfer ist

  5. #110
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.05.15
    Beiträge
    103
    Tadaa

    Bild

    Sklaverei hab ich noch nicht angenommen und erstmal Rad eingestellt. Könnten aber auch Fischen einstellen, falls wir die 2. Stadt auf die Steine setzen. Bräuchten dann aber auch noch Mystik. Der Krieger im Norden hat nen Löwen besiegt und ist zum heilen wieder zurück.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #111
    Spielt mal wieder PB Avatar von ElDuderino91
    Registriert seit
    15.11.08
    Beiträge
    15.285
    Von der Stadt auf den Steinen habt ihr mich noch nicht so richtig überzeugt. Die HS hat nur zwei Nahrungsfelder, wovon ihr bereits bei der ersten Neugründung eine für lange Zeit abziehen wollt. Mit Silber und Edelsteinen wächst die HS bis Größe 7. Da brauchts beide Nahrungsfelder. Ich würde es wohl unbedingt vermeiden wollen, so früh die HS auszubremsen

  7. #112
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.07.11
    Beiträge
    1.653
    Liegt der Reis im Osten am Süßwasser?

  8. #113
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.05.15
    Beiträge
    103
    Zitat Zitat von ElDuderino91 Beitrag anzeigen
    Von der Stadt auf den Steinen habt ihr mich noch nicht so richtig überzeugt. Die HS hat nur zwei Nahrungsfelder, wovon ihr bereits bei der ersten Neugründung eine für lange Zeit abziehen wollt. Mit Silber und Edelsteinen wächst die HS bis Größe 7. Da brauchts beide Nahrungsfelder. Ich würde es wohl unbedingt vermeiden wollen, so früh die HS auszubremsen

    Dem stimme ich schon zu und ich denke wir haben jetzt auch bessere Alternativen.


    Bild


    Beim Reis könnte man denke ich ne bessere 2. Stadt setzen. Genauso im Nordosten. Der Reis und die Felder 2, 8, 88 und die Schweine sind am Süßwasser.

    Müssen uns da bald entscheiden Ducky
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #114
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.182
    Wenn der Reis im Norden bewässert ist würde ich zuerst Reis4 gründen (evtl noch besser erkunden). Hat sofort HW zur HS und mehrere Hügel und Wälder. Ansonsten den südlichen Reis auf 6.

    Da die Karte nahrungsarm zu sein scheint würde ich für Schwein/Schaf/Kuh jeweils eine eigene Stadt einplanen. Wann wäre Tierzucht eingeplant und fertig?
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  10. #115
    Spielt mal wieder PB Avatar von ElDuderino91
    Registriert seit
    15.11.08
    Beiträge
    15.285
    Den Krieger solltet ihr unbedingt auf 1 schicken. Nicht dass ihr euch da nen Fisch vergründet . Ansonsten genau das was Rob gesagt hat. Im Norden würde ich aber noch besser aufklären.

  11. #116
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.01.05
    Beiträge
    5.126
    Wenn ihr ständig eure Krieger zum heilen zurück in eure Kultur schickt werdet ihr nie gescheit erkunden und vor allem nie gescheit fogbusten. Die Quittung wird dann in 20 Runden kommen wenn von allen Seiten Barbaren in eure Kultur latschen.

    Zitat Zitat von Rob Anybody Beitrag anzeigen
    Wenn der Reis im Norden bewässert ist würde ich zuerst Reis4 gründen (evtl noch besser erkunden). Hat sofort HW zur HS und mehrere Hügel und Wälder. Ansonsten den südlichen Reis auf 6.

    Da die Karte nahrungsarm zu sein scheint würde ich für Schwein/Schaf/Kuh jeweils eine eigene Stadt einplanen. Wann wäre Tierzucht eingeplant und fertig?
    Karte nahrungsarm? Rob du bist einfach nur zu verwöhnt vom PB82

  12. #117
    Ducky Avatar von Ducky123
    Registriert seit
    10.02.14
    Beiträge
    883
    Liegt der Reis im Osten am Süßwasser?


    Von der Stadt auf den Steinen habt ihr mich noch nicht so richtig überzeugt. Die HS hat nur zwei Nahrungsfelder, wovon ihr bereits bei der ersten Neugründung eine für lange Zeit abziehen wollt. Mit Silber und Edelsteinen wächst die HS bis Größe 7. Da brauchts beide Nahrungsfelder. Ich würde es wohl unbedingt vermeiden wollen, so früh die HS auszubremsen
    Wie Voku schon gesagt hat, ich denke dein Einwand ist berechtigt und bessere Optionen sind nun entdeckt worden. Die HS schnell groß wachsen zu lassen liegt meinem Spielstil auch sehr, ich sklave ungern eine Stadt runter, die glücklich ist und ne gute Prod hat.

    Habe Rob's Stadtvorschläge mal notiert, allerdings müssen wir da echt noch mehr scouten, Voku. Denke die südliche Posi ist aktuell etwas besser, weil wir sicher 2 Nahrungsressis haben und uns nicht viel vergründen können. Außerdem haben wir da 2 Krieger, die die Posi in 3 Runden erreichen können und so den Rest auskundschaften & den Siedler eskortieren können, während wir oben tatsächlich einfach weiterlatschen sollten. Da du aber nun zurückgezogen hast (was ich ohne diese Überlegungen in der story sicher auch gemacht hätte ) bleibe ich auch bei dieser Entscheidung dabei. Ausleuchten sollten wir auch ausreichend. Nach dem Siedler würde ich erst mal mit Kriegern auf POP 4 wachsen und dann 1-2 BTs bauen.

    Rad

    Da die Karte nahrungsarm zu sein scheint würde ich für Schwein/Schaf/Kuh jeweils eine eigene Stadt einplanen. Wann wäre Tierzucht eingeplant und fertig?
    Gute Frage

  13. #118
    Ducky Avatar von Ducky123
    Registriert seit
    10.02.14
    Beiträge
    883
    Voku, was machen wir jetzt mit der Stadt? Siedler is fertig Ich bin weiterhin für die südliche Stadt.

    Wir haben jetzt schon Einheitenkosten, sollten aber eigentlich noch 1-2 Krieger zum ausleuchten bauen. Was tun? Ich habe erstmal 2 Krieger eingestellt, um auf POP 4 zu wachsen, aber noch nicht beendet (und den Siedler noch nicht bewegt)

  14. #119
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Habt ihr denn seit Runde 24 gar nichts mehr erkundet? Dann verstehe ich den frühen Siedler umso weniger (und die schönen Ressourcen bei der HS als Exp schnell ran da und gleichzeitig den Wald verarbeiten). Ich nehme an, ihr seid mit dem BT nach den Eles aufs Kupfer gegangen. Achtung - angebaute Krieger werden zu Speeren, nicht Äxten, wenn das Kupfer angeschlossen ist (ihr habt Jagd).

  15. #120
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Der Siedler gehört nicht auf die Steine, sondern nach Süden! Da braucht Ihr keine Techs, die Ihr nicht schon habt, irgendwo an dem Fluss findet sich schon ein schöner Spot, und Ihr klaut der Hauptstadt kein Futter (was in der frühen Phase echt nicht so meins wäre). Schickt mal noch einen Krieger auf den Waldhügel beim Reis, dann seht ihr, wo genau die Stadt hinkommt.

    Ich würde jetzt auch erstmal noch nen BT raushauen, Ihr habt eh erst drei ausgebaute Felder bei der Hauptstadt, da lohnt Wachsen sich noch nicht. Baut die Kupfermine, aber erst holzen, Holz -> BT, mit 2. BT entweder Kupfer schnell ausbauen, dann zur 2. Stadt latschen, um den Reis zu befarmen, 1. BT baut Silber aus. Mit ausgebautem Kupfer und Silber kann man dann auch wieder wachsen, und mit dem Silber juckt auch ne Einheit oder zwei mehr nicht besonders.


    Ich würde übrigens die Erforschung des Rades unterbrechen. Das Kupfer liegt am Fluss, das Silber auch... und bis die 2. Stadt die Ressis braucht, ist's noch was hin. Und auch wenn die 2. Stadt zum Reis kommt, werdet Ihr um frühe Tierzucht nicht rumkommen. Aber mit Pferden ergibt sich ja evtl. noch ein weiterer schöner Spot irgendwo, und dank Jagd habt Ihr immerhin zwei Vortechs auf TZ. Daher würde ich jetzt TZ einschieben, glaube ich, selbst wenn Keramik als EXP natürlich sehr lockt.

    Techreihenfolge wäre jetzt wohl: TZ, Rad, ((Mystik)), (Fischen), Keramik. Fischen und Mystik braucht's erstmal nur für die Steinstadt, daher wäre ich gar nicht so wild darauf, die früh zu gründen! Fischen würde ich eventuell trotzdem vor Keramik forschen, einfach weil's billig ist, irgendwann gebraucht wird, und nen Vortechbonus auf Keramik gibt. Aber wenn man sich Mystik erstmal sparen kann, indem man andere Spots besiedelt, würde ich das tun!

Seite 8 von 16 ErsteErste ... 456789101112 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •