Seite 7 von 91 ErsteErste ... 345678910111757 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 1354

Thema: 83 - Monte unter Irren

  1. #91
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Grob geschätzt 10-15 Felder. Der letzte Vorschlag war nicht ganz ernst gemeint . Nur wenn wir uns um ein Kupfer streiten müssen, wäre das überhaupt eine Option. Aber damit rechne ich auf einer handerstellten Karte nicht.

    Ansonsten hatte meine Kristallkugel Recht: KSL forscht BB und Mikko seine zweite Tech direkt nach der Ersten. Wird sicher auch LaWi/BB gewesen sein.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Mr. X (05. Dezember 2017 um 21:12 Uhr)

  2. #92
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Diese Runde gibt's einmal Kulturpunkte für alle. Beim Ninja ist noch einmal Wachstum oder eine Tech dabei. Letzteres würde heißen, dass er ähnlich wie Mikko Forschung verzögert und vor zwei Runden doch nicht BV geforscht hat.

    Allerdings forscht KSL nicht BV nach BB:

    Bild

    Erstmal eine Reli? Auch die bekäme Vortechbonus. Es kann also eigentlich nur eine Anfangstech sein. BB, Lawi, Mystik und Jagd hat er. Was bleibt dann? Fischen oder Rad . Was immer er forscht, er bekommt einen kleinen Boost, der Glückspilz:

    Bild

    Ansonsten hat er jetzt doch Stonehenge* pausiert und einen Krieger dazwischen geschoben:

    Bild

    Die Distanz zwischen unseren Hauptstädten beträgt übrigens 13 Felder:

    Bild

    Mein Spähkrieger entdeckt währenddessen Wein

    Bild

    Und in Tenochtitlan überlege ich immer noch über die Baureihenfolge:

    Bild

    Ich könnte noch einen Krieger dazwischen schieben. Durch das Wachstum auf den Silberhügel wäre der gleichzeitig mit BV fertig. Dann könnte ich immer noch mit BV entscheiden, ob ich einen Siedler oder einen BT als nächstes bauen. Der Vorteil wäre, dass ich in jede Himmelsrichtung je zwei Krieger zum scouten und Stadtposition abstecken habe.

    Alternativ belege ich nächste Runde den EHW, dann ist der Krieger übernächste Runde fertig und ich kann schon zwei Rundenproduktionen in einen Siedler stecken, um schnell Kupfer anschließen zu können, falls es dezentral liegt .

    Wisst ihr, ab wann Einheitenunterhalt los geht ?

    * Die Alternative wäre ein Monument oder eine Kaserne, aber das traue ich KSL jetzt mal nicht als Eröffnung zu...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #93
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.939
    Zitat Zitat von Mr. X Beitrag anzeigen
    Wisst ihr, ab wann Einheitenunterhalt los geht ?
    Wird beim Finanzberater angezeigt.

  4. #94
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Danke. Wenn ich das richtig lese, geht der Unterhalt bei mehr als fünf Einheiten los.

    Meine Krieger erkunden weiter:

    Bild

    Bild

    Die Insel sieht sehr lecker aus. Moais auf dem EH z.B..

    Kann es sein, dass der BSP-Graph wie der Machtgraph eine Runde hinterher hängt?

    Bild

    Dann forscht KSL wohl doch BV. Außerdem fiel mir ein: Statt SH könnte er vielleicht auch einen Späher gebaut haben.

    In Tenochtitlan entscheide ich mich dann für folgende Belegung und Baureihenfolge:

    Bild

    Der Siedler wird zu Fuß und mit Holz fertig gestellt, erst für den BT möchte ich dann eine Pop2-Peitsche. Dann macht es Sinn, den Siedler ASAP zu bauen und erst danach auf Pop4 zu wachsen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #95

  6. #96
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.183
    Es scheint im Simultanmodus irgendwie die Rundenzählung verbugt zu sein. Es geht dort z.B. die Inflation eine Runde vor.
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  7. #97
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945


    Bild

    Bild

    Bild

    An den Graphen sehe ich, dass KSL jetzt seine LaWi-Ressource bearbeitet: Leichter BSP-Anstieg, und mehr Nahrung als ich.

    Nächste Runde kann die Siedlungsplanung starten. Hier mal ein Überblick über den Westen. Wo würdet ihr eine Stadt hinsetzen?

    Bild

    Kühe-4-4 oder 4-7 springt ins Auge, hat viel Wald und Produktionspotenzial, aber alle Ressourcen im zweiten Ring. Auf dem Marmor klingt auch verlockend, aber gegen einen Kelten sind Berge vor der Stadt durchaus riskant. Kühe-8 wäre eine schöne HS-Helferstadt.

    Da immernoch keine Relis raus sind peile ich momentan nach LaWi das Orakel und GG an. Dafür brauche ich mindestens einen zweiten BT. Wenn ich noch Rad für Cu brauche, muss ich sehen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Mr. X (10. Dezember 2017 um 20:55 Uhr)

  8. #98

  9. #99
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Also jetzt kann man doch wirklich noch ne Runde bis BV warten mit der Planung...

  10. #100
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Emoticon: trommel

    Bild

    Na, wer hat's entdeckt?

    Richtig, auf dem EHW. Hier liegt KSLs:

    Bild

    KSL hat in sieben bis acht Runden BV...

    Bild



    Ein bisschen MM:

    Bild

    Der Siedler wird nicht wirklich beschleunigt, aber in den fünf Runden, die er baut, erzeuge ich fünf Hämmer mehr. Die könnte ich noch in fünf Münzen umwandeln . Wenn ich Orakel und GG haben möchte, sind mir Münzen eigentlich wichtiger. Andererseits kann ich mit dem Überschuss den nächsten BT auf Pop 3 in vier Runden bauen, wenn ich noch einen Hammer irgendwoher bekomme. Den bekomme ich, wenn ich eine Runde lang nicht die Felle belege. Mache ich so. Dann ist der zweite BT zwei Runden nach LaWi fertig. Ob ich mit dem Ersten erst das Cu oder erst den Weizen ausbaue (LaWi ist gleichzeitig mit dem Silber fertig), überlege ich mir bis dann.

    Im Westen erspähe ich Flussland, was sich im vorigen Zug schon andeutete:

    Bild

    Und zu guter Letzt jetzt mit besserer Diskussionsgrundlage:

    Bild

    Ich muss auch noch darüber meditieren, würde aber auch gern eure Gedanken hören.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #101
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    Alles Mist, ich würd keinen Siedler bauen

    Was willst du denn belegen, um einen Hammer mehr zu bekommen? Da fällt dafür doch immer 1 weg, was bei Siedler/BT-Bau auf das gleiche rausläuft

  12. #102
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Na, das Kupfer (ok, sieht man nicht so gut auf dem Bild) liegt ja unter Wald. Das Land sieht ja aber nicht so besonders aus

  13. #103
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    In sieben Runden ist das Silber angeschlossen, das ist auch ein 4er-Feld.

    Durch den Wald auf dem Kupfer fällt ein Axtrush einfach mal weg.

    <mild rant>
    Achtung Spoiler:
    Eigentlich hätte ich mir wirklich eine "echte" Karte gewünscht: Keine Ress unter Wald, die da normalerweise da nicht liegen, keine Ress auf Gebieten, wo sie nicht vorkommen.
    </mild rant>

    Ich bin trotzdem gespannt, wie es im Westen und Süden aussieht. KSL macht ja das Gegenprogramm zu mir: LaWi vor BV und einen zweiten Späher zum schnellen aufklären. Mal sehen, ob das Auswirkungen hat. Dass ich BV habe, dürfte er auf jeden Fall in seinem BSP sehen. Ob er mein Cu schonmal aufgedeckt hat, weiß ich nicht.

  14. #104
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    Aber das Kupfer ist auf dem Bild ja schon belegt

    Achso, das Silber

  15. #105
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    In sieben Runden kommt ein zweites 4er-Feld dazu: Das Silber. Dann kann ich für den BT eine Runde lang zwei 4er-Felder belegen.

    Und ich merke gerade, ich habe mich (mehrfach) verzählt: Der Siedler braucht nicht fünf, sondern sechs Runden (20 sind drin + 6x11 + 20 Holz) und liefert damit einen Überschuss von sechs Hämmern. Der BT wird dann mit fünf Runden Wild+Fellen+Silber in (von jetzt gerechnet) elf Runden fertig sein. Der erste BT hat bis dahin vier noch ungeplante BT-Runden. In denen wird er den Mais bewässern, sodass dieser mit dem frischen BT gleich fertig ausgebaut ist und belegt werden kann. Das Cu wird dabei recht spät ausgebaut .
    Geändert von Mr. X (10. Dezember 2017 um 23:59 Uhr)

Seite 7 von 91 ErsteErste ... 345678910111757 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •