Seite 12 von 43 ErsteErste ... 2891011121314151622 ... LetzteLetzte
Ergebnis 166 bis 180 von 635

Thema: 82 - Französisch lieben

  1. #166
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Auflösung zur Frage, wo ich auf der Insel gründen werde: Auf dem EH, so dass die Meeresfrüchte genutzt werden können. Muss halt noch ein Siedler mehr auf die Insel, wenn ich denn schnell genug bin...

    Bild


    Was erlauben Teehrohr?! Schickt da nen unbegleiteten Siedler Meilen und Meilen südlich seines Einflussgebiets auf Insel-Hopping! Das ist extrem weit weg von seinem Kernland, und soweit ich sehen kann, hat er dazwischen noch längst nich alles besiedelt. IMP-Kyrus eignet sich evtl. ja für sowas, aber das ist schon krass.

    Und Jesper will schon wieder OG. Ich kenn aber immer noch den Weg nicht, also abgelehnt. Warum dann das Bild?

    Bild


    Wegen der heftigen Sparrate! Der legt echt ordentlich was vor. Bei 0% Forschung komme ich gerade mal auf +47 gpt. Das dürfte der Effekt von Währung sein, sollte ich evtl. doch nicht mehr so lange hinauszögern. Poly forsche ich übrigens für den Parthenon, denn den brauche ich, um mit der GBib richtig Spaß zu haben... Simsempirate!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #167
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    Schaf-4
    Gewürze-5/Muschel-2
    KSL-8

    ?
    t_x

  3. #168
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.01.05
    Beiträge
    5.126
    Hmm, wenn ich so auf die Minimap schaue, dann hat TeeRohrs Siedler dich schon zur Hälfte umrundet - die cyanide Gefahr kreist dich langsam ein

  4. #169
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Zitat Zitat von templar_x Beitrag anzeigen
    Schaf-4
    Gewürze-5/Muschel-2
    KSL-8

    ?
    t_x
    Schaf-4 kommt nächste Runde
    Gewürze-5 fällt aus wg. dem "c", das oben im Bild zu sehen ist und die etwas bessere Stadt ergibt, wie ich finde. Die hat auch Zugriff auf ein hier nicht sichtbares KSL, das ich sonst nicht reinkriege.
    KSL-8 werde ich wohl nach KSL-7 verschieben, aber da will ich erst das Inselinnere aufklären.


    Zitat Zitat von CivNoob Beitrag anzeigen
    Hmm, wenn ich so auf die Minimap schaue, dann hat TeeRohrs Siedler dich schon zur Hälfte umrundet - die cyanide Gefahr kreist dich langsam ein
    Tut sie, das ist Fakt.

    Dazu vielleicht mal grundsätzlicher, weil ich in der Story noch nichts dazu gesagt habe:
    Meine Strategie ist defensiv und auf "solange gut mithalten, wie's geht" ausgelegt. Ich erwarte nicht, bei dem Lineup viel reißen zu können (auch wenn Jesper jetzt aus Zeitmangel aussteigen wird; den ersetzt Rob Anybody, der durchaus was draufhat, also nicht notwendigerweise eine Verbesserung aus meiner Sicht). Aber es macht mir gerade richtig Spaß, Städte zu setzen, Wunderlein zu bauen und allgemein aufzubauen.
    Mein Ansatz: Ich bin IND und KRE. KRE ist ohnehin ein defensiv nützlicher trait, da ein Angreifer viel Landfläche durchqueren muss und die Städte früh und ohne Aufwand auf min. 40% Kulturverteidigung kommen. IND will ich durch die Kombination aus Mauer und Zeus-Statue defensiv nutzen. Mit der Mauer purzeln die Generäle in der Heimatverteidigung nur so, wie Teerohr mir selbst im 78er demonstrieren konnte, das ist für den Angreifer potenziell sehr gefährlich. Und Zeus ist natürlich eklig, wenn man fürchten muss, in einen Sitzkrieg zu geraten - was durch das recht große Land und die Notwendigkeit zum Runterbomben leichter passieren kann.

    Alles in allem ist Ludwig XIV kein schlechter Leader für ein defensives Spiel. Ob ich irgendwann/-wo auch angreifen kann? Wird die Zeit zeigen. Aber bei soviel Platz muss ich das evtl. gar nicht. Zumal wenn die Wunderlein schonmal ordentlich Kultur ranschaffen und die Reli und billigen Bibs und Theater das Ihre tun.

  5. #170
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Ich gründe die nächste Stadt, Prudence ist Nr. 12. Ich habe derzeit auch 12 BTs, das passt also noch ganz gut, aber der ganze Wald ist so herrlich und lädt zum Abholzen ein... Mehr BTs!

    Bild


    Und wo gründe ich nun sonst auf der Insel... Oh Mann. Ich denke inzwischen doch ernsthaft über den Weihrauch als Spot nach. Aber dann muss das "c" da weg, stattdessen ginge noch was auf dem Landzipfel Weihrauch-6-6-6. Dann werden's mit Wein-6 aber vier Städte auf der Insel: Kolonialunterhalt. Oder halt "c" und Wein-6 und so lassen, paar wenige Felder verschenkt, aber was soll's?


    Bild


    Dann wäre da noch das andere Projekt in Barbarléans.

    Bild


    Ob Coco auch schon wieder an der Statue schraubt? Oder erstmal auf den Parthenon gegangen ist? Oder wir ausnahmsweise mal nicht kollidieren? Die Pagode lasse ich mangels Gold aus, das lohnt sich nicht, aber wenn der Parthenon nächste Runde noch nicht weg ist, wird der gebaut. Danach versuche ich dann noch die Große Bib, und dann verspreche ich auch, dass ich wundermäßig erstmal saturiert bin...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #171
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    c hat doch praktisch keine eigenen Felder, oder übersehe ich etwas?
    t_x

  7. #172
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Ist nicht großartig, hat aber die Muschel, win KSL, nen Küstenwald, ein Flussgrasland, den Weihrauch und haufenweise Kolossküste.

  8. #173
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.03.16
    Beiträge
    2.883
    Für HW zu Jesper brauchst du nicht zwangsläufig den Weg zu ihm zu kennen. Es reicht aus, wenn eine Handelsverbindung zu ihm von dir sichtbarem Gebiet existiert, die komplett in "freundlicher" Kultur liegt.

  9. #174
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    'c' kann wirklich nix . Sie beißt sich aber auch nicht mit der Weihrauchstadt (anderer Kontinent).

    Ich würd das KSL und den Küstenwald eher von ner Stadt auf dem Inselzipfel bearbeiten lassen, dazu noch eine Stadt im Süden der Insel und gut ist.

  10. #175
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Ich sollte evtl. erwähnen, dass ich mittlerweile die beiden letzten Felder auf der Insel aufgedeckt habe. Einmal EH-Steine, einmal Schweine, beide bewaldet. Die nächste Gründung wird daher Wein-6, das wird ne top-Stadt!

    "c" oder Weihrauch überleg ich noch, aber ich glaube, "c" geht eigentlich auch in Ordnung, dann krieg ich auch keinen Kolonialunterhalt auf der Insel, weil mir da zwei Städte ausreichen. Ein Ebenenfeld, ein EH (für den kein Futter da ist) und ein GLH werden dann nicht bearbeitet, das macht nicht so viel. Wenn ich auf Weihrauch gründe, brauch ich halt noch eine Nichtskönnerstadt auf dem Inselzipfel, sonst entgehen mir Küstenschwemmland und -wald, das wäre schade drum. Und es gibt eben Kolonialunterhalt – nicht superviel, die Welt ist ziemlich groß, aber trotzdem.

  11. #176
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Mit St/Schweinen ist die Zipfelstadt doch eine Bombenstadt, sogar ein Moai-Kandidat. Im Süden der Insel eine Stadt die die ganze Flusshütten bekommt, die hat mit Wein unf Küstenschwemmland auch fünf NahrungsüberschussN nur zwei Städte auf dieser schönen Insel fühlt sich für mich falsch an.

    'c' erschließt dir zwei GL-Flussfelder und einen GL-Hügel. Klassiche Füllstadt.

  12. #177
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.01.12
    Beiträge
    12.534
    Zitat Zitat von Mr. X Beitrag anzeigen
    Mit St/Schweinen ist die Zipfelstadt doch eine Bombenstadt, sogar ein Moai-Kandidat. Im Süden der Insel eine Stadt die die ganze Flusshütten bekommt, die hat mit Wein unf Küstenschwemmland auch fünf NahrungsüberschussN nur zwei Städte auf dieser schönen Insel fühlt sich für mich falsch an.

    'c' erschließt dir zwei GL-Flussfelder und einen GL-Hügel. Klassiche Füllstadt.
    Hmm selbst mit einer Zipfelstadt würde ich e mir aber überlegen, ob da 4 Städte auf die Insel sollen. Kolonialunterhalt wird dann schon recht relevant.

  13. #178
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Ok, Ok, gibt's halt ne Zipfelstadt! Ich geb mich geschlagen

    Allerdings ist "c" diese Runde schon gegründet... immerhin kostet die nichts und bringt ein bisschen was, wenn sie brav Küste belegt. Zwar wär die dann keine Prio gewesen, aber ich hab (noch) nur eine Triere zum Siedler-/BT-/Stadtwachenverschiffen, und die hetzt permanent hin und her. Wurde also gegründet, dann kommt demnächst bald noch ne Zipfelstadt dazu, und damit sind's dann drei Städte auf der Insel, da ich übernächste Runde auch die Wein-6 gründen kann. Wein-6 und Zipfelstadt können sich dann ein nahrungsloses starkes Prodfeld und ein starkes Nahrungsfeld (Schweine) teilen, das ist eigentlich tatsächlich eine ganz gute Sache.

    Siedler laufen die nächsten Runden auch weiterhin vom Band, ist also alles nur eine Frage der Zeit und der Reihenfolge. Das Hauptproblem ist, die Gründungen auch gleich immer mit den nötigen BTs zu versorgen; Stadtwachen müssen sogar erstmal ganz zurückstehen und werden nur nach und nach gebaut.

    Die meisten Städte ab pop4 machen eigentlich fast nichts anderes als Siedler und BTs, vorher kommen nur gerade KK und Schmiede rein, sogar KRE-Bibs warten meist bis nach dem ersten Expansions-Bauprojekt. Bin halt leider weder EXP noch IMP, da fällt es schwer, mit den Powersiedlern Teerohr (Kyrus) und Suite (Washington) mitzuhalten. Wird aber werden, noch ist ordentlich Land da, das abgesteckt ist und daher "safe" sein sollte, es muss nur erschlossen werden.

  14. #179
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Den hier sollte ich evtl. mal nachreichen:

    Bild



    Defensiv dürfte ich damit ein klein wenig unappetitlicher sein. Noch ein paar Kasernen und Äxte, damit man auch etwas Strom sehen kann (und halt als Stadtwachen ), dann sieht das schon ungemütlich genug aus, dass man evtl. lieber buildert, wenn das noch Rendite verspricht.

    Hier ebenfalls noch der Nachtrag der "c"-Gründung: Générosité. Nette Füllstadt, am besten gleich vergessen. KK, Schmiede, LT, Bib, gut is.

    Bild


    Außerdem habe ich jetzt Jespers/Robs Graphen. Das BSP:

    Bild


    Die Nahrung:

    Bild


    Die Prod:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #180
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    ...und noch die Macht:

    Bild


    Sowie die Demo. Frühe IND-Schmieden können sich sehen lassen!

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 12 von 43 ErsteErste ... 2891011121314151622 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •